AB Top Bonus: topbonus: Systemumstellung vom 31. Juli bis 6. August 2015

ANZEIGE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
ANZEIGE
Die Fehlermeldung mit dem Datum bei der Multi-Stop Suche bekomme ich auch oft, sodass ich die Verbindung auf der Seite gar nicht zusammenbekomme und auf OTAs oder Hotline ausweichen müsste. (?)
Vor allem da das Datum in falschem Format voreingetragen ist.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Bei mir kam es seit der Umstellung zu Fehlern bei der Kreditierung von Prämienmeilen.
Ca. 7 Wochen nach erstmaliger Meldung beim Platinservice wurden nun alle fehlenden Prämienmeilen gutgeschrieben.
Dazwischen gab es das eine oder andere Mail mit "sind eh alle Meilen gutgeschrieben ..." und entsprechende Replies von mir.
Ging vor allem um doppelte/dreifache Meilen sowie "Meine Strecke"

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
So langsam wird's lästig mit der Meilengutschrift.

Ich bin im September STR-AUH-SIN und zurück geflogen. Hin auf AB-Flugnummer, zurück auf EY. Der Hinflug und das erste leg zurück wurden gleich gutgeschrieben, das letzte leg AUH-STR nicht. Also Meilengutschrift über die website angefordert. 3 Wochen ist nichts passiert (stand da mit "wird geprüft") dann war er kommentarlos verschwunden. Also nochmal, dann war er am nächsten Tag verschwunden (ein FRA-CLT der auch noch fehlt, steht noch da).

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Was tun: mail an Topbonus-Service oder Anruf bei der PT-Hotline?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.452
2.399
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem Flug VIE-LHR-PHL auf US-Flugnummer. LHR-PHL (op by US) war am Tag nach dem Flug gutgeschrieben, VIE-LHR (op by BA) nicht. Anforderung über die Website brachte nur die Nachfrage nach den Bordkarten. Per Mail geschickt - nix. Nachgehakt: die US-Flugnummern auf VIE-LHR seien "noch" nicht im System (super, lange werden sie dort nicht sein), ich möge Geduld haben.

Nach einem Monat nachgehakt, plötzlich ging es - Gutschrift war mit dem Einlangen des Antwortmails am Konto.

Da ist sogar die Österreichische Finanz schneller (am 29.9. abends Einkommenssteuererklärung gemacht, am 30.9. Bescheid elektronisch erhalten, heute früh die Rückzahlung am Konto).

N

no_way_codeshares

Guest
3 Wochen ist nichts passiert ...

Da ist sogar die Österreichische Finanz schneller (am 29.9. abends Einkommenssteuererklärung gemacht, am 30.9. Bescheid elektronisch erhalten, heute früh die Rückzahlung am Konto).

ich erinnere auch regelmässig seit 4 Wochen an eine Gutschrift eines AB-Codeshares und seit 2+3 Wochen an zwei Business Langstrecken mit einem Oneworld-Partner, wobei ich mich gleich an den Platinum-Service gewandt habe und zwischenzeitlich zumindest einen Zwischenstand bekam.
Wir sollten aber insofern fair bleiben, als dass man bei vielen Airlines die fehlende Gutschrift oft erst 1-2 Wochen nach Flug melden kann (auch bei LH Miles&More) und die Bearbeitung bzw. das folgende Hin- und Her ("Name nicht auf der Passagierliste") dann auch Wochen bis Monate dauern kann.
Diesbezüglich waren wir bisher von TopBonus verwöhnt und derzeit jagt einem natürlich jede Verschlechterung den Schreck ein, es könne alles zusammenbrechen dort.

• Like
Reaktionen: sehammer und MisterG

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Es gibt aber auch eine positive Veränderung seit der Systemumstellung.
Mit erfolgreicher Requali wird sofort der neue Requali-Zeitraum und die neue Gültigkeit angezeigt.

Mein bisheriger Requali-Zeitraum war 01.09.2014-30.09.2015 (Gold-Status gültig bis 31.10.2015). 89K SM in diesem Zeitraum gesammelt, somit war die Gold-Requali erfolgreich.
Seit heute ist der neue Requali-Zeitraum mit 01.11.2015-30.11.2016 (Status gültig bis 31.12.2016) angegeben. So wird der "tote Monat" etwas deutlicher.

Bisher ist es ja so gewesen, dass man nach erfolgreicher Requali, nicht den neuen Requali-Zeitraum gesehen hat. Es war während des "toten Monats" ja nur intern vermerkt, dass man den Status verlängert hat und es sah so aus als ob man den Status nicht verlängert hätte. Erst als der "tote Monat" vorbei war, sah man den neuen Requali-Zeitraum und die neue Gültigkeit des Status.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
129
HAJ
hallo,

aktuelle sieht bei mir der quali Zeitraum so aus:
Aktuelle Qualifizierungsperiode: 01.10.2014 - 31.10.2015
wie kann das sein, wenn ich das erste mal seit 1,5 jahren am 25.05.15 wieder mal mit einer OW Airline geflogen bin? Ist das so richtig?

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
hallo,

wie kann das sein, wenn ich das erste mal seit 1,5 jahren am 25.05.15 wieder mal mit einer OW Airline geflogen bin? Ist das so richtig?

Hast du den Flug bei AB kreditieren lassen?

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
hallo,

Verstehe ich das richtig, dass du keinen Status bei topbonus hast? Zur Qualifizierung für einen Status zählen die Statusmeilen der letzten 12 Monate + aktuellen Monat. Somit ist dein Qualifizierungszeitraum vollkommen richtig. Er verschiebt sich halt jeden Monat um einen Monat, wenn du den nächsthöheren Status nicht erreichst.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
129
HAJ
Verstehe ich das richtig, dass du keinen Status bei topbonus hast? Zur Qualifizierung für einen Status zählen die Statusmeilen der letzten 12 Monate + aktuellen Monat. Somit ist dein Qualifizierungszeitraum vollkommen richtig. Er verschiebt sich halt jeden Monat um einen Monat, wenn du den nächsthöheren Status nicht erreichst.

ja genau noch keinen Status, da aber paar flüge mit OW Airlines anstehen und ich sowieso schon ewig bei topbonus bin, habe ich die meilen da nachträglich gutschreiben lassen. jetzt dachte ich aber es beginnt ab dem Monat wo ich geflogen und dann habe ich 1 jahr zeit mir einen Status zu erfliegen. ist das nicht so?

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
ja genau noch keinen Status, da aber paar flüge mit OW Airlines anstehen und ich sowieso schon ewig bei topbonus bin, habe ich die meilen da nachträglich gutschreiben lassen. jetzt dachte ich aber es beginnt ab dem Monat wo ich geflogen und dann habe ich 1 jahr zeit mir einen Status zu erfliegen. ist das nicht so?

Wie gesagt es zählen die letzten 12 Monate + aktueller Monat. Die Qualifizierungsperiode beginnt so gesehen nicht mit deinem "ersten Flug".
Du hast aber natürlich 1 Jahr Zeit ehe die Statusmeilen für einen Flug verfallen.
Dein aktueller Qualifizierungszeitraum ist ja 01.10-2014-31.10.2015....schaffst du kein Upgrade bis Ende Oktober verschiebt sich die Qualifizierungsperiode einfach nur --> 01.11.2014-30.11.2015...schaffst du es bis Ende November nicht verschiebt sich dieser Zeitraum erneut um einen Monat --> 01.12.2014-31.12.2015 usw.
Dein Flug vom 25.05.2015 wird also erst im Juni 2016 nicht mehr für ein mögliches Statusupgrade berücksichtigt.

• Like
Reaktionen: gee86

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
i
Diesbezüglich waren wir bisher von TopBonus verwöhnt und derzeit jagt einem natürlich jede Verschlechterung den Schreck ein, es könne alles zusammenbrechen dort.

Wie lange das dauert finde ich hier auch sekundär. Dass ein Flug aber ohne mehrfaches intervenieren gar nicht kreditiert wird und kommentarlos von der Seite verschwindet, kann dagegen nicht normal sein. Auch nicht, dass man die Brüder irgendwie ständig kontrollieren muss.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Verstehe aber nicht ganz wie hilfreich diese Frage wäre um gee86-Frage zu beantworten.

um den von dir jetzt geschilderten Sachverhalt einfacher erklären zu können. Denn offenbar ist die Angst, dass der Flug nicht zählt. Die wäre irrelevant wenn gar nicht bei AB gutgeschrieben wurde (O-Ton war ja, dass einen OW Flug gab ...)

...Dein Flug vom 25.05.2015 wird also erst im Juni 2016 nicht mehr für ein mögliches Statusupgrade berücksichtigt.

... soferne er überhaupt bei AB gutgeschrieben wurde!

Nur OW alleine hilft da nixe ...

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Die wäre irrelevant wenn gar nicht bei AB gutgeschrieben wurde (O-Ton war ja, dass einen OW Flug gab ...)

Okay. Verstanden. Nur weil es ein OW-Flug war, wolltest du sicher gehen, dass gee86 im richtigen Forum fragt/schreibt.
Also wenn jemand im topbonus-Forum schreibt, gehe ich davon aus, dass er/sie eine Frage zu topbonus hat und auch in diesem Programm sammelt.

... soferne er überhaupt bei AB gutgeschrieben wurde!

Nur OW alleine hilft da nixe ...

Verkompliziere das jetzt nicht. Gee86 hat doch bereits geschrieben, dass er/sie die Meilen bei TB sich gutschreiben ließ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
129
HAJ
ja habe ich bei AB-Topbonus kreditieren lassen, war ein US-Airway flug durchgeführt von AA/BA.

danke für die antworten

N

no_way_codeshares

Guest
Wie lange das dauert finde ich hier auch sekundär. Dass ein Flug aber ohne mehrfaches intervenieren gar nicht kreditiert wird und kommentarlos von der Seite verschwindet, kann dagegen nicht normal sein. Auch nicht, dass man die Brüder irgendwie ständig kontrollieren muss.

Jein: ausgerechnet bei Flying Blue (AF/KL) läuft es derzeit störungsfrei, beim Executive Club klappt es mit den Codeshares fast nie ohne Nachforderung und bei LH Miles&More klappt gefühlt jede 4te Gutschrift, selbst mit Unternehmen der LH-Group nicht und wenn man dann den Nachforderprozess durchläuft, dauert es etwas länger bis dann eine Ablehnung gemailt wird mit dem Hinweis, man habe zwar gebucht, bezahlt und den Bordkartenabschnitt eingereicht, die Passagierliste sei aber so schlampig geführt worden, dass man dennoch nicht draufstehe und dann geht die ganze Nachforderung von vorne los.
Trotzdem unerfreulich, dass es auch bei AB nun solche Probleme gibt. Mit hatten sie bei einem Oneworld Partner jetzt sogar gerade mal die Hälfte dessen gutgeschrieben, was laut Top-Bonus Regeln Mindestgutschrift wäre.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Okay. Verstanden. Nur weil es ein OW-Flug war, wolltest du sicher gehen, dass gee86 im richtigen Forum fragt/schreibt...

Aufgrund der geringen Anzahl an Postings und der relativen Neuheut von gee86 wollte ich erstmal sicherstellen, ob grundsätzliche Kenntnisse vorhanden sind ... bevor ich so etwas wie "rollierende Qualizeiträume" beschreibe ...

Aber ich denke das ist jetzt geklärt, die Infos sind übermittelt!
Passt also!
:yes:

inhete

Neues Mitglied
19.10.2011
13
0
ich war angemeldet bei der Aktion 3fach Status- und Prämienmeilen zu sammeln bis 30.9. Auf 2 Flügen habe ich das bekommen, auf 3 anderen nicht. Habe das schriftlich bemängelt, bekomme aber keine Antwort...
Bei meinem Mann betrifft das noch einige Flüge mehr, aber auch nach mehrmaligen Telefonaten hat man das Gefühl, dass die Angestellten überfordert sind und keinen Plan haben...sehr mühsam... D.h. bis heute keine Statusmeilen und keine Idee ob Gold oder Platinstatus...

bahn

Neues Mitglied
17.01.2015
22
0
tl,dr Vergleicht mal das Datum des Briefes im Scan unten (2. Oktober 2015) mit dem Gültigkeitsdatum der Kreditkarte (bis 09/15).

Bis jetzt lief bei mir eigentlich alles relativ glatt mit der Umstellung, aber gestern passierte dann etwas derart kurioses, dass ich auch meine Erlebnisse während der Umstellung mit Euch teilen möchte, weil der letzte Teil einfach zu kurios ist:

Zunächst einmal lief eigentlich alles sehr glatt: Alle Meilen wurden rechtzeitig gutgeschrieben, schon während der Umstellung wurden die Meilen wieder korrekt in der App angezeigt usw. Der bereits berichtete doppelte Login nervt etwas (dabei werden die Statusmeilen auf airberlin - Flights to Berlin and Dusseldorf | airberlin.com - airberlin.com nicht korrekt angezeigt, aber bei topbonus.airberlin.com stimmt immer alles), aber es gibt schlimmeres. Fehl schlug nur folgendes:

1) Sehr harmlos: Doppelte Prämienmeilen für Berlin-Köln-Flüge (Aktion) wurden nicht gutgeschrieben. Allerdings hatte ich die Flüge 1x umgebucht, so dass die IT da wohl nicht mehr hintergestiegen ist, dass es trotzdem doppelte Meilen geben muss (Flüge lagen auch nach der Umbuchung im Aktionszeitraum). Aber ich schätze mal, dass sich das mit einer Nachfrage regeln lässt.

2) Was allerdings gar nicht klappte: Meine airberlin-KK lief 09/15 aus und meine neue kam nicht wie sonst ca. 6 Wochen vorher. Mir fiel das Mitte September fiel mir das auf und ich kontaktierte den LBB-Kreditkartenservice am 14.9.2015. Der sagte mir, dass sie noch keine Infos von airberlin hätten, welchen Status ich habe, deswegen könnten sie keine neue Karte ausstellen. Ich war vorher Silber und seit Mai 2015 Gold. Gleich im Anschluss kontaktierte ich die Gold-Hotline und mir wurde gesagt, dass die automatische Übermittlung es Statuses an die LBB wohl fehlgeschlagen hat wegen der Systemumstellung und dass sie das jetzt sofort manuell machen, aber nicht wissen wie lange das dauert bis ich die neue Karte bekomme. Ich müsse aber von meiner Seite nichts weiter tun. Eine gute Woche später, am 23.9., rief ich zur Sicherheit nochmal bei der LBB an und fragte, ob man die Karte inzwischen verschickt hätte. Man bestätigte mir, dass sie am 18.9. verschickt worden sei und dass es ihnen leid täte, dass das so spät sei, aber daran airberlin schuld sei. Leider kam diese Karte nie an. Bei nochmaligen Nachfragen bat man mich um Geduld, es könne bis zu 10 Tage dauern bis die Karte ankommt. Am 30.9., dem Tag des Auslaufens der alten Karte, rief ich erneut an, berichtete vom Vorfall und mir wurde versichert, dass eine neue Karte ausgestellt und zugesendet wird. Und dann war gestern das hier im Briefkasten:
topbonus-kreditkarte.jpg
Man hat mir mit Datum vom 2.10.2015 eine Kreditkarte mit falschem (alten) Status gesendet, die bis 09/15 gültig ist! Man fragt sich echt wie so etwas passieren kann. Wir wissen ja, dass die airberlin IT schlecht ist, aber die LBB ist eine Bank. Von der erwarte ich eigentlich, dass sie in ihren IT-Systemen etwas mehr auf Daten-Kohärenz testet.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.541
987
MUC/EDMM
(...)
Man hat mir mit Datum vom 2.10.2015 eine Kreditkarte mit falschem (alten) Status gesendet, die bis 09/15 gültig ist! Man fragt sich echt wie so etwas passieren kann. Wir wissen ja, dass die airberlin IT schlecht ist, aber die LBB ist eine Bank. Von der erwarte ich eigentlich, dass sie in ihren IT-Systemen etwas mehr auf Daten-Kohärenz testet.

Das mußt Du anders sehen:
Du wurdest auf SILBER down-ge-graded. Dein neuer Silber-Status ist gleich noch im Sept 2015 ausgelaufen. Folglich bist Du jetzt statuslos und wirst demnächst die rote KK erhalten, die dann längere Zeit gültig sein wird.
:LOL:

• Like
Reaktionen: chillhumter