Überlebensstategie mit 2,02m ohne exitrow?

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
Ich bin 1m85 aber ich ziehe eindeutig bei Kurzstrecken den freien Mittelsitz der Beinfreiheit der Exit-Row (wohlbemerkt: falls Mittelsitz dort nicht frei) vor.
vielleicht hast du auf deine größe einfach kurze beine!? ;) also WENN man die beine ausstrecken kann ist der mittelsitz bequemer, aber es gibt flieger da kann man das gar nicht (auch am mittelsitz nicht) und dann ist der gangsitz die einzige vernünftige option öfters mal kurz aufstehen zu können oder mal kurz die beine hinaushängen zu lassen. kurz hinter dem vorhang hat man auch wenig verkehr dem man damit was in den weg legen könnte...
 
T

tosc

Guest
Bei dem Flugprogramm des OP hilft z.T. nichtmal ein SEN und Zugriff auf die Exits was - da z.B. die Flüge nach Polen Großteils mit DH4 geflogen werden. Da gibts keine Exitrow und schon gar keine Sitze mit "mehr" Platz. Bei den anderen Strecken dürften vielfach F70/100 zum Einsatz kommen, wenn es dort nicht für einen Exit reicht, dann soweit vorne wie möglich reservieren - dort ist der Sitzabstand noch erträglich. Hinter den Overwing-Exits wirds arg ungemütlich.
 
  • Like
Reaktionen: OSy

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Auf Airlines, bei denen ich keinen Status habe, lasse ich mir von meinem Reisebüro gelegentlich einfach einen Extrasitz dazureservieren und das Platzproblem ist gelöst. Bei günstigen Tickets ist der Mehrpreis für den Extrasitz teilweise extrem überschaubar...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Und selbst wenn sie die NEK (mit gleich bleibender Sitzzahl!) bekomen werden sie immer noch enger bestuhlt sein als alle anderen LH/OS Flieger. Ich wuerd gern mal erfahren wer sich diese Hoelle ausgedacht hat.. Selbst die kleineren 737 bei OS haben mehr Platz.

Bin vor 3 Jahren in der 737-700 DAM-VIE geflogen (4 Stunden auf Sitz 2A), war absolut kein Problem. Nur die -800er sind eine Katastrophe. Von vorne bis hinten.

Ich fliege bald 1h Jumbolino. Da bin ich schon gespannt :/ Laut Seatguru 30 Zoll Sitzabstand und es gibt nichtmals exit-row-Plätze, um die man sich streiten könnte.

Welche Airline?

Bei den anderen Strecken dürften vielfach F70/100 zum Einsatz kommen, wenn es dort nicht für einen Exit reicht, dann soweit vorne wie möglich reservieren - dort ist der Sitzabstand noch erträglich. Hinter den Overwing-Exits wirds arg ungemütlich.

Auch da gibt es Unterschiede - bei den ex-OS-Mainline F70 gehen die Reihen hinter den Exit-rows problemlos. Bei der F100 ist es eine Katastrophe. Und zum Glück sind die Canadair Jets von Tyrolean jetzt weit weit weg.
 

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
Als allerletzter einsteigen. Sobald Du den Flieger betrittst, muss es heißen "Boarding Completed". Dann hast Du freie Platzwahl. Mit einiger Wahrscheinlichkeit sitzen auf der Exit-Row zwei Senatoren, die Mitte war geblockt, Du setzt Dich einfach drauf. Alternativ findest Du im hinteren Fliegerdrittel drei leere Plätze nebeneinander, klappst die Armlehnen hoch und genießt die horizontale Beinfreiheit. Schlimmstenfalls gehst Du tatsächlich zur Exit-Row und fragst freundlich nach - mit einiger Wahrscheinlichkeit wirst Du einen netten Menschen finden, der Verständnis hat.
 
  • Like
Reaktionen: OSy

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Als allerletzter einsteigen. Sobald Du den Flieger betrittst, muss es heißen "Boarding Completed". Dann hast Du freie Platzwahl. Mit einiger Wahrscheinlichkeit sitzen auf der Exit-Row zwei Senatoren, die Mitte war geblockt, Du setzt Dich einfach drauf.

In der Tat ist genau das der Grund, warum ich die Exit-row meide (ausser bei der VO F100 und der OS 738, da geht es nicht anders). In der Praxis funktioniert der Tipp wunderbar :rolleyes:
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
In der Tat ist genau das der Grund, warum ich die Exit-row meide (ausser bei der VO F100 und der OS 738, da geht es nicht anders). In der Praxis funktioniert der Tipp wunderbar :rolleyes:

Es funktioniert allerdings auch wunderbar jene die so das Setblocking umgehen wieder zu entfernen...
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Bin oft mit jemandem im Flieger unterwegs, der 2.04m groß ist. Der kann sowohl bei der AUA einigermaßen als auch bei LH und LX recht gut sitzen. Und das alles ohne NEK, mit der ist es noch besser. Angenehm ist natürlich etwas anderes, aber zwei Stunden lässt es sich so durchaus auf einem Gangplatz aushalten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Bin oft mit jemandem im Flieger unterwegs, der 2.04m groß ist. Der kann sowohl bei der AUA einigermaßen als auch bei LH und LX recht gut sitzen.

Bei LH und LX habe ich nirgendwo ein Problem (gut, bin ja auch kleiner) - bei der AUA nur in den erwähnten Maschinen (F100 hinten, B738).

(Langstrecke Eco kenne ich dagegen nur die 747-300 der Swissair, aber die hatten vor über elf jahren ihren Letztflug :censored:)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Der folgende Beitrag ist ernstgemeint, bevor ihr laut lacht erst mal in Ruhe durchlesen, nachdenken und dann meinetwegen kommentieren:

Versuch es mal mit Meditation. Versuch eine möglichst bequeme Stellung einzunehmen und mach die Augen zu und versuch dich zu konzentrieren und in dich zu gehen. Alternativ kann man sich auch auf einen Gegenstand konzentrieren, aber im Flugzeug ist zu viel Ablenkung, wenn du keine Übung im Meditieren hast, dann wird das schwierig. Also lieber Augen zu. Versuch es 20 Minuten lang. Vielleicht ist dies eine ganz neue Erfahrung für dich und dieser Flug öffnet neue Horizonte...
 
T

tosc

Guest
Als allerletzter einsteigen. Sobald Du den Flieger betrittst, muss es heißen "Boarding Completed". Dann hast Du freie Platzwahl. Mit einiger Wahrscheinlichkeit sitzen auf der Exit-Row zwei Senatoren, die Mitte war geblockt, Du setzt Dich einfach drauf.

Was die Option offenhält, dass einer der beiden Senatoren (oder beide) den Purser kommen und überprüfen lassen, ob der Mann mit 120 Kilo und 2,02m auf dem Mittelsitz auch richtig sitzt ...
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.717
551
INN
Bei dem Flugprogramm des OP hilft z.T. nichtmal ein SEN und Zugriff auf die Exits was - da z.B. die Flüge nach Polen Großteils mit DH4 geflogen werden. Da gibts keine Exitrow und schon gar keine Sitze mit "mehr" Platz. Bei den anderen Strecken dürften vielfach F70/100 zum Einsatz kommen, wenn es dort nicht für einen Exit reicht, dann soweit vorne wie möglich reservieren - dort ist der Sitzabstand noch erträglich. Hinter den Overwing-Exits wirds arg ungemütlich.

Die VO Dash 8-400 hat reichlich platz, deutlich mehr als die Fokeretten oder NEK-Kabinen. Habs letztes Wochende gerade F100, NEK A320 und 2x Dash durchprobiert..
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Dann hast Du freie Platzwahl. Mit einiger Wahrscheinlichkeit sitzen auf der Exit-Row zwei Senatoren, die Mitte war geblockt, Du setzt Dich einfach drauf.

Das hasse ich - wenn der Sitz neben mir geblockt ist und einer setzt sich dahin um.

Zur Frage des OP: Ich bin 1,98m groß, vermeide aber den Gangplatz, sondern sitze lieber am Fenster mit geblocktem Mittelsitz neben mir, da mir am Gangplatz immer wieder mal eine Stewardess mit dem Wagen gegens Knie fährt (oder mit dem Hintern gegen die Schulter, was bei ner hübschen Stewardess ok ist, aber bei Stewards... :censored:).

Außer in der Exit Row, da sitze ich lieber am Gang, weil ich sonst nicht an meinen Laptop komme während des Fluges.
 
  • Like
Reaktionen: Eva
T

tosc

Guest
Die VO Dash 8-400 hat reichlich platz, deutlich mehr als die Fokeretten oder NEK-Kabinen. Habs letztes Wochende gerade F100, NEK A320 und 2x Dash durchprobiert..

Nach vorne vom Seatpitch her ja, in der Breite ist das für "Schwergewichte" grade am Fenster schon unbequem.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Als allerletzter einsteigen. Sobald Du den Flieger betrittst, muss es heißen "Boarding Completed". Dann hast Du freie Platzwahl. Mit einiger Wahrscheinlichkeit sitzen auf der Exit-Row zwei Senatoren, die Mitte war geblockt, Du setzt Dich einfach drauf.
da gibt es noch heftigere varianten! bin um ostern rum von VIE nach CGN geflogen, der flieger war gut gebucht! war eine Fokker 100 von OS ich saß auf 12C und 12A war frei (ich glaub alle exit reihen warn von SENs besetzt, da neben jedem ein freier sitz war). alles wunderbar, bis ich kurz nach dem start die toilette besuchte. als ich wiederkam saß plötzlich jemand auf 12A, ohne zu fragen und zu allem überfluss auch noch auf meinem ipod -.-! Unverschämtheit nach dem ich die älter dame fragte , warum sie den platz gewächselt hat, bekam ich als antwort "der war frei"... habe ihr dann erklärt das sowas nicht geht und das ich sie, wenn sie gefragt hätte natürlich auch da hätte sitzen lassen... sie zeigte dann auch verständnis! naja wie dem auch sei habe die 50 min auch ohne den freien paltz neben mir überlebt, allerdings warne ich hiermit alle SENs geht bloß nicht auf toilette wenn ihr am exit sitzt, die plätze sind schneller weg als ihr denkt!

zum thema 2,02 m kann ich dir auch nur gang plätze oder exit plätze raten!
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das hasse ich - wenn der Sitz neben mir geblockt ist und einer setzt sich dahin um.

Kann ich ja verstehen. Aber mal ehrlich, wer ausser einem SEN (HON evtl. FTL) weiss denn, dass ein SEN/HON den Nebensitz blocken kann?

Der Touri oder Ab und An Flieger sieht da ist ein schöner Platz und der hat auch noch viel Beinfreiheit und da sitzt auch gar keiner. Der weiß ja wahrscheinlich gar nix von einem Seat-Blocking.

Wundert mich ja schon fast, dass das nicht laufend der Fall ist, dass sich Leute auf die geblockten Sitze setzen wollen, speziell in der Exit-Row, wenn da noch was frei ist.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
So sehr ich einen freien Mittelsitz schätze: Streng genommen heißt "geblockt" doch nur, dass er nicht per Reservierungssystem vergeben wird. Das ist aber keine formelle Garantie/Anspruch, dass nicht doch am Ende jemand drauf sitzt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wundert mich ja schon fast, dass das nicht laufend der Fall ist, dass sich Leute auf die geblockten Sitze setzen wollen, speziell in der Exit-Row, wenn da noch was frei ist.

Es ist doch laufend der Fall. Schau mal bei einem CRJ oder einer E195, wie die Leute auf den Plätzen vor der Exit row am Boden die ganze Zeit nach hinten blicken, und wie nach dem "boarding completed" das Spiel "Reise nach Jerusalem" einsetzt. Da habe ich lieber sonstwo eine Zweierreihe für mich. Die Mittelsitze im Airbus sind da weniger beliebt - aber lustigerweise ist immer derjenige, der dann neben mir sitzt, auch derjenige der als letztes an Bord kommt.

In den 2+2-bestuhlten Maschinen meide ich aus diesen Gründen die Exitrow.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
In den 2+2-bestuhlten Maschinen meide ich aus diesen Gründen die Exitrow.

Setz Dich einfach auf den Gangplatz, nimm ne Süddeutsche Zeitung mit und breite die sowohl vor Deiner Nase als auch auf dem
Fensterplatz aus. Da traut sich keiner, über Dich rüberzuklettern.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Setz Dich einfach auf den Gangplatz, nimm ne Süddeutsche Zeitung mit und breite die sowohl vor Deiner Nase als auch auf dem
Fensterplatz aus. Da traut sich keiner, über Dich rüberzuklettern.

Hast Du ne Ahnung. Selbst wenn ich die Süddeutsche neben mir auf dem Gangplatz hätte, würde das die Leute nicht hindern, da sitzen zu wollen. Und wenn sich jemand auf den Fensterplatz setzen würde, hätte ich ihn nicht mehr...