Tripreport Südostasien und Indien

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Typhoon Ruby (Hagupit) hat uns leider einen Strich durch unsere Urlaubsplanung gemacht und wir haben entschieden die Insel früher zu verlassen.

Aber fangen wir mit unserem Aufenthalt in Boracay an.

Ja, Boracay hat einen traumhaften Strand, feiner weisser Sand, türkisfarbenes Meer


ich nehme an vor 10 Jahren war es wunderschön. Leider haben es die Philippinos völlig versaut, einen billigen Ballermann daraus gemacht. Unten, am Ende der Station 3, wo unser Hotel lag, waren relativ wenig Menschen und Strassen-/Strandverkäufer unterwegs. Aber sobald wir 200 Meter in Richtung Station 2 liefen wurde es zum Horror, Billigrestaurants mit schlechtem Essen, tausende von Strassenverkäufern, Touristenmassen, ÜBEL! Den Strand an Station 2 kann man völlig vergessen, da hier die ganzen Touren ablegen. Auch die hochgelobte Station 1 ist nicht viel besser, völlig überlaufen. Und 'dmall' ist auch mehr ein Witz, billiger Chinaschrott ohne Ende.

Vom Essen reden wir besser nicht. Alles was uns vorgesetzt wurde war ölig, fettig und totgebraten. Der gegrillte Blue Merlin meiner +1 war Schuhsohle, mit Zuckersauce darüber, von meinen Shrimps hat man den Panzer nicht mehr abbekommen. Auch #1 in Tripadvisor, das Sunny Cafe, war kaum durchschnittlich (Hühnchen innen noch roh, US Steak zäh wie Leder). Also haben wir uns auf Caesar Salat im Hotel beschränkt.

Abends wollten wir das Nachtleben erkunden und haben uns zu Station 1 aufgemacht, eine der Strandbars mit Show aufgesucht. Die Sitzgelegenheiten waren sowas von dreckig, dass meine +1 erstmal nach einem Lappen verlangt hat. Wer die wunderbaren frischen Fruchtsäfte aus Südostasien kennt, wird auf Boracay bitter enttäuscht: hier wird der Mangosaft (US$ 4) mit Wasser gestreckt und mit Zucker aufgepeppt. Die besuchte Strandbar bot auch Wasserpfeifen an - aber bei deren Anblick (Stichwort Hepatitisgefahr) haben wir lieber darauf verzichtet. Als ich dann in der (offenen) Strandbar eine Zigarette rauchen wollte kam sofort ein Angestellter und teilte mir mit, dass dies nicht erlaubt wäre - draussen, am Strand, wo Wasserpfeifen geraucht werden. Die Show ist für 5 Minuten ganz interessant, dann wiederholt sich aber alles.


Und dann kam der Punkt wo für uns der Spass aufhörte. 3 Kinder kamen mit je einem frischgeborenen Hund an den Strand, ein paar Tage alt. Wir dachten zuerst die wollten mit ihnen spielen, wunderten uns dass man die Hundebabies so früh ihrer Mutter wegnimmt. Aber als sie mit den Hundebabies laut lachend ins Meer gingen mussten wir leider erkennen, dass sie die Hunde aus Spass im Meer ertränken wollten. Wir machten die Hotelsecurity darauf aufmerksam, aber diese schauten nur lächelnd zu. Einige Hotelgäste rannten dann los, um die lachenden Kinder davon abzuhalten die Hunde zu ertränken. Die Slumkinder verstanden gar nicht was die Weissen denn von ihnen wollen. Immerhin konnten die Hotelgäste die Kinder davon abhalten die Hunde in diesem Augenblick aus Spass zu ertränken - was sie im Anschluss gemacht haben, nachdem sie mit den Hunden von dannen gezogen sind, wissen wir aber leider nicht.

Und dann mussten wir vom Nebenstrand erfahren, dass ein riesiger Typhoon im Aufzug ist, unser Hotel hat uns nichts gesagt. Also erstmal das Internet gecheckt und dort musste ich dann erfahren, dass ein Super-Typhoon im Anziehen ist, und Boracay nur etwas südlich des Zentrums liegt. Die Erfahrung des letzten Typhoons in 2013 hat gezeigt, dass auf Boracay die Hölle los war, kein Strom, Internet, Telefon, Wasser für 2 Wochen. Zudem hatte die Küstenwache damals für 2 Wochen den Schiffsverkehr von der Insel gesperrt. Dieses Risiko wollten wir nicht eingehen. Auch der Hotelmanager riet uns zur Abreise vor dem Typhoon.

Also gecheckt wann der Typhoon einschlagen soll und AirAsia angerufen. Diese haben dann auch unsere Tickets - nach 50 Minuten am Telefon mit unsäglicher Dudelmusik - für insgesamt US$ 101 vom 08.12. auf den 06.12. umgebucht. Also Umplanung, 2 Tage früher zurück nach KL, 2 Nächte im Zentrum und eine Nacht am Flughafen (welche ich schon fix gebucht hatte). Unsere Transfercompany buchte uns auch ohne Probleme um, Abholung 06.12. um 09:30. Der Sonnenuntergang an diesem Tag (04.12.) war dann auch atemberaubend.


Heute Morgen (05.12.) gingen wir dann um 10:00 zum Frühstücken und mussten erfahren, dass die Coastguard voraussichtlich noch an diesem Tag den Schiffsverkehr einstellen wird. Was machen? Schnell die Transfercompany angerufen, welche dies bestätigt hat, voraussichtliche Einstellung um 17:00, vielleicht aber auch früher. Um sicher zu gehen haben wir dann die Abholung auf heue, 12:00 vorgezogen, schnell gefrühstückt und die Koffer gepackt. Das Problem war dann noch ein Hotel vom 05. auf den 06.12. in der Nähe des KLO Airports; wegen des Typhoons war fast alles ausgebucht. Die Rezeptionistin fand dann zum Glück noch ein letztes Zimmer im KLO Airport Hotel (Discover Boracay Hotel - wer soll denken, dass das am Flughafen liegt...) und ich buchte schnell über Agoda zu US$ 79/Nacht inkl. Frühstück.

Dann kam auch schon unser Transfer und mahnte zur Eile, man habe gehört, dass der Bootsverkehr jeden Moment eingestellt wird. Am Bootsterminal angekommen herrschte dort schon relative Panik da nur noch 10 statt ansonsten 45 Boote verkehrten. Und alle versuchten Tickets zu bekommen, auf das nächste Boot (denn es könnte ja das letzte sein). Zum Glück hatte unsere Transfercompany schon alles arrangiert, inkl. der Tickets. Also schnell aufs Boot und ab ging es.


Auch mit Privattransfer war nichts mehr, es gab keine Fahrzeuge mehr. Wir wurden dann gebeten mit einem anderen Paar einen Minibus zu teilen. Kein Problem. Es ging dann in 1 Stunde und 40 Minuten zum KLO Airport wo ich erstmal ins Terminal wollte, um mit AirAsia zu sprechen, ob man nicht doch noch auf heute umbuchen könnte (laut telefonischer Hotline nicht möglich, da es weniger als 24 Stunden bis zum Abflug waren). Vor dem Flughafen war dann auch die Hölle los, Schlangen ohne Ende. Aber unser Guide hat mich über einen Seiteneingang reinbekommen - nur um dann zu erfahren, dass AirAsia die Umbuchung auf den heutigen Tag nicht durchführen kann, da voraussichtlich der Flug am 06.12. stattfinden würde.

Also zu Fuss ins Discover Boracay Hotel, welches auf der anderen Strassenseite des Terminals liegt.


Die Lobby


und der Restaurantbereich ließen schlimmes ahnen


Das Zimmer ist zweckmäßig aber sauber, die Matratze bequem


Luxus ist natürlich der 'Nachttisch' mit Kühlschrankfunktion ;-)

Auch das Badezimmer, neu, sauber, zweckmäßig


Die Hotelangestellten fingen derweilen schon mal an alle Fenster mit Pressspahnplatten zu vernageln.

Ich zog erstmal los, besorgte für den Notfall ein paar Dosen Diet Coke, getrocknete Mangos und Bananenchips (und ein paar Päckchen Zigaretten). Da meine +1 natürlich schon wieder Hunger hatte, gingen wir was Essen. Um den Flughafen gibt es dutzende Restaurants, unser Guide empfahl uns 'Migg's', ganz am Ende.

Und hier hatten wir bisher unser bestes Essen auf den Philippinen - was wirklich nichts heissen muss. Und der Ausblick ging genau auf die Start- und Landebahn des KLO Airports.

(Sizzling Chicken)

Alle um uns herum hatten ein bestimmtes Dessert, deshalb versuchten wir es auch mal


Naja, halt sehr süß...

Jetzt sind wir wieder in unserer Luxusherberge - wenigstens ist das Internet kostenlos und annehmbar schnell - und hoffen dass unser Flug Morgen nicht storniert wird, wir noch vor dem Typhoon hier rauskommen.

Conclusion: würde ich noch Mal auf die Philippinen fliegen? NEIN, selbst geschenkt nicht. Da gibt es nettere Ziele auf dieser Welt
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und seid ihr rausgekommen? Ist ja richtig spannend hier.
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Hab euch auch die Daumen gedrückt dass ihr wegkommt :)

Toller Report, Boracay ist damit von der Liste der Wunschreiseziele gestrichen :)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
1. Du bist der einzige Insasse hier, der eine echte (also eine echte und nicht aus Gummi) Freundin/Frau/Partnerin hat. Zudem ist sie noch gutaussehend!

2. Du schlägst Dir den Magen nicht in den Lounges dieser Welt voll, stattdessen gibst Du für gutes Essen Geld aus und anscheinend mehr als 3 $ pro Mahlzeit. Du musst Milliardär sein!

3. Du bezahlst für Deine Hotelaufenthalte mit Geld und Du hast kein Upgrade in die Königssuite mit free mini bar bekommen? Merkwürdig.

4. Ich habe diesen Tripreport gemeldet, damit er geschlossen wird. ;)


Gerade Punkt 2 und 3 zusammen mit dem sehr guten Schreibstil machen diesen Bericht absolut einzigartig und toll. Ich folge diesem gerne hier, eben weil er nicht unter diesem "maximieren bis zum Ende" Motto steht.
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Toller Bericht. Hoffentlich trifft Ruby nicht auf euch. War vor 20 Jahren auf Boracay, damals war es noch ein Trauminsel. Bin schon gespannt wie es weitergeht [emoji106]
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
So, wir haben es geschafft, sind um 19:10 in KL gelandet =;

Nachdem ich gestern von unserem Tag geschrieben hatte, wurde es noch mal richtig spannend. Man teilte uns gegen 20:00 mit, dass die Flüge am Folgetag - also 06.12. - wahrscheinlich nicht mehr gehen würden, wir voraussichtlich die nächsten 4 Tage in diesem Hotel mit den Gipskartonwänden den Typhoon überstehen müssten. Sehr beruhigt hatte mich auch, dass man alle Fenster der Lobby und des Restaurantbereichs mit Pressspahnplatten vernagelt hat - jedoch nicht die der Gästezimmer. Weitere Infos gäbe es um 08:00 im AirAsia Office im Flughafengebäude.

Ihr könnt Euch also denken wie 'gut' wir geschlafen haben. Um 07:30 bin ich aufgestanden, unter die Dusche und um 07:55 verlies ich das Hotel. Unser Guide war auch schon da, teilte mir mit 'alle Flüge gestrichen'. Mir wurde ganz anders, bin ganz schnell rüber zum AirAsia Office, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass auf jeden Fall alle Flüge bis 18:00 gehen. Ich war so was von sauer auf unseren Guide! Was soll das, diese Panikmache? Und dann sagen einem alle 'keine Panik, bete, es ist alles in der Hand von Jesus Christus' und 'es ist alles in Gottes Hand. Wenn uns etwas passieren soll wird uns sowieso etwas passieren, wenn nicht nicht'. Wir haben auch auf der Fahrt vom Bootsterminal zum Flughafen am 05.12. nicht gesehen, dass sich die Menschen vorbereiten (Ausnahmen gibt es). Die Menschen gehen einfach weiter ihren Beschäftigungen nach, bauen an neuen Häusern, waschen Wäsche, sind auf dem Feld - als ob nichts wäre. Auch im Fernsehen habe ich eine Gouverneurin gesehen, welche sagte, dass man einfach beten soll. Das wäre die beste Möglichkeit sich zu schützen.

Ich ging zurück ins Zimmer uns beobachtete die Seite von AirAsia und die Online-Departures des Flughafens in KL. Ich sagte mir, wenn der Flieger in KL in Richtung Kalibo abhebt, dann wird er auch ankommen und uns zurückbringen. Um 10:30 sah ich dann 'Boarding', um 10:45 'Gate Closed' und um 10:55 'Departed'. Dann schnell in die SPG Seite und ein Zimmer im WESTIN gebucht. Dummerweise ging das Internet schon sehr zäh, dauernd brach die Verbindung zusammen. Beim ersten Mal 'Book' kam dann ein Timeout und ich buchte noch mal. Das Ergebnis? Ich hatte dann 2 Buchungen, Prepaid, nicht stornierbar... Toll!!!

Also, 11:00 aus dem Zimmer unserer Luxusherberge ausgecheckt und noch im Hotelrestaurant bis um 12:00 gefrühstückt. War besser als wir angenommen hatten (Rindfleisch, ein Spiegelei, Reis und Nescafe). Pünktlich um 12:00 mit den Koffern zum Flughafen, so dass wir ohne jegliche Schlange um 12:10 als erste vor dem noch geschlossenen AirAsia Check-In standen. Das Mädel erledigte dann auch alles sehr schnell und bestätigte, dass 1B frei bleiben würde. Mit unseren Boardingpässen in der Hand verließen wir dann das Flughafengebäude, verfütterten unsere Essenreste vom Vortag an die Strassenhunde und gingen wieder rüber ins Restaurant des Hotels, wo wir wenigstens Internet hatten.

Dann erstmal SPG und das WESTIN direkt angeschrieben, gebeten, dass man eine der nicht stornierbaren Buchungen storniert, das Geld wieder zurückbucht. Nun hieß es abwarten was hier passiert.

Um 13:30 kam dann plötzlich die Verlautbarung 'alle Flüge gestrichen, alle ankommenden Flüge werden umgeleitet'. Wir haben sofort unser UNO-Spiel unterbrochen und wieder rüber ins Flughafengebäude, wo diese Nachricht bestätigt wurde. Völlig ratlos standen wir dann rum und plötzlich - um 14:00 Uhr - hieß es 'gehen Sie schnell zur Passkontrolle, wir dürfen landen'. Wir, nix wie los. Schnell noch 1'000 Pesos (knapp über US$ 20 für 2 Personen) Flughafensteuer bar bezahlt und ohne jegliche Sicherheitskontrolle und mit allen Flüssigkeiten im Handgepäck zur Passkontrolle - wir dachten die Security kommt noch (kam sie aber nicht mehr).

Die Passkontrolle, wie eben auf den Philippinen üblich, eher von vorvorgestern


Und dann standen wir in der Abflughalle


Internationale Fluggäste sollen im Obergeschoss warten - obwohl es da keine Gates gibt. Dort gibt es dann auch einige Souvenirläden, Restaurants und einen 'Duty Free'


Das war der beste Duty Free, den ich jemals gesehen habe - denn meine +1 verspürte keinen Drang Geld auszugeben )))

Zum Glück sah ich das Zeichen 'Smoking Lounge' und machte mich auf, um zu erfahren, dass es sich um eine 'private' Smoking Lounge eines Restaurants handle. Man muss also zuerst etwas überteuertes kaufen, dann hat man Zugang zur Smoking Lounge. Ich kaufe ein paar Bananenchips für US$ 2 und durfte die Lounge dann betreten

(nein, dass ist nicht das falsche Foto, das IST die Smoking Lounge)

Und dann das Wunder: dieser heruntergekommene Flughafen, der noch nicht mal ein Airport Schild aussen hat, hat kostenloses Internet!!! Also konnte ich online verfolgen wo AK 608 gerade steckte. Und dann flog sie ein. Ich war selten über eine Flugzeuglandung so froh, selten war ein Flugzeug so schön


Ich sah dann noch wie wirklich Touristen mit diesem Flugzeug aus KL ankamen. Nicht viele, aber dennoch.

Und dann war schon Boarding. Die Boardingansage ist eine AirAsia Mitarbeiterin (wieso sehen die eigentlich alles gleich aus, scheinen alle dieselbe Haartönung zu haben?), welche mit einem Schild 'Kuala Lumpur' durch den Flughafen läuft. Wir also runter und per pedes zum Flugzeug wo wir unsere Plätze 1A und 1C einnahmen.


Nein, auch dieses Foto ist kein Fehler - der Flieger war so leer (Foto nach 'Boarding completed')


Mir ist es einfach unverständlich wieso so viele Touristen, auch bei uns im Hotel auf Boracay, die Gefahr so ignorierten. Ich bin wirklich kein Schisser, war 3 Tage vor den Bombenangriffen der NATO noch in Belgrad, aber wieso muss man so ein Risiko eingehen, nur weil man schon ein paar Übernachtungen bezahlt hat? Selbst wenn der Typhoon Boaracy nicht trifft, so hat man doch mindestens 3 Tage Regen und sitzt im Hotelzimmer - mit lahmem Internet und schlechtem Essen.

Um 15:30 ging es dann mit 15 Minuten Verspätung endlich los. Schon beim Start wurde es sehr ungemütlich, der Flieger schwankte doch ziemlich. Anhand des nächsten Fotos kann man gut erkennen was passiert wenn eine Flutwelle mit einer Höhe von 4 - 5 m auf die Philippinen zuläuft


Die ersten 30 Minuten des Fluges waren sehr holprig, ähnlich einer Ukrainischen Autobahn. Aber dann wurde es besser und wir bestellten zwei Packungen der wirklich guten AirAsia Kekse, einen Tee und eine Cola Light zu knapp US$ 10. Nachdem der ganze Stress von uns abgefallen war, haben wir den Rest des Fluges mit guter Beinfreiheit verschlafen.

Mit ca. 10 Minuten Verspätung landeten wir am KLIA2 Airport und dann - wir kannten es ja schon - hieß es wieder laufen, laufen, laufen. An der Passkontrolle war, wie schon beim letzten Mal, absolut nichts los; nur das Gepäck dauerte wieder etwas, ca. 5 - 6 Minuten. Das Ticket für den KLIA Ekspres habe ich diesmal schon in der Gepäckausgabehalle gekauft während wir auf die Koffer warteten. Von mitreisenden Rucksacktouristen (7 kg Handgepäck für 3 Wochen Urlaub - wie geht das?) habe ich auch schon gehört, dass der KLIA Ekspres für 'Kapitalisten' ist. Statt für US$ 10/Person und Strecke kann man auch mit dem AirAsia Bus zu unter US$ 3 in die Innenstadt fahren - nur dauert das 3x so lange.

Also, runter zum KLIA Ekspres und in 33 Minuten ins Zentrum. Weiter zum Taxicounter, US$ 0.60 für die Taxireservierung abdrücken und dann per Taxi (US$ 8) zum WESTIN.

Bei Ankunft erkundigte ich mich dann an der Rezeption auch gleich was aus meiner 2. Reservierungen geworden ist. Die Dame informierte mich, dass sie nur eine sehe, sie also davon ausgehe, dass man eine kostenfrei storniert hätte - was ein Glück. Und diesmal hat es sogar mit dem Upgrade geklappt, eine echte, wenn auch etwas abgewohnte, Suite - ohne kostenlos Minibar ;-)

Wohnzimmer


Schlafzimmer


Badezimmer mit Aussicht


Gäste-WC


Das Hotel hat wirklich schon bessere Zeiten gesehen, alles sieht etwas abgewohnt und angestossen aus. Aber US$ 145/Nacht inkl. Steuern, WiFi, Frühstück und Club-Lounge-Zugang ist jetzt auch kein Ritz-Carlton Preis (das liegt direkt hinter dem WESTIN und wäre pro Nacht US$ 100 teurer gewesen - mit Lounge Zugang).

Natürlich knurrte der Magen meiner +1 und so ging es los in die gegenüberliegende Luxus-Shopping-Mall. Im 6. Stock gibt es die 'Tokyo-Street' und wir wählten ein Ramen-Restaurant aus, bestellten zwei verschiedene Ramen-Sets.


Meine Güte, war das lecker - nach all dem Schrott, den wir auf den Philippinen als Essen vorgesetzt bekommen haben.

Philippinen: NIE, NIE WIEDER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.116
4.084
Schöner Trip Report.
Beeindruckend wieviel Deine Freundin an Essen verschlingt. ;-)
Ich werde allein schon vom Anschauen der Fotos dick.
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Bei den Bildern von den Philippinen war mein erster Gedanke, dass ich da doch gerade erst etwas über einen Typhoon in den Nachrichten gehört hatte... zum Glück habt ihr es da dann noch so "problemlos" raus geschafft. Denke mal da sah auch KL nicht mehr als so schlimme Alternative für dich aus.

Auf jeden Fall ein sehr guter Bericht, den ich zwar erst heute Entdeckt habe, mich aber jetzt schon auf die Fortsetzung und vor allem Indien freue. Euch noch einen schönen weiteren Urlaub!
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Hab euch auch die Daumen gedrückt dass ihr wegkommt :)

Toller Report, Boracay ist damit von der Liste der Wunschreiseziele gestrichen :)

Man sollte sich nicht von einem einzigen Bericht verschrecken lassen,
ich war im März dieses Jahres da und gehe im Februar 2015 wieder hin

Hon/UA mag PI nicht, wobei das anscheinend sein einziger Besuch war, ich liebe PI, man sollte sich selber eine Meinung bilden
Nichts desto trotz weiterhin ein schöner authentischer Bericht
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Hon/UA mag PI nicht, wobei das anscheinend sein einziger Besuch war
Seit ca. 1995 war ich mindestens 1x/Jahr auf den Philippinen, jedoch immer Manila/Makati, geschäftlich. Während ich es die ersten Jahre noch recht annehmbar fand, wurde es mit den Jahren immer schlimmer - heruntergekommener. Für mich ist das Essen ein grosses Problem: gibt es nichts gescheites zu Essen, kann auch der schönste Strand den Urlaub nicht mehr retten. Und gerade beim Essen hat man ja in Asien eine hervorragende Auswahl - wieso also mit etwas suboptimalem zufriedengeben? Zumal meine +1 bei schlechtem Essen miese Laune hat, mieser als wenn die Kosmetik im Duty Free nichts taugt ;-). Und ich gebe ehrlich zu, dass ich auch mit den Menschen dort ein Problem habe. Ich bin bekennender, aktiver Atheist - und dann geht einem dieses religiöse Getue auf den Nerv (und dann ertränkt man kurz aus Spass mal schnell ein paar Hunde...) und dieses dauernde 'Yes Ma'am', 'Yes, Sir'. Brrrrrrr....

Aber ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Jeder Mensch hat seine eigenen Prioritäten - und das ist gut so, sonst würden wir alle auf einem Haufen Urlaub machen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich teile die Meinung zu Menschen und Essen auf den Philippinen auch nicht (selten so gute Meeresfrüchte gehabt wie auf Negros, und katholisch bin ich auch), aber die Abneigung ist ja begründet dargestellt. Auf alle Fälle ein großes DANKE für den lebendig geschriebenen Bericht (und ich freue mich auf weitere Teile) (y) !
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das Essen in Vietnam fand ich auch schrecklich, dennoch ist es ein tolles Land in das ich irgendwann noch einmal Reisen möchte.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Das Essen in Vietnam fand ich auch schrecklich, dennoch ist es ein tolles Land in das ich irgendwann noch einmal Reisen möchte.
In Vietnam ist es schwierig die richtigen Plätze zu finden. Auch schrecken oft die Restaurants mit dem interessantesten Essen vom Äußeren ab, speziell in Hanoi's Altstadt. Wir hatten Abfang 2014 eine 'Street Food Tour' durch die Altstadt gebucht STREET FOOD HANOI | BEST STREET FOOD IN HANOI VIETNAM | STREET FOOD RESTAURANT HANOI. Das war extrem spannend, sehr lecker und man hat zudem interessante Mitesser gehabt - denn den Standardtouristen schrecken die Restaurants und teilweise die Gerichte doch ab. Ich möchte diese Erfahrung jedenfalls nicht missen. Auch das 'Kem Trang Tien' Kem Trang Tien, Hanoi - Reviews & Photos - TripAdvisor mit seinem superleckeren Eis ist eine echte Institution. Man darf sich nur nicht von den Massen von Einheimischen abschrecken lassen, welche auch an das Eis kommen wollen.
CGMhanoi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Schöner Trip Report.
Beeindruckend wieviel Deine Freundin an Essen verschlingt. ;-)
Ich werde allein schon vom Anschauen der Fotos dick.

Allgemein:
Eine schlanke Dame muss wenn sie Hunger hat relativ schnell was zu Essen bekommen sonstgeht es ihr tatsächlich nicht so gut.
Ist bei meiner schlanken J + 1, wenn auch andere Alterskategorie genauso, wie auch frühere Lebenserfahrung mit der schlanken Damenfraktion bestätigt hat.

Vergleichbar mit dem Kinderruf im Auto; Ich muss Pippi! Da weiß der Erziehungsberechtigte, dass er besser schneller als später eine Raststätte anfährt.

Gruß Flyglobal

PS: Toller Tripreport - mitten aus dem Leben! Freue mich auf die nächsten Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In Vietnam ist es schwierig die richtigen Plätze zu finden. Auch schrecken oft die Restaurants mit dem interessantesten Essen vom Äußeren ab, speziell in Hanoi's Altstadt.

Ich war da mit einer jungen Studentin unterwegs, die mich im Bus aufgegabelt hatte. Es gab schon interessante Ecken, z.B. den Eisladen in den man mit seinem Moped reinfährt. Aber ansonsten fand ich das Essensangebot da am schlechtesten von allen asiatischen Ländern die ich bereist habe. Mag aber auch am Thai Basilikum liegen den ich absolut nicht mag sie aber überall reingemischt hatten.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Allgemein:
Eine schlanke Dame muss wenn sie Hunger hat relativ schnell was zu Essen bekommen sonstgeht es ihr tatsächlich nicht so gut.
Ist bei meiner schlanken J + 1, wenn auch andere Alterskategorie genauso, wie auch frühere Lebenserfahrung mit der schlanken Damenfraktion bestätigt hat.

Vergleichbar mit dem Kinderruf im Auto; Ich muss Pippi! Da weiß der Erziehungsberechtigte, dass er besser schneller als später eine Raststätte anfährt.

Gruß Flyglobal

PS: Toller Tripreport - mitten aus dem Leben! Freue mich auf die nächsten Folgen.

Gleiche Erfahrungen hier.

Meine +1 ist auch eher schlanker Natur und hat seltsamerweise häufiger Hunger als ich. Und wenn der Jäger nichts schnell ranbringt, dann gibts dicke Luft!!!



Übrigens, toller Reisebericht!!!
 
  • Like
Reaktionen: the_jo und HON/UA

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich bin auch begeistert von dem wunderbaren Report und freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Die Mentalität der Philippinos ist auch anders als im restlichen SOA. Da haben die Spanier (und etwas die Amis) ihre spuren hinterlassen.
Dennoch hatte ich mit dem Essen wenig Probleme.

Auch war das Essen in Vietnam mit das Leckerste, was ich jemals hatte. So freue ich mich schon auf meinem Trip nächste Woche zum Onkel Ho.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Der heutige Tag stand im Zeichen des Sightseeings.

Aber zuerst mussten wir uns mal stärken - vor allem meine +1. Also das Frühstück mit mehr Auswahl im Restaurant statt der Lounge eingenommen. Das Restaurant ist hell und freundlich - ganz im Gegensatz zum Sheraton Imperial. Auch die Auswahl ist grösser, beachtlich. So gibt es gleich einen ganzen separaten Raum für Süßes, Müsli Joghurt, Wraps...


Hier ein kleiner Ausschnitt der Auswahl dieses Raums


Zudem gibt es natürlich die üblichen Verdächtigen, Eierspeisen, frische Säfte, Käse


und unseren all-time-favourite, die Nudelsuppenstation


Was ich an den ganzen Eierstationen nicht verstehen kann ist, dass die Eier immer mit Öl zubereitet werden. Das schmeckt doch nicht. Also wie üblich erst eine Portion Butter besorgt und dem Eierkoch in die Hand gedrückt. Er bereitete dann für mich leckere Spiegeleier mit Chiliflakes zu während meine +1 sich an der Nudelsuppe (und anderem) verköstigte.

Im Anschluss machten wir uns auf Chinatown und den Central Market zu besichtigen, laut Concierge sehenswerte Punkte in KL. Also ab zur Hochbahn, welche sich ca. 5 Minuten vom Hotel befindet. Das System ist einfach und vor allem auf Englisch erläutert. Man bekommt Plastikchips, welche man am Eingang auf den Scanner legt und nach der Fahrt am Ausgang einwirft. Das nenne ich umweltbewusst. Dann ca. 5 Minuten zu Fuss weiter zum Eingang von Chinatown,


das eigentlich in 'Faketown' umbenannt werden müsste. An beiden Seiten reihen sich Food-Stalls (wir waren nach dem Frühstück allerdings nicht hungrig) und Fake-Shops auf, eigentlich wie in Patpong - nur eben bei Tage. Shopping fiel damit aus und wir machten uns in der Gluthitze weiter zum Central Market.

Der Platz davor ist ganz nett


und an der Strasse gibt es sogar noch einige typische Gebäude


aber der Markt an sich ist eine herbe Enttäuschung, China-Schrott ohne Ende - eben für Touristen (wie uns).

Zurück ging es dann per Taxi - in welchem leider die Klimaanlage kaum funktionierte. Also gab es Sauna als kostenlose Dreingabe zum Taxitarif (US$ 3). Wir waren dann auch relativ fertig und haben erstmal im Zimmer mit Klimaanlage entspannt bevor es um 17:30 in die Lounge ging.

Diese ist wesentlich netter, grösser und heller als im Sheraton Imperial und scheint - im Gegensatz zum Rest des Hotels - auch mal renoviert worden zu sein.


Zudem gibt es eine Bar, an welcher man sich Cocktails mixen lassen kann.


Die Speisenauswahl war für eine Lounge sehr gut, nett präsentiert.


Es gab 2 verschiedene Spring-Rolls (die mit Ente war lecker), mit Mozzarella überbackene Pilze, Seafood-Reis, geschmacksneutrale Fleischbällchen, 2 Salate, Feta in Gewürzöl, verschiedene Törtchen, Aufschnitt, Lachs und Käse (alle drei kannten wir schon vom Frühstücksbuffet), Obst und eine Sandwichstation.




Nach 2 Stunden hatte meine +1 dann aber wieder Lust auf 'was leckeres' und wir benötigten eh noch Passbilder für unser Laos Visum. Also los in die gegenüberliegende Luxus-Shopping-Mall 'Pavillion'.


Innen ist völlige Weihnachtsstimmung:


Wenn wir so an den Auslagen der Geschäfte vorbeischlendern und die angebotene Winterware wie Mäntel, Stiefel etc. sehen, fragen wir uns immer 'wer kauft das hier bei 32 Grad'? Aber würde es keiner kaufen würde es ja nicht angeboten.

Zum WESTIN muss man sagen, dass einem am zweiten Tag so einiges auffällt:
- der Teppichboden ist arg abgelaufen, in den Korridoren wellt er sich schon
- jeden Tag finden wir schwarze lange Haare im Badezimmer
- in den Nichtraucheretagen stehen am Aufzug Aschenbecher. Seit gestern liegt darin schon eine ausgedrückte Kippe - und keiner der Angestellten bereinigt dies mal

Soweit für den heutigen Tag.

Weihnachtliche Grüße von uns und dem Nikolaus, wo immer ihr seid
 
Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Noch ein kleiner Nachtrag zum WESTIN, habe ja schon geschrieben, dass es nicht besonders sauber ist.

Eben wollte wir ins Bett, zogen die Bettdecke zurück. Und schau schaut uns durch das Bettlaken etwas langes schwarzes entgegen. Also mal kurz das Laken weggezogen und wir fanden 5 lange schwarze Haare


und Blut


Jetzt ist gerade der Reinigungstrupp angerückt, der unser Zimmer putzt, das Bett neu bezieht, um 01:00 nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Heute war unser letzter Tag im Zentrum von KL. Da wir wir Morgen früh um 05:30 am KLIA2 am Check-In sein müssen, werden wir heute Nacht am Flughafen übernachten.

Aber erstmal zu den Eindrücken des Tages:

Nach einem kleinen Frühstück (Spiegeleier mit viel Chili) haben wir erstmal Koffer gepackt und sonstige Kleinigkeiten erledigt. Dann hatte +1 natürlich Hunger. So checkten wir um 16:00 aus, gaben unsere Koffer zur Aufbewahrung im Hotel ab und gingen in die gegenüberliegende Mall in den 6. Stock in ein Chinesische Restaurant. Und wirklich, beim Betreten des Restaurants verließ man den Glamour der Mall und drang ins tiefste China ein. Chinesischer als das 'Grande Palace' kann ein Chinarestaurant nicht sein, Aquarien, runde Tische, riesige, kitschige Wandgemälde, kristallene Kronleuchter und der typische 'Charme', den genervte Chinesische Bedienungen verströmen.

Die Speisekarte war auch typisch China, mit allerlei seltsamen Leckereien. Da es bis 16:30 noch Dim Sum gab, bestellte ich erstmal eine kleine Auswahl,


inkl. unserer absoluten Lieblinge, Hühnerfüsse in Chilisauce.


Ich werde nie das Gesicht meiner +1 vergessen, als ich ihr in China dieses Gericht vorsetzte. Aber ich bin da eisern: meckern darf man nur wenn man es probiert hat. Seit diesem Tag liebt sie Hühnerfüsse - aber nur in einer Chilisauce.

Im Anschluss gab es noch eine Halbe Pekingente, wobei die Pfannküchlein viel zu dick waren.


Das ganze Essen kam auf US$ 30, ein fairer Deal für das Gebotene.

Anschliessend zurück ins Hotel und heute, obwohl wir die Tickets für den KLIA Ekspres schon hatten, per Hotellimo (waren zu faul für Taxi/KLIA Ekspres) zum Flughafenhotel. Die Fahrt per Auto dauert dann auch etwas länger, aber man erspart sich die ganze Lauferei und Kofferschlepperei.


Das 'SAMA-SAMA' Hotel liegt direkt ein KLIA, ist über eine Brücke mit dem Terminal verbunden. Das Hotel bietet einen kostenlosen Buggy-Shuttle an. Allerdings müssen wir Morgen früh zum KLIA 2 Terminal. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: per Hotelshuttle zu 5 Ringgit/Person (US$ 1.5) innerhalb von 10 - 15 Minuten.

Das Hotelgebäude ist zwar älter, wurde aber gerade innen komplett renoviert.


Die Lobby ist sehr nett, das Personal sehr freundlich.


Eine gute Idee finde ich die Abflugtafeln in der Lobby.


Ab in den 8. Stock (Crew-Floor) in unser Zimmer.


Alles neu und - im Gegensatz zum WESTIN - sehr sauber.


Dafür, dass ich das Hotelzimmer über booking.com für EUR 96 bekommen habe, ist es ganz nett. Inkl. free WiFi und netter Amenities


Jetzt geht es noch kurz rüber ins Terminal, meiner +1 gelüstet es nach etwas Süßem, und denn werden wir uns früh aufs Ohr legen, um 04:00 geht der Wecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Danke für den detaillierten Bericht. Mich interessiert v.a. KL, da ich wahrscheinlich im März/April für ein-zwei Tage dort sein werde. Lohnt sich ein online Kauf von Tickets für die Zwillingstürme? Möchte eigentlich gerne ja nach Wetter und Sicht spontan entscheiden, ob es sich lohnt, hoch zu gehen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Schöner Bericht. Da Du eine ähnliche Meinung wie ich von den Philippinen hast, bin ich auf Deinen Bericht aus Indien gespannt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Schöner Bericht. Da Du eine ähnliche Meinung wie ich von den Philippinen hast, bin ich auf Deinen Bericht aus Indien gespannt.

Da bin ich auch gespannt.

Indien bei mir: Gefühlschwankung von schockierend bis Faszination - und alle Facetten dazwischen und das in etwa im 10 min Cycle.
Ich habe Indien nur Dienstreisetechnisch erlebt, allerdings in Verbindung mit Projektmanagement und Fahrzeugerprobung zwischen Automobilkonzernen mit mir als Dirigenten.

Meine besten Dienstreisen Ever - Anstrengende und harte Business Arbeit gemixt mit unglaublichen Eindrücken und Erlebnissen drumherum. Das wird es so nicht mehr geben.

Nach dem jetzt schon so tollen Bereicht aus dem Leben bin ich für Indien jetzt noch Erwartungsvoller über die Fortsetzungen.

Weiter so.

Gruß
Flyglobal