Touristische Einreise Portugal möglich?

ANZEIGE

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
ANZEIGE
Wie kriegt man in OPO den Termin? Im Online-System von Synlab ist diese Teststelle nicht aufgeführt - andere sind entweder ausgebucht oder nicht buchbar. Es gibt nur vereinzelt last minute Termine in abgelegenen Laboren.
Man geht einfach dahin. Termin Buchung (vorab) nicht nötig
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Die Algarve ist jetzt auch nich mehr als Risikogebie ausgewiesen, also ist das gesamte Festland wieder bereisbar ohne Quarantäne bei der Rückreise.
Wenn in Portugal weiter 150 pro 100.000 als Grenze auf 14 Tage gelten, dann wird das für Deutschland auch bald Geschichte sein, da wir dann darunter sind
Ich habe nun auch mal Flüge nach LIS für Mitte Juni gebucht, in der Hoffnung, dass bis dahin eine touristische Einreise möglich sein wird. Letztes Jahr im Juni waren wir ebenfalls "Pioniere" bei einer kleinen Rundreise zwischen Porto und Lissabon. Fast die einzigen Urlauber, man hatte das Gefühl, alle Restaurants nur mit Locals zu teilen und man ist sehr gastfreundschaftlich behandelt worden.
Hoffen wir, dass es dieses Mal auf einer Tour Richtung Algarve ähnlich sein wird.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Zwei Freunde "urlauben" gerade (seit ca. einer Woche) in der Umgebung von LIS/Cascais. Scheint dort wohl aktuell niemanden zu stören. Sie sind allerdings auch Geschäftsführer von zwei Werbeagenturen und deklarieren ihren Aufenthalt ggf. als "geschäftlich". Genaues weiß ich nicht.

Bezüglich Porto:
Kann jemand vielleicht bitte eine (eher ruhige, aber landschaftlich reizvolle) Örtlichkeit nördlich bzw. südlich von Porto empfehlen? Am besten direkt oder in naher Umgebung zum Meer. Ich plane für Juli: 7 Tage direkt in Porto und 7 Tage außerhalb (halt nördlich oder südlich) zum Wandern & Entspannen.
Danke, vorab!
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
Ist jemand vor Ort oder gut informiert über die aktuelle Lage?

Wir hatten eigentlich vor den 05.-14.06. in der Algave/Lissabon zu verbrinen. Am 28.05. wäre ja ChampionsLeague Finale - und die Portugiesen wollen 30k Fans ins Stadion lassen. Wäre ja ohne Touristische Einreisen auch "witzlos"?
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
405
711
vor ca. einer Woche war der Flieger aus FRA nach FAO ausgebucht, offensichtlich nur Touristen, keiner wurde sichtbar abgewiesen - nichtmal den PLF wollte man sehen, einzig Auweis und PCR Test. Hat etwas gedauert wegen langer Schlange aber das wars....
Die aktuellen Regeln gelten ja auch erstmal nur bis zum Wochenende. Leider steigen die Zahlen zumindest an der Algarve ja schon wieder seit 1 Woche (R-Wert seit heute über 1), befürchte wenn nächste Woche die Touristen aus UK kommen wird es erstmal voll. Im Conrad meinten sie das Hotel ist im ab Ende Mai quasi total ausgebucht! Denke LIS ist weniger voll....
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Im Pine Cliffs in Albufeira ist es mega angenehm. Der Flug aus München war auch komplett voll. Aktuell ist hier aber noch nicht viel los. Es ist auch nicht das ganze Resort geöffnet. Morgen macht bspw. der Strandabschnitt auch erst auf
 

Anhänge

  • CCE0AA2A-7605-4580-BF75-6DEC7C250327.jpeg
    CCE0AA2A-7605-4580-BF75-6DEC7C250327.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • 25CB3E37-264C-44E5-AA53-FB05B88F9379.jpeg
    25CB3E37-264C-44E5-AA53-FB05B88F9379.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 17
  • 192F377F-40C0-4241-BC20-CC366DECB8D9.jpeg
    192F377F-40C0-4241-BC20-CC366DECB8D9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: jeja05

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Das hört sich doch gut an. Bin ab nächsten Donnerstag endlich wieder im Conrad.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
300
Eben gerade auf NTV: ab Montag touristische Einreise aus EU bis 500/100.000 (14 Tage Inzidenz) möglich. Testpflicht bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Bei IHG gibt's das IC Porto teils für nur 33k Punkte pro Nacht. Ist das Six Senses Douro eigentlich mittlerweile mit Punkten buchbar? Das wird manchmal als bestes Hotel Europas bezeichnet.

Algarve würde ich mir keinesfalls geben wegen der Engländerschwemme.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Madeira leider immer noch Risikogebiet - für +1 und mich geht's nächsten Sonntag hin (Freitag sind wir bereits in LIS und machen noch nen kurzen Stay).
Wobei - macht das inzwischen noch einen Unterschied, ob Risikogebiet oder nicht?

Wenn man in den Flieger steigen will, ob zum Ziel oder wieder heimwärts, benötigt man so oder so einen negativen Covid-Test ... und wie ich es verstanden habe, entgeht man mit dem negativen Test einer Quarantäne, oder habe ich da was überlesen?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.120
CPT / DTM
Madeira leider immer noch Risikogebiet - für +1 und mich geht's nächsten Sonntag hin (Freitag sind wir bereits in LIS und machen noch nen kurzen Stay).
Wobei - macht das inzwischen noch einen Unterschied, ob Risikogebiet oder nicht?

Wenn man in den Flieger steigen will, ob zum Ziel oder wieder heimwärts, benötigt man so oder so einen negativen Covid-Test ... und wie ich es verstanden habe, entgeht man mit dem negativen Test einer Quarantäne, oder habe ich da was überlesen?

Das für gewöhnlich sehr gut unterrichtetet Auswärtige Amt sagt dazu:

Besonderheiten in den Autonomen Regionen Madeira und Azoren

Die Autonomen Regionen Madeira und die Azoren haben eigene Maßnahmen ergriffen.

In den Autonomen Regionen Madeira und den Azoren gilt wie auf dem Festland Portugal die Maskenpflicht im öffentlichen Raum.

Vor oder bei Einreise nach Madeira muss eine Gesundheitserklärung abgegeben werden. Das Formular wird von den Fluggesellschaften und von der Regionalregierung als Online-Formular für Madeira zur Verfügung gestellt.

Bei der Einreise nach Madeira muss entweder ein negativer PCR-Test vorgelegt werden, der nicht länger als 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde oder die Reisenden können bei der Einreise einen kostenfreien PCR-Test durchführen lassen, dessen Ergebnis in der Regel innerhalb von 12 Stunden vorliegt. Eine Selbstisolation im Hotel bis zum Erhalt des Testergebnisses wird von den Gesundheitsbehörden vorgeschrieben.

Ausnahmen von der Testpflicht bestehen für gegen COVID-19 geimpfte Personen sowie für von COVID-19 genesene Personen. Informationen zu den Voraussetzungen und den erforderlichen Nachweisen bietet die Tourismusbehörde von Madeira. Sämtliche Nachweise müssen in englischer Sprache vor Einreise über die App madeirasafe.com eingereicht werden.

Nicht notwendige, touristische Reisen aus Deutschland (Ländern mit 14 Tage Inzidenz über 150/100 000 Einwohner) nach Portugal sind nach aktueller portugiesischer Rechtslage nicht gestattet.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Naja Herr Globetrotter11 ... irgendwie an meiner Frage vorbeikommentiert ... ;)
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479

Für das Besteigen eines Flugzeuges zurück nach D benötigt man einen negativen Covid19-Test - egal ob Risikogebiet oder nicht.
Laut Verordnung kann die Quarantänepflicht mit einem negativen Test beendet werden (bei Einreise aus einem "einfachen" Risikogebiet).

"Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis, ein Impfnachweis oder ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://www.einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Nach Voraufenthalt in Hochinzidenzgebieten kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden. Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne 14 Tage und eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist nicht möglich."

Deshalb folgere ich, dass schnurzegal ist, ob ich mit Flugzeug aus einem Nicht-Risikogebiet oder einem Risikogebiet einreise ... mit einem positiven Test bei Check-In komme ich ja nicht mal in den Flieger.
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Gestern nach Faro mit LH geflogen, in Frankfurt wurde am Gate das Testzertifikat überprüft. In Faro standen in der Gepäckhalle 5 Polizisten und haben stichprobenartig kontrolliert, 90% der Leute konnten einfach so durch.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Vom 21.5.-30.5. nun in Portugal gewesen: FRA - LIS - FNC - LIS - FRA
Die Flieger waren übrigens immer voll ...

21.5. Am Check-In Richtung LIS mit TAP Überprüfung der PCR-Tests von +1 (vollständig geimpft) und mir, der port. Einreiseanmeldung und erst dann Aushändigung der Boarding Passes (die konnten auch nicht über die App oder normal Web erstellt werden.
Einreise nach LIS ohne Probleme. Keine Zöllner oder/Polizei oder sonstige Kontrolle.

Am 22.5. machte ich dann in Lissabon einen nochmaligen PCR-Test, der allerdings vom Madeira gesponsert wurde. Im Vorfeld hatte ich mit einem Testcenter in LIS damit auch eMailkontakt +1 hatte mit gelbem Impfausweis kein Problem. Das Corinthia Lisboa war nur paar Meter vom Testcenter Lumilabo weg - war easy vor dem Frühstück erledigt. Das Testcenter hat spezielle Formulare zur Abrechnung. Google Übersetzer installieren und die Kamera die Forms übersetzen lassen.
Testergebnis kam auch im Laufe des Tages.

Schöne Tage in Lissabon verbracht - einer meiner Lieblingsstädte.

23.5 Check-In für Flug nach Madeira kein Thema mit +1 Impfausweis und meinem neuen 72h PCR Test aus Lissabon.
Einreiseanmeldung für Madeira wurde natürlich auch gecheckt.

Ankunft FNC wesentlich stressiger ... Man kommt mit Koffern erstmal nicht raus, sondern es wird tatsächlich nochmal alles überprüft: Einreiseanmeldung wird in der App Madeirasafe gescannt. Impfzertifikate, Impfausweis, etc....

Juhuuu ... drin: Urlaub!

26.5. über die MadeiraSafe App beantrage ich einen kostenlosen PCR Test zur Rückreise.
26.5. Nachmittag ... ich bekomme nen Test-Termin am 28.5. 18:00 In Funchal in einem Krankenhaus...
28.5. 18:00 Testzeit ... 20min Wartezeit ... nur Touris, die einen Rückreisetest wollen ... Schweizer, Engländer, Deutsche, das komplette Programm. ;-) Testergebnis kam nach acht Stunden

29.5. Alle Bordkarten nach Check-In verfügbar
30.5. Abflug FNC ... +1 Impfausweis + mein neuer PCR Test werden geprüft und auch die Deutsche Einreiseanmeldung, die wir erstmal nicht gemacht haben. Personal vor Ort verweigert die Mitnahme unserer Koffer :)
Nach 10min haben wir die Einreiseanmeldung.de ausgefüllt und können den Wisch vorzeigen. +1 hat ein Foto ihrer Impfbestätigung hochgeladen und ich den PCT Test - damit Quarantänefrei.

30.5. Abflug LIS ... beim Boarding wird nochmals +1 Impfausweis und mein neuer PCR-Test geprüft ... die Einreiseanmeldung nicht.
30.5. Ankunft FRA ... beim Aussteigen aus dem Flieger kontrollieren am Fingerende zwei Bundepolizisten gefühlt jeden zweiten Passagier.

Das war's ... alles in allem musste ich als bis data Ungeimpfter mehr organisieren als letztes Jahr im Sommer unsere beiden Estoril/Cascias + LIS Trips auf dem Plan standen... da war normales Reisen angesagt.

Trotzdem schönes Land!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Halleluja!
Fliege am 22.06. nach Madeira und werde dann vollständig geimpft (+ 14 Tage nach zweiter Dosis) sein. Stand jetzt, wird dennoch ein PCR-Test zur Einreise benötigt?
Das mit dem kostenlosen Test zur Rückreise ist praktisch.
Sind denn auf der Insel noch vielerlei Einschränkungen?
Danke, vorab!
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Wenn Du nen Direktflug von Deutschland nach Madeira hast, wirst Du wohl keinen PCR-Test für die Einreise machen müssen. Die Frage stellt sich mir, ob der Direkt-Carrier (Lufthansa?) nen zusätzlichen Test verlangt, um den Flieger zu besteigen.

Restaurants, Kneipen, alles auf. 23:00Uhr ist
offiziell Schluss. Wobei wir auch erlebt haben. dass schon mal überzogen wird.

Manche Sehenswürdigkeiten wie die Höhlen im Osten sind geschlossen... Im Hotel alles offen. Innenpool, Aussenpool, SPA...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Halleluja!
Fliege am 22.06. nach Madeira und werde dann vollständig geimpft (+ 14 Tage nach zweiter Dosis) sein. Stand jetzt, wird dennoch ein PCR-Test zur Einreise benötigt?
Das mit dem kostenlosen Test zur Rückreise ist praktisch.
Sind denn auf der Insel noch vielerlei Einschränkungen?
Danke, vorab!
Entweder PCR Test in Deutschland, max. 72 Stunden alt, oder Test vor Ort nach Ankunft. Bis zum Ergebnis muss man im Hotel/der Unterkunft in Quarantäne bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den aktuellen Zahlen ist zu befürchten, dass Lissabon wieder zum Risikogebiet wird.
Madeira wird dann, wenn es so weitergeht, von der Risikoliste runterkommen.

 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Also heißt das nun: wenn ich als komplett geimpfter nach Madeira will, aber in LIS oder OPO umsteige, einen PCR Test brauche weil mich sonst die Airline nicht mitnimmt? Oder entfällt der Test bei offensichtlichen Transit?
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
Wie schaut es in Portugal denn gerade mit der Maskenpflicht aus? Das Auswärtige Amt schreibt, dass überall wo die 1,5m Mindesabstand nicht eingehalten werden können eine Maske verpflichtend ist. Heißt das effektiv überall in z.B. Lissabon besteht maskenpflicht? Wenn ja, FFP2, Medizinisch, Stoff?
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Für Reisende, die von Festlandportugal nach Madeira weiterfliegen, gibt es offenbar gratis PCR-Tests (bezahlt von der Regierung in Madeira):


Hat damit schon jemand Erfahrung? Wir müssten in Porto zu nem teilnehmenden Labor.

Ja ... wir machten auch einen mehrtägigen Stop-Over - allerdings in LIS. Die Testcenter haben dann spezielle Formulare, die man ausfüllen muss. Die waren bei uns auf portugiesisch. War aber kein Problem mit der Kamera-Funktion des Google Übersetzers in meinem Vorpost beschrieben.

"
Alle Passagiere, ob portugiesisch oder ausländisch, mit für RAM geplanten Reisen, können bei COVID-19 in mehreren Städten des Landes kostenlos PCR-Tests (Polymerase Chain Reaction) durchführen. Derzeit gibt es 70 Probenentnahmestationen zum Testen.
"