OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Das Streikrecht ebenfalls, ist mir bekannt.
Nein, die österreichische Rechtsordnung kennt kein Recht auf Streik wie es etwa in Deutschland der Fall ist. Aus der in Verfassungsrang stehenden EMRK lässt sich ein Streikrecht ableiten, ebenfalls aus der GRC (wobei es hier mit der Anwendung nicht so klar ist); ein dezidiertes Streikrecht gibt es allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Für die Betriebsversammlung am 6.12. geht das Streichkonzert schon los - etliche (ich habe gerade 17 gezählt, die Dauerstreichung EBL ausgenommen) Rotationen ex VIE sind vorsorglich annulliert. Bei der bekannt unzuverlässigen Informationspolitik von OS bei Irrops empfiehlt es sich eine aktive Überprüfung des Flugstatus und ggf. entsprechende Kontaktaufnahme.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Und bei der Umbuchung ist OS auch nicht wirklich Kundenfreundlich. Da gab es schon Weigerungen auf LH umzubuchen weil ein OS Flug gestrichen wurde.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
Ich kann die Aussage auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn Storno oder große Verspätung, dann auch Umbuchung - wenn es sein muss auch auf Routings vie BLQ-PRG-VIE.

Nervig finde ich die zwei konträren Ebenen der Kommunikation bei OS:
- entweder wird über jede Kleinigkeit (zB Gatechange) auf allen verfügbaren Kanälen (Email, SMS) verständigt
- oder es ist Schweigen im Walde (gefühlsmäßig passiert das öfters wenn es Probleme gibt)

Auch kommt es bei OS ganz darauf an, an wen man gerät:
- Ticketschalter in Wien ist hit&miss mit negativer Tendenz.
- Hotline in INN vom Feinsten!

• Like
Reaktionen: L_R und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Nervig finde ich die zwei konträren Ebenen der Kommunikation bei OS:
- entweder wird über jede Kleinigkeit (zB Gatechange) auf allen verfügbaren Kanälen (Email, SMS) verständigt
- oder es ist Schweigen im Walde (gefühlsmäßig passiert das öfters wenn es Probleme gibt)

Führt dann zu so absurden Situationen, dass man keinerlei Infos über die große Verspätung des ersten Segments erhält, dafür munter Mails über Gate, Gateänderung, Boardingbeginn usw. des - nie im Leben mehr erreichbaren - Anschlussflugs in VIE :doh:

Scheint aber ein allgemeines Problem der LH Group-IT zu sein, wo Verspätungen des (Rück-) Flugs von Außenstationen oft lange nicht bekanntgegeben werden und Flüge im System (zumindest für den Kunden) noch als pünktlich erscheinen. Auch wenn diese bei den üblichen Turnaround-Zeiten von um die 45 Minuten spätestens beim verspäteten Abflug des Hinflugs klar sind...

• Like

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Würde mich nicht wundern wenn die Krankenstände wieder extrem steigen würden. Und rein zufällig viele zur gleichen Zeit.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
Scheint aber ein allgemeines Problem der LH Group-IT zu sein, wo Verspätungen des (Rück-) Flugs von Außenstationen oft lange nicht bekanntgegeben werden und Flüge im System (zumindest für den Kunden) noch als pünktlich erscheinen. Auch wenn diese bei den üblichen Turnaround-Zeiten von um die 45 Minuten spätestens beim verspäteten Abflug des Hinflugs klar sind...
Diese Geheimniskrämerei (die bei der Kombination OS und VIE nochmals viel schlimmer ist als zB LH und FRA) verstehe ich auch nicht. Warum kann man nicht wie AA den geplanten Flugzeugumlauf beim Flugstatus einsehbar machen? Flugnummer und -status des inbound Fluges sowie Gateinformation. Das funktioniert bei LH einigermaßen (auf den Flughafenwebsites von FRA und ZRH kann man zudem die geplante Registrierung des Flugzeuges abrufen), aber OS ist dabei desaströs. Ankunftsgateinformation in VIE? Unmöglich. Wird wahrscheinlich erst im final approach disponiert. Fluginformation inbound? Mit viel Glück auf Flightradar zu finden.

Mag sein dass Wille und Fähigkeit dazu fehlen. Die IT von Mutter und Töchtern ist ja bekannt mies.

H

HGFan

Guest
Würdest du ADSB Daten sharen könntest du sehen was in VIE so los ist.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Diese Geheimniskrämerei (die bei der Kombination OS und VIE nochmals viel schlimmer ist als zB LH und FRA) verstehe ich auch nicht. Warum kann man nicht wie AA den geplanten Flugzeugumlauf beim Flugstatus einsehbar machen? Flugnummer und -status des inbound Fluges sowie Gateinformation. Das funktioniert bei LH einigermaßen (auf den Flughafenwebsites von FRA und ZRH kann man zudem die geplante Registrierung des Flugzeuges abrufen), aber OS ist dabei desaströs. Ankunftsgateinformation in VIE? Unmöglich. Wird wahrscheinlich erst im final approach disponiert. Fluginformation inbound? Mit viel Glück auf Flightradar zu finden.

Mag sein dass Wille und Fähigkeit dazu fehlen. Die IT von Mutter und Töchtern ist ja bekannt mies.
Auf FR24 sieht man die nächsten geplanten Umläufe eines Flugzeugs: Beispiel OE-LBT die nächsten 6 Rotationen:
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-lbt
Die Daten sind also definitiv vorhanden, werden halt nur nicht kundenfreundlich eingesetzt.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.597
4.515
Auf FR24 sieht man die nächsten geplanten Umläufe eines Flugzeugs: Beispiel OE-LBT die nächsten 6 Rotationen:
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-lbt
Die Daten sind also definitiv vorhanden, werden halt nur nicht kundenfreundlich eingesetzt.

Als Passagier interessiert mich mehr, ob ich pünktlich irgendwo hinkomme. Mir ist sowas von egal, ob um 15:15 Uhr OE-LBT oder irgendwas, das kurzfristig auf den Flug nach Sofia getauscht wurde, am Gate steht.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.362
5.883
DTM
AKTUELLE INFORMATION - 06.12.2017
Aufgrund einer Betriebsversammlung bei Austrian Airlines kann es am 6. Dezember 2017 zu Beeinträchtigungen bei Flugverbindungen der Airline kommen. Weiters können im Zeitraum von 11 Uhr bis 12.30 Uhr auch Verzögerungen bei der Anreise mit dem PKW nicht ausgeschlossen werden. Wir empfehlen Passagieren, den aktuellen Status ihres Fluges vor Reiseantritt bei ihrer Fluglinie oder auf der Homepage des Flughafen Wien zu überprüfen und ausreichend Zeit für die Anreise einzuplanen."

Abflüge in VIE
Einige Flugstreichungen heute in Wien.

Dort scheint man heute die freudige Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung zu feiern.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Als Passagier interessiert mich mehr, ob ich pünktlich irgendwo hinkomme. Mir ist sowas von egal, ob um 15:15 Uhr OE-LBT oder irgendwas, das kurzfristig auf den Flug nach Sofia getauscht wurde, am Gate steht.

Dito. Welche Maschine fliegt, ist mir egal. Wenn aber an der Außenstation ein Flug noch pünktlich angezeigt wird, obwohl er kurz vor angegebener Boardingzeit noch nicht mal in VIE/MUC/FRA usw. abgeflogen ist, dann ärgert mich das schon. Und an der Außenstation kannst Du nicht viel Flugzeuge tauschen.

V.a. wenn man bei rechtzeitiger Bekanntgabe bessere Umbuchungsmöglichkeiten gehabt hätte. Oder gar irgendwelche Handling Agents dort nicht umbuchen können/dürfen, weil der Flug ja in ihrem System noch als pünktlich erscheint…

• Like

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
V.a. wenn man bei rechtzeitiger Bekanntgabe bessere Umbuchungsmöglichkeiten gehabt hätte. Oder gar irgendwelche Handling Agents dort nicht umbuchen können/dürfen, weil der Flug ja in ihrem System noch als pünktlich erscheint…
Genau diese vertanen Möglichkeiten bringen mich zur Weißglut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R und Anonyma

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Mit einer Betriebsversammlung hatte die Aktion heute nur teilweise zu tun. Ein einstündiger Marsch am Flughafengelände mit Transparenten, das war ein Streik und nichts anderes.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
Mit einer Betriebsversammlung hatte die Aktion heute nur teilweise zu tun. Ein einstündiger Marsch am Flughafengelände mit Transparenten, das war ein Streik und nichts anderes.
Glaubt man diesem Bildbericht scheint es in der Tat weniger eine Betriebsversammlung "zur Information" als vielmehr ein Aufstacheln zum Arbeitskampf gewesen zu sein. Rein von den verwendeten Requisiten geht es hier offenbar um Polemik und Schüren von Ängsten, aber um keine sachliche Diskussion.

Nicht gut. Am Ende leiden die Passagiere.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ganz ehrlich, dieses Verhalten finde ich eine Frechheit! Mein Nachbar ist Pilot bei OS, wir verstehen uns sehr gut und deshalb habe ich die ganze Entwicklung seit dem Betriebsübergang ziemlich gut mitbekommen!
So schlimm dürfte es dann aber nicht gekommen sein, denn der Wechsel zu Emirates ist ausgeblieben, also finanziell doch keine Bruchlandung...
OS war immer ein staatsnaher Selbstbedienungsladen mit teilweise exorbitanten Gehältern wenn man das richtige Parteibuch hatte... Diese Verträge zu beschneiden war das Ziel des Übergangs! Jetzt ist erstmals, mit Unterstützung durch LH ein gutes Ergebnis da, und anstatt das Unternehmen strategisch mit Investitionen gut aufzustellen, bekommen die Gierschlunde aus diversen Gewerkschaften wieder nicht genug! Wenn da Hungerlöhne gezahlt würden wäre das ja OK, aber ich traue mich zu behaupten, dass OS am oberen europäischen Gehaltsniveau angesiedelt ist!
Eine Frechheit gegenüber der Passagiere und ich habe null Verständnis!!!

Zuletzt bearbeitet:

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Dann bist Du falsch informiert. Frag Deinen Nachbarn bitte mal was, vor allem neuere Mitarbeiter in Cockpit und Kabine verdienen. Darum ging es dort. Und auch darum dass man trotz großem Gewinn ein Sparpaket als Goodie verkaufen möchte.