TV-Tipp: 20:15 Team Wallraff auf RTL - Undercover-Reportage u.a. bei Ryanair

ANZEIGE

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
ANZEIGE
Ich denke für jeden, der sich nicht so gut in der Aviatik auskennt war das sicher eine gute Sendung.

Die Welt ist voller mit Halbwissen anstatt Fakten und sowas verdanken wir ua solchen Sendungsformaten.
Deshalb darf sich auch jeder Luftfahrtexperte nennen, wenn die Vita sowas im Grunde nicht hergibt, seis drum.

Ich bin 2010 das erste und einzige Mal mit Ryan von BRE nach SXF und retour für 20,- geflogen, für das Geld konnte man nicht viel falsch machen. Auch wenn die weiblichen FB's optisch eher aus der sowjetischen Olympiaschwimmermannschaft stammen mochten, man weiß das für das Geld keine Vorzeigecrews bekommt. Allerdings war auch mir bis gestern Abend nicht der absolute Minimumstandard bei deren Ausbildung bewußt, wer schon mal bei einer Sicherheitsübung zugesehen oder die aus beruflichen Gründen selbst regelmäßig absolvieren muß weiß was ich meine.
Zu den Schalterstories ist im Grunde alles gesagt, pay peanuts get monkeys.
Was die Verlader angeht, so wundert mich eher, daß nicht mehr Leute ihre beschädigten Gepäcke monieren, ich rede da nicht von Beulen oder Schrammen, aber abgebrochene Rollen am Trolley, ein fehlender Zuggriff am Koffer... Wer das mal bei Rimowa hat richten lassen weiß welcher Schaden da angerichtet wird.

Am Ende muß jeder selbst wissen, was ihm seine Flugreise wert ist, man kann und sollte nun mal für einen Minderbetrag keinen first class Standard erwarten. Wenn LH dermaleinst gründlicher gegen die ständigen Verstöße bei den zulässigen Abmessungen des Bordgepäcks vorgehen und die Trolleystürme damit endlich beschränken würde, wäre der Unterschied da auch nicht mehr so groß.
Als bekennender Kurzstreckenflieger ärgere ich mich jedes Mal über die Mitflieger, die mit gehetztem Blick durch die Bins huschen um ihren Schrankkoffer doch noch loszuwerden und ja nicht unterm Sitz haben zu müssen und wenn das fehl schlägt, wird der nette FB das Problem garantiert lösen. Dazu kreischen am besten noch aus allen 4 Ecken klitzekleine Bälger in voller Lautstärke, deren Eltern natürlich unbedingt billig fliegen müssen, aber Freitags dann auch bei Greta Thunfischs Demo sitzen...ich komm grad vom Thema, sorry.

Die Reportage war im Ansatz gut gewählt, aber aufgrund der Privatsendermentalität von RTL vorhersehbar. Schade, es wurde viel Raum für mehr und besser verschenkt.
 
10.02.2012
3.633
1.536
Da werden alte und überkommende Ideen (zugedrücktes Auge beim Gepäck, Gratisgetränke an Bord, toller Customer Service etc)
naja, eine Kulanz im Rahmen (also mitnichten 13 statt 8 Kilo, aber neuneinhalb sollten durchgehen) waere schon gut, und die Gratisgetraenke bezogen sich eher auf die 150min Wartezeit denn generell... Das moegen durchaus 'alte' Ideen sein, über sind die mMn aber keineswegs.

betreibt RTL eine Skandalisierung, wo keine Skandale sind: EW bedient sich bei der Hotline einer Fremdfirma. Wow! Die Call Agents sitzen nicht am Unternehmenssitz in Köln, sondern in Berlin. Wow!
ich glaube, Du hast die Problematik nicht verstanden - ich will den Sender absolut nicht in Schutz nehmen, die bauschen durchaus einen kleinen Pups zum Unwetter auf, aber deine Argumente hier zeugen von einem falschen Blick: nicht die externe Hotline an sich ist der Skandal (auch wenn hier 'Unwahrheiten' im Raum stehen, die aber alltaeglich sind und auch von "seriösen Krankenkassen" [gibt es sowas? Ach nein, die nennen sich ja jetzt "Gesundheitskasse"...] praktiziert wurden - erfundene Namen der Mitarbeiter, Firmensitz etc) - das mMn groessere Problem ist doch die Verkaufsmasche, die schon im Callcenter einsetzt und am Counter weitergeht - auf Deutsch: Umsatz durch Verarschung.

Mal anders: 189 Rollstuhlfahrer an Bord einer 737-800, aber für RTL kein Problem, diese innerhalb von 90 Sekunden zu evakuieren?
Das wiederum kommt drauf an, welches Siebtel die Evakuierungen gerade von der Crew an Bord trainiert wurde ;/
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
naja, eine Kulanz im Rahmen (also mitnichten 13 statt 8 Kilo, aber neuneinhalb sollten durchgehen) waere schon gut
Aha. Gut wäre das schon, aber: Warum sollte die Airline das zulassen? Wenn Du bei Rewe ein Pfund Weintrauben bezahlst, aber ein Kilo rausträgst, dann muss das aus „Kulanz“ auch klargehen? Und wieso eigentlich 9,5 kg und nicht 9,75 kg? Deine Angabe ist doch willkürlich. Im Wallraff’schen Beispiel hatten die Pax 12 kg anstatt 8 kg, das sind 50 Prozent (!) mehr als das zulässige Limit.

und die Gratisgetraenke bezogen sich eher auf die 150min Wartezeit denn generell... Das moegen durchaus 'alte' Ideen sein, über sind die mMn aber keineswegs.
Der FR Flug MAN - FRA im Wallraff‘schen Beispiel war am Ende 2:10 Std verspätet bei Abflug. Wieso sollte die Airline bis zur 2-Std-Grenze irgendwas verschenken? Ja, könnte sie und ja, wäre ein netter Zug. Aber die müssen Geld verdienen, keine Customer Service Awards gewinnen. Ab 2 Std Delay haben die Pax - Benkö sagte es ja zurecht - einen Anspruch auf die Leistung. Also bitteschön: Zum Verspätungszeitpunkt 2:01 nach ETD beginnt die Bistrofahrt mit gratis Verpflegung für alle durch den Gang. Und dann soll FR (und damit alle Paxe!) lieber den nächsten Slot verpassen und ggf. noch mehr Verspätung anhäufen, aber Hauptsache, alle hatten ein stilles Wasser und nen Keks dazu? Das ist doch weltfremd. Wer soll daran Interesse haben?

ich glaube, Du hast die Problematik nicht verstanden - ich will den Sender absolut nicht in Schutz nehmen, die bauschen durchaus einen kleinen Pups zum Unwetter auf, aber deine Argumente hier zeugen von einem falschen Blick: nicht die externe Hotline an sich ist der Skandal (auch wenn hier 'Unwahrheiten' im Raum stehen, die aber alltaeglich sind und auch von "seriösen Krankenkassen" [gibt es sowas? Ach nein, die nennen sich ja jetzt "Gesundheitskasse"...] praktiziert wurden - erfundene Namen der Mitarbeiter, Firmensitz etc) - das mMn groessere Problem ist doch die Verkaufsmasche, die schon im Callcenter einsetzt und am Counter weitergeht - auf Deutsch: Umsatz durch Verarschung.
Ich verstehe also die Problematik nicht. Und einen falschen Blick habe ich auch. Aha. Nur: Welche „Verkaufsmasche“ eigentlich? Ich habe bei Wallraff niemanden an der EW Hotline gesehen oder gehört, der etwas verkaufen wollte. Es ging hier einzig um die Rollstuhlfahrer. Und ob der Name irgendwelcher Mitarbeiter und deren Standort stimmt, ist doch absolut irrelevant. Oder beschweren wir uns bei Wallraff, dass er ständig von RTL Mitarbeitern spricht, obwohl seine „Ermittler“ wohl eher nicht Mitarbeiter des Senders, sondern der dritten Produktionsfirma (InfoNetwork GmbH) sind, bei der RTL das komplette Format einkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Da wurden ganz schön viele verschiedene Dinge fürchterlich vermengt...

Natürlich leben heute alle davon, unwissende Kunden in teure Fallen laufen zu lassen. Warum steht z.B. nicht schon auf der Buchungsbestätigung "Maximal 1 Stück Handgepäck mit max 8 kg"? Das ist bei LH kein bisschen anders als bei FR, gerade aktuell ist LH extrem streng was Handgepäck Maße und Gepäck angeht. Und kassiert genauso. Und solange vorher gut und vollständig informiert wurde, geht sowas auch völlig in Ordnung. Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden.
Bei Ryanair hat man bis zu 60 Tage Zeit zum einchecken, wer da plötzlich in letzter Minute Probleme mit der Hompage bekommt, dem ist auch wirklich nicht zu helfen.

Ich bin bisher nur 1x (Hin- und zurück) mit Ryanair geflogen, u.a. weil ich das Sozialstandard-Dumping ablehne. Aber was ich erlebt habe fand ich als Kunde 100% fair. Mir war klar, das da Fallen sind, und weil es das erste mal war, habe ich mir alles gründlich durchgelesen. Am Ende habe ich exakt bekommen was ich wollte und erwartet habe. Eher noch mehr (wie z.B. mehrere lange offene Baggage drop-off Schalter ohne Schlange und mit freundlichem Personal, durch in 2 Minuten. Mein letzter LH C Check-in hat 28 Minuten gedauert...) Da habe ich bei anderen Airlines schon mehr Überraschungen erlebt.
Von daher fand ich den ganzen Block "Passagierabzocke" übertrieben. Servicewüste Deutschland oder Dienstleistung 2.0 eben.

Keine Getränke nach 2 Stunden habe ich bei LH in FRA auch schon erlebt. Erklärung: "Das liegt ja am Nebel, und bei so aussergewöhnlichen Umständen sind wir nicht verpflichtet". Rechtlich 100% falsch, aber per Macht des stärkeren durchgesetzt. Fliegen ist halt kein Ponyschlecken mehr.

Im Bereich Arbeitnehmerrechte eigentlich auch nicht viel neues. Hoffen wir mal, jetzt fangen die Behörden mal an auch zu recherchieren und zu sanktionieren. Ich erwarte es aber eigentlich nicht. In ein paar Wochen ist das alles wieder vergessen. Wie viele Jahre hat es gedauert, bis Deutsche Gerichte den FR Piloten Recht gegeben haben?

Hat irgendwer erwartet, dass privatwirtschaftlich arbeitende Ausbildungsorganisationen mehr machen, als den nachprüfbaren Teil der Mindeststandards? Warum schleusen die Behörden keine Undercover-Fahnder ein, wenn sie die Betriebe auditieren? Da wird nur nach ein paar Prozessbeschreibungsordnern geguckt, und dann gibt es den Stempel. Traurig, aber wer würde nach den KBA Details zum Dieselbetrug noch was anderes erwarten? Unsere staatlichen Kontrollorgane haben wir über Jahrzehnte zur Bedeutungslosigkeit zusammenoptimiert... Da draussen ist längst Wilder Westen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
... . In den ersten 4 Wochen gleich 2x krank feiern ist schon auffällig und könnte auch bei ner seriösen Firma ein Gespräch einbringen (welches dann sicher professioneller geführt würde). Das hat der Sender schon etwas provoziert.

...

krank feiern? Schon die Sprache spricht hier für sich selbst ...

Denke ich auch, zumal nicht klar ist, wie lange sie in ihrem letzten Monat überhaupt gearbeitet hat. Die Kündigungsfrist war ja nur ein Tag und sie hat nach dem Gespräch in Dublin nach ihrer zweimaligen Migräne direkt gekündigt. Kann es sein, dass hier anteilig Kosten für die Uniform und für das Training zurückgefordert wurden, weil sie sofort wieder gekündigt hat?

Die Sache mit den Urlaubstagen ist wohl auch verkürzt dargestellt worden. "Stable 5 on 3 off roster" https://careers.ryanair.com/cabin-crew/

In diesem Schichtmodell reichen die 18 Urlaubstage sogar für etwas mehr als die vier Wochen Mindesturlaub. Das Statement von Crew Link war also dahingehend korrekt. Wobei das verglichen mit dem, was ansonsten üblich ist, natürlich immer noch sehr wenig ist.

....

Daher bleibt das Gefühlt, dass hier stark aufgebauscht wurde.


scheint ein geiler Job zu sein und da ihr das ja als "normal" empfindet: Ich drücke die Daumen, dass sich ein solcher Berufswunsch erfüllt (y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
anstatt hier einzelne Verstöße zu melden wäre es sinnvoll den direkten Vergleich zu den großen Airlines zu zeigen. Aber nicht nur deutsch-gründliche Lufthansa oder gar Swiss, sondern insbesondere die "low cost" by default anbieter aus Osteuropa, wie z.B. LOT oder AirBaltic.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Dieses populistische Genörgel wenn Leute "abgezockt" bzw. "abkassiert" werden wenn das Gepäck zu schwer ist, ist unerträglich.
Liebe RTL-Zuschauer: auch ihr geht, wenn ihr im Rewe einen Kasten Wasser, der ausweislich 12 1-Liter Flaschen enthält, nicht zur Kasse und versucht noch eine 13. Flasche - kostenfrei - mitzunehmen...

Wahnsinn! You get what you pay for.
Bei Mercedes kriege ich diesen Winter auch - Skandal - nur vier Winterreifen nachdem ich vier bezahlt habe, nicht aber etwa noch einen Ersatzreifen.

bei den Reierair sind die Gepäckabzocke ja noch erwartbar, nicht aber bei Airlines, die 220€ für einen Europaflug nahmen!!!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Das schlimmste ist dass hier alles mögliche vermischt und pauschalisiert wird. Die Sendung hat etliche Punkte bei FR und EW kritisiert. Manche sind für erfahrene Vielflieger ein alter Hut (jeder Mist kostet bei FR extra und wer nicht aufpasst zahlt drauf, Übergepäcksituation beim Handgepäck), andere sind bekannt betreffen aber nur den Angestelten, wiederum andere überraschen sogar die Insassen hier im Forum (extrem niedriger Ausbildungsstand bei FR-Crews).

Generell zu sagen die Sendung ist Mist oder alles bekannt und jeder selber schuld ist daher viel zu einfach.

Auch stellt sich halt die Frage ob man Experte auf jedem Gebiet sein muss um nicht beschissen zu werden. Die Abzocke bei FR für jeden Mist mag rechtlich völlig in Ordnung sein, aber moralisch ist das gerade bei denen die keine Ahnung haben (z.B. ältere Leute mit Onlineangebote) oder nichts dafür können (Online-Checkin geht nicht) auf keinen Fall. Sicher sollte sich jeder Gedanken machen ob das normal ist wenn der Flug nach Malle mit realpreisigen 9,99 EUR weniger kostet als eine Mass auf der Wies'n. Aber ein Großteil der Bevölkerung macht sich eben nur selten Gedanken oder hört auf zu Denken wenn der Geiz geil ist. Statt aus den Fehlern zu lernen fallen viele ja immer wieder drauf rein weil es so günstig ist. Beim Flug merkt man halt ab dem Checkin was schiefläuft, beim Billigfleisch merkt nur derjenige der einmal gutes Fleisch gegessen und geschätzt hat wie schlecht es ist. Das Elend der Tiere sieht man halt nicht auf dem Luxusgrill made in Bangladesch.

Beim Personal muss man sich halt auch fragen wieso man bei FR überhaupt arbeiten will. Ist man so naiv und träumt vom tollen Flugbegleiterleben dass man aus Film- und Fernsehen kennt? Oder ist man so verzweifelt weil man sonst keinen Job bekommt? Ist es besser jemand arbeitet zu betrügerischen Konditionen unter erbärmlichen Bedingungen bei Reierair oder meldet sich lieber arbeitslos und wartet auf Hartz IV? Ich habe das Glück dass meine Eltern mich auf einen Lebensweg geleitet haben der mich über Abitur und sinnvollem Studium zu einer guten Arbeit mit vernünftigem Einkommen gebracht haben. Ich kann nicht sagen wie es ist wenn man aus prekären Verhältnissen kommt und gerade so einen Hauptschulabschluß hat. Was bleibt einem da wirklich übrig?

Dass Reierair seine Passagiere ausnimmt wo sie es nur können mag in Ordnung sein. Dass sie allerdings den eh schon mageren Mindeststandard bei Ausbildung und Sicherheit noch unterbieten und das auch noch leugnen ist für mich der größte Kritikpunkt. Hier sollte auch von seiten der Behörden und auch Politik deutlich härter gegenüber diese Airline vorgegangen werden! Erst wenn die Airline Strafen und Strafzahlungen für Verstöße zahlen muss wird was passieren. Nur wird ein härteres Vorgehen gegen Großkonzernen von den Armeen an Lobbyisten in Berlin, Brüssel und allen anderen Hauptstädten Europas munter verhindert. Ob Ryanair, Boeing, Audi oder VW, je größer ein Betrieb desto mehr Einfluß hat man auf die Politik.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
scheint ein geiler Job zu sein und da ihr das ja als "normal" empfindet: Ich drücke die Daumen, dass sich ein solcher Berufswunsch erfüllt (y)

Heißt nicht, dass ich ihn machen will. Es scheint aber einfach ein schlecht bezahlter Dienstleistungsjob wie viele andere auch zu sein und nicht zwingen der dargestellte Skandal. Mir ging es eher darum, dass der Skandalisierung wegen die dargestellten Fakten anscheinend etwas selektiv ausgewählt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: JoE68 und GoldenEye

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
wieso meutern die Passagiere eigentlich nicht, wenn es 5h am Boden nicht vorwärts geht? Da würde ich einfach nehmen und sagen "dann suchen Sie doch einen der das umsetzt" Models-in-Sauna-Spruch!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Regeln sind Regeln, 8 Kg sind 8 Kg und fertig. Davon ab sind 220 € bei einen Flug in Europe return durchaus akzeptabel.

also zukünftig mit Reierair 50€ return und bezahle einfach die 50€ Strafe die ggf. (oder auch) nicht für's Übergepäck drauf kommt: 150€ versus 220€ - war immer noch günstiger...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
echtes Schnäppchen 35€ für Übergepäck! Der Kunde weiss woran er ist - ok, dann aber bitte 100% Kontrolle - wetten, dass das gar nicht gewollt ist, weil dann die Einnahmen wegbrechen, weil jeder Smart bucht!
Klasse Eurowings(y)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Natürlich leben heute alle davon, unwissende Kunden in teure Fallen laufen zu lassen. Warum steht z.B. nicht schon auf der Buchungsbestätigung "Maximal 1 Stück Handgepäck mit max 8 kg"? Das ist bei LH kein bisschen anders als bei FR, gerade aktuell ist LH extrem streng was Handgepäck Maße und Gepäck angeht. Und kassiert genauso. Und solange vorher gut und vollständig informiert wurde, geht sowas auch völlig in Ordnung. Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden.

Ähhhh sowohl auf den Buchungsplattformen als auch auf dem E Ticket das ich immer bekomme steht die "Freimenge" an Gepäck und Handgepäck alles bei. Mal von abgesehen das VOR dem Checkin ALLES da steht, an der Siko alles dran steht, und VOR dem Gate nochmals, von den ganzen Teilen dazwische nicht zu reden (zuminderst am Provinceflughafen STR)...Das ist doch das selbe wen man mit 5 Stangen Kippen erwischt wird. Man KANN sich informieren...sofern man will.

Hat irgendwer erwartet, dass privatwirtschaftlich arbeitende Ausbildungsorganisationen mehr machen, als den nachprüfbaren Teil der Mindeststandards? Warum schleusen die Behörden keine Undercover-Fahnder ein, wenn sie die Betriebe auditieren? Da wird nur nach ein paar Prozessbeschreibungsordnern geguckt, und dann gibt es den Stempel. Traurig, aber wer würde nach den KBA Details zum Dieselbetrug noch was anderes erwarten? Unsere staatlichen Kontrollorgane haben wir über Jahrzehnte zur Bedeutungslosigkeit zusammenoptimiert... Da draussen ist längst Wilder Westen.

Auch hier: Ich bin immer noch der Meinung das der Abgasskandal kein wirklicher ist. Warum? Weil es sicherlich in den tiefen der Rilis nirgendwo was steht das der Stinkediesel auf einem Prüfstand anders sein darf. Sicherlich eine Auslegungssache, aber nur ein kleines Beispiel: Sicherlich wird der eine oder andere das Wort "Klappenauspuff" mala gehört haben. Das ist auch nur eine 100% am Gesetz entwickelte Lösung. Im Gesetzestext steht nämlich (aus dem Sinn zitiert) "Auto muss bei Drehzah X und Geschwindigkeit Y nicht lauter als 78db sein". Daraus ergibt sich: Unter und über diesen Werten juckt es keinen Menschen. Und so wurde der Klappenauspuff erfunden. Der genau in den Parametern eben seine 78db hat drunter und drüber schonmal an die 100. Wen ein Gesetz geben würde wo drin steht das du deine Kinder nur von 8-10 Uhr verprügeln darfst und um 7,59Uhr gibts ne Watsche -> alles OK. Und um wieder die Kurve zu FR zu bekommen: Wen man sich STRIKT an die Gesetzesvorgaben hällt in Sachen Sicherheit...is doch alles OK! Das die Vorgaben halt zum davonlaufen sind...nunja, das is ne andere Baustelle!
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Naja, wenn man nen Palma mit 52 drüber hat (wie zum Teufel kann das passieren, wenn man praktisch nur 319 und 320 fliegt?!), dann kann man das natürlich bis zu 52 Mal am Checkin ausdiskutieren - oder aber man hat ne Lösung und fängt das auf.
Das Problem ist doch hier, dass die Lösung von der Airline kommen müsste, aber die Agents am Check-In dürfen es ausbaden, die ja nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten haben.

Nach dem, was Wallraff vor ein paar Jahren gesendet hat (Burgerking-Franchisenehmer oder auch die übelsten Zustände in Pflegeeinrichtungen), hatte ich durchaus ein bisschen Erwartung an die Sendung.

Und was kam raus? Bei Ryanair sind die Arbeitsbedingungen mies und wer nicht aufpasst, zahlt über Zusatzgebühren erheblich mehr als er für den Flug bezahlt hat. Und bei Eurowings ist der Kundenservice mies und wer Basic bucht, darf kein 10kg-Gepäckstück mitnehmen. Diese Erkenntnisse waren den Strom nicht wert, den unser Fernseher gestern verbraucht hat.
Wie wäre es denn, wenn du mal den Rückschluss andersherum ziehst? Was sagt dir das über die Qualität der früheren Sendungen, wenn du jetzt diese, wo du mehr Ahnung von Thema hast, beurteilst? Ich bin für mich schon lange zu dem Schluss gekommen: da bei den ganzen Reportagen (und da ist es egal, ob sie für ARD, ZDF, RTL oder sonstwen produziert werden) bei Themen in denen ich mich auskenne sehr viel Blödsinn erzählt wird, gehe ich davon aus, dass das bei den Themen, die ich mangels Einblick nicht beurteilen kann, genauso ist. Vermutlich ist nicht alles Blödsinn, aber wie soll ich das beurteilen können? Es geht halt nur noch um Empörungs-Journalismus, weil das die Leute offensichtlich sehen wollen. Der Monitor-Zuschauer genauso wie der Wallraff-Zuschauer. Macht keinen Unterschied.

Mir fehlt eine Vergleichsmöglichkeit bzw. ein -maßstab.
Nicht nur das. Man merkt ja schon an den gestellten Fragen, dass es hier nicht um investigativen Journalismus, sondern um tendenziöse Berichterstattung ging. Was soll mir das bringen? Ich fand die "echten" Aussagen beispielsweise des MA beim Gepäck schon interessant. Vermutlich würde der das Gepäck auch nicht anders behandeln, wenn er mehr Geld bekommen würde. Leider gabs von diesen "echten" Aussagen ja nur 3-5 Minuten in der ganzen Reportage.

Natürlich leben heute alle davon, unwissende Kunden in teure Fallen laufen zu lassen. Warum steht z.B. nicht schon auf der Buchungsbestätigung "Maximal 1 Stück Handgepäck mit max 8 kg"? Das ist bei LH kein bisschen anders als bei FR, gerade aktuell ist LH extrem streng was Handgepäck Maße und Gepäck angeht. Und kassiert genauso. Und solange vorher gut und vollständig informiert wurde, geht sowas auch völlig in Ordnung. Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden.
Aber auf der Eurowings-Seite steht das sogar direkt bei der Tarifauswahl deutlich da, auch dass die Mitnahme in der Kabine nicht garantiert werden kann. Und das steht nicht erst seit kurzem da. Das ist also überhaupt kein Skandal.

2019-10-08_16h28_55.png
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Dass sie allerdings den eh schon mageren Mindeststandard bei Ausbildung und Sicherheit noch unterbieten und das auch noch leugnen ist für mich der größte Kritikpunkt.

Das stimmt ja so nicht. Der Mindeststandard ist jener, der von der Behörde vorgeschrieben ist und der wird eingehalten. Dass die Vorschriften so sind kann FR nicht angelastet werden.
Ich frage mich sowieso schon länger, welche besonderen Trainingseinheiten für eine Crashlandung notwendig sind. Es brennt, Tür auf, du kannst noch laufen, also raus. Dass Idioten ihr Handgepäck mitnehmen kann die bestausgebildetste Flugbegleiterin nicht verhindern (beispielsweise Superjet).
Was ich viel schlimmer finde ist die relative Unerfahrenheit der Piloten. Die 737NG dürfte ja ein gutmütiges Flugzeug sein, aber spätestens bei der MAX hätte ich hier gröbere Bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ich hab nach 28 Minuten aufgegeben. Billiger RTL Dreck

etwas viel auf einmal (4 Episoden) aber so RTL Dreck würde ich das jetzt nicht nennen. Es gäbe hier noch viel viel mehr zu berichten! Sollte die Wallraff Truppe mal hier mitlesen. Denied Boarding für freche Gäste, das war auch ein netter Zwischenlacher...

"wer den Koffer nicht aufgeben möchte, fliegt nicht mit" - "die wollen ja alle mit, also machen sie was wir sagen"

Klingt schwer nach den Sauna-Models von Eurowings "Dann suchen Sie halt mal einen der das durchsetzt" - dieser Typ der soagr Strafanzeige gestellt hat dürfte einer von denen sein, der das durchzieht - bravo (y)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Naja, Herr Wallraff, das war Bild-Zeitungs-Niveau, also mit anderen Worten: "Ganz unten".

Einfache Methode: Man filmt einfach so lange, bis einem Extremfälle vor die Kamera kommen (51 Personen overbooking, Mitarbeiter, die Halbwahrheiten erzählen, weil sie es selbst nicht besser wissen, Mitarbeiter, die sich abfällig über Kunden äußern, Koffer-Weitwurf machen etc.), und stellt das dar, als ob das gängiger Alltag und Teil einer großen Welt-Verschwörung der phösen Firmen wäre. :sleep:
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Wenn LH mein Gepäck verliert gehe ich zum Schalter direkt bei den Gepäckbänder und LH Sucht es und bringt es mir.
Bei eurowings und Ryanair muss man zu einem Schalter irgendwo anders im Flughafen und muss warten ob sie es finden oder nicht. Wieso kann ich hier nicht auch einfach darauf verlangen, dass es mir gebracht wird. Dachte das ist eine gesetzliche Auflage.
Hatte bisher noch kein verlorenes Gepäck, deswegen versteh ich das nicht ganz.

Meines Wissens hat jeder Flughafen einen oder mehrere externe Firmen, die das Gepäck handeln. Die Airlines wählen grundsätzlich nur aus, welchen sie für Ihre Flüge beauftragen. Auch bei LH sucht also vermutlich LH nicht selber. Man hat eigentlich immer (jedenfalls die 2 mal wo ich das hatte war es bei den nicht-low-cost Airlines so) mit externen Dienstleistern zu tun. Die haben in der Regel ihren Schalter irgendwo in der Ecke der Gepäckhalle und sie nie richtig gut besetzt.
Liefern lassen kann man immer, das tun sie auch anstandslos. Das Problem ist eher, daß es schwer ist Infos zu bekommen, wann das Gepäck genau kommt. Mit was Glück kann man hinterher telefonieren. Ist das bei Ryanair nochmal anders?

krank feiern? Schon die Sprache spricht hier für sich selbst ...
Wenn man schon Worte auf die Goldwage legen will: Hier hat die Reporterin krank gefeiert. Sie hatte keine Migräne, sondern hat das nur vorgegeben. Landläufig nennt man das Vortäuschen von Krankheit beim Arbeitgeber krank feiern. 8-;
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.998
Liefern lassen kann man immer, das tun sie auch anstandslos.

Nein, da kommt drauf an, ob die Airline den "Service" beim beauftragten Ground Handler auch bezahlt. Es gibt einige Billigairlines, bei denen man das Gepäck nicht per Kurier ausgeliefert bekommt, weil sie sich den Service sparen, da hier Kosten von 50-80€ (je nach Entfernung vom Flughafen) pro ausgelieferten Koffer auflaufen.

Im schlechtesten Fall wohnt man also z.B. in Freiburg und ist zuvor XXX-FRA geflogen und muss dann für die olle Gepäckabholung nochmal nach FRA fahren... zum Glück zahlen die meisten Billigairlines den Kurier-Service für Gepäck (noch).
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
nach den ganzen schlechten kommentaren hier im forum, habe ich anscheinend einen anderen bericht gesehen.
nach der hälfte des gerade laufenden berichts finde ich denselben gut, in keinster weise effekt haschend und sauber recherchiert .
1 tag sicherheits training bei FR und 1 woche verkaufstrainung bei FR sagen doch schon alles.