TV-Tipp: 20:15 Team Wallraff auf RTL - Undercover-Reportage u.a. bei Ryanair

ANZEIGE

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
ANZEIGE
Nein, da kommt drauf an, ob die Airline den "Service" beim beauftragten Ground Handler auch bezahlt. Es gibt einige Billigairlines, bei denen man das Gepäck nicht per Kurier ausgeliefert bekommt, weil sie sich den Service sparen, da hier Kosten von 50-80€ (je nach Entfernung vom Flughafen) pro ausgelieferten Koffer auflaufen.

Im schlechtesten Fall wohnt man also z.B. in Freiburg und ist zuvor XXX-FRA geflogen und muss dann für die olle Gepäckabholung nochmal nach FRA fahren... zum Glück zahlen die meisten Billigairlines den Kurier-Service für Gepäck (noch).

Hätte ich dann nicht Anspruch darauf, die Fahrtkosten ersetzt zu bekommen?
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Also das mit den Gepäckabmessungen bzw. Zusatzgebühren finde ich nicht schlimm, denn das weiß ich vorher.
Ich habe FR eh immer nur für Kurztrips nach Malle genutzt, wo ich mit Handgepäck reise.

Allerdings ein NoGo fande ich den Aspekt Sicherheits Schulungen und den Umgang mit Mitarbeitern, besonders die Schulungen und der Umgangston.

Dass die FB Provision für Verkäufe bekommen finde ich gut. Aber Strafgebühren für zu wenig hingegen absolutes NoGo.
Aber ich kaufe an Board generell eh immer was.

Ob ich nochmal FR fliege? Ungern. Außer es gibt keine Alternative. Ich sag mal so, bis 50 € mehr bevorzuge ich dann die andere Airline ;)
 
  • Like
Reaktionen: rainer1 und XT600

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Bitte könnte jemand mal kurz zusammenfassen, was die zentralen Skandal-Erkenntnisse aus dem Film waren?

Das besondere an der Reportage fand ich weniger die Erkenntnisse als die ganzen Aufnahmen mit versteckter Kamera bei Schulungen, bei internen Gesprächen zwischen Flugbegleitern, am Checkin, in der Kofferabfertigung, u.s.w. Was man da teilweise „aus erster Hand“ gesehen bzw. gehört hat macht einen schon nachdenklicher als ein wenn nur so drüber berichtet wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Welche große Airline hat eine bessere Sicherheitsstatistik als Ryanair? Und das trotz völlig inhomogener Belegschaft und Flügen zu schlecht ausgerüsteten Wald- und Wiesenairports unter hohem Pünktlichkeits- und Kostendruck.

Soviel können sie nicht falsch machen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und rorschi

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.329
TXL
Welche große Airline hat eine bessere Sicherheitsstatistik als Ryanair? Und das trotz völlig inhomogener Belegschaft und Flügen zu schlecht ausgerüsteten Wald- und Wiesenairports unter hohem Pünktlichkeits- und Kostendruck.

Soviel können sie nicht falsch machen.

Es geht nicht um die Statistik. Es geht darum, dass FA eine unzureichende Ausbildung erhalten. Im Beitrag war eine Ausbilderin, die jeden angeschrien hat und jeden "fertig" gemacht hat, nur weil eine kleine Sache passiert ist. Außerdem hatten die Auszubildenden nur jeweils ein Notfallszenario erprobt. Beim Abschluss haben sich die neuen Kollegen unterhalten, dass sie keine Ahnung im Notfall hätten und hoffen, dass andere Kollegen an Bord besser Bescheid wüssten. Und dass das Sicherheitsheitstraining nur extrem kurz war und die Verkausausbildung dafür umso viel länger war, spricht doch Bände. Die gesamte Ausbildung ging nur 6 Wochen. Ein befreundeter FA bei LX hatte eine 6 Monatige Ausbildung und war auch geschockt über die Zustände bei FR hinter den Kulissen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Ryanair ist die einzige Airline, die ich kenne, bei denen die Flugbegleiter alle Bins einzeln vor dem Start prüfen, ob die auch geschlossen und wirklich eingerastet sind. Vielleicht bilden die auch in kurzer Zeit besser aus? Und so viel Service wie die anderen müssen die ja auch nicht draufhaben, dass Nüsse nur warm von Porzellan serviert werden dürfen und sowas.

Ich bin hier auch nicht die Stimme von oder für Ryanair aber dieses in die Pfanne hauen finde ich unfair.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
1 tag sicherheits training bei FR und 1 woche verkaufstrainung bei FR sagen doch schon alles.

Wie lange dauert denn das Sicherheitstraining bei den "guten" Airlines wie Lufthansa oder bei den "ganz guten" wie Singapore Airlines, wo die "Roboter" (VFT speech) sich nicht trauen, bei einem lichterloh brennenden Flügel eine Evakuierung auf der anderen Flugzeugseite einzuleiten?
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Welche große Airline hat eine bessere Sicherheitsstatistik als Ryanair?

Es hätte aber nicht viel gefehlt und es hätte gleich drei Verluste von FR Maschinen in der gleichen Gegend gegeben.

Auch fliegt FR erst relativ kurz, wenn man die Unfälle mit LH vergleicht ist der letzte Unfall 1993 passiert also etwa zu der Zeit zu der FR angefangen hat richtig das LCC Business zu starten.
Auch United bekommt wenn man den 11.09. ausnimmt auf eine ähnlich lange unfallfreie Zeit.

Daher ist so ein pauschaler Vergleich einfach falsch sinnlos.

Zudem fliegen sie nur Flughäfen in Europa an, welcher Airport sollte dort "schlecht ausgerüstet" sein?
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
War ja hier vorhin auch schon mal drin gestanden: Wenn die Mindeststandards kacke sind, nicht unabhängig abgeprüft werden (wie z.B. bei einem Führerschein), usw. dann kann man halt kaum die Airline dafür verantwortlich machen, die dann "nur" diese Mindeststandards einhält. Soll jetzt auch kein Plädoyer pro FR sein, sondern eher eines gegen die zuständigen Behörden.

Auch wäre hier mal ein Vergleich mit anderen Airlines interessant. Bei der LH dauert die Ausbildung (soweit ich weiß) 12 Wochen. Darin enthalten aber (laut dem LH-eigenen Blog) aber auch Dinge wie ein "Style and Smile"-Workshop und Termine am US-Konsulat zwecks des Arbeitsvisums. Das fällt natürlich bei FR (und deren Konkurrenz) weg. Auch weiß ich nicht (evtl. kann hier mal jemand vom Fach was dazu schreiben), wie sehr ein Mehraufwand betrieben wird, weil z.B. Langstrecke geflogen wird, oder weil mit Y, Y+ und C unterschiedliche Klassen bedient werden.

Bei British Airways dauert die Ausbildung zur Cabin Crew (laut FAQ auf deren Homepage) "between 4 to 6 weeks". So weit vom Industriestandard scheint FR also nicht weg zu sein.

Natürlich bedeutet das nicht, dass ich es nicht besser fänd, wenn die Evakuierung häufiger geprobt würde. Oder wenn Intern mehr wert auf das tatsächliche Verständnis der Ausführungen gelegt würde. Ob das jetzt aber alles Dinge sind, die eben bei FR schlimm und bei allen anderen toll sind, das ist halt fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.235
728
Bei British Airways dauert die Ausbildung zur Cabin Crew (laut FAQ auf deren Homepage) "between 4 to 6 weeks". So weit vom Industriestandard scheint FR also nicht weg zu sein.

Vielleicht ja bei BR mit einer Sicherheitstraining/Verkaufsstrategie Ratio von 7:1, statt wie bei FR mit 1:7? ;) Ist ja immer eine Frage WIE man die 4-6 Wochen ausfüllt...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.264
Dahoam
Also das mit den Gepäckabmessungen bzw. Zusatzgebühren finde ich nicht schlimm, denn das weiß ich vorher.

Fällt dir was auf? Gibt halt auch viele Sehrwenigflieger oder Erstflieger die sowas nicht kennen oder ältere Menschen die sowas von "früher" nicht kennen und prompt drauf reinfallen. Klar, wer sich nicht informiert ist selber schuld. Trotzdem ist die Art und Weise wie FR mit den Kunden bzw. Melkkühen umspringt nicht gerade eine feine Art.


Es geht nicht um die Statistik. Es geht darum, dass FA eine unzureichende Ausbildung erhalten. Im Beitrag war eine Ausbilderin, die jeden angeschrien hat und jeden "fertig" gemacht hat, nur weil eine kleine Sache passiert ist.

Besonders bemerkenswert fand ich ihre Aussage gegenüber dem Kurs dass sie alle da sind weil keine andere Airline sie nehmen würden... Mag ja sehr ehrlich sein und stimmen, aber irgendwie sollte man sowas doch nicht gegenüber dem Kurs äußern außer man will die Teilnehmer richtig demoralisieren. :eyeb:
Erinnert mich an den Drillseargeant von "Full Metal Jacket" der keine Vorurteile gegenüber Rassen oder sonstwas hat weil alle gleich wertlos sind... :rolleyes:


Ryanair ist die einzige Airline, die ich kenne, bei denen die Flugbegleiter alle Bins einzeln vor dem Start prüfen, ob die auch geschlossen und wirklich eingerastet sind. Vielleicht bilden die auch in kurzer Zeit besser aus? Und so viel Service wie die anderen müssen die ja auch nicht draufhaben, dass Nüsse nur warm von Porzellan serviert werden dürfen und sowas.

Ich bin hier auch nicht die Stimme von oder für Ryanair aber dieses in die Pfanne hauen finde ich unfair.

Bei der japanischen ANA werden die Bins vor dem Start auch mehrfach(!) kontrolliert dass sie zu sind.
Ich finde es gut wenn es eine Airline macht, weil nicht ganz geschlossene Fächer wirklich eine Gefahr für die Passagiere werden können. Vermultich hat aber bei denen einer nur ausgerechnet, dass der Schadenersatz bei Verletzungen durch offene Klappen teurer ist als wenn man den FBs einprügelt dass sie es kontrollieren sollen.
Bei diesem Punkt mag FR sogar vorbildlich sein, nur macht es die anderen Umstände deswegen nicht besser. Das Problem ist halt wie überall dass viele nur schwarz oder weiß sehen. Weil es etliche Punkte gibt die unter aller Sau sind kann es nichts positives geben oder umgekehrt. Die Welt und das Leben sind damit ja deutlich einfacher, man muss weder differenzieren noch überlegen wie man abwägt.



War ja hier vorhin auch schon mal drin gestanden: Wenn die Mindeststandards kacke sind, nicht unabhängig abgeprüft werden (wie z.B. bei einem Führerschein), usw. dann kann man halt kaum die Airline dafür verantwortlich machen, die dann "nur" diese Mindeststandards einhält. Soll jetzt auch kein Plädoyer pro FR sein, sondern eher eines gegen die zuständigen Behörden.

Naja, nur weil es Mindeststandards gibt heißt das ja nicht, dass man nicht höhere Standards sich selber zuschreibt. Leider nimmt diese einfache Einstellung auch im alltäglichen Leben immer mehr zu wo vieles rechtlich vielleicht in Ordnung ist, aber moralisch oder gesellschaftlich bedenklich bis assozial.

Eine seriöse Airline hält sich an die Mindeststandards und setzt eigene höhere Standards drauf.

Ein bekanntes Bespiel: FR fliegt ja auch bei schlechtem Wetter lieber nur mit den rechtlichen Mindesttreibstoffmengen und ruft die Notlage aus falls man wegen geschlossenen Flughäfen drunterkommt um wenn es knapp wird dann Vorrang zu bekommen. Alle anderen Airlines die mehr mitnehmen und damit auch aus Sicherheitsgründen mehr Geld durch das höhere Gewicht auf allen Flügen investieren können ja dann im Holding solange warten. Über alles gesehen ein recht assoziales und parasitäres Verhalten auf Kosten derer die sich anständig und sicherheitsbewusster Verhalten.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ryanair ist die einzige Airline, die ich kenne, bei denen die Flugbegleiter alle Bins einzeln vor dem Start prüfen, ob die auch geschlossen und wirklich eingerastet sind.
Mit was für Airlines fliegst du sonst? Ich kann das so gut wie jedes Mal (über verschiedene Airlines hinweg) beobachten.

Fällt dir was auf? Gibt halt auch viele Sehrwenigflieger oder Erstflieger die sowas nicht kennen oder ältere Menschen die sowas von "früher" nicht kennen und prompt drauf reinfallen. Klar, wer sich nicht informiert ist selber schuld. Trotzdem ist die Art und Weise wie FR mit den Kunden bzw. Melkkühen umspringt nicht gerade eine feine Art.
Ryanair möchte das Fliegen billig und effizient anbieten. Deshalb erheben sie unter anderem so hohe Gebühren für den Check-In am Schalter. Sie weisen den Kunden aktiv mehrmals darauf hin und die Frist zum Check-In ist auch nicht gerade knapp bemessen. Weiterhin weisen sie auf ihrer Website deutlich darauf hin, dass Gebühren entstehen, wenn man nicht online eincheckt. Wer tatsächlich kostenfrei am Schalter einchecken möchte, bucht halt die Flexi-Plus-Tarife. Wenn alle online einchecken, kann Ryanair weniger Personal beim Flughafenbetreiber anfordern und es wird für alle günstiger. Das hat für mich alles nichts mit "melken" der Kunden zu tun. Sonst müsste man bei der Lufthansa, wenn sie ein zusätzliches Gepäckstück bzw. Übergewicht berechnen, auch davon sprechen, wie sie mit ihren "Melkkühen umspringt".

Nicht falsch verstehen: ich bin kein Fan von Ryanair und bisher auch nur einmal mit ihnen geflogen, weil es anders kaum möglich war. Es gibt sicherlich einiges bei Ryanair zu kritisieren, aber die Punkte Check-In- und Gepäck-Gebühr gehören für mich nicht dazu. Das wird alles klar und offen kommuniziert. Wer billig fliegen möchte, soll auch seinen Teil dazu beitragen. Es gibt ja nun wirklich Millionen Menschen, die tatsächlich für 9,99 Euro den Flug bewältigt haben ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Mit was für Airlines fliegst du sonst? Ich kann das so gut wie jedes Mal (über verschiedene Airlines hinweg) beobachten.

Mit allen möglichen weltweiten Linienairlines. KEINE macht das sonst. Ich meine das wirklich einzelne "Abstreichen" und Drücken, um festzustellen, dass das Schloss wirklich eingerastet ist.

Bist Du jemals Ryanair geflogen?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Mit allen möglichen weltweiten Linienairlines. KEINE macht das sonst. Ich meine das wirklich einzelne "Abstreichen" und Drücken, um festzustellen, dass das Schloss wirklich eingerastet ist.
Doch, BR und NH jeweils vor Start und Landung. Bei ersterer wird sogar die Tür abgetastet ob sie richtig sitzt und nichts absteht.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.486
656
Wie lange dauert denn das Sicherheitstraining bei den "guten" Airlines wie Lufthansa oder bei den "ganz guten" wie Singapore Airlines, wo die "Roboter" (VFT speech) sich nicht trauen, bei einem lichterloh brennenden Flügel eine Evakuierung auf der anderen Flugzeugseite einzuleiten?
Kann die Doku nicht sehen, aber neben der Dauer (Wochen) an sich dürfte der wesentliche Unterschied daran bestehen, dass in der SIA Group tatsächlich aus dem Mockup gehüpft, geschwommen und im Rauch gestanden wird und nicht jeder das Training am Ende auch erfolgreich beendet.

Insofern halte ich den hoehnischen letzten Teil Deines Beitrags fuer unangebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Kann die Doku nicht sehen, aber neben der Dauer (Wochen) an sich dürfte der wesentliche Unterschied daran bestehen, dass in der SIA Group tatsächlich aus dem Mockup gehüpft, geschwommen und im Rauch gestanden wird und nicht jeder das Training am Ende auch erfolgreich beendet.

Insofern halte ich den hoehnischen letzten Teil Deines Beitrags fuer unangebracht.

Der letzte Teil ist nicht hoehnisch, sondern im Untersuchungsbericht tatsächlich kritisiert worden und hätte ganz ganz böse ins Auge gehen können.

Zudem gehe ich davon aus, dass bei FR auch aus dem Mockup gehüpft, im Rauch gestanden und geschwommen wird. Wer sagt, dass es nicht so wäre?

Also, wie lange dauern die Safety-Trainings bei SIA und bei LH/EW/xxx?
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.486
656
Welcher Untersuchungsbericht?

Springt man da? Habe die Doku, wie gesagt, nicht gesehen. Gelesen habe ich was von einem Tag, daher frage ich mich wie derlei praktisches Training da aussehen soll.

Einen knappen Monat (nur der Safety Part, nicht das gesamte Training). Was LH etc. macht, ist mir nicht bekannt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Ryanair hat eine eigene 737 (eine echte -600 sogar) im Hangar in Stansted, wo man Notfalltraining machen kann. Und auch Mechanikertraining, Reifenwechsel etc.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Mit allen möglichen weltweiten Linienairlines. KEINE macht das sonst. Ich meine das wirklich einzelne "Abstreichen" und Drücken, um festzustellen, dass das Schloss wirklich eingerastet ist.

Bist Du jemals Ryanair geflogen?
Siehe meinen Beitrag auf den du geantwortet hast: ja, ich bin bereits Ryanair geflogen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie "Abstreichen" zum Sicherstellen beitragen soll, dass das Schloss eingerastet ist. Ein kurzer Druck auf die Stelle der Ver-/Entriegelung ist ausreichend. Manchmal sieht man dann noch ein kurzes Ziehen am Bin neben der Ver-/Entriegelung. Erfühlen die Ryanair-Mitarbeiter beim "Abstreichen" wie es unter dem Plastik aussieht? Falls damit gemeint ist, ob bei den Übergängen zwischen zwei Bins nichts hervorsteht: dafür reicht ein Blick auch aus, würde aber nur anzeigen, dass da im Bin etwas hervorsteht. Mit dem korrekten Einrasten des Schlosses hat das nichts zu tun.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Welcher Untersuchungsbericht?

Der von meinem genannten Beispiel, wo die Cabin-Crew bei brennendem Flieger die Durchsage machte, man solle angeschnallt sitzen bleiben. SQ396 am 27.6.16. Final Report im Netz zu finden.

Springt man da? Habe die Doku, wie gesagt, nicht gesehen. Gelesen habe ich was von einem Tag, daher frage ich mich wie derlei praktisches Training da aussehen soll.

Einen knappen Monat (nur der Safety Part, nicht das gesamte Training). Was LH etc. macht, ist mir nicht bekannt.

Also... viele VFT-Voristen haben auch schon ein halbtägiges Safetytraining bei verschiedenen Airlines hinter sich, ich bei LX. Wir sind gesprungen, geschwommen und standen im Rauch. Und Du bezichtigst Praktiker, dies nicht zu tun?

Was wird bei LH gelehrt, was bei FR nicht gelehrt wird - abgesehen davon, dass LH mehrere Flugzeugtypen hat?