Übersicht LH Lounges Zugangsvoraussetzungen

ANZEIGE

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
ANZEIGE
Die spannende Frage daher: wie kann ich vorher erkennen ob ich in eine Lounge als *G einen Gast mitnehmen darf oder nicht? Oder war dies einfach ein speziallfall, den es eigentlich gar nicht geben dürfte?

Das erkennst du an der Kennzeichnung der Lounge. Wenn es sich um eine offizielle Star Gold Lounge (steht draussen dran) handelt, gelten auch die Regeln. Somit kannst DU eine Begleitperson mitnehmen. Wenn es sich um eine Vertragslounge handelt ist das recht individuell. Oft brauchst Du dann einen Voucher vom Check In. Lieb fragen und dann gibt es auch oft einen 2ten fuer die Begleitperson.
 

derdino

Aktives Mitglied
21.04.2010
119
0
Das erkennst du an der Kennzeichnung der Lounge. Wenn es sich um eine offizielle Star Gold Lounge (steht draussen dran) handelt, gelten auch die Regeln. Somit kannst DU eine Begleitperson mitnehmen. Wenn es sich um eine Vertragslounge handelt ist das recht individuell. Oft brauchst Du dann einen Voucher vom Check In. Lieb fragen und dann gibt es auch oft einen 2ten fuer die Begleitperson.

Soweit ich mich recht erinner, war an der Lounge das übliche Star Alliance Gold Logo dran. Am Checkin gabs keine Vouchers, der (schlechtegelaunte) Agent meinte nur die Lounge ist "hinten links", Vouchers gab bzw. gibts da nicht.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.771
1.562
MUC
Ich war in LED sogar schon zu viert in der Lounge, zwei mit der SEN Karte und zwei auf Priority Pass.

Scheinbar abhängig von der Tagesform des LD
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Soweit ich mich recht erinner, war an der Lounge das übliche Star Alliance Gold Logo dran.

LED ist eine Vertragslounge, keine Star Gold Lounge, da nicht von einer *A-Airline sondern vom Flughafen betrieben. Nichtsdestotrotz sollte man dort aber dennoch einen Gast mitnehmen können. Da hast Du vermutlich Pech mit der Tagesform des Agenten gehabt...
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Als LH SEN auf LH-Flug hättest Du eine Begleitperson mitnehmen dürfen.
Also *G aus LH-Flug nicht. Ist bekannt und eigentlich logisch bei einer Contract Lounge.

Das ist so aber nicht von der *A vorgesehen und entspricht eigentlich auch nicht meiner Erfahrung...

Gemäß Lounge Access Policy - Star Alliance

Contract Lounges
Star Alliance Gold customers have access to third party Contract Lounges contracted by the Star Alliance member carrier on which the customer is travelling.

  • Customer must present a valid frequent flyer programme Star Alliance Gold level card
  • Customer must also present a boarding card for a same day Star Alliance flight departing from that local airport having contract with the third party lounge
  • Customer is entitled to one guest. Guest must be departing on the same day and same carrier

besteht da kein Unterschied zwischen einem LH SEN und einem sonstigen *G, natürlich vorausgesetzt, Statusinhaber und Gast sind auf dem gleichen Flug.

Es gibt von der o.g. Regel aber einige Ausnahmen, wo man auch als LH SEN oder *A tatsächlich keinen Gast mitnehmen darf, aber LED gehört da imho nicht dazu...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Auf lh.de ist zwar immer nur die Rede von SEN- und *G-Lounges, aber ein Blick auf *A.com bringt folgendes hervor:

Vertragslounges
Star Alliance Gold Kunden haben Zugang zu Lounges von Drittparteien, die mit der Star Alliance Mitgliedsgesellschaft, mit der der Passagier reist, eine entsprechende vertragliche Vereinbarung getroffen haben.
-Der Passagier muss eine gültige Star Alliance Gold Karte eines Star Alliance Vielfliegerprogramms vorlegen
Außerdem muss eine Bordkarte für einen Flug mit dieser Star Alliance Mitgliedsgesellschaft vom lokalen Flughafen am gleichen Tag vorgelegt werden
-Der Passagier ist berechtigt, einen Gast mitzubringen. Der Gast muss am gleichen Tag und mit der gleichen Fluggesellschaft fliegen
-Bezahlte Lounge Mitglieder sind nicht berechtigt, Vertragslounges zu nutzen
Quelle: Zugangsbestimmungen für Lounges - Star Alliance

Deckt sich mit meiner Erfahrung - in BUD z.B., wo es keine LH oder *G Lounge gibt, kann man völlig problemlos als SEN einen Gast mit in die Vertragslounge (=Platinum Lounge) einladen.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Was KönigLuft9 schreibt ist natürlich völliger Blödsinn.

Der SEN wird nur bei Ankunft nicht wie ein *G in LH Lounges behandelt. Und früher halt auch ohne BP. Aber die Zeiten sind ja um.

Man muss nur eins noch beachten:


1. Lounges die von einem Star Alliance Partner Betrieben werden
2. Lounges die von dritten Firmen betrieben werden
3. Reine Star Alliance Lounges
 
Zuletzt bearbeitet:

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Welcome Lounge FRA

So, zum zweiten Mal nach Juni und heute der Versuch in die Welcome Lounge zu kommen, da mein Anschlussflug nach STR eine ICE Verbindung mit LH-Nummer ist:

LH Flug YYZ-FRA, durchgeführt von AC

Reiseklasse C

Status SEN

Nach Posting #2 müsste es doch C + *A + SEN = JA sein

P U S T E K U C H E N !!

Bin 2x sehr rüde abgewiesen worden. :confused:
 

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
So, zum zweiten Mal nach Juni und heute der Versuch in die Welcome Lounge zu kommen, da mein Anschlussflug nach STR eine ICE Verbindung mit LH-Nummer ist:

LH Flug YYZ-FRA, durchgeführt von AC

Reiseklasse C

Status SEN

Nach Posting #2 müsste es doch C + *A + SEN = JA sein

P U S T E K U C H E N !!

Bin 2x sehr rüde abgewiesen worden. :confused:

Laut Lufthansa Lounge-Seite gilt für Senatoren folgendes:

Valid Senator Card and boarding pass for an arriving Lufthansa intercontinental flight

Da Du auf AC angekommen bist, hast Du nach meiner Interpretation keinen Zugang.

Allerdings: rüde sollte man trotzdem nicht sein - vorausgesetzt Du hast Dich anständig benommen ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
So, zum zweiten Mal nach Juni und heute der Versuch in die Welcome Lounge zu kommen, da mein Anschlussflug nach STR eine ICE Verbindung mit LH-Nummer ist:

Nach Posting #2 müsste es doch C + *A + SEN = JA sein

Wo steht denn, dass Du als ankommender Passagier in C auf *A mit ner SEN-Karte in die Welcome Lounge kommst?
Nirgends.

In Deinem Fall hättest Du natürlich jede SEN-Lounge nutzen können, aber nicht die Welcome Lounge, da Du auf AC-Fluggerät angekommen bist.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Sorry, vielleicht bin ich einfach zu blöd zum lesen oder kapieren:


Ankunft

Welcome Lounge Frankfurt:


C *A Interkont Bordkarte +FTL --> JA
C *A Interkont Bordkarte + *Silver --> NEIN
C *A Interkont Bordkarte +SEN --> JA
C *A Interkont Bordkarte + *Gold --> NEIN

So, nochmal:

C erfüllt
*A interkont. Bordkarte erfüllt
SEN erfüllt

...laut flying_student´s Posting resultiert dies in JA

...ich kapiers nicht, sorry :(
 

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
Du zitierst hier einen Post in Thread. Dies hat halt nunmal keine Relevanz wenn es um die tatsächlichen Zugangsvoraussetzungen geht.

Deshalb hier nochmal der Auszug aus der Lufthansa Website:

Valid Senator Card and boarding pass for an arriving Lufthansa intercontinental flight

Dann ist eben der Eintrag in flying_students Post überholt.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Was passiert eigentlich mit meinem Gepäck, wenn ich nach Ankunft eine SEN-Lounge zum Frühstücken oder Duschen verwende? Dann liegt da u.U. das Gepäck eine Stunde auf dem Band, bevor ich es abholen kann. Das wird doch dann sicherlich vom Flughafen-Personal eingesammelt und irgendwo hin gekarrt, oder?

Oder geht ihr alle bei Ankunft immer nur in die Lounge, wenn ihr Handgepäck dabei habt?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Was passiert eigentlich mit meinem Gepäck, wenn ich nach Ankunft eine SEN-Lounge zum Frühstücken oder Duschen verwende? Dann liegt da u.U. das Gepäck eine Stunde auf dem Band, bevor ich es abholen kann. Das wird doch dann sicherlich vom Flughafen-Personal eingesammelt und irgendwo hin gekarrt, oder?

Oder geht ihr alle bei Ankunft immer nur in die Lounge, wenn ihr Handgepäck dabei habt?


Es rotiert recht lange und wird dann vom FRAPORT-Personal verwahrt. In die Welcomelounge nimmt man es mit - dort wird es am Eingang verwahrt.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Was passiert eigentlich mit meinem Gepäck, wenn ich nach Ankunft eine SEN-Lounge zum Frühstücken oder Duschen verwende? Dann liegt da u.U. das Gepäck eine Stunde auf dem Band, bevor ich es abholen kann. Das wird doch dann sicherlich vom Flughafen-Personal eingesammelt und irgendwo hin gekarrt, oder?

Oder geht ihr alle bei Ankunft immer nur in die Lounge, wenn ihr Handgepäck dabei habt?
In MUC wird's auch irgendwann mal eingesammelt und steht dann noch eine Zeit lang im Gepäckbereich neben Band 9 oder 10 rum.
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
ich habe nochmal eine Frage zur Welcome Lounge. Ankommend aus Istanbul wurde mir der Zugang verweigert, mit der Begründung dies sei kein Langstreckenflug. Ich fragte dann, wie es ankommend aus Izmir aussieht, da dies ja dann ein Interkontinetal Flug sein (Der Atatürk Airport ist ja auf der europäischen Seite, von daher hatte ich schon aus formalen Gründen mit einer Zurückweisung gerechnet). Auch dies sei laut LD ein Kurzstreckenflug und daher keine Berechtigung für einen Loungszugang. Aus Kairo dagegen war es vor kurzem kein Problem, auch wenn die Flugzeit nicht deutlich länger war.

Daher frage ich mich, ob LH nicht seine Zugangsvoraussetzungen mal konkretisieren sollte.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Die Türkei zählt flugtechnisch nun mal zu Europa, daher sind auch Izmir und Ankara für die Lufthansa nur Europa-Flüge (gibt ja z.B. auch nur die fixen Meilenwerte), gleiches gilt übrigens auch für Russland, auch z.B. das in Asien liegende Ziel Yekaterinburg zählt noch zu Europa. Wobei für SVX und andere Ziele in Russland sogar eine Ausnahme für die Welcome Lounge besteht, wenn ich mich nicht täusche.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
ich habe nochmal eine Frage zur Welcome Lounge. Ankommend aus Istanbul wurde mir der Zugang verweigert, mit der Begründung dies sei kein Langstreckenflug. Ich fragte dann, wie es ankommend aus Izmir aussieht, da dies ja dann ein Interkontinetal Flug sein (Der Atatürk Airport ist ja auf der europäischen Seite, von daher hatte ich schon aus formalen Gründen mit einer Zurückweisung gerechnet). Auch dies sei laut LD ein Kurzstreckenflug und daher keine Berechtigung für einen Loungszugang. Aus Kairo dagegen war es vor kurzem kein Problem, auch wenn die Flugzeit nicht deutlich länger war.

Daher frage ich mich, ob LH nicht seine Zugangsvoraussetzungen mal konkretisieren sollte.
Das finde ich aber schon recht konkret...
LH-Loungesuche meinte:
nur für ankommende LH Interkont-Passagiere
Zugang nur mit LH Interkont Bordkarte (Flug-Nr. LH 401 - 799 bzw. ex ALG, BEY, CMN, GOJ, KUF, KZN, PEE, SVX, TUN, UFA)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Ankunft
(...)
First Class Terminal
Öffnungszeiten: Täglich von 05:30 Uhr - 22:45 Uhr geöffnet.

(...)
LH F + Weiterflug am selben Tag Y LH/OS/LX/EN/ Bordkarte --> JA
LH F + Weiterflug am selben Tag C LH/OS/LX/EN/ Bordkarte --> JA

SEN heute ankommend in LH First aus SEA + Weiterflug innerdeutsch in Y mit LH:
Kein Zutritt ins FCT, trotz langer interner Rücksprache.

Bei mir war's natürlich kein Problem.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
SEN heute ankommend in LH First aus SEA + Weiterflug innerdeutsch in Y mit LH:
Kein Zutritt ins FCT, trotz langer interner Rücksprache.

Bei mir war's natürlich kein Problem.
das dürfte ausnahmsweise sogar in Übereinstimmung mit der veröffentlichten Regelung sein:
Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt erhalten Sie nur mit bestätigtem First Class Flug auf Lufthansa oder SWISS bzw. für HON Circle Member auf Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines Flügen mit Abflug am selben Tag. Ankommende Fluggäste erhalten keinen Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt.
Lufthansa - Loungevariationen und Zugang
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
das dürfte ausnahmsweise sogar in Übereinstimmung mit der veröffentlichten Regelung sein:

Das war auch meine Vermutung und deshalb haben wir es dabei belassen. Als Gast konnte ich ihn auch nicht mitnehmen, da unterschiedlicher Weiterflug.
Stoß nur auf den oben von mir zitierten Teil der Aufstellung und wollte das nochmals ansprechen.