OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Na ja, auch früher gab es nicht umbuchbare Tarife... Und wenn der Businesskasper oder seine Reisestelle light bucht, obwohl er eventuell umbuchen muss, kann man das jetzt nicht OS vorwerfen. Ähnlich mit dem Gepäck. Auch das steht klar verständlich auf der Buchungsseite.

Nützt aber alles nix, wenn das ein oder andere Firmen-Buchungstool nur die Buchung von Light zulässt. Oder die Sekretärin irgendwas bucht ... klar, stand da alles klar und deutlich, mehr oder weniger. Je nach Buchungsweg. Aber unterm Strich bleibt so oder so ein Kunde irgendwo stehen und ist sauer.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.949
461
GRZ
Gleichzeitig werden viele (für OS) gute SMART Upgrade Angebote/Segment abgelehnt und mit leeren "C" geflogen.
Dann gibts noch die Variante des abgelehnten SMART Ups und dann ein Op Up beim Boarden am Gate :)

Bei meinen letzten 10 AUA Kurz- und Mittelstreckenflügen war kein einziger mehr als zu 85% voll. Was machst das für einen Sinn eine zusätzliche Reihe einzubauen...
Zubringer und Kurzstrecken mit DH4 oder F70/100 erlebe ich immer wieder als ganz voll - hier würde mehr Kapazität etwas bringen.
Kommt dann dort durch die Embraer, falls für die jew. Strecke vorgesehen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.192
BRU
Ich erlebe auch die Airbus des Öfteren als ausgebucht (oder gar überbucht). Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass sich das mit den mehr Plätzen lohnt. Und der Umbau erfolgt ja, so wie ich das verstehe, nicht ausschließlich deswegen, um die zusätzliche Reihe einzubauen, sondern im Rahmen der gesamten Kabinenerneuerung.

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Damit geht OS einfach nur konsequent den Weg der anderen LH-Gruppengesellschaften.
Ich finde das ist nicht wirklich ueberraschend und wenn sie die C wirklich etwas aufwerten, dann ist da sicher nicht schlecht. Und auf der Kurzstrecke in Eco muss man sich einfach an das FR-Niveau (oder weniger) gewoehnen. Ob dann die Kunden noch die Lgeacy-Carrier buchen oder gleich die Billigflieger wird sich zeigen... ;-)

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.949
461
GRZ
Ironie des Schicksaals:
Durch die neuen Bestimmungen dürfen EDV Geräte (mit Einschränkungen....) auch während Start und Landung verwendet werden.
Durch den optimierten Sitzabstand wirds zugleich immer schwerer möglich, einen ordentlichen Blickwinkel aufs Display zu bekommen bzw. bei herkömmlichen Notebooks das Display ausreichend weit aufklappen zu können UND die Tastatur noch bedienen zu können :)

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
886
183
VIE
noch ein Toperlebnis mit OS (mit OS HON Service Hotline): habe gerade versucht, eine Buchung im Classic Tarif (L) ubzubuchen. Es waren LH Segmente. Gleiche Buchungsklasse noch verfügbar. Soweit so gut. Jetzt kommt es zur Bezahlung und die OS Agentin verlangt von mir EUR 65 Umbuchungsgebür plus Bearbeitungsgebühr von 35 EUR, insgesamt EUR 100 bitte.

Ich hatte dies hinterfragt, aber OS Agentin selbewußterweise betont, das es so richtig ist und immer so war und dass es auf der Webseite sogar so beim buchen irgendwo steht. So einer dreisten Lüge wollte ich nicht weiter zuhören und auflegte. Mach ma halt HUACA.

Anruf bei der LH Hotline: umgebucht für 65 EUR und das war's. Ein weiteres Ticket, ausgestellt auf LO Ticketstock, LH Segment in Classic, habe ich auch jetzt umgebucht via LOT Hotline. Umbuchungsgebühr 65 EUR und sonst nichts.

Also, das Theater mit Erstellung von Wiener HON Serviceteam konnten die ganz einfach sparen. Ich benutze die nie wieder.

• Like
Reaktionen: INNSEN und martin_

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.192
BRU
Das mit den telefonischen Gebühren stimmt aber grundsätzlich. Der entsprechende Link erscheint in der E-Mail-Bestätigung nach der Buchung.

Service charges worldwide

Siehe dort unter Worldwide service charges. Allerdings sind die Gebühren vom Land abhängig, wo das Ticket ausgestellt wurde, und fallen keineswegs überall an. Was die Damen an der österreichischen Hotline wohl nicht alle wissen. Mir wurde kürzlich auch zuerst gesagt, ich müsste 35 Euro Gebühr zahlen. Ein paar Minuten später ruft mich die Dame zurück und entschuldigt sich, ich habe recht, in meinem Fall würden tatsächlich keine Gebühren anfallen.

Bei meiner letzten Umbuchung gestern dagegen von Anfang an kein Wort von Gebühren, auch sonst absolut kompetente und freundliche Mitarbeiterin. Also wohl auch dort Glücksache, an wen man gerät…

• Like
Reaktionen: volandoVIE

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Leider entwickelt sich der Thread wieder zurück zu seinem Titel, den wir eigentlich überwunden glaubten: Austrian quo vadis? In Summe bietet die AUA momentan - um es freundlich zu sagen - ein sehr heterogenes Bild. Und ganz ehrlich, so wird es nicht gehen. Ein bisschen Premium und dann diese Serviceorientierung? Geht einfach nicht. Wenn ich unfähige Mitarbeiter am Telefon haben will kann ich gleich zu FR oder Easyjet gehen, da brauche ich keine AUA. Und für das Tarifchaos gehören sie mit nassen Fetzen gejagt, tut mir leid - die "Benchmark" ist zumindest der eigene Konzern. Wenn nicht mal mehr im direkten Vergleich OS/LX/LH das Tarifgefüge zusammenpasst (und das eklatant), dann macht OS etwas falsch.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.785
1.463
noch ein Toperlebnis mit OS (mit OS HON Service Hotline): habe gerade versucht, eine Buchung im Classic Tarif (L) ubzubuchen. Es waren LH Segmente. Gleiche Buchungsklasse noch verfügbar. Soweit so gut. Jetzt kommt es zur Bezahlung und die OS Agentin verlangt von mir EUR 65 Umbuchungsgebür plus Bearbeitungsgebühr von 35 EUR, insgesamt EUR 100 bitte.

Ich hatte dies hinterfragt, aber OS Agentin selbewußterweise betont, das es so richtig ist und immer so war und dass es auf der Webseite sogar so beim buchen irgendwo steht. So einer dreisten Lüge wollte ich nicht weiter zuhören und auflegte. Mach ma halt HUACA.

Anruf bei der LH Hotline: umgebucht für 65 EUR und das war's. Ein weiteres Ticket, ausgestellt auf LO Ticketstock, LH Segment in Classic, habe ich auch jetzt umgebucht via LOT Hotline. Umbuchungsgebühr 65 EUR und sonst nichts.

Also, das Theater mit Erstellung von Wiener HON Serviceteam konnten die ganz einfach sparen. Ich benutze die nie wieder.

solltest Du ein OS/257 Ticket über LH umbuchen wollen, kann es auch teurer werden, da LH das Ticket dann auf eigenen Ticketstock/220 umschreibt und nachrechnet auf aktuelle z.B. Steuern und Gebühren :eek:

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Leider entwickelt sich der Thread wieder zurück zu seinem Titel, den wir eigentlich überwunden glaubten: Austrian quo vadis? In Summe bietet die AUA momentan - um es freundlich zu sagen - ein sehr heterogenes Bild. Und ganz ehrlich, so wird es nicht gehen. Ein bisschen Premium und dann diese Serviceorientierung? Geht einfach nicht. Wenn ich unfähige Mitarbeiter am Telefon haben will kann ich gleich zu FR oder Easyjet gehen, da brauche ich keine AUA. Und für das Tarifchaos gehören sie mit nassen Fetzen gejagt, tut mir leid - die "Benchmark" ist zumindest der eigene Konzern. Wenn nicht mal mehr im direkten Vergleich OS/LX/LH das Tarifgefüge zusammenpasst (und das eklatant), dann macht OS etwas falsch.

Nach einem OS Flugausfall in ZAG habe ich über LH SEN Hotline in Deutschland umgebucht (technische Schwierigkeiten mit OS SEN Service). OS sollte Service für Priority Kunden verbessern.
Positiv sehe ich pünktliche Abflüge exVIE in letzten zwei Wochen, das war für mich (bis Juli 2015) ein Grund mit OS zu fliegen.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck

Heute leider wieder alles nach Altem in INN; Absage FRA, Verspätung nach VIE. SEN Hotline in VIE hatte dazu überhaupt keine Information obwohl Flughafen rechtzeitig informiert hat. Personal in INN leider wieder unmotiviert und für die Umbuchungen auch nicht vorbereitet.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.192
BRU
Und für das Tarifchaos gehören sie mit nassen Fetzen gejagt, tut mir leid - die "Benchmark" ist zumindest der eigene Konzern. Wenn nicht mal mehr im direkten Vergleich OS/LX/LH das Tarifgefüge zusammenpasst (und das eklatant), dann macht OS etwas falsch.
Gekrönt wird das ja noch von einer unsinnigen POS-Abhängigkeit, wo eine Reservierung für Buchungsklasse D (Flug ab Brüssel Mitte Januar :rolleyes:) seit einem Monat auf der Warteliste ist, obwohl OS auf ihrer eigenen Website ab Brüssel die D noch verkauft.

D.h. bei Buchungen über das Forenreisebüro muss ich wohl erstmal über Expedia.de o.ä. prüfen, ob mich das nicht nochmal in eine höhere Buchungsklasse bringt.

solltest Du ein OS/257 Ticket über LH umbuchen wollen, kann es auch teurer werden, da LH das Ticket dann auf eigenen Ticketstock/220 umschreibt und nachrechnet auf aktuelle z.B. Steuern und Gebühren :eek:
Das ist ja auch so ein für den Kunden nicht nachvollziehbarer Punkt. Ich rufe daher zunächst immer die Hotline der ticketausstellenden Airline an, um sowas zu vermeiden…

der thread wird langsam sehr mühsam zum lesen ...

wegen jedem anderen Furz wird eine neuer thread eröffnet aber bei OS Themen alles in diesem
... nervt mich persönlich sehr
Na ja, also wenn ich so schaue, gibt es durchaus nicht wenige gesonderte Threads zu OS. Und es steht ja jedem frei, für sein Thema/Frage einen neuen zu eröffnen. Andererseits stimmt es schon, dass der Thread hier mittlerweile unübersichtlich wird und sicher das eine oder andere Thema in einem eigenständigen Thread besser aufgehoben wäre.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck

Ich kann das nur bestätigen. SEN Service am Freitag vor dem langen Wochenende hatte keine Information über die Verspätung exINN welche über Homepage des Flughafens kommuniziert wurde. So war die Umbuchung sehr umständlich und hat viel Zeit in Anspruch genommen.

Die Erfahrung mit LH SEN Service vor einigen Monaten im Sommer war top.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
SEN Hotline führt die Umbuchung im Falle einer Annulierung oder Verspätung durch (wie mehrmals erlebt, immer problemlos in DE). Es war in diesem Fall seltsam, dass nur die Passagiere und nicht SEN Service über die Verspätung mit weiteren Konsequenzen exVIE Bescheid wissen.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Vielleicht wird es mit OS wieder besser. LH bekommt nach schlechten Jahren 2011 und 2012 in den letzten 2 Jahren sehr gute bis ausgezeichnete Benotung. Man sollte dem neuen OS Vorstand eine realistische Chance geben.

N

no_way_codeshares

Guest
LH bekommt nach schlechten Jahren 2011 und 2012 in den letzten 2 Jahren sehr gute bis ausgezeichnete Benotung.

Von wem?
Die gleichen Leute, die es mangels Vergleich vorher schon gut fanden mehr für schlechtere Sitze und weniger Service zahlen zu müssen, machen das immer noch.
Und wer vorher schon grundsätzlich alles schlechtredete, macht das immer noch.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.432
nicht dass es wichtig wäre....[h=1]Neue AUA-Uniformen kommen doch nicht[/h]Die im Frühjahr vorgestellten neuen Uniformen der Austrian Airlines (AUA) kommen nun vorerst doch nicht. Der neue Airlinechef Kay Kratky will das Geld in andere Bereiche des Unternehmens investieren.

Neue AUA-Uniformen kommen doch nicht - wien.ORF.at
Ich finde es wichtig. Gibt Hoffnung, dass das sicherlich noch viel teurere "myAustrian" Rebranding auch nicht kommt.

Und mal ehrlich - diese neuen Uniformen waren auch gruselig.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.192
BRU
Vielleicht wird es mit OS wieder besser. LH bekommt nach schlechten Jahren 2011 und 2012 in den letzten 2 Jahren sehr gute bis ausgezeichnete Benotung. Man sollte dem neuen OS Vorstand eine realistische Chance geben.

Also wenn sie mit ihrer Preispolitik/Buchungsklassensteuerung so weitermachen, verjagen sie ihre Kunden eher zu LH oder LX oder gar zur sonstigen Konkurrenz... OS buche ich derzeit nur mehr auf Strecken, wo ich keine vernünftigen Alternativen habe. Obwohl ich OS und VIE zum Umsteigen eigentlich mag und nicht wüsste, wo die soviel schlechter sein sollen, als andere Airlines.

Positiv finde ich allerdings, dass der neue Vorstand offensichtlich von diesem Wings-Projekt Abstand nimmt. Hatte schon befürchtet, dass da nach und nach auch OS-Strecken zu Wings abwandern...

Ich finde es wichtig. Gibt Hoffnung, dass das sicherlich noch viel teurere "myAustrian" Rebranding auch nicht kommt.

Und mal ehrlich - diese neuen Uniformen waren auch gruselig.

Also das Rebranding gibt es doch schon, sei es auf der Website, auf den neuen OLCI-Bordkarten (auf denen jetzt bei C-Ticket endlich auch klar und deutlich "Business" steht) usw. Bleibt die Frage, ob sie auch die Flugzeuge alle umlackieren. Könnte mir aber vorstellen, dass das im Rahmen der neuen Innenkabine auch dort kommen wird. Ist mir aber letztendlich genauso egal, wie die Uniformen.

• Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Skytrax Bewertungen von LH sind in diesem Jahr im oberen Bereich. Ich kann von meinen Langstreckenflügen nur positives berichten.