Touristische Einreise Portugal möglich?

ANZEIGE

Philly

Neues Mitglied
18.05.2017
23
12
ANZEIGE
Gerade kam die Stornierung vom Hilton Porto:

We are very sorry to let you know that Boeira Garden Hotel Porto, Curio Collection by Hilton will temporarily suspend hotel operations from the 1st of March and extended to the 14th of May 2021.

This is reflective of the current environment and is not a result of illness or confirmed cases at the hotel.
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
404
711
ja, same, ursprünglich hätten sie wohl anfang Mai aufgemacht, jetzt 2 Wochen später..mal schauen ob es dabei bleibt. Andere Hotels wie das Conrad in Portugal haben "noch" nicht nachgezogen...
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Bei der Einreise Donnerstag in Faro wurde der PCR Test, der Passenger Locator und der Perso kontrolliert. Nach dem Grund des Kommens wurde nicht gefragt. Restaurants dürfen nur Aussen öffnen, Samstag und Sonntag ist um 13.00 Schluß, danach nur noch to go. In Portimao und Albufera ist nur to go erlaubt. Nicht Optimal, aber nach 6 Monaten Deutschland Knast ist alles besser.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
In Portimao und Albufera ist nur to go erlaubt. Nicht Optimal, aber nach 6 Monaten Deutschland Knast ist alles besser.
Wobei man dazu sagen muss das das alles nur deswegen möglich ist weil Portugal - im Gegensatz zu D - in den letzten vier Monaten viel einen echten Lockdown hatte. Dann von "Deutschland-Knast" zu reden ist ziehmlich lächerlich und verkennt was die Portugiesen die letzten Monate ertragen haben.

Hans
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Ich weiß zwar nicht was die Portugiesen mehr geleistet haben , aber in Hessen ist die Gastro seit November zu , quasi nun 6 Monate am Stück,
Kultur, Konzerte etc.....? Für mich fühlt es sich an wir Knast, ist halt eine Redensart, wenn du natürlich echte Knasterfahrung hast , sorry, wollte dir nicht zu nahe treten.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
313
184
google ist dein freund ;) - suchdauer etwa 3 SEKUNDEN

24-Stunden-Ausgangssperre​


Die Maßnahmen der Regierung waren extrem streng: Seit dem 15. Januar durfte in Portugal niemand mehr ohne besonderen Grund die eigene Wohnung verlassen. Zu den Ausnahmen zählten notwendige Besorgungen, der Weg zur Arbeit oder zur Schule und für kurze Aufenthalte an der frischen Luft. Treffen mit Personen anderer Haushalte waren nicht erlaubt. Mittlerweile gelten mehr Ausnahmen, aber die Empfehlung, das Haus so wenig wie möglich zu verlassen, besteht weiterhin....

Bußgelder und Haftstrafen​


Die Polizei kontrolliert streng, dass die Maßnahmen eingehalten werden, Medienberichten zufolge sogar per Hubschrauber. Einfache Verstöße, zum Beispiel gegen die Maskenpflicht auf der Straße, werden mit einem Bußgeld von mindestens 100 Euro bestraft. Wer vorsätzliche handelt oder auf Ermahnungen durch Beamte nicht reagiert, muss mit härteren Strafen bis hin zur Festnahme rechnen.

quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Was hat das mit dem Thema touristische Einreise Portugal zu tun ? Im Ernst, was interessiert mich was vor paar Wochen in Portugal war?
Der Witz ist ja das in Portimao alles zu ist, fahr ich über die Brücke nach Ferragudo sitzen Menschenmassen auf dem Dorfplatz.
Auch hier muss man nicht alles verstehen....
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Bei der Einreise Donnerstag in Faro wurde der PCR Test, der Passenger Locator und der Perso kontrolliert.
Ich bin gestern auch in Faro eingereist und kann das bestätigen, keine Fragen nach den Einreisegründen, weder beim Boarding noch bei der Ankunft.
Der Flug aus Memmingen war auch gut gebucht, die meisten offensichtlich Touristen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Was hat das mit dem Thema touristische Einreise Portugal zu tun ? Im Ernst, was interessiert mich was vor paar Wochen in Portugal war?
Der Witz ist ja das in Portimao alles zu ist, fahr ich über die Brücke nach Ferragudo sitzen Menschenmassen auf dem Dorfplatz.
Auch hier muss man nicht alles verstehen....
Man kann auch noch gleich hinzufügen, was intressiert mich was dann da los ist, wenn ich wieder weg bin.

Ich finde dein Verhalten ziemlich egoistisch und eine Aussagen zeugen nicht unbedingt von Empathie. Sind die Verhältnisse in Deutschland für dich wie "Knast", dann geht es für de Potugiesen vermutlich sehr schnell wieder in "Einzelhaft", wenn die Touristen ohne Rücksicht auf Verluste zurückkehren.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Herrlich die Oberlehrer hier. Malschauen wie kommst du dazu dir anzumassen beurteilen zu können wie ich mich hier benehme?
Da bei uns auf dem Grundstück auch meine Eltern wohnen ( beide über 80 ) und ich keine Lust hatte Sie irgendwie in Gefahr zu bringen
und unser Impfkompetenzteam ja so super schnell arbeitet sind sie nun beide endlich seit letzter Woche geimpft. Mein Leben die letzten 6 Monate
hat sich von dem beschriebenen Lockdown der Portugiesen nicht sonderlich unterschieden.
Das die Portugiesen diesen Lockdown machen mussten lag auch nicht an meinem letzten Besuch im Oktober sondern an dem sehr sorglosen Umgang
mit den Briten an Weihnachten. Und das jetzt wieder PCR getestete Besucher einreisen können oder besser gesagt sollen haben die Portugiesen so entschieden oder wars doch die Ethik Kommission vom VFT ?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Liebe Portugal-Kenner, wie ist denn die aktuelle Situation in LIS? Christi Himmelfahrt würde sich als verlängertes Wochenende ordentlich für einen Städtetrip anbieten, die Situation ist hoffentlich besser als vor zwei Wochen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
google ist dein freund ;) - suchdauer etwa 3 SEKUNDEN

24-Stunden-Ausgangssperre​


Die Maßnahmen der Regierung waren extrem streng: Seit dem 15. Januar durfte in Portugal niemand mehr ohne besonderen Grund die eigene Wohnung verlassen. Zu den Ausnahmen zählten notwendige Besorgungen, der Weg zur Arbeit oder zur Schule und für kurze Aufenthalte an der frischen Luft. Treffen mit Personen anderer Haushalte waren nicht erlaubt. Mittlerweile gelten mehr Ausnahmen, aber die Empfehlung, das Haus so wenig wie möglich zu verlassen, besteht weiterhin....

Bußgelder und Haftstrafen​


Die Polizei kontrolliert streng, dass die Maßnahmen eingehalten werden, Medienberichten zufolge sogar per Hubschrauber. Einfache Verstöße, zum Beispiel gegen die Maskenpflicht auf der Straße, werden mit einem Bußgeld von mindestens 100 Euro bestraft. Wer vorsätzliche handelt oder auf Ermahnungen durch Beamte nicht reagiert, muss mit härteren Strafen bis hin zur Festnahme rechnen.

quelle
Das ist ja in großen und ganzen seit Monaten in DE ähnlich. Unterschreitung des Mindestabstandes ist z.B. Bussgeld bewährt und sollte eigentlich 150€ kosten.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Liebe Portugal-Kenner, wie ist denn die aktuelle Situation in LIS? Christi Himmelfahrt würde sich als verlängertes Wochenende ordentlich für einen Städtetrip anbieten, die Situation ist hoffentlich besser als vor zwei Wochen?

Touristische Einreisen sind doch verboten.

Abgesehen davon: was macht Deine Klage?
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
42
19
Ich bin gestern auch in Faro eingereist und kann das bestätigen, keine Fragen nach den Einreisegründen, weder beim Boarding noch bei der Ankunft.
Der Flug aus Memmingen war auch gut gebucht, die meisten offensichtlich Touristen.
Bei der Einreise Donnerstag in Faro wurde der PCR Test, der Passenger Locator und der Perso kontrolliert. Nach dem Grund des Kommens wurde nicht gefragt. Restaurants dürfen nur Aussen öffnen, Samstag und Sonntag ist um 13.00 Schluß, danach nur noch to go. In Portimao und Albufera ist nur to go erlaubt. Nicht Optimal, aber nach 6 Monaten Deutschland Knast ist alles besser.
Kurze Frage (insbesondere an euch beide, weil ihr ja aktuell/kürzlich in PT seid/ward):

Hier wurde ja schon über Stornierungen von Hotelseiten aus berichtet, daher die Frage wir es mit anderen Unterkunftsarten aussieht?

Habt ihr zufällig Erfahrungsberichte zu Ferienwohnungen? Unterliegen die den gleichen Einschränkungen wir Hotels oder kann man dort ohne Probleme übernachten?
Außerdem würde mich interessieren, wie viel die örtlichen Flughafen-Testcenter für einen Schnelltest verlangen. Auf Mallorca werden ja teils horrende Preise (knapp 100€) für eine Antigen-Schnelltest verlangt, der höchstens 5€ wert ist.

Vielen Dank für eine kurze RM
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
404
711
Algarve ist immer noch als Risikogebiet auf der RKI Liste von heute obwohl seit 10 Tagen unter einer 50er Inzidenz...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
Auf Mallorca werden ja teils horrende Preise (knapp 100€) für eine Antigen-Schnelltest verlangt, der höchstens 5€ wert ist.
Na ja, 5 Euro??

2,50 Einkaufspreis + Personalkosten (Durchführung, Reinigung, Archivierung, Terminvergabe, Beschaffung, Lager + Logistik, Koordination, Buchhaltung, etc. etc.) + Soft-/Hardwarekosten und Wartung+ Miete + Lagerkosten + Vorfinanzierung plus plus plus. Ah, den Gewinn nicht vergessen, damit der Unternehmer auch noch leben kann. Auf welchen Preis kommst Du?

Ok, die 100 sind schon arg überzogen, finde ich. Bei 40 ist wahscheinlich auch noch gutes Geld verdient. Aber bei 5 kann man den Laden wohl gleich besser dicht machen.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Habt ihr zufällig Erfahrungsberichte zu Ferienwohnungen? Unterliegen die den gleichen Einschränkungen wir Hotels oder kann man dort ohne Probleme übernachten?
Was für Einschränkungen? Mir sind keine Einschränkungen bekannt. Es sind nicht alle Hotels offen, weil im Moment halt wenige Touristen unterwegs sind. Aber die, die offen sind, haben keine Einschränkungen. Auch Ferienwohnungen können ganz normal gebucht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem würde mich interessieren, wie viel die örtlichen Flughafen-Testcenter für einen Schnelltest verlangen.
In Faro sind es 30 Euro, direkt im Terminal.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Wie der Kollege schon schrieb, es gibt hier hotelmäßig keine Einschränkungen, was auf hat wird dich mit Kußhand empfangen, egal warum du hier bist.
Es haben halt noch viele Hotels zu da sie nur dann etwas staatliche Förderung in Form von günstigen Krediten bekommen. Habe erst vorgestern mit einem Hotelbesitzer gesprochen der ein Hotel mitten in Cavoeiro besitzt, die machen frühestens im Juni auf, alles extrem bitter für die Gastro hier.
Morgen geht das Leben hier wieder etwas normaler von statten, Restaurants dürfen wieder am WE aufmachen und auch innen wieder Gäste bewirten -
außer in Portimao. Die Mechaniker von den F1 Teams sind ziemlich am Fluchen....
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Das Schlamassel rund um Portimao wurde wohl von indischen Erntehelfern aus dem Alentejo ausgelöst. Erinnert fast ein wenig an Thailand, ausser das sie es hier noch in den Griff bekommen haben. Man rechnet mit einer Öffnung der Cafes und Restaurants für kommenden Samstag.
Haben nun für den Rückflugstest einen Termin in einer Apotheke gemacht, Kosten 35,-.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Kurze Frage (insbesondere an euch beide, weil ihr ja aktuell/kürzlich in PT seid/ward):

Hier wurde ja schon über Stornierungen von Hotelseiten aus berichtet, daher die Frage wir es mit anderen Unterkunftsarten aussieht?

Habt ihr zufällig Erfahrungsberichte zu Ferienwohnungen? Unterliegen die den gleichen Einschränkungen wir Hotels oder kann man dort ohne Probleme übernachten?
Außerdem würde mich interessieren, wie viel die örtlichen Flughafen-Testcenter für einen Schnelltest verlangen. Auf Mallorca werden ja teils horrende Preise (knapp 100€) für eine Antigen-Schnelltest verlangt, der höchstens 5€ wert ist.

Vielen Dank für eine kurze RM

Antigen-Schnelltest kostet im Flughafen 30,00 EUR. Dauert eine (knappe) halbe Stunde. Eine schriftliche Bestätigung gibt es auch.
In Porto oben auf Abflugebene, in Lissabon unten neben der Post.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Antigen-Schnelltest kostet im Flughafen 30,00 EUR. Dauert eine (knappe) halbe Stunde. Eine schriftliche Bestätigung gibt es auch.
In Porto oben auf Abflugebene, in Lissabon unten neben der Post.
Wie kriegt man in OPO den Termin? Im Online-System von Synlab ist diese Teststelle nicht aufgeführt - andere sind entweder ausgebucht oder nicht buchbar. Es gibt nur vereinzelt last minute Termine in abgelegenen Laboren.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.130
861
Das Schlamassel rund um Portimao wurde wohl von indischen Erntehelfern aus dem Alentejo ausgelöst. Erinnert fast ein wenig an Thailand, ausser das sie es hier noch in den Griff bekommen haben. Man rechnet mit einer Öffnung der Cafes und Restaurants für kommenden Samstag.
Haben nun für den Rückflugstest einen Termin in einer Apotheke gemacht, Kosten 35,-.
Hast du hier neue Infos bzgl. den Restaurants in der Gegend um Albufeira?
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
42
19
Antigen-Schnelltest kostet im Flughafen 30,00 EUR. Dauert eine (knappe) halbe Stunde. Eine schriftliche Bestätigung gibt es auch.
In Porto oben auf Abflugebene, in Lissabon unten neben der Post.
Vielen Dank für eure Antworten.
So war das mit den 5€ natürlich nicht gemeint, aber um die 30€ sind wirklich vertretbar.

Was für Einschränkungen? Mir sind keine Einschränkungen bekannt. Es sind nicht alle Hotels offen, weil im Moment halt wenige Touristen unterwegs sind. Aber die, die offen sind, haben keine Einschränkungen. Auch Ferienwohnungen können ganz normal gebucht werden.

In Faro sind es 30 Euro, direkt im Terminal.
Und sehr gut zu wissen, dass es bei Unterkünften generell keine Einschränkungen gibt, solange sie Gäste empfangen.

Zusammen mit den Öffnungen freue ich mich umso mehr auf ein paar schöne Tage Anfang Juni.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.130
861
Die Algarve ist jetzt auch nich mehr als Risikogebie ausgewiesen, also ist das gesamte Festland wieder bereisbar ohne Quarantäne bei der Rückreise.
Wenn in Portugal weiter 150 pro 100.000 als Grenze auf 14 Tage gelten, dann wird das für Deutschland auch bald Geschichte sein, da wir dann darunter sind