Treibstoffzuschlag YQ vermeiden für M&M Awards

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
ANZEIGE
lustig das mit dem abrunden ... wäre noch lustiger, wenn auch der companion abgerundet würde :rolleyes:

hier ein beispiel oneway nach südamerika.
 

Anhänge

  • award_sa.PNG
    award_sa.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 286
  • Like
Reaktionen: hippo72

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Naja, nicht ganz. Monens sprach ja von einer Halbierung der Gebühren. Trotzdem natürlich interessant. Gleiche Flugnummern für den RT und auch die zwei OW?

Sind die identischen Flüge, habe mich auch gewundert. Habe aber auch schon den umgekehrten Fall gesehen, dass 2 OW zusammen teurer bei den Gebühren sind als der Return-Flug.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Sind die identischen Flüge, habe mich auch gewundert. Habe aber auch schon den umgekehrten Fall gesehen, dass 2 OW zusammen teurer bei den Gebühren sind als der Return-Flug.

Danke. Mal sehen, ob wir da mit der Zeit noch ein Muster entdecken können.
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Also meiner Meinung nach ist es bei m&m nicht möglich, die YQ zu vermeiden. Es wird auch bei US immer ein höherer Zuschlag erhoben, als US selbst verlangt.
Der Zuschlag ist in etwa mit dem von LH identisch.

Das gleiche gilt übrigens auch für Top Bonus, z.B.: Flug FRA-DFW kostet bei AAdvantage ca. 120 $ Steuern. Bucht man ein Prämienticket über TB liegt man
plötzlich bei ca. 380 € Gebühren...
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
lustig das mit dem abrunden ... wäre noch lustiger, wenn auch der companion abgerundet würde :rolleyes:

hier ein beispiel oneway nach südamerika.

Hier ein Beispiel in die USA - dort wird auch der Companion abgerundet:

companion_usa.JPG

Ersparnis im konkreten Fall für zwei One-Ways für 2 Tickets:

1'500 Meilen + CHF 69.00 (2xCHF 384.40 für den Return vs. 2xCHF 219.90 + 2xCHF 130.00 = 2xCHF 349.90 für zwei One Ways)

(y)
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch und Flux

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.309
709
TPE
Gilt immer noch die Regel, dass bei Awards ex Brasilien keine Stopover erlaubt sind?
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
SK habe ich jetzt aus der Liste entfernt. Habe gerade mit der Hotline in Japan telefoniert und für NRT-CPH OW würden mir umgerechnet etwa 235€ in Rechnung gestellt. Das ist schon ziemlich nahe an den Mondpreisen auf dem A380 NRT-FRA :-(
 

frederico

Reguläres Mitglied
21.09.2012
30
0
Hi L4ibisch und Freunde
Gestern habe ich Miles & More betreffend Treibstoffzuschlag nachstehendes E-Mail zugestellt, welches Dich und auch andere Mitglieder allenfalls interessieren könnte:

Sehr geehrte Damen und Herren


Als langjähriges Senator-Mitglied von Miles & More mit Wohnsitz in Brasilien musste ich eben mit grossem Erstaunen feststellen, dass beispielsweise bei einem Meilenflug von Rio de Janeiro nach Zürich und zurück, zu den üblichen Flughafentaxen und Steuern, bei einer Online-Buchung, nun zusätzlich plötzlich auch ein sogenannter Kraftstoffzuschlag verlangt wird. Vor 2 Wochen war dies noch nicht der Fall. Dies erstaunt mich doch sehr, da es nämlich in Brasilien für Flüge ab und in Brasilien illegal ist, einen Kraftstoffzuschlag zu erheben, da dieser im Ticketpreis (sei es mit Meilen oder gegen Bezahlung) enthalten sein muss. Wenn ich nun heute bei der Lufthansa, Swiss oder allen anderen Airlines eine Flug ab Brasilien nach Europa oder in die USA gegen Bezahlung buche, werden nach wie vor zu den üblichen Steuern und Taxen korrekterweise keine Kraftstoffzuschläge in Rechnung gestellt und ausgewiesen, da diese, wie bereits erwähnt, in Brasilien im Ticketpreis enthalten sind und auch sein müssen. Zudem habe ich auch festgestellt, dass bei Miles & More Online-Buchungen für Meilenflüge ab Sao Paulo nach Zürich und zurück, welche durch die Swiss durchgeführt werden, nach wie vor korrekterweise keine Kraftstoffzuschläge verlangt werden.

Aufgrund dieses geschilderten Sachverhaltes vertrete ich die Meinung, dass sich meines Erachtens Miles & More betreffend Kraftstoffzuschläge für Meilenflüge ab Brasilien leider seit kurzer Zeit nicht mehr korrekt verhält, da auch diese sich in anderen Ländern zweifellos an deren Gesetzgebung und Bestimmungen halten müssen. Dies zeigen ja offensichtlich Lufthansa, Swiss und alle übrigen Airlines, welche wie erwähnt bei einem Ticketkauf gegen Bezahlung keinen Kraftstoffzuschlag erheben. Übrigens auch alle anderen Meilenunternehmen verlangen bei einer Buchung von Meilenflügen korrekterweise keine Treibstoffzuschläge, da dies für Flüge in und ab Brasilien, wie bereits erwähnt, offensichtlich illegal ist.

Aufgrund dieses ausführlich geschilderten Sachverhaltes erwarte ich nun von Ihnen einen ausführlichen Bericht. Vor allem interessiert mich natürlich unter anderem auch, auf welche Rechtsgrundlage sich Miles & More allenfalls stützt oder stützen kann, nun auch für Meilenflüge ab Brasilien seit kurzem einen, meines Erachtens sehr hohen Kraftstoffzuschlag zu verlangen, welcher übrigens zudem für gleiche Flugstrecken je nach Reisedatum oder auch Reiseklassen preislich sehr unterschiedlich ist, obwohl, wie bereits erwähnt, ein solcher Aufpreis gemäss brasilianischem Recht offensichtlich und nachweisbar nicht in Rechnung gestellt werden darf und sich deshalb ja auch alle übrigen Meilengesellschaften und Flugunternehmen daran halten, korrekterweise auf solche Zuschläge zu verzichten. Auch habe ich mir übrigens Gedanken darüber gemacht, dass es sich hier allenfalls lediglich um einen eingeschlichenen Fehler im System bei Miles & More handeln könnte.

Mit grossem Interesse erwarte ich nun Ihre ausführliche Stellungnahme in dieser Angelegenheit und danke Ihnen für Ihre grossen Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen

Ich bin nun gespannt auf die Reaktion von Miles & More und hoffe, nicht nur mit einer standardisierten Antwort "abgespeist" zu werden.
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Ich stimme dir zu, leider vergrößert die exzessive Nutzung der Bold-Funktion die Lesbarkeit nicht.

Edit: Könnte das vielleicht mit der "Umbenennung" der YQ zu tun haben?
 
  • Like
Reaktionen: JohnDP

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Wollte vorhin Berlin-Johannesburg mit Lufthansa, für Januar, über Miles and More Webseite. 60.000 Meilen + 520 Euro Gebühren. Fünfhundertzwanzig! Ich wusste ja, dass die Gebühren hoch sind. Aber das ist nur noch lächerlich. Air France bietet den Flug für 580 Euro an, inklusive Gebühren.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wollte vorhin Berlin-Johannesburg mit Lufthansa, für Januar, über Miles and More Webseite. 60.000 Meilen + 520 Euro Gebühren. Fünfhundertzwanzig! Ich wusste ja, dass die Gebühren hoch sind. Aber das ist nur noch lächerlich. Air France bietet den Flug für 580 Euro an, inklusive Gebühren.
Es wurde hier schon tausendmal durchgekaut: Prämientickets in Eco auf der Langstrecke sind Meilenverschwendung par excellence. Viel Spaß in der Eco bei AF :D
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Schliesse mich dem an.. Prämientickets in der Eco sind lediglich ein Weg, den Meilenberg kostenneutral abzubauen. Könnten im Grunde auch über den Worldshop vertickt werden, hat etwa die gleiche Sinnhaftigkeit.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Wollte vorhin Berlin-Johannesburg mit Lufthansa, für Januar, über Miles and More Webseite. 60.000 Meilen + 520 Euro Gebühren. Fünfhundertzwanzig! Ich wusste ja, dass die Gebühren hoch sind. Aber das ist nur noch lächerlich. Air France bietet den Flug für 580 Euro an, inklusive Gebühren.

Südafrika ist ja zusätzlich zur YQ schon nicht grade das billigste Pflaster. Bei AF wird die Basefare halt äußerst niedrig sein. Ich finde es gut wenn jemand seine Meilen mit Ecoflügen verschleudert, irgendeiner muss sich ja drum kümmern dass LH nicht pleite geht :D
 

frederico

Reguläres Mitglied
21.09.2012
30
0
Dem kann ich nur zustimmen, doch habe ich bis anhin für gebuchte Prämienflüge ab Brasilien offensichtlich profitiert, da es in Brasilien noch immer illegal ist, Treibstoffzuschläge zu verlangen, da diese im Ticketpreis enthalten sein müssen. Weshalb nun Miles & More den YQ für Prämientickets ab Brasilien nach Europa mit der Lufthansa seit kurzer Zeit trotzdem verlangt, bleibt abzuklären. Beispielsweise bei einer Online-Buchung eines Prämienfluges hin und zurück ab Brasilien mit der SWISS verlangt Miles & More nach wie vor keinen Kraftstoffzuschlag.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
äh, frederico, mit Verlaub, wir befinden uns hier in einem textbasierten Forum.
Du darfst also davon ausgehen, dass zumindest ein maßgeblicher Teil der User Lesen kann.
Die User, die zwar lesen, aber nicht verstehen können, werden durch die Verwendung von Fettschrift auch nicht weiter aufgeklärt.

Ergo: Du kannst es dir in Zukunft ersparen, deinen Text extra zu editieren.
Die, die Lesen und Verstehen können, werden auch normale Schriftsätze aufnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JohnDP und OSy

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Südafrika ist ja zusätzlich zur YQ schon nicht grade das billigste Pflaster. Bei AF wird die Basefare halt äußerst niedrig sein. Ich finde es gut wenn jemand seine Meilen mit Ecoflügen verschleudert, irgendeiner muss sich ja drum kümmern dass LH nicht pleite geht :D

Wie ich schon schrieb: Ich wusste, dass die Zuschläge teuer sind. Dass sie - so - teuer sind, überrascht mich doch. Was mich noch mehr überrascht, warum Du Dich über Meilennutzung in Economy lustig machst, statt über Lufthansa. Bin ich Schuld daran, dass ich annahm, man könnte Meilen auch wirklich benutzen, selbst in der Economy Class? Oder ist das eher Verarsche von Lufthansa gegenüber ihren Kunden?

Ich weiss, altes Thema. Aber trotzdem ärgerlich.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
ANZEIGE
300x250
:doh: Die Frage wäre doch hier bestimmt richtig angebracht: Weiss denn jemand wie das mit Steuern und Gebühren bei TK Miles and Smiles oder bei Aegan Airlines aussieht? Nehmen die auch solche Summen, wenn man ein Prämienticket möchte?