AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
440
100
ANZEIGE
Habe angerufen. C war gar nicht und Y nur zu einem Termin möglich. Y ist für mich uninterressant, da ich mit ID billiger komme.

Hast du denn mal über ba.com online geschaut ob ein Award verfügbar ist? Wenn ja, am besten die genauen Daten bei der topbonus Hotline angeben. Sollten dann auch dort verfügbar sein.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
KGL nach DUS oder CGN. Das wäre dann entweder KGL-DOH-MUC-CGN/DUS oder KGL-DOH-FRA-DUS

Also die Verfügbarkeit auf QR 1388 scheint kein Problem zu sein, da finde ich im April einige Verfügbarkeit in Y und C

Verfügbarkeit gibt es zudem auf diversen QR-Flügen nach Europa, die mit einem Stop nach DUS/CGN kommen. Etwa am 13. April folgende Flüge:

- QR 0007 nach LHR (weiter mit BA), nur Y
- QR 0123 nach MXP (weiter mit AB), Y + C
- QR 0093 nach ZRH (weiter mit AB), Y + C
- QR 0111 nach FCM (weiter mit AB), Y + C

und noch viele weitere (geroutet etwa über MUC, FRA, TXL oder gar DOH und Anschluss mit AB Business)

Problematisch ist wohl nur die Buchung der Gesamtreise ex-Kigali. Mit zwei Einzelbuchungen sollte es klappen (was aber große Extra-Kosten an Meilen bedeutet).

Daher einfach mal die jeweiligen Flüge raussuchen, also konkret mit Daten und Flugnummern, dann bei der Hotline anrufen, anmerken, dass es auf diesen Flügen Präimenverfügbarkeit gibt und dir das dann als Award einbuchen lassen. Wenn du jemanden erwischt, der einigermaßen fähig ist, sollte das klappen.
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
440
100
Muss man dafür angemeldet sein? Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Ja, muss man. Ist aber kein Problem, einfach kostenlos schnell anmelden. ba.com ist aus meiner Sicht immer noch die beste Möglichkeit zur Suche nach Oneworld Awards.
Für die Suche nach Awards muss auch kein Guthaben vorhanden sein auf dem Account, geht also auch mit einem neu angemeldeten.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Da bei AB auf Zubringern keine C möglich ist ,scheitert die Anfrage beim Agent vielleicht daran ?!wenn er DUS als Ziel direkt mit abfragt?!
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
440
100
Da bei AB auf Zubringern keine C möglich ist ,scheitert die Anfrage beim Agent vielleicht daran ?!wenn er DUS als Ziel direkt mit abfragt?!

Leider auch öfter ein Problem bei der Suche. Daher am besten immer mal ohne Zubringer suchen ob dann verfügbar. Teilweise kann der Zubringer dann trotzdem noch von der Hotline zugebucht werden ohne Probleme.
 

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Meine Erfahrungen mit der TB Hotline und 4 gebuchten Partnerawards:
- mit etwas "Übung" perfekt und netter Kontakt
- CTP Miles ohne Probleme andersweitig einlösbar
- KVS und British Airways Tool zeigen die Verfügbarkeiten so an dass die Agents sie auch finden
- je freundlicher aber bestimmer man mit den Agents spricht desto eher funktioniert es (z.B. "Ich weiß dass der Flug verfügbar sen sollte - könnten Sie bitte nochmal nachsehen?")
- Beispiel: DPS-DOH-VIE mit QR in C -> 116€ Steuern&Geb. :). Im BA Tool award verfügbar - Agent konnte es finden nachdem ich einzeln die Flugnummer durchgegeben habe
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
440
100
Meine Erfahrungen mit der TB Hotline und 4 gebuchten Partnerawards:
- mit etwas "Übung" perfekt und netter Kontakt
- CTP Miles ohne Probleme andersweitig einlösbar
- KVS und British Airways Tool zeigen die Verfügbarkeiten so an dass die Agents sie auch finden
- je freundlicher aber bestimmer man mit den Agents spricht desto eher funktioniert es (z.B. "Ich weiß dass der Flug verfügbar sen sollte - könnten Sie bitte nochmal nachsehen?")
- Beispiel: DPS-DOH-VIE mit QR in C -> 116€ Steuern&Geb. :). Im BA Tool award verfügbar - Agent konnte es finden nachdem ich einzeln die Flugnummer durchgegeben habe

Das trifft sich in etwa mit meiner Erfahrung. Man sollte bei einem Anruf auf der topbonus Hotline immer vorher online die Verfügbarkeit geprüft haben z.B. bei ba.com. Das hilft enorm wenn man die Daten hat und die genauen Flugnummer etc. angibt. Denn sonst bekommt man leider oft die pauschale Ansage "leider nichts verfügbar".

Weis leider nicht genau woran es liegt, ob an der Motivation oder Fähigkeit der Mitarbeiter oder an einem schlechten IT-System für die Award Partner Flug Suche...
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Weis leider nicht genau woran es liegt, ob an der Motivation oder Fähigkeit der Mitarbeiter oder an einem schlechten IT-System für die Award Partner Flug Suche...
Einer inoffiziellen Quelle zufolge haben die intern tatsächlich eine schlechte Suche dafür.
 

Madli

Reguläres Mitglied
27.01.2011
41
6
Schnelle Frage, kann man Fluge nach Hawai von Europa auch mit Top Bonus Meilen buchen? Fur 80 000 Meilen fliegt man nach LAX in C Hin und Zuruck.
Gilt das auch fur Honolulu? Durch AB website konnte ich nichts finden.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Fliegt AB direkt nach HNL ? Nein
Also kannst du für 80 K LAX buchen und für weitere 80K HNL mit AA

Seit wann spielt es denn eine Rolle, ob AB ein Ziel selbst und direkt bedient?

In diesem Fall liegst du mit deiner Kalkulation allerdings dennoch richtig, denn wie Madli richtig erkannt hat, liegt der nötige Prämienwert für einen Flug nach Nordamerika bei 80.000 Prämienmeilen (120.000 bei Airlinepartnern). Für den Flug von den USA nach Hawaii fallen (hier zu sehen: http://www.airberlin.com/site/affiliate/tb/partner/airlines/meilen_einloesen_AA_deu.jpg?&) weitere 80.000 Prämienmeilen an.

Würde es jetzt aber um einen Flug gehen, der etwa nach Seattle geht, würden die 80.000 Meilen ausreiche, obwohl Air Berlin das Ziel nicht direkt bedient.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Seit wann spielt es denn eine Rolle, ob AB ein Ziel selbst und direkt bedient?
...... (120.000 bei Airlinepartnern)

Prinzipiell spielt es keine Rolle, nur das bei Zielen die nicht operated by AB angeflogen werden
die Einlösetabelle mit Partnerairlines zum tragen kommt
Und dann wären es nicht 80.000 sondern 120.000 für D nach US, wie du ja auch selber schreibst
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
440
100
Einer inoffiziellen Quelle zufolge haben die intern tatsächlich eine schlechte Suche dafür.

AB hat es ja leider auch bis heute nicht geschafft die Oneworld Partner (außer teilweise AA und AY - und da auch nur für Economy) in die online Award Suche einzubauen.
Das nur über die Hotline anzubieten frisst ja auch bei AB unnötige Ressourcen und verursacht entsprechende Kosten.
Will gar nicht wissen wieviele Arbeitsstunden bei den topbonus Mitarbeitern im Monat drauf gehen für umständliche und unnötige Award Suchen...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Mal ganz davon abgesehen, dass es:
1. sowieso keine C auf LAX-HNL gibt
&
2. ein Y bzw. F Platz auf AA zu ergattern sowieso gegen 0 geht.

Ich empfehle BA und AS ;)
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Neulich habe ich LAX-JFK mit AA im brandneuen A321T gebucht (15k + 8€). Damit ist sogar Priority Aaccess sowie einen Fensterplatz im vorderen Eco-Bereich (mehr Sitzabstand) mit dabei.
 

bakkitiger

Neues Mitglied
08.04.2014
19
0
Mal ganz davon abgesehen, dass es:
1. sowieso keine C auf LAX-HNL gibt
&
2. ein Y bzw. F Platz auf AA zu ergattern sowieso gegen 0 geht.

Ich empfehle BA und AS ;)

Die momentane Verfügbarkeit in der Economy ist aber im September 2015 sehr gut. Habe heute 4 Flüge von LAX nach HNL gebucht. Für je 20000 Meilen und 8,00 € pro Person.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Prinzipiell spielt es keine Rolle, nur das bei Zielen die nicht operated by AB angeflogen werden
die Einlösetabelle mit Partnerairlines zum tragen kommt
Und dann wären es nicht 80.000 sondern 120.000 für D nach US, wie du ja auch selber schreibst

Das stimmt natürlich. Da hatte ich einen kleinen Denkfehler drin.
 

bakkitiger

Neues Mitglied
08.04.2014
19
0
Alles über die Hotline gebucht? Hattest du dir die Flüge vorher rausgesucht oder über die Hotline suchen lassen?

Ich habe mir die Flüge selbst am Rechner gesucht.
Teilweise ist es wirklich schwierig was zu finden, aber die Strecke nach Honolulu, im September, hat eine sehr gute Verfügbarkeit.
Habe die Flüge auch am Rechner dann gebucht.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Alles über die Hotline gebucht? Hattest du dir die Flüge vorher rausgesucht oder über die Hotline suchen lassen?

Ich habe neulich über die Hotline die Erfahrung gemacht, dass die Steuern dort plötzlich deutlich höher waren als auf der Website. Statt 8,XX Euro habe ich 29,XX Euro gezahlt. War nicht dramatisch, aber schon ein Unterschied. Allerdings taten sich die Agents auch schwer, die Steuern zu berechnen. Nach eigener Aussage haben sie es zu dritt berechnet und konnten mir die Höhe der Steuern auch erst per Rückruf mitteilen.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob das der Normalzustand ist.