Aber ich fand die Reportage im Großen und Ganzen schon gut gemacht.
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Die Reportage finde ich in der Sache auch gut, aber die Aufmachung ist doch lachhaft. Der Roboter Walraff, der sich bei seinen „Interviews“ mit seinen RTL Praktikanten wichtige Notizen in den Block kritzelt, während er stakkato-artig seine auswendig gelernten Fragen aufsagt, dann der „Reiseexperte“ Benkö, der seine Allgemeinplacebos loslässt (Er ist entsetzt über das FR Sicherheitstraining. Wow, wer nicht? Und FR nimmt Zusatzgebühren, um damit Geld zu verdienen. Donnerwetter, wer hätte damit gerechnet!) und affektiert sein Fachwissen zur Schau trägt, wenn er erzählt, das Outsourcing von Leistungen wie die Gepäckabfertigung sei ein jüngeres Phänomen (wieviele Jahrzehnte hat er da verpennt?), die ganze Laienspielschar, die sich soviel Mühe gibt, den Airlines den schwarzen Peter zuzuschieben (Krass! Bei FR kosten Getränke Geld! Unglaublich: Bei EW wird man für drei Kilo über dem zulässigen Handgepäck Gewicht zur Kasse gebeten), aber innerhalb von zwei Stunden nicht ein einziges Mal fragt, wieso die Zustände sind, wie sie sind. Wie wäre es denn gewesen, wenn man die 189 Pax auf dem Weg von FRA nach PMI mal gefragt hätte, wieso sie eigentlich FR und nicht LH fliegen. Womöglich wäre diese Auskunft hilfreich gewesen, um zu verstehen, wieso an Bord nix verschenkt und am Boden die Koffer geworfen werden.