Touristische Einreise Portugal möglich?

ANZEIGE

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
ANZEIGE
Irgendwie alles ziemlich unübersichtlich.

Welchen Test brauche ich für einen Rückflug aus Lissabon nach Deutschland mit TAP?

Für Deutschland ist Portugal ja kein Risikogebiet mehr, gilt dann trotzdem die Antigen-Test Regel? Oder verlangt die Airline sogar PCR?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Irgendwie alles ziemlich unübersichtlich.

Welchen Test brauche ich für einen Rückflug aus Lissabon nach Deutschland mit TAP?

Für Deutschland ist Portugal ja kein Risikogebiet mehr, gilt dann trotzdem die Antigen-Test Regel? Oder verlangt die Airline sogar PCR?
Ein Antigen-Test reicht. In Lissabon gibt es Tests am Flughafen für 21€, wenn man mit TAP fliegt. Man muss allerdings online einen Termin vereinbaren. Für einen Spontantermin steht man sehr lang an.
https://www.flytap.com/de-de/promo/tap-partner-lx - nicht wundern, die Terminbestätigung kommt nicht sofort.

Ausserdem am Flughafen in Lissabon gibt's Synlab, die auch Antigentests machen. In Porto hätte der Test 30€ gekostet.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Nach den chaotischen Zuständen am Wochenende nachdem ganz England heimgeflogen ist, wird an der Algarve auch wieder bißchen Ruhe einkehren...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Bei IHG gibt's das IC Porto teils für nur 33k Punkte pro Nacht. Ist das Six Senses Douro eigentlich mittlerweile mit Punkten buchbar? Das wird manchmal als bestes Hotel Europas bezeichnet.

Das Crowne Plaza hab' ich für 18.000 Punkte pro Nacht bekommen - liegt etwas abseits, aber mit dem Bus ist man schnell im Zentrum.

Hätte für ein eUpgrade für die Präsidentensuite bieten können - 60€ pro Nacht, aber abgelehnt, da ich nicht plante die Zeit ausser zum Schlafen im Hotel zu verbringen ;)

Bildschirmfoto 2021-06-02 um 13.41.04.png

Als IHG Platin bekam' ich letztlich eine Junior Suite.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könntet.

Ich habe vor von Sevilla mit dem Bus (ÖPNV) nach Faro zufahren. Gibt es diesen Busverkehr noch oder ist er immer noch wegen Corona eingestellt? Braucht man für die Landeinreise mit dem ÖPNV von Spanien nach Portugal auch einen PCR-TEST? Leider finde ich keine Informationen zu den Einreisevorschriften von Spanien nach Portugal.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
FNC-LIS-VIE

Hier brauche ich im Bezug auf Portugal bzw. TAP garkeinen PCR-Test wenn ich vollimmunisiert bin, oder? Also weder für FNC-LIS, noch für LIS-VIE (Aufenthalt in LIS 2Std.)

Das entnehme ich zumindest der Seite der port. Flughäfen (https://www.ana.pt/en/corporate/ana/faq):

"1. Before departure from Portugal | Must I present a test on departure?
a) Passengers will be requiredo to present a RT-PCR COVID-19 test and/or antigen(quick) test with negative result, before the flight, including transit passengers, in accordance with the rules in force in the country of destination. Please confirm all the procedures with your airline, travel agency, official entities or official websites such as IATA Travel Centre
b) Passengers in flights from Madeira and Azores to Mainland Portugal do not need to present PCR test."

Also für FNC-LIS kein Test und LIS-VIE richtet sich nach Zielland (Österreich), wo mein Impfnachweis reicht.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Hmm...
Für Madeira gilt aber weiterhin ein PCR-Test als Pflicht (angenommen man ist noch nicht vollständig geimpft)?
Es soll ja die Möglichkeit bestehen, von Deutschland nach Madeira, ohne PCR-Test, zu reisen und diesen kostenlos am Flughafen Funchal durchführen zu lassen. Bis zum Ergebnis - nach maximal 12 Stunden - solle man sich in Hotel-Quarantäne begeben.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ob man diese Möglichkeit beim Check-in durchgehen lässt und ohne Test das Flugzeug besteigen darf?! Irgendwie ist mir dies nicht ganz geheuer.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Einreise nach Portugal nun auch endlich mit Maximal 24-Stunden altem Antigen-Test möglich.
Antigen-Schnell-Test gilt wohl nur für das portugiesische Festland.

Zitat:
"Die neuen Testregelungen beziehen sich nur auf das portugiesische Festland; für die zu Portugal gehörenden Inseln Madeira und Azoren gelten jeweils individuelle Bestimmungen. Madeira lässt nach Angaben des Auswärtigen Amtes Urlaubern die Wahl, ob sie einen negativen und höchstens 72 Stunden alten PCR-Test mitbringen oder ihn bei Ankunft kostenfrei nachholen möchten. In letzterem Fall muss das Ergebnis jedoch in Selbstisolation im Hotel abgewartet werden, es liegt in der Regel binnen zwölf Stunden vor. Madeira gilt seit dem 13. Juni aus deutscher Sicht nicht mehr als Corona-Risikogebiet, damit entfällt auch die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Fortan steht somit auf dem portugiesischen Festland nur noch die Metropolregion Lissabon auf der Risikoliste des RKI, sie wurde ebenfalls zum 13. Juni wieder aufgenommen. Auch die Azoren sind weiterhin Risikogebiet."

Quelle: "Portugal: Kein PCR-Test bei Einreise mehr nötig" - urlaub.check24.de vom 14.06.2021
 
  • Like
Reaktionen: Der BWLer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Antigen-Schnell-Test gilt wohl nur für das portugiesische Festland.

Zitat:
"Die neuen Testregelungen beziehen sich nur auf das portugiesische Festland; für die zu Portugal gehörenden Inseln Madeira und Azoren gelten jeweils individuelle Bestimmungen. Madeira lässt nach Angaben des Auswärtigen Amtes Urlaubern die Wahl, ob sie einen negativen und höchstens 72 Stunden alten PCR-Test mitbringen oder ihn bei Ankunft kostenfrei nachholen möchten. In letzterem Fall muss das Ergebnis jedoch in Selbstisolation im Hotel abgewartet werden, es liegt in der Regel binnen zwölf Stunden vor. Madeira gilt seit dem 13. Juni aus deutscher Sicht nicht mehr als Corona-Risikogebiet, damit entfällt auch die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Fortan steht somit auf dem portugiesischen Festland nur noch die Metropolregion Lissabon auf der Risikoliste des RKI, sie wurde ebenfalls zum 13. Juni wieder aufgenommen. Auch die Azoren sind weiterhin Risikogebiet."

Quelle: "Portugal: Kein PCR-Test bei Einreise mehr nötig" - urlaub.check24.de vom 14.06.2021
Manchmal stimmt es und oft nicht.
Bei den Texten deiner genannten Quelle wäre ich vorsichtig.
Die haben schon zu anderen Reisezielen so manchen Mist behauptet.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
Antigen-Schnell-Test gilt wohl nur für das portugiesische Festland.

Zitat:
"Die neuen Testregelungen beziehen sich nur auf das portugiesische Festland; für die zu Portugal gehörenden Inseln Madeira und Azoren gelten jeweils individuelle Bestimmungen. Madeira lässt nach Angaben des Auswärtigen Amtes Urlaubern die Wahl, ob sie einen negativen und höchstens 72 Stunden alten PCR-Test mitbringen oder ihn bei Ankunft kostenfrei nachholen möchten. In letzterem Fall muss das Ergebnis jedoch in Selbstisolation im Hotel abgewartet werden, es liegt in der Regel binnen zwölf Stunden vor. Madeira gilt seit dem 13. Juni aus deutscher Sicht nicht mehr als Corona-Risikogebiet, damit entfällt auch die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Fortan steht somit auf dem portugiesischen Festland nur noch die Metropolregion Lissabon auf der Risikoliste des RKI, sie wurde ebenfalls zum 13. Juni wieder aufgenommen. Auch die Azoren sind weiterhin Risikogebiet."

Quelle: "Portugal: Kein PCR-Test bei Einreise mehr nötig" - urlaub.check24.de vom 14.06.2021
Mea culpa, in der Tat richtig, ich hatte nur den neuen Artikel 20 Absatz 1 der neuen Coronaverordnung der portugiesischen Behörden gelesen, und da war von den Azoren und Madeira gar nicht erst die Rede, da diese ja eigene Autonomieregierungen besitzen.
Hier nochmal für das Festland:
Artigo 20.º

Regras aplicáveis ao tráfego aéreo em matéria de testagem

1 - As companhias aéreas só devem permitir o embarque dos passageiros de voos com destino ou escala em Portugal continental mediante a apresentação, no momento da partida, de comprovativo de realização laboratorial de teste de amplificação de ácidos nucleicos (TAAN) ou de teste rápido de antigénio (TRAg) para despiste da infeção por SARS-CoV-2 com resultado negativo, realizado nas 72 ou 24 horas anteriores à hora do embarque, respetivamente, competindo às companhias aéreas a verificação da existência do referido teste no momento da partida, sem prejuízo de verificação aleatória, à chegada a território nacional continental, por parte da Polícia de Segurança Pública ou do Serviço de Estrangeiros e Fronteiras (SEF).

Für die Nicht-portugiesischsprachigen: Das übliche Geschwafel, die Airlines werden dazu angehalten, negative Coronanachweise in Form von allerhöchstens 72-Stunden alten PCR- und allerhöchstens 24-Stunden alten Antigen Tests während des Boardings zu kontrollieren und nur nach validem Nachweis einer diesen den Paxe an Bord zu lassen. Außerdem behält sich der Grenzschutz vor, nach Ankunft die Tests noch einmal stichprobenartig zu überprüfen. (Das haben meine Portugiesischkenntnisse zumindest ergeben.)
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
In Lissabon wohl schon 60% Delta Variante. Da hier im Lockdownstaat die Panikmache wegen der Mutante so langsam wieder das Welle 3 Niveau erreicht ist es wohl recht sicher das Portugal zum Virusvariantengebiet erklärt wird um uns vor den bösen Reisenden zu schützen.

Da ich demnächst für 4 Wochen in Madeira verweile eine Frage die die Coronapaniker und staatstreuen Lämmchen besser nicht lesen sollten:
Kann ich bei Rückreise einfach einen Zwischenstop in einem anderen Land einlegen um die 14 tägige Quarantäne wegen Variantengebiet bei Einreise in D zu umgehen? Ich bin übrigends vollständig mit Biontech geimpft (80% Wirksamkeit bei Delta).
 
  • Sad
Reaktionen: weltbuerger

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Ich wünsche dir und mir nicht, dass Portugal zum Virusvariantengebiet erklärt wird.
Frage zu Madeira:
Als vollständig geimpfte Person genügt eine Anmeldung unter madeirasafe.com? Dort kann man ja das EU COVID-19 Impf-Zertifikat (aus den deutschen Apotheken) hochladen und dann sollte man hoffentlich zufrieden sein. Gibt es Erfahrungen?
Porto hatte ich für Mitte Juli auch noch auf dem Radar.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
In Lissabon wohl schon 60% Delta Variante. Da hier im Lockdownstaat die Panikmache wegen der Mutante so langsam wieder das Welle 3 Niveau erreicht ist es wohl recht sicher das Portugal zum Virusvariantengebiet erklärt wird um uns vor den bösen Reisenden zu schützen.

Da ich demnächst für 4 Wochen in Madeira verweile eine Frage die die Coronapaniker und staatstreuen Lämmchen besser nicht lesen sollten:
Kann ich bei Rückreise einfach einen Zwischenstop in einem anderen Land einlegen um die 14 tägige Quarantäne wegen Variantengebiet bei Einreise in D zu umgehen? Ich bin übrigends vollständig mit Biontech geimpft (80% Wirksamkeit bei Delta).
"Liebes Forum, könnt ihr mir bitte erklären, wie ich mich Strafbar mache und deutsche Gesetze umgehe, weil ich es besser weiß wie die da oben?".

:sleep:
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Wenn man Visit-Portugal (Ist nach meiner Kenntnis das offizielle Tourism-Board) Glauben schenkt, benötigt man vollständig geimpft auch nach Mainland-PT ab dem 01.07. keinen Test mehr und nur noch das digitale Impfzertifikat:

 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479

+++ Ab 29. Juni stuft das Robert Koch-Institut Portugal als Virusvarianten-Gebiet ein. Reisen dorthin werden dadurch massiv erschwert. Bei der Rückkehr aus Portugal ist dann eine Quarantäneverpflichtend, von der man sich auch nicht freitesten kann. Bis einschließlich Montag, 28. Juni, gelten die unten genannten Regeln. +++
 
  • Angry
Reaktionen: Der BWLer

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC

+++ Ab 29. Juni stuft das Robert Koch-Institut Portugal als Virusvarianten-Gebiet ein. Reisen dorthin werden dadurch massiv erschwert. Bei der Rückkehr aus Portugal ist dann eine Quarantäneverpflichtend, von der man sich auch nicht freitesten kann. Bis einschließlich Montag, 28. Juni, gelten die unten genannten Regeln. +++
Augenblicklich Lufthansa angerufen und Flug vom 30.06. auf den 28.06. verschoben. Gott sei Dank war das möglich, sonst käme ich ja nur mit zwei Wochen Quarantäne heim, nicht auszudenken!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Falls noch jemand aus Portugal raus muss, weil er keine Lust auf 14 Tage Ersatzhaft hat: TAP hat Sonntag und Montag noch Oneways LIS-FRA für 99€ im Angebot. Andere Airports habe ich mal nicht abgecheckt, im Zweifelsfall heißt es ja auch, Hauptsache rechtzeitig raus.
 
  • Like
Reaktionen: Der BWLer

Vinnaar

Neues Mitglied
17.05.2020
12
3
Sorry, falls das nicht hier rein passt, aber folgende Frage:

Ich bin vollständig geimpft und fliege demnächst FUE-LIS-MUC.
Brauche ich einen negativen Test, obwohl ich mich nur im Transitbereich von Lissabon aufhalte?
Muss ich am Ende gar in Quarantäne?
Aus der Website des Auswärtigen Amtes werde ich nicht ganz schlau.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Sorry, falls das nicht hier rein passt, aber folgende Frage:

Ich bin vollständig geimpft und fliege demnächst FUE-LIS-MUC.
Brauche ich einen negativen Test, obwohl ich mich nur im Transitbereich von Lissabon aufhalte?
Muss ich am Ende gar in Quarantäne?
Aus der Website des Auswärtigen Amtes werde ich nicht ganz schlau.
Einen Test brauchst Du auf jeden Fall, weil Du sonst nicht fliegen darfst. Edit: Quatsch, mit Impfung natürlich kein Test.

Ich glaube nicht, dass Du in Quarantäne musst, aber die CoronaEinreiseV ist derart verschwurbelt formuliert, dass man das erst mal aufmalen müsste... ;)

Da steht dann aber drin: “Umsteigezeiten an einem Flughafen gelten nicht als Zwischenaufenthalt”.

Interessehalber: warum fliegt man FUE-LIS-MUC, wenn es auch FUE-MUC gibt? Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightflight2020

Reguläres Mitglied
17.07.2020
96
389
Sorry, falls das nicht hier rein passt, aber folgende Frage:

Ich bin vollständig geimpft und fliege demnächst FUE-LIS-MUC.
Brauche ich einen negativen Test, obwohl ich mich nur im Transitbereich von Lissabon aufhalte?
Muss ich am Ende gar in Quarantäne?
Aus der Website des Auswärtigen Amtes werde ich nicht ganz schlau.

Für den Transit in LIS benötigt man einen negativen SARS-CoV-2 Befund. (auf der Homepage habe ich keinen Ausnahme für geimpfte / genesenen Personen gesehen)
10. Connecting Passengers | I am travelling between EU countries, with a stopover in Portugal: do I need to present a test in Portugal?
Yes. All transferring passengers arriving to Portugal must present proof of testing for the screening of SARS-CoV-2...

Gemäß Auswärtigen Amtes: Da es ein Beförderungsverbot gibt, für Länder in denen Virus-Mutationen weit verbreitet sind, würde ich mich regelmäßig bei der durchführenden Fluggesellschaft informieren, ob der Flug (LIS-MUC) stattfinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de