Tripreport Südostasien und Indien

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Nachdem wir gestern unser obligatorisches Street-Food-Programm (Nudelsuppe und Fleischspießchen in der Nana & Banana-Roti in der Soi 11) durchgezogen haben, entschieden wir uns heute etwas neues, gänzlich anderes auszuprobieren: moderne Thaiküche mit molekularem Touch.

In der Wireless Road eröffnete vor einigen Monaten das Restaurant ‚Osha’, sehr posh, sehr hip und sehr modern.


Also per Taxi (meine +1 war in 14 cm High-Heels unterwegs) zum Restaurant, sehr imposante Fassade mit Lichtinstallation


Auch der Innenraum, beeindruckend,


mit einer gut bestückten Bar.


Aber der absolute Hammer ist die Deckeninstallation:

Die Speisekarte liest sich überaus spannend




Und dann kam auch schon der Cocktail für meine +1

(Endlich mal ein trinkbarer Cocktail, sehr frisch, nicht süß und mit einem Rand von saurer Erdbeere)

und das Amuse Gueule.


Als Vorspeisen hatten wir beide die pochierte Andaman Auster unter einem Kafir-Limonen Schaum,

(mit einer leichten Schärfenote)

sowie ein 60 Minuten bei 63 Grad gegartes Ei mit Lachskaviar und Trüffelöl und krosses Schweineohr mit einer Kokos-Erdnusssauce und Sambal Aioli

(beides extrem lecker und inovativ).

Die Hauptgerichte kamen dann etwas bodenständiger, aber von hervorragendem Geschmack und Qualität: im Wok gebratenes Chili-Lamm aus Neuseeland mit Mussaman Curry


sowie ‚Bangkok Roti’, ein grünes Curry mit Wagyu Rindfleisch und Roti Canai.


Als Side-Dish sehr leckeren, in der Kokosnuss gegarten, braunen Reis.


Da die Portionen sehr übersichtlich waren, hatten wir noch Platz für 2 Desserts, Mango mit Sticky Rice (war geschmacklich genauso wie an den Straßenständen – lecker aber für den Anspruch des Restaurants eine Enttäuschung)


und wirklich köstliche Banana Fritters mit einem Bananeneis und Scheibchen von eingelegter Kumquat. Eine umwerfende Kombination.


Das gesamte Essen, inkl. Cocktail, Coke Zero und einer kleinen Flasche Mineralwasser kam auf 4'125 THB (also kann über US$ 120), für thailändisches Essen in Bangkok ein stolzer Preis - aber in Hinblick auf das Gebotene, den hervorragenden Service und das faszinierende Interieur vertretbar.

Zu erwähnen sei noch, dass es zum Glück nicht die übliche thailändische ‚Ding-Dong-Musik’ gab, sondern einen sehr entspannten, internationalen Club Sound.

Im Anschluss noch das übliche Taxi-Problem: ‚Meter?’, ‚No, 200 Baht!’. Am Ende einigten wir und mit dem 3. Taxifahrer auf 100 Baht und wurden wohlbehalten ins Hotel zurück gebracht.

Fazit zum ‚Osha’: umwerfendes Interieur, sehr guter Service und hervorragende Vorspeisen, mit deren Innovation Hauptgericht und Dessert nicht mithalten konnten. Das Restaurant ist auf jeden Fall einen Besuch wert, schon um die Lichtinstallation an der Decke und den Rest des Designs zu bewundern.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Netter Einblick, aber einige der Speisen kann man wahrlich nicht als thailändisch bezeichnen, Wagyu zB
und andere wirklich originäre Thaigerichte wie Tom Yam, Tom Ka oder Phad Thai, für das 10-fache des Straßenpreises, na ja,
aber muss ja jeder selber wissen, ob ihm das Ambiente 3000 THB wert ist
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Also das Foto (von den highheals) musst Du noch Posten bitte!!!!! ;)

Wenn wir schon dabei sind- dann noch ein Wunsch abseits der ja sowieso hervorragenden Vielfalt in deiner Dokumentation.

Deine +1 fällt ja durchaus durch eine gewisse Kleidungsvielfat auf - gefühlt: für alle Gelegenheiten was dabei.
Könntest du mal so als Benchmark eine Aufnahme Eures Gepäcks machen- Sagen wir mal ausgeklappt und geschlossen.

Wie lange kann man denn bei der schon bisherigen und noch anstehenden Reise mit wieviel auskommen.
Und wie haltet ihr es mit dem Waschen- Irgendwann mal zwischendurch, oder ist alles für jeden Tag durchgeplant?

Ansonsten bin ich von Eurem Trip begeistert. Ihr regt mich da zu einigem an was ich mal nachmachen werde.
Ich freue mich jeden Tag auf die nächsten Episoden. Das hier ist ein Highlight unter den sonst auch guten Reiseberichten hier im Forum.

Ich finde auch eure 'Reisemischung' gut. Von der interessanten Straßenküche bis zum gelegentlichen Luxustempel ist alles dabei.

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975 und mutzo86

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Deine +1 fällt ja durchaus durch eine gewisse Kleidungsvielfat auf - gefühlt: für alle Gelegenheiten was dabei.
Könntest du mal so als Benchmark eine Aufnahme Eures Gepäcks machen- Sagen wir mal ausgeklappt und geschlossen.

Wie lange kann man denn bei der schon bisherigen und noch anstehenden Reise mit wieviel auskommen.
Und wie haltet ihr es mit dem Waschen- Irgendwann mal zwischendurch, oder ist alles für jeden Tag durchgeplant?

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber der aufmerksame Leser findet diesen Hinweis, der des Rätzels Lösung sein könne! :D

Wie immer wurden wir sehr freundlich begrüßt, der Check-In durchgeführt und uns mitgeteilt, dass unser eingelagertes Gepäck schon auf dem Zimmer ist.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Finde den Spagat zw. Luxus-Hotel und Straßenküche auch sehr interessant.

Statt deiner +1 würde ich lieber gerne ein Foto von dir sehen...um auch den anderen Usern gerecht zu werden, kannst du dabei auch die Heels tragen :D
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

volvod5

Reguläres Mitglied
18.05.2011
25
0
FRA/MA
Sehr interessanter Trip mit schönen Bildern, insbesondere was die Art des Essens angeht!

Ich wünsche Euch noch weitere schöne Tage und freue mich über Updates ☺
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Netter Einblick, aber einige der Speisen kann man wahrlich nicht als thailändisch bezeichnen, Wagyu zB...
Leider kann ich Dir hier nicht Recht geben. Denn wenn dies der Fall wäre, dürfte man die Küche von Michel Guérard, Fernand Point und Paul Bocuse nicht als 'französisch' bezeichnen, nur weil diese versucht haben die Kunst des Kochens weiterzuentwickeln. Sicher, wie bei jeder Weiterentwicklung, stellt sich manches als Fehlentwicklung dar, anderes wird später Allgemeingut. Auch die traditionelle Thaiküche wurde irgendwann aus etwas heraus entwickelt. Ohne Köche, welche über das Essen nachdenken, Versuche unternehmen (wahrscheinlich viele der Resultate verwerfen) würde die Kunst des Kochens, so wie auch andere Künste, nicht weiterentwickelt.

Und, ja, auch ich habe mir während des Essens meine Gedanken gemacht, jedoch weniger über die Vorspeisen, da diese innovativ waren, sondern über die Hauptgerichte und speziell das Dessert 'Mango mit Stickt Rice'. Wie ich schon im Report schrieb, war ich von diesen Gerichten enttäuscht: wieso soll ich für etwas wesentlich mehr bezahlen, wenn es zwar gut ist, jedoch nicht 'anders' als in einem normalen Restaurant. Beim Wagyu liegt es etwas anders - Du kennst ja sicher die schlechte Qualität des thailändischen Rindfleisches. Es war wirklich sehr angenehm ein grünes Thai Curry zu essen, in welchem das Fleisch zart und schmackhaft - statt knorpelig - war.

Das 'Osha' ist kein Restaurant für jeden Tag - aber etwas das man 1x mitgenommen haben sollte (und daran wird es auf Dauer scheitern). Würde ich noch mal hingehen? Ja, aber ich würde ausschliesslich Vorspeisen bestellen.

Sicher, ob über 4'000 Baht gerechtfertigt sind ist eine andere Frage - aber ich freue mich auch mit meiner +1 in einem schönen Ambiente einen Abend zu verbringen, mit schöner Kleidung und gutem Service. Denn wenn wir auf Streetfood-Tour sind, können wir einen Grossteil unterer Kleidung & Schuhe nicht tragen. Genauso gut könnten wir aber hier über den Sinn streiten für vergorenen, alten Traubensaft, mit oder ohne Blubberperlen, Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Deine +1 fällt ja durchaus durch eine gewisse Kleidungsvielfat auf - gefühlt: für alle Gelegenheiten was dabei.
Könntest du mal so als Benchmark eine Aufnahme Eures Gepäcks machen- Sagen wir mal ausgeklappt und geschlossen.

Wie lange kann man denn bei der schon bisherigen und noch anstehenden Reise mit wieviel auskommen.
Und wie haltet ihr es mit dem Waschen- Irgendwann mal zwischendurch, oder ist alles für jeden Tag durchgeplant?
Das recht einfach erklärt:
- als Anlaufpunkt nehmen wir immer das SGS in BKK, so dass wir nicht benötigtes Gepäck während der Reise und auch zwischen den Reisen dort einlagern. Sommerkleidung benötigen wir ja jetzt in der Ukraine nicht.
- Bei Abreise in Kiev hatte ich 28 kg, meine +1 27kg (eingecheckt), plus 2 Reisetaschen und einer Aktenmappe/Handtasche (Handgepäck). Was braucht man schon gross? Hosen, T-Shirts (ich habe ca. 30 Stück dabei), ein oder zwei Jacken, Schuhe, Badehosen, Gürtel, Kosmetika und Unterwäsche.
- in BKK geben wir immer alles in eine Wäscherei hinter dem SGS (diesmal einen ganzen Koffer voll, 18 kg, mit Bügeln zu 1'300 Baht). Dazu die kostenlosen 4 Stücke Wäsche im SGS täglich. Für Dry Cleaning bietet sich die Reinigung im 1. UG des Robinson gegenüber des SGS an.
Geplant ist eigentlich nichts, ein paar 'gute Sachen' für besser Anlässe, ansonsten 'normale Kleidung' für Strand und herkömmliche Abende. Und die Kleidchen meiner +1 nehmen ja nicht so viel Platz weg (dafür hat sie 7kg Kosmetika dabei).

Aber wir haben ganz andere Sachen gesehen, Touristen auf 3 Wochen-Asien-Trip mit reinem Handgepäck. Wie das geht? Wir rätseln!

Ich finde auch eure 'Reisemischung' gut. Von der interessanten Straßenküche bis zum gelegentlichen Luxustempel ist alles dabei.
Wir finden 'die Mischung macht's'. Nur das eine oder das andere wäre ja langweilig. Zudem plane ich eigentlich viele Reisen nach Restaurants bzw. Essen - da für meine +1 und mich das Essen extrem wichtig ist. Wir fliegen z.B. jährlich 1x nach Singapore wegen der Chili Crabs und mindestens 1x über Mumbai - so dass wir dort im 'Peshawari' ein Abendessen zu uns nehmen können. Auch Korea steht im April fast ausschliesslich wegen 'San Nakji' auf der Liste. Für manche mag das unverständlich sein - aber das ist eben unser Spleen, können dafür Weinen, Bier, Cognac, Whiskey etc. nichts abgewinnen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber wir haben ganz andere Sachen gesehen, Touristen auf 3 Wochen-Asien-Trip mit reinem Handgepäck. Wie das geht? Wir rätseln!

Das ist doch kein großes Problem, ich komme bei warmen asiatischen Destinationen auch auf weniger als 10kg für 4 Wochen. Wer nimmt schon 30 T-Shirts mit, 3 reichen völlig. Dann muss man halt jeden Abend ein paar Minuten fürs waschen einplanen, oder es in eine Reinigung geben. Wozu mehr als 2 Hosen mitnehmen, eine im gebrauch, die andere in der Reinigung... Gibt doch Heute wunderbare Funktionsbekleidung, bei der man auch keine Geruchsbestätigung mehr darstellt wenn man eine Hose auch mal 2 Tage trägt.
In der Zeit in der sich andere 7kg Kosmetika auf die Haut klatschen hab ich meine Sachen locker gewaschen :D
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Wer nimmt schon 30 T-Shirts mit, 3 reichen völlig. Dann muss man halt jeden Abend ein paar Minuten fürs waschen einplanen, oder es in eine Reinigung geben. Wozu mehr als 2 Hosen mitnehmen, eine im gebrauch, die andere in der Reinigung... Gibt doch Heute wunderbare Funktionsbekleidung, bei der man auch keine Geruchsbestätigung mehr darstellt wenn man eine Hose auch mal 2 Tage trägt.
Ist es nicht schön, dass wir alle unterschiedlich sind? Was wäre das Leben langweilig wenn wir alle gleich ticken würden.
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
591
2
LEJ
www.miles-around.de
Vielen Dank HON/UA für den tollen Reisebericht. Es ist schön, annähernd jeden Tag ein Update mit Bildern zu bekommen.
Als Student waren für mich alleine, 7 Wochen Südostasien mit 8kg Rucksack, kein Problem. Heute sieht es da schon anders aus und +1 braucht ja doch immer ein wenig mehr als Man(n) selbst. :)

20111027-161531.jpg
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Khao San Road - bei über 100 Bangkokbesuchen habe ich es noch nie geschafft diese berühmt-berüchtigte Strasse und deren Umgebung aufzusuchen.

Heute war es dann so weit, ich musste etwas für einen Freund besorgen was es angeblich nur dort gibt. Also nahmen wir ein Taxi und fuhren für lächerliche 91 Baht vom SGS in knapp über 40 Minuten dorthin. Der erste Eindruck ist 'halt eine Touristenstrasse'.


Wir suchten dann was wir zu finden gedachten, und wurden aufgefordert 3 Stunden zu warten. Na SUPER, 3 Stunden in diesem Touribereich, in welchem alles angeboten wird, was uns so überhaupt nicht interessiert: Tatoos, bunte Schlabberbekleidung und -handtaschen, Silberschmuck, überteuerte Imitationen in miserabler Qualität, Touren, Flugtickets, Visaservices etc. Auch die 'Restaurants' machten nicht den saubersten Eindruck. Also was machen bei 30 Grad und wenig Schatten? Einen Mango-Shake 'to go' für 30 Baht kaufen und die Gegend erkunden. Es lungerten auch einige Gestalten auf den Gehwegen, welche einen zu Tuk-Tuk-Touren animieren wollten, nur 40 Baht - und das Tuk-Tuk wartet an jeder Sehenswürdigkeit (eine davon war der Thailand-Export-Market) auf einen. Und heute, nur heute wären alle Sehenswürdigkeiten kostenlos zu besichtigen. Auf russisch gibt es das Sprichwort: kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausefalle!

Also zu Fuß zu dem Monument, an welchem wir vorher mit dem Taxi vorbeifuhren.


Wegen brütender Hitze entschlossen wir dann wieder zurück auf die Khao San Road zu gehen - aber was macht man mit fast 2.5 Stunden. Genau, Massage. Nun bin ich kein Freund der Massage, mit tut das einfach nur weh. Aber was macht man nicht alles seiner +1 zuliebe (und um die Zeit totzuschlagen). Also 1 Stunde Fußmassage zu 220 Baht inkl. Free-Wi-Fi. Wenn man den Mädels sagt, dass sie die blöden Holzstöckchen weglassen sollen, kann man die Fußmassage sogar sehr gut ertragen. Nur die lila Hose (wahrscheinlich Überproduktion aus der TG First), in welche ich wechseln musste, fand ich doch lächerlich.

Aber die Zeit war noch immer nicht um. Also in der nächsten Parallelstrasse ein Coke Zero genommen


und die Leute beobachtet. Und genau wegen diesen Beobachtungen bekam meine +1 Fluchtgefühle, wollte nur noch weg - was wir dann nach Übergabe der bestellten Ware auch taten.

Am Abend entschlossen wir ein koreanisches Restaurant in der Nähe des SGS zu besuchen,


in welchem wir schon häufiger waren.


Im Komplex gibt es bestimmt 10 - 15 koreanische Restaurants (und einige davon haben wir schon ausprobiert), aber dieses ist eigentlich immer gut besucht, meist von Koreanern - was ich als ein gutes Zeichen erachte.


Wir bestellten das hervorragende koreanische Rindfleisch (man betrachte nur die perfekte Marmorierung), welches mit vielen leckeren Beilagen serviert wird.

Während die meisten die Rindfleischhäppchen in Salatblätter einwickeln, etwas scharfe Sauce und Knoblauch zugeben, genießen wir das Fleisch lieber pur. Kurz in die Öl/Salz/Pfeffermischung getaucht und dann direkt in den Mund. Dazu gegrillten Knoblauch mit etwas scharfer Sauce, köstlich. Im Anschluss sollte man nur nicht mehr 'unter Menschen' gehen.

Dazu 2 Bibimbap, ebenfalls mit Rindfleisch


Als 'Dessert' werden verschiedene Früchte gereicht.

Das Abendessen lag bei 1'050 Baht, belastet den Magen damit deutlich mehr als die Brieftasche.

Morgen wird es spannend: ich muss zum Friseur. Und bisher waren alle Thai-Friseure Meister im verhunzen meiner Haarpracht!
 
Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Morgen wird es spannend: ich muss zum Friseur. Und bisher waren alle Thai-Friseure Meister im verhunzen meiner Haarpracht!

Haha, was willst du denn auch wirklich für 70 Baht inkl Rasur und Nackenmassage erwarten :confused:
Ich kenne das zur Genüge, aber ab dem vierten Besuch bei der gleichen 'Coiffeurin' war es dann ok
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hört sich sehr stark danach an, dass ihr deinem Freund dort eine HON Karte besorgt habt :D Was kosten die da denn zur Zeit?
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Da es Morgen sehr früh zum Flughafen geht, sind wir den heutigen Tag sehr relaxt angegangen, haben noch ein paar Besorgungen gemacht und werden ihn früh ausklingen lassen.

Wie ich schon gestern schrieb, musste ich heute zum Friseur. Mit der BTS zur ZEN Shopping Mall, ein paar Einkäufe für +1 getätigt und nach einem Friseur gesucht. Das Zen ist sehr nett weihnachtlich geschmückt, nicht so kitschig-traditionell wie die Mall in KL. Im ZEN ist alles moderner, inkl. der Weihnachtsdekoration im Snoopy-Stil.


Mir persönlich gefällt das besser, auch nicht so überladen.

Das Foto vom Friseurbesuch will ich Euch nicht vorenthalten, so lächerlich habe ich noch selten ausgesehen.


Wenigstens war das Resultat - für Thailand - akzeptabel und ich muss die nächsten Wochen kein Käppi tragen (y)

Als wir schon in Richtung Ausgang und BTS gingen, sahen wir dass im ZEN meine Lieblings-Burgerkette in Asien ein Outlet eröffnet hat. Ja, ich gebe es zu, ich mag Burger - wenn sie gut sind.


Bei MOS Burger gefällt mir, dass man wählen kann ob das Innenleben des Burgers im herkömmlichen Bun, zwischen zwei Reis-Patties oder einfach nur zwischen viel Salat daherkommt. Ich werde den Ebi-Burger im Reis-Patty und Teriyaki Sauce nicht vergessen. Diesmal entschieden wir uns für 'Beef Yakiniku Rice Burger',


einen 'Beef Cheese Salat Burger'


und einen 'Chili Hot Dog'.


Für eine Burgerkette ist das MOS auch deshalb aussergewöhnlich, da alle Gerichte frisch nach Bestellung zubereitet werden. Dafür ist dann auch die Wartezeit länger als bei herkömmlichen Burgerketten-Outlets.

Das war es auch schon für heute. Jetzt werden Koffer gepackt und relaxed.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Ein wirklich schöner Reisebericht.

Ich würde sogar sagen einer der drei besten die ich hier bisher gelesen habe (vor dir liegt nur ein gewisser User Bergmann bzw. Donnergeräusch....)

Freue mich schon auf die Fortsetzungen !
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.645
602
+1 Keine Frage. Spitzenklasse! Das Zusammenspiel zwischen Fotos und Textbeiträgen. Passt! :)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA