TV-Tipp: 20:15 Team Wallraff auf RTL - Undercover-Reportage u.a. bei Ryanair

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Ich bin nun auch durch mit der Aufzeichnung.

Die gezeigten Zustände bei Ryanair sind wirklich krass, besonders was die Sicherheitsausbildung betrifft.:eek:

Meinen bisher einzigen Ryanair-Return im Jahr 2005 werde ich mit Sicherheit nicht wiederholen... :no:

Die ganzen Geschichten betreffend Handgepäck bei Eurowings und der Gebühren am Boden bei Ryanair waren hingegen "no news, really". Die Regeln und Gebühren sind bekannt und wie schon weiter oben erwähnt: "you get what you pay for".
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.052
TXL
Es war übrigens auch gut, dass eine solche Reportage bei einem reichweiten Sender wie RTL zur Prime Time lief.
Schön wäre, Du hättest recht. Aber den Optimismus teile ich nicht. Dass ALDI seine Lieferanten in die Abhängigkeit nötigt, dass PRIMARK Fabrikmitarbeiter ausbeutet, dass DHL/DPD/HERMES ihre Paketboten knechten, große Teile der Billig-Fleischindustrie durch Tierquälerei auffällt, all das ist bekannt. Und wenn es im Sommer für EUR 29,90 in die Sonne geht, dann ist vergessen, dass die FA keine Ahnung von der Notrutsche hat, das Rubbellos womöglich großer Betrug ist und über den Wolken eine einzige Verkaufsveranstaltung stattfindet. Scheiss drauf, Malle, shalalala, ist nur einmal im Jahr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
102€ Monatslohn bei FR nach Abzug von 2450€ Strafgebühren für zu wenig Bordverkauf und paar Tagen Krankmeldung... da bleibt einem die Spucke weg...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, waren das Steuernachforderungen, weil da die Leiharbeitsfirma was versaut hat. Ist natürlich trotzdem ein Witz. Aber zumindest keine Strafe für Boardverkauf und Krankmeldung.

Ansonsten ist das Personalgespräch an sich nicht mal zu beanstanden. In den ersten 4 Wochen gleich 2x krank feiern ist schon auffällig und könnte auch bei ner seriösen Firma ein Gespräch einbringen (welches dann sicher professioneller geführt würde). Das hat der Sender schon etwas provoziert.

Was das Vermeiden von solchen Airlines angeht - ich habe jetzt gerade (gut in 10 Jahren...) den insgesamt 2. Flug bei so ner Airline. Es war nicht zu vermeiden, weil es nur die Wahl zwischen Pest (Wizzair), Chloera (Ryanair) oder Syphilis (Easyjet) gab. Oder für 500 EUR mit Umstieg statt der Direktflüge. Tja, dann muß man mal hoffen, das nix schief geht. So lange der Flug keine Probleme hat, ist es zu überleben. Das Problem ist das bestimmte Strecken fast nur noch von diesen Fluggesellschaften bedient werden. Da ist mir sogar der Bericht im Unterschichtenfernsehen recht. Glaub nur nicht, daß es viel ändert.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Schön wäre, Du hättest recht. Aber den Optimismus teile ich nicht. Dass ALDI seine Lieferanten in die Abhängigkeit nötigt, dass PRIMARK Fabrikmitarbeiter ausbeutet, dass DHL/DPD/HERMES ihre Paketboten knechten, große Teile der Billig-Fleischindustrie durch Tierquälerei auffällt, all das ist bekannt. Und wenn es im Sommer für EUR 29,90 in die Sonne geht, dann ist vergessen, dass die FA keine Ahnung von der Notrutsche hat, das Rubbellos womöglich großer Betrug ist und über den Wolken eine einzige Verkaufsveranstaltung stattfindet. Scheiss drauf, Malle, shalalala, ist nur einmal im Jahr!!!

Genau wie der Kandidat der nach seinen sieben Bier unbedingt im Landeanflug auf Malle noch auf das Klo gehen wollte. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Ach kommt schon, Leute! Wallraff lebt von „Ganz unten“ und das wird seit über 30 Jahren immer wieder variiert.
Und wie viele, die sich hier über die Gebären der Billigflieger echauvieren, fliegen trotzdem, regelmäßig oder nicht mit denen? Weil es nicht anders geht..... Scheinheilig!
 
A

Anonym38428

Guest
Hat er doch gesagt: Es hätte ein 321 sein sollen, dann last-minute A/C change auf 319. Da fehlt dann halt n Büschn was an Kapazität ... ;)

Vermutungen eines Ralf Benkö und die Realität mögen gut und gerne zwei paar Schuhe sein.

Wenn man sich die Historie des einzigen 321 anschaut, dann ist er am 10.09. auf Malle Tech gegangen und am 11. Ferry nach DUS. Fand die „Recherche“ zu dem Zeitpunkt statt?
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
A

Anonym38428

Guest
102€ Monatslohn bei FR nach Abzug von 2450€ Strafgebühren für zu wenig Bordverkauf und paar Tagen Krankmeldung... da bleibt einem die Spucke weg...

Ich bin gespannt auf eine Darstellung, wie sich das zusammensetzt. Zu rufen „4 Wochen Arbeit und 102€ Lohn“ ist dann ohne weitere Fakten doch etwas zu populistisch.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Nachrichten und Dokumentationen sind wichtige Elemente einer Demokratie.

Ich muss mir die Doku dankenswerterweise gar nicht selbst anschauen - die Liste der Kommentatoren in diesem Thread ist für mich aussagekräftig genug: Die Einschätzungen und Einordnungen des Geschäftsmodells der FR werden hier ja schon lange offengelegt.

Insofern bin ich von der Doku ein wenig enttäuscht - ich hatte mir neue Erkenntnisse erhofft.

Ryanair verdient sein Geld mit den vorenthaltenen Ausgaben / ersparten Kosten - in niederträchigster Weise. Und alle schauen zu....

Sie schauen so zu, wie sie es auch bei gefühlt 50 % der restlichen "systemrelevanten" Grossunternehmen tun...egal welche Branche.

Da ist es minimal tröstlich, dass es woanders in der Welt noch "mieser" zugeht. Aber es lässt einen gut schlafen!

Und irgendwie bin ich fast dankbar dass die Sauf-Proll Fraktion auch mal ein paar Tage im Jahr aus meiner Lebenswelt verschwindet - ungemein entspannend für mich.

Danke Ryanair dass Du aus einem vormals "elitären Produkt" ein echtes Massenprodukt gemacht hast - dass sich jeder leisten kann.

Und bitte Ryanair sei doch ein bißchen fairer zu Allen.
 
  • Like
Reaktionen: nevadaman

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Nach dem, was Wallraff vor ein paar Jahren gesendet hat (Burgerking-Franchisenehmer oder auch die übelsten Zustände in Pflegeeinrichtungen), hatte ich durchaus ein bisschen Erwartung an die Sendung.

Und was kam raus? Bei Ryanair sind die Arbeitsbedingungen mies und wer nicht aufpasst, zahlt über Zusatzgebühren erheblich mehr als er für den Flug bezahlt hat. Und bei Eurowings ist der Kundenservice mies und wer Basic bucht, darf kein 10kg-Gepäckstück mitnehmen. Diese Erkenntnisse waren den Strom nicht wert, den unser Fernseher gestern verbraucht hat.

Das für mich einzig erschreckende war das Sicherheitstraining der Ryanair-Flugbegleiter. Wobei ich weniger über Ryanair entsetzt war (Skandal: Sie üben nur so viel, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben), sondern daran, dass das wirklich in Europa ausreichen sein soll.

Ich hätte daher besser um 20.35 Uhr, als die Flugbegleiter-Ausbildung abgeschlossen war, ausschalten sollen...
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich bin gespannt auf eine Darstellung, wie sich das zusammensetzt. Zu rufen „4 Wochen Arbeit und 102€ Lohn“ ist dann ohne weitere Fakten doch etwas zu populistisch.

Denke ich auch, zumal nicht klar ist, wie lange sie in ihrem letzten Monat überhaupt gearbeitet hat. Die Kündigungsfrist war ja nur ein Tag und sie hat nach dem Gespräch in Dublin nach ihrer zweimaligen Migräne direkt gekündigt. Kann es sein, dass hier anteilig Kosten für die Uniform und für das Training zurückgefordert wurden, weil sie sofort wieder gekündigt hat?

Die Sache mit den Urlaubstagen ist wohl auch verkürzt dargestellt worden. "Stable 5 on 3 off roster" https://careers.ryanair.com/cabin-crew/

In diesem Schichtmodell reichen die 18 Urlaubstage sogar für etwas mehr als die vier Wochen Mindesturlaub. Das Statement von Crew Link war also dahingehend korrekt. Wobei das verglichen mit dem, was ansonsten üblich ist, natürlich immer noch sehr wenig ist.

Dass bei EW und anderen Fluggesellschaften bei einer Evakuierung nur eine begrenzte Anzahl an Rollstuhlfahrern durch die Crew betreut werden könnte und die Anzahl daher entsprechend begrenzt wird, leuchtet ebenfalls ein.

Daher bleibt das Gefühlt, dass hier stark aufgebauscht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
674
Inwiefern denkt Ihr, kann man eig. Parallelen zu Lauda ziehen, bei welcher man FR ja mehr oder weniger immer im Hinterkopf hat?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Das für mich einzig erschreckende war das Sicherheitstraining der Ryanair-Flugbegleiter. Wobei ich weniger über Ryanair entsetzt war (Skandal: Sie üben nur so viel, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben), sondern daran, dass das wirklich in Europa ausreichen sein soll.

Wer darüber entsetzt ist sollte sich mal die Rilis (und vorallem deren DATUM!) für Bremsen und Reifen an Fahrzeugen anschauen. Finde ich viel erschreckender.

Ich hätte daher besser um 20.35 Uhr, als die Flugbegleiter-Ausbildung abgeschlossen war, ausschalten sollen...

Pro7 umschalten -> Auf der Jagd. Tommy Lee Jones in einer Glanzrolle.
 

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
254
283
Ich denke für jeden, der sich nicht so gut in der Aviatik auskennt war das sicher eine gute Sendung.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Noch eins:

Es hätte wohlmöglich die Sendezeit überspannt aber:
für einen anständigen Investigativ-Journalismus hätte es mE einem Vergleich mit einem non-FR/EW bedurfen (sprich: LH oder ähnlich).
Das würde dem - mündigen - Zuschauer eine eigene Meinungsbildung ermöglichen und - idealerweise - nicht nur die Missstände (FR) sondern auch die Möglichkeiten (LH) in der Branche aufzeigen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Bedingungen bei LH besser sind (denn schlechter geht nunmal tatsächlich nicht).
Aber sind sie so viel besser? Das ist doch die Frage!

Mir fehlt eine Vergleichsmöglichkeit bzw. ein -maßstab.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Ich hätte eine Verständnisfrage zu der Situation mit dem verlorenen Gepäck.
In der Sendung wurde das nur in einem Nebensatz erwähnt.
Wenn LH mein Gepäck verliert gehe ich zum Schalter direkt bei den Gepäckbänder und LH Sucht es und bringt es mir.
Bei eurowings und Ryanair muss man zu einem Schalter irgendwo anders im Flughafen und muss warten ob sie es finden oder nicht. Wieso kann ich hier nicht auch einfach darauf verlangen, dass es mir gebracht wird. Dachte das ist eine gesetzliche Auflage.
Hatte bisher noch kein verlorenes Gepäck, deswegen versteh ich das nicht ganz.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Das "Problem" in Bezug auf Billigflieger ist leider, dass man häufig eigentlich keine andere Alternative mehr hat. Wer in D nicht zufällig in FRA oder MUC wohnt, kommt spätestens siet der AB Pleite um EW, EZY oder FR kaum noch rum. LH Flüge gehen dann grundsätzlich nur noch mit Zwischenstopp in FRA oder MUC. Da entscheidet bei mir gar nicht mehr so sehr der Preis, sondern die Zeit. Erst recht, wenn es nicht in Großstädte oder Metropolen geht, sondern zu kleineren Zielen. Da heißt es mit legacy carriern entweder mehrfach umsteigen und im Zick-Zack durch Europa fliegen oder zu einem kleineren Flughafen fahren und mit LC Airlines fliegen.

Diese Gesellschaften sind aber ohnehin zu erfolgreich, denn beim Buchen im stillen Kämmerlein entscheidet dann letztendlich bei der ganz großen Mehrzahl der Passagiere doch der Preis und nicht der Gedanke an die armen Flugbegleiter oder die evtl mangelnden Sicherheitsvorkehrungen.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Bei eurowings und Ryanair muss man zu einem Schalter irgendwo anders im Flughafen und muss warten ob sie es finden oder nicht. Wieso kann ich hier nicht auch einfach darauf verlangen, dass es mir gebracht wird. Dachte das ist eine gesetzliche Auflage.
Hatte bisher noch kein verlorenes Gepäck, deswegen versteh ich das nicht ganz.

Ich hatte bei einem meiner bislang 2 FR Flüge verlorenes Gepäck (Figari - Charleroi, ansonsten gab es keine vernünftige Möglichkeit, zu den von mir gewünschten Daten nach Korsika zu fliegen, ohne in Paris einen Flughafenwechsel durchzuführen und ganztägig unterwegs zu sein, s.o.), da konnte ich es am Schalter ganz normal melden und es wurde einen Tag später bis nach Düsseldorf vor die Haustür gebracht. Wenn das in der Reportage anders dargestellt wurde, stimmt das zumindest für meinen Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 190th ARW und Alex6

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
denn beim Buchen im stillen Kämmerlein entscheidet dann letztendlich bei der ganz großen Mehrzahl der Passagiere doch der Preis und nicht der Gedanke an die armen Flugbegleiter oder die evtl mangelnden Sicherheitsvorkehrungen.

Das ist doch ein Gesellschaftliches Problem. In den sozialen Medien regt man sich über alles auf. Sei es Plastikverpacktes Gemüse, Massentierhaltung, Arbeitsplatzabbau in der Industrie und jetzt eben FR. Nachdem der ganze Shitstorm vorbei ist fährt man zum Aldi um sich dort sein 19Cent Wässerlein aus Plastikpullen zu kaufen, das Grillgut im Sommer für 99Cent das Kilo feinstes Nackensteak, beim nächten Kundendienst beim Auto nur die selbst mitgebrachten billigsten Ersatzteile aus Fernost und im Urlaub gehts eben mit FR nach Malle. Hauptsache billich willich. DAS ist das Problem.

Man regt sich nur auf solange es einen selbst nicht betrifft. Und WEN es einen betrifft vergisst man ganz schnell die Aufregung. Ob das Klimaschutz, Massentierhaltung oder Flugreisen sind...
 
M

Mcflyham

Guest
Ich hätte eine Verständnisfrage zu der Situation mit dem verlorenen Gepäck.
In der Sendung wurde das nur in einem Nebensatz erwähnt.
Wenn LH mein Gepäck verliert gehe ich zum Schalter direkt bei den Gepäckbänder und LH Sucht es und bringt es mir.
Bei eurowings und Ryanair muss man zu einem Schalter irgendwo anders im Flughafen und muss warten ob sie es finden oder nicht. Wieso kann ich hier nicht auch einfach darauf verlangen, dass es mir gebracht wird. Dachte das ist eine gesetzliche Auflage.
Hatte bisher noch kein verlorenes Gepäck, deswegen versteh ich das nicht ganz.

Nur mal so am Rande: Es ist extrem selten, dass eine Airline Gepäck verliert. Oft fasst nicht mal jemand von der Airline das jemals an (wenn eine Dienstleister den Check-In übernimmt). Der Gepäckverlust resultiert in der Regel durch Verspätungen beim Transfers (natülich nicht bei FR) oder durch Fehler in der Gepäckförderanlage/des Ground-Handlers.
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Letztendlich sind viele Kunden mit ihrer „Geiz ist geil“ Mentalität ganz erheblich für solche Missstände mitverantwortlich. Ganz egal, ob es um Flugreisen, Lebensmittel oder was auch immer geht. Mit „wir erhöhen die Mindeststandards“ (für die Ausbildung der Flugbegleiter, die Tierhaltung, ... - dafür wird eben alles etwas teurer) gewinnt man eben keine Wahlen.

Und oft laufend Reisende doch sehenden Auges in Probleme hinein. Mit dem billigsten Flugtarif gehen eben nunmal (in der Regel erkennbare) Einschränkungen einher. Wenn das für mich nicht passt, z.B. weil ich Gepäck aufgeben möchte, dann muss ich es eben entsprechend einkalkulieren bzw. einen anderen Tarif wählen.

Das gilt nicht nur für die Kunden sondern auch für die Mitarbeiter: grade bei Ryanair sind doch die Probleme allgemein bekannt. Warum bewirbt man sich dort und arbeitet für ein solches Unternehmen? Wenn Firmen wie Ryanair weder von Kunden-/Mitarbeiterseite noch von der Politik eine Grenze aufgezeigt bekommen, dann wird das eben leider oft ausgenutzt, so lange wie es geht.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.052
TXL
Letztendlich sind viele Kunden mit ihrer „Geiz ist geil“ Mentalität ganz erheblich für solche Missstände mitverantwortlich. Ganz egal, ob es um Flugreisen, Lebensmittel oder was auch immer geht. Mit „wir erhöhen die Mindeststandards“ (für die Ausbildung der Flugbegleiter, die Tierhaltung, ... - dafür wird eben alles etwas teurer) gewinnt man eben keine Wahlen.

Und oft laufend Reisende doch sehenden Auges in Probleme hinein. Mit dem billigsten Flugtarif gehen eben nunmal (in der Regel erkennbare) Einschränkungen einher. Wenn das für mich nicht passt, z.B. weil ich Gepäck aufgeben möchte, dann muss ich es eben entsprechend einkalkulieren bzw. einen anderen Tarif wählen.

Das gilt nicht nur für die Kunden sondern auch für die Mitarbeiter: grade bei Ryanair sind doch die Probleme allgemein bekannt. Warum bewirbt man sich dort und arbeitet für ein solches Unternehmen? Wenn Firmen wie Ryanair weder von Kunden-/Mitarbeiterseite noch von der Politik eine Grenze aufgezeigt bekommen, dann wird das eben leider oft ausgenutzt, so lange wie es geht.

Deshalb geht auch der Beitrag in weiten Teilen mE fehl: Wallraff und Benkö faseln irgendwas von „fehlender Kulanz“ und „früher war es anders“, aber erwähnen halt nicht, dass sie ihre Vorstellungen offenbar aus der PanAm Zeit mit herübergerettet haben. Da werden alte und überkommende Ideen (zugedrücktes Auge beim Gepäck, Gratisgetränke an Bord, toller Customer Service etc) auf ein Geschäft angewandt, das nichts mehr mit „früher“ zu tun hat, außer dass im Kern eine Beförderungsleistung erbracht wird. Offenbar haben sich die Passagiere bei Low Cost schnell und gerne an Billigpreise gewöhnt, aber nicht an das damit einhergehende Produkt. Da wird ALDI bezahlt, aber KaDeWe erwartet. Sorry, passt nicht!

Statt aber hier mal dieses Thema aufzumachen, betreibt RTL eine Skandalisierung, wo keine Skandale sind: EW bedient sich bei der Hotline einer Fremdfirma. Wow! Die Call Agents sitzen nicht am Unternehmenssitz in Köln, sondern in Berlin. Wow! Gepaart wird das dann noch mit der Rollstuhlfahrergeschichte. Da wüsste man gerne, wie viele Rollis wohl bei LH/KLM/BA an Bord dürfen. Hier wird dann mit der VO 1107/2006 und dem Recht von Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität gewunken, ohne darauf hinzuweisen, dass dieses Recht nicht uneingeschränkt gilt, sondern aus u.a. Sicherheitsgründen begrenzt wird. Mal anders: 189 Rollstuhlfahrer an Bord einer 737-800, aber für RTL kein Problem, diese innerhalb von 90 Sekunden zu evakuieren?