Treibstoffzuschlag YQ vermeiden für M&M Awards

ANZEIGE

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Die Philippinen reihen sich ein in die Liste der Länder, die die Erhebung von YQ reglementieren. In diesem Fall ist eine fuel surcharge wie in Neuseeland und Brasilien gesetzlich verboten (y)

In der Matrix ließ sich das so aber nicht abbilden :-( MNL-IST-DUS//AMS-IST-MNL als einfacher open jaw käme auf €359.34 YR. Auch der One-Way MNL-IST-DUS ist mit üppigen €179.67 YR bepreist. Wie das bei Miles & More aussähe läßt sich online nicht nachvollziehen. Mal sehen, was das CAB dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Ist die Berechnung von SQ so richtig ? Wäre davon ausgegangen, dass Airline Fuel Surcharge wesentlich geringer sein müsste!



Airline Fuel and Insurance Surcharge HKD 2,654
Airline Fuel and Insurance Surcharge HKD 78
Air Passenger Departure Tax HKD 120
Passenger Service and Security Charge HKD 228
Aviation Levy HKD 70
Passenger Security Service Charge HKD 92
Airport Passenger Security and Noise Charge HKD 292

Ticket war:

HKG-SIN-ZRH-SIN-HKG ausgestellt im März
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
628
200
Ist die Berechnung von SQ so richtig ?

m.E. so korrekt, da nur für die Strecke HKG/SIN YQ in der Höhe niedrig ist. Für den Weiterflug ab SIN wird der reguläre Zuschlag berechnet.
Lässt sich in der Matrix mit jedem beliebigen Carrier nachbilden.

HKG-ZRH-HKG nonstop fällt YQ nur in der genehmigten Höhe an.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
683
408
In der Matrix ließ sich das so aber nicht abbilden MNL-IST-DUS//AMS-IST-MNL als einfacher open jaw käme auf €359.34 YR. Auch der One-Way MNL-IST-DUS ist mit üppigen €179.67 YR bepreist. Wie das bei Miles & More aussähe läßt sich online nicht nachvollziehen. Mal sehen, was das CAB dazu sagt.

MNL - BKK - HKT one way

Fare Calculation/Tarifberechnung:
MNL TG X/BKK TG HKT0.00NUC0.00END ROE1.000000
Fare/Tarif: USD 0.00
Taxes Steuern und Gebühren: EUR 11.02
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
Habe auch 3 Beispiele für oneway Buchungen mit gefühlt recht günstigen Gebühren:
MNL-SIN-CGK mit SQ 15.06 EUR
NRT-CGK mit NH 59.86 EUR
ORD-NRT mit NH 74.77 EUR

Die niedrige bzw. verboten YQ bei Abflügen aus Japan bzw. den Philippinen wurde hier ja schon thematisiert.

Aber auch von den Gebühren für ORD -NRT war ich positiv überrascht, die sind lt. Matrix mit rund 117 USD schon recht verbraucherfreundlich:
NH YQ surcharge (YQ) US$86.00
NH YQ surcharge (YQ) US$3.00
US International Departure Tax (US) US$17.70
US September 11th Security Fee (AY) US$5.60
US Passenger Facility Charge (XF) US$4.50

Und waren bei M&M dann nochmal ein Stück niedriger. Gibt es da eine nachvollziehbare Erklärung dafür?
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
In der Matrix ließ sich das so aber nicht abbilden :-( MNL-IST-DUS//AMS-IST-MNL als einfacher open jaw käme auf €359.34 YR. Auch der One-Way MNL-IST-DUS ist mit üppigen €179.67 YR bepreist. Wie das bei Miles & More aussähe läßt sich online nicht nachvollziehen.

Hier noch ein paar Datenpunkte direkt von der Hotline:

* MNL-IST mit TK 159€ Gebühren
* MNL-SIN-FRA durchgängig mit SQ für 14,xx€
* MNL-SIN-FRA mit LH ab SIN für 194,xx€ (vermutlich exakt 180€ LH international surcharge)

Die Daten decken sich im Wesentlichen mit dem, was die Matrix auswirft. Daher ist zu vermuten, daß für reine TG-Flüge ex MNL neben der departure tax in Manila keinerlei weitere Gebühren anfallen.
 

skysurfer

Reguläres Mitglied
08.01.2010
81
0
Ex HKG und JP müssen sich die Carrier die YQ genehmigen lassen bzw. bekommen diese vorgeschrieben. Daher die niedrigen Werte. Ex Brasilien ist die YQ komplett verboten.

Wie sieht denn die rechtliche Lage zu diesem Thema in New Zealand aus? Ist YQ hier analog zu Brasilien verboten?
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
... ich bin eben erst darauf aufmerksam gemacht worden, dass YQ auf den Philippinen ab 2015 nicht mehr berechnet werden darf. Habe im November 2015 für Mai 2016 MNL-BKK-VIE-FRA als MuM Award gebucht und dabei diese Abrechnung bekommen:

Fare Calculation/Tarifberechnung: MNL TG X/BKK OS X/VIE OS FRA0.00NUC0.00END ROE1.000000
Fare/Tarif: USD 0.00
Taxes/Steuern und Gebühren: EUR 230.00YQ EUR 10.89LI EUR 0.91E7 EUR 18.43ZY EUR 8.37AT
Total/Total: EUR 268.60A

Habe also 268,60 EUR Steuern und Gebühren bezahlt.
Wollte das nun mit der MuM Hotline klären, dort wusste man aber nix davon. Man wollte es abklären, rief mich dann zurück (ohne Ergebnis) und versprach das "weiterzuleiten"...

Bevor das nun im Sande verläuft kann mich hier bitte jemand schlau machen ob die Berechnung so korrekt sein kann (ungefähr)? Darf für das gesamte Ticket keine YQ berechnet werden oder nur für den Teil MNL-BKK?

thnx in advance
 
Zuletzt bearbeitet:

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Vom Wegfall der YQ fuer Abfluege aus den Philippinen sind offenbar nur die Airlines betroffen, die tatsaechlich aus den Philippinen abfliegen. Sprich:

Abflug aus MNL + Weiterflug mit derselben Airline = keine YQ fuer die Gesamtstrecke

Abflug aus MNL + Anschlussflug mit anderer Airline = YQ fuer den Anschlussflug
 

Anhänge

  • Fuel Surcharge lifted effective January 8, 2015.pdf
    428,4 KB · Aufrufe: 26

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Vom Wegfall der YQ fuer Abfluege aus den Philippinen sind offenbar nur die Airlines betroffen, die tatsaechlich aus den Philippinen abfliegen. Sprich:

Abflug aus MNL + Weiterflug mit derselben Airline = keine YQ fuer die Gesamtstrecke

Abflug aus MNL + Anschlussflug mit anderer Airline = YQ fuer den Anschlussflug

DANKE! Jetzt hab auch ich es begriffen :)

Die Regelung der Philippinen ist mE sogar strenger als aus HKG.
Buche ich MNL-BKK-FRA mit TG fällt (lt Matrix) keine YQ an,
bei HKG-BKK-FRA (mit TG) dagegen schon, wobei zB HKG-FRA direkt mit LH auch "YQ-los" ist...

Ich habe erkannt dass die 230 EUR bei mir durch den carrier OS entstehen. Werde nun umbuchen auf TG...

... und da ich meinen Rückflug (auf die PH) auch schon planen kann wird das nun statt (wie üblich eines oneways) ein rt mit TG oder SQ (falls verfügbar)... und das spart mir dann 460 EUR YQ!!!
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Gerade habe ich bemerkt, dass die TK YR surcharge fuer Abfluege aus MNL bei ITA nicht berechnet wird, wenn man MNL als Sales City angibt. Damit das funktioniert, braeuchte man wohl einen Wohnsitz auf den Philippinen?
 
Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Liebe Leute

Habe heute mit MM Online Award Suche rumgespielt, und dabei folgendes festgestellt:

LAX-ZRH-LAX kostet ca. 950 CHF Gebühren (egal ob LX oder LX), das war gefühlt vor einem Jahr doch ca. bei 500 CHF? Gab es da eine Änderung?

NRT-ZRH-NRT kostet bloss 250.- (egal ob LX oder LH), woran liegt das?
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
nrt

Liebe Leute

Habe heute mit MM Online Award Suche rumgespielt, und dabei folgendes festgestellt:

LAX-ZRH-LAX kostet ca. 950 CHF Gebühren (egal ob LX oder LX), das war gefühlt vor einem Jahr doch ca. bei 500 CHF? Gab es da eine Änderung?

NRT-ZRH-NRT kostet bloss 250.- (egal ob LX oder LH), woran liegt das?

in japan sind bei abfluegen aus japan die YQ verboten worden.

was jedoch eine totale veraschung ist, wenn man z.b MUC-HND-MUC als einen award bucht, sind es ca. 590euro "steuern und gebuehren" .
einzeln MUC-HND und HND-MUC, also 2 oneways, ist guenstiger MUC-HND 299 Euro und HND-MUC 74 Euro.

ich finde es unverschaemt, dass die Lufthansa bei einem return mehr an steuern und gebuehren berechnet als bei 2 oneways.
(ist das ueberhaupt rechtens? )

dp
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

Feuilvleiger1985

Guest
in japan sind bei abfluegen aus japan die YQ verboten worden.

was jedoch eine totale veraschung ist, wenn man z.b MUC-HND-MUC als einen award bucht, sind es ca. 590euro "steuern und gebuehren" .
einzeln MUC-HND und HND-MUC, also 2 oneways, ist guenstiger MUC-HND 299 Euro und HND-MUC 74 Euro.

ich finde es unverschaemt, dass die Lufthansa bei einem return mehr an steuern und gebuehren berechnet als bei 2 oneways.
(ist das ueberhaupt rechtens? )

dp


Vielleicht sollte man dieses Thema mal angehen? Es wäre als erstes ein Fachartikel oder ein akademischer Artikel zu verfassen und danach den Ball dem LBA und einige Konsumentenschutzorganisationen zuzuspielen.
 

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Vielleicht sollte man dieses Thema mal angehen? Es wäre als erstes ein Fachartikel oder ein akademischer Artikel zu verfassen und danach den Ball dem LBA und einige Konsumentenschutzorganisationen zuzuspielen.

:D
Bei der Gelegenheit kann man die Diskussion aufmachen inwieweit YQ überhaupt noch zeitgemäß ist. Bei den derzeitigen Ölpreisen ist das sicher diskussionswürdig.
Auch wenn die Abschaffung oder ein Verbot an den Endpreisen vermutlich nichts ändern würde, wäre es ein Schritt in Richtung mehr Transparenz bei den Flugpreisen.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Auch wenn die Abschaffung oder ein Verbot an den Endpreisen vermutlich nichts ändern würde, wäre es ein Schritt in Richtung mehr Transparenz bei den Flugpreisen.
Fromme Idee, aber passt so gar nicht zum Zeitgeist!
Wo es jetzt schon Airlines gibt, welche für "normales" Handgepäck (über 5 kg) Extragebühren erheben ohne dafür gerügt zu werden, und wo sogar bei uns hier im Forum bei Einigen Konsens zu herrschen scheint, dass man gefälligst Zusatzpositionen bezahlen solle, nur um nicht in Kindersitze gequetscht zu werden, da wirst Du an einer derart etablierten Abzocke wie einem astronomisch überdimensionierten YQ kaum rütteln können, leider !
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Bei der Gelegenheit kann man die Diskussion aufmachen inwieweit YQ überhaupt noch zeitgemäß ist. Bei den derzeitigen Ölpreisen ist das sicher diskussionswürdig.
Auch wenn die Abschaffung oder ein Verbot an den Endpreisen vermutlich nichts ändern würde, wäre es ein Schritt in Richtung mehr Transparenz bei den Flugpreisen.
Das ist ja kein Treibstoffzuschlag mehr, sondern ein "Internationaler Zuschlag". Wenn man den nicht hätte würden die Piloten vor lauter Schreck an der deutschen Grenze wieder umdrehen :D.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.008
40
BER
Mir ist gerade aufgefallen, dass der "Internationale Zuschlag" ab AMS (und CDG) nach Brasilien bei Oneways um 100 EUR günstiger ist (C-Class 150 EUR statt 250 EUR).
In Kombination mit der entfallenden Luftverkehrssteuer ist z.B. ein OW AMS -> Brasilien um 140 EUR günstiger. Wie es bei anderen Zielen aussieht, weiss ich nicht.
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgearbeitet, aber da es im ersten Post nicht aufgeführt ist, evt. für den einen oder anderen in Grenznähe interessant.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
ANZEIGE
300x250
also erfreulich, dass man von japan nach deutschland nur noch ca. 29 Euro zahlt!