tl,dr Vergleicht mal das Datum des Briefes im Scan unten (2. Oktober 2015) mit dem Gültigkeitsdatum der Kreditkarte (bis 09/15).
Bis jetzt lief bei mir eigentlich alles relativ glatt mit der Umstellung, aber gestern passierte dann etwas derart kurioses, dass ich auch meine Erlebnisse während der Umstellung mit Euch teilen möchte, weil der letzte Teil einfach zu kurios ist:
Zunächst einmal lief eigentlich alles sehr glatt: Alle Meilen wurden rechtzeitig gutgeschrieben, schon während der Umstellung wurden die Meilen wieder korrekt in der App angezeigt usw. Der bereits berichtete doppelte Login nervt etwas (dabei werden die Statusmeilen auf
airberlin - Flights to Berlin and Dusseldorf | airberlin.com - airberlin.com nicht korrekt angezeigt, aber bei topbonus.airberlin.com stimmt immer alles), aber es gibt schlimmeres. Fehl schlug nur folgendes:
1) Sehr harmlos: Doppelte Prämienmeilen für Berlin-Köln-Flüge (Aktion) wurden nicht gutgeschrieben. Allerdings hatte ich die Flüge 1x umgebucht, so dass die IT da wohl nicht mehr hintergestiegen ist, dass es trotzdem doppelte Meilen geben muss (Flüge lagen auch nach der Umbuchung im Aktionszeitraum). Aber ich schätze mal, dass sich das mit einer Nachfrage regeln lässt.
2) Was allerdings gar nicht klappte: Meine airberlin-KK lief 09/15 aus und meine neue kam nicht wie sonst ca. 6 Wochen vorher. Mir fiel das Mitte September fiel mir das auf und ich kontaktierte den LBB-Kreditkartenservice am 14.9.2015. Der sagte mir, dass sie noch keine Infos von airberlin hätten, welchen Status ich habe, deswegen könnten sie keine neue Karte ausstellen. Ich war vorher Silber und seit Mai 2015 Gold. Gleich im Anschluss kontaktierte ich die Gold-Hotline und mir wurde gesagt, dass die automatische Übermittlung es Statuses an die LBB wohl fehlgeschlagen hat wegen der Systemumstellung und dass sie das jetzt sofort manuell machen, aber nicht wissen wie lange das dauert bis ich die neue Karte bekomme. Ich müsse aber von meiner Seite nichts weiter tun. Eine gute Woche später, am 23.9., rief ich zur Sicherheit nochmal bei der LBB an und fragte, ob man die Karte inzwischen verschickt hätte. Man bestätigte mir, dass sie am 18.9. verschickt worden sei und dass es ihnen leid täte, dass das so spät sei, aber daran airberlin schuld sei. Leider kam diese Karte nie an. Bei nochmaligen Nachfragen bat man mich um Geduld, es könne bis zu 10 Tage dauern bis die Karte ankommt. Am 30.9., dem Tag des Auslaufens der alten Karte, rief ich erneut an, berichtete vom Vorfall und mir wurde versichert, dass eine neue Karte ausgestellt und zugesendet wird. Und dann war gestern das hier im Briefkasten:
Man hat mir mit Datum vom 2.10.2015 eine Kreditkarte mit falschem (alten) Status gesendet, die bis 09/15 gültig ist! Man fragt sich echt wie so etwas passieren kann. Wir wissen ja, dass die airberlin IT schlecht ist, aber die LBB ist eine Bank. Von der erwarte ich eigentlich, dass sie in ihren IT-Systemen etwas mehr auf Daten-Kohärenz testet.