Überzogene Security

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Das ist eigentlich recht einfach und kann in einschlägigen Berichten nachgelesen werden.

Die Anzahl an übertriebenen Kontrollen ist hierbei reziprog zu den Beiträgen im VFT - zumindest in Deutschland. Außerhalb Deutschlands ist es statt VFT dann Flyertalk. Der Hintergrund dieser Information ist einfach: wer dauernd in einem Forum postet, der muss einfach verlässlich und vertrauenswürdig sein. Erfasst wird das durch Fingerabdrücke, die per Kameras erfasst werden, die kurz vor der Security im Boden eingelassen sind.

Natürlich gibt es hier Unschärfen. Aber weitestgehend trifft das zu. Sicher! Ganz sicher!
 
  • Like
Reaktionen: Anne

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Diese Woche wurde ich in FRA genötigt, sämtliche (!) Elektonik, Kabel, Ladegeräte Mäuse etc. auch Telefone auszupacken und einzeln in die Schale zu legen. Auf meine Nachfrage, was das denn solle, wurde mir bedeutet, das sei schon immer so. Da staunt der Vielflieger! :confused:
Hahah, war das bei der Fastlane oder bei der normalen Schlange?
Ich hatte auch schon einmal das Vergnügungen dort. Der Herr hat meinen ganzen Rucksack ausgepackt hinter der Siko, dann meine Batterien (AA) alle zusammengeklebt, so dass sie hinterher beschaedigt waren. Mir wurde gesagt, ein Apfel neben einen Wecker koennte einer Bombe gleichen. Er behauptete, seine Kollegen wuerden ja nicht gruendlich genug kontrollieren.
Die Aktion kostete mich 20min, gefunden hat er nichts.
Solange man kein Jaeger ist, kann man sich wohl noch gluecklich schaetzen.

Nachtrag: Das neue Terminal in LYS kann ich nicht empfehlen, besonders zur Ferienzeit. Das Band fuer die SiKo ist in einem Halbkreis angeordnet, bevor es zum Scanner geht. Bis zu 5 Leute sollen angeblich gleichzeitig ihre Sachen in die Koerbe legen koennen. Leider kappt das nicht. Die Koerbe sollen zusammen bleiben, wenn sie aufs Band geschubst werden. Aber alle Leute haben mehr als einen Korb. Gleichzeitig wird Pulverteilchen-Kontrolle fuer jeden Korbinhalt gemacht. Chaos pur, überfordertes Personal. Noch lustiger wird es, wenn Leute schnell vorbei muessen, weil gleich Boarding ist und sie mal wieder zu spaet am Flughafen ankamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
37
Diese Woche wurde ich in FRA genötigt, sämtliche (!) Elektonik, Kabel, Ladegeräte Mäuse etc. auch Telefone auszupacken und einzeln in die Schale zu legen. Auf meine Nachfrage, was das denn solle, wurde mir bedeutet, das sei schon immer so. Da staunt der Vielflieger! :confused:

Sei schlauer, und pack deinen gesamten Elektronik-Artikel (ohne die Schutzhüllen) in eine große durchsichtige Plastiktüte und dann sind sie ruhig.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
37
Ich bin Brillenträger, habe eine Uhr und trage immer Gürtel. Alle drei Sachen lasse ich immer an, außer es wird explizit gefordert den Gürtel abzunehmen (selten). Nichts davon "piept" außer mich erwischt die Quote. Die Scanner zeigen ab und zu mal die Gürtelschnalle aber auch das nur selten. Dann macht man den Gürtel kurz auf, wird an der Stelle abgetastet und geht weiter, dauert auch nur wenige Sekunden mehr.

Uhr, Brille oder Schuhe (auch wenn mit genagelten Absatz) sind nie problematisch gewesen. Deine Beschreibung verzögert den Ablauf doch noch viel mehr meiner Meinung nach. Ich habe alles in der Laptoptasche, kurz bevor ich ans Band komme Laptop raus, Flüssigkeitentüte, Handy, Geldbeutel und Tablet/E-Reader drauf und so dann direkt in die erste Kiste gelegt und kurz verteilt. Jacke + Laptoptasche in die zweite Kiste und ggf. Koffer in die Dritte und direkt zum Scanner. Das dauert wenige Sekunden und der nächste kann ans Band. Sich da erst halb auszuziehen verzöfert nicht nur vorne den prozess sondern staut auch hinten beim einräumen wieder wo der Platz meist auch sehr begrenzt ist.



Es kommt zu keiner Verzögerung, wenn man alle Dinge schon vorab ausgezogen hat, in dem man vor der Schlange zur SiKo wartet und steht, bevor man endgültig zur SiKo geht. :)

Tipp 1: Alle Elektro-Artikel in einer großen, durchsichtigen Plastiktüte deponieren und diese legt man dann in die Kiste bei der SiKo. Das spart viel Zeit, denn einräumen muss jeder seine Gegenstände aus den Kisten.

Und den Rest dann in die andere Kiste. Ich bin auf sowas vorbereitet, aber ich kann mich nicht auf die Passagiere vor mir vorbereiten, die alles aus ihrem Gepäck holen müssen und bei jedem Piepsen, dann wieder zurück gehen und somit die Geschwindigkeit der SiKo herabsetzen. Die nächste Verzögerung wäre dann, Kisten die nicht rechtzeitig wieder bei den anderen Passagieren sind, um dort ihre Gegenstände abzulegen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ja, das beste ist dann die Flüssigkeitentüte, wenn herumgemeckert wird, dass die 33%Zusatz/Gratisbefüllung einer Zahnpasta gegen die Verordnung verstößt. Da jede Flüssigkeit/Creme die Einheitsgröße von 100ml nicht übersteigen darf. Bis man dann das Personal darauf hinweisen muss, dass in der "verbotenen" Zahnpastatube nur 100ml drinnen sind. :eek: Nicht 133 ml!:eek: Nachdem sie den Hinweis auf der Packung gesehen habe, war auch Ruhe damit.

Ok, ich verstehe es, sie müssen überprüfen, ansonsten verrichten Sie ihre Arbeit nicht und draußen vor der Türe stehen viele andere Menschen die in Zeiten von Fachkräftemangel gerne die Arbeit übernehmen möchten.

Ja, ich gebs zu man kann sich das Leben immer nur noch komplizierter machen. Je nachdem was für Schrott man entwickelt, solange es Geld bringt.

Das beste Erlebnis, war noch in Stuttgart als meine warme Pizza durch den Scanner bei der SiKO ging, die Pizza bekam ich gott sei dank wieder. :D Das Essen hinter der Siko schmeckt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Das mit den Flüssigkeitstüten verstehe ich eh nicht. Gefühlt hat ein Großteil der Leute (bevorzugt Frauen) gigantische "1l Beutel" mit einem Haufen Zeug drinne dabei. Mein 1l Beutelchen ist wohl mit der Zeit geschrumpft, wohl zu heiß gewaschen. Die werden kurz in die Hand genommen und wieder zurück gelegt. Bei mir schaut man jedes mal wieder bei den 4 Tuben nach ob da wirklich maximal 100ml drin sind...

Aber am Ende des Tages lässt man es einfach Kommentarlos und mit guter Mine zum bösen Spiel über sich ergehen und wünscht noch einen schönen tag, denn Ändern können wir es eh nicht :)
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
37
Das mit den Flüssigkeitstüten verstehe ich eh nicht. Gefühlt hat ein Großteil der Leute (bevorzugt Frauen) gigantische "1l Beutel" mit einem Haufen Zeug drinne dabei. Mein 1l Beutelchen ist wohl mit der Zeit geschrumpft, wohl zu heiß gewaschen. Die werden kurz in die Hand genommen und wieder zurück gelegt. Bei mir schaut man jedes mal wieder bei den 4 Tuben nach ob da wirklich maximal 100ml drin sind...

Aber am Ende des Tages lässt man es einfach Kommentarlos und mit guter Mine zum bösen Spiel über sich ergehen und wünscht noch einen schönen tag, denn Ändern können wir es eh nicht :)

Mann/Frau/Mensch/Konsument braucht nicht alles zu verstehen, die Unternehmen möchten , dass man sich die kleine Flüssigkeitstüte für 1€ aus dem Automaten holt und am besten die gesamte Produktpalette der Reisegrößen aus dem Supermarkt kaufen. Da lohnt sich das Geschäft, weil die Minigrößen ja so praktisch und teuer sind und Standardgrößen können nun mal nicht durch die SiKo's mitgenommen werden.

In diesen tollen Flüssigkeitsbeutel aus dem Automaten passen nun mal keine 10xArtikel zu je 100ml hinein. Ja, ich weiss, dass man 1 Liter Flüssigkeit in diese Tüte passen darf. Da hängt doch überall am Flughafen dieses tolle Poster aus, dass 10 Artikel hinein passen und es sich dann mit dem Reissverschluss verschließen lässt. ;) Über den Praxistest, darüber diskutieren wir lieber nicht. (n)

1 Liter = 10x100ml Artikel

Wenn der Beutel nur minimal ein bisschen größer ist, bitte nicht mit einer gigantisch großen Handtasche verwechseln, gab es 1x Mal den Hinweis, welche Dimensionen eine Flüssigtüte hat. Ja, beim nächsten Mal, vielleicht ;)

Und reise immer noch mit meinen Kiehls Reiseset + verschließbaren etwas größer als 1-Liter-Kunststoffbeutel um die Welt. Toll, die Flüssigkeiten sind verpackt und weiter geht's, so lautet dann die Devise an der SiKo.
 
Zuletzt bearbeitet:

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
darkeka0 du hast teilweise sehr komische Ansichten und ich bin froh das nicht jeder deinem "Verfahren" folgt.
Ich lasse Gürtel, Uhr und Schuhe einfach an und gehe zu 95% ohne piepen durch. In DUS schlägt der Scanner meistens wegen 2 Schrauben im Knie an, da reicht meistens "ich wurde da operiert und es sind noch 2 Schrauben drin" als Erklärung um ohne abtasten weiterzugehen.
Würde jeder deinen "Tipps" folgen wären die Wartezeiten an den Sikos noch länger und nerviger. Einfach das minimal Set mitmachen und gut ist. Wenn es piept ist es eh random (wie heute in FMO als 3 Sprengstoffkontrollen hintereinander angefordert wurden) und Schuhe/Gürtel/Uhr aus/an kostet einfach unnötig Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Ja, dieser Ansicht bin ich. Aktuell ist die Bedrohungslage doch unumstritten höher als noch vor zehn Jahren.

Würde ich so nicht behaupten. Vor 10 Jahren gab's sowohl erfolgreiche als auch vereitelte Terroranschläge. Vor 20, 30, 40, 50 oder 60 Jahren war es nicht anders. Die Bedrohungslage hat sich nur verschoben da sich Terroranschläge heute öfters in der Öffentlichkeit (Nachtclub, Einkaufsstraße, Kino, Shoppingcenter, Weihnachtsmarkt, etc.) als in der Luftfahrt stattfinden.

Wollte mir letztes Jahr in Düsseldorf auch jemand erklären. Habe das dann natürlich auch getan - bringt ja nichts, ewig zu diskutieren.

Gab doch eine Verschärfung wegen Kabeln?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Kann mir eigentlich mal jmd. sagen, warum gerade 100ml? Und nicht 99 oder 102ml?

Meine Freunde in T5 LHR haben mir tatsächlich öfters die Kontaktlinsen-Flüssigkeit abgenommen. 105ml. :eyeb:
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Neulich hat doch jemand im "Mini-Toiletten-Thread" vorgeschlagen, alle Paxe vor dem Flug zu narkotisieren. Dann benötigen wir diesen Sicherheits-Firlefanz in diesem Ausmaß nicht mehr. Die Paxe könnten im Flugzeug übereinander gestapelt werden. Niemand müsste mehr zur Toilette. In einen Airbus A320 würden dann vermutlich 300 Personen passen. Fenster kann man sich dann auch sparen. Höhere Wirtschaftlichkeit für die Fluggesellschaft. Besser für die Umwelt. Zusätzliche Arbeitsplätze für Anästhesisten.
 
  • Like
Reaktionen: STRPLAB

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Öffentlich beschweren und immerhin weiter Bilder auf Facebook veröffentlichen, Nachrichten per Whats up senden, ist ja kostenlos. Paypal weiss was du einkaufst und hat Zugriff auf dein Konto.
Dein(e) Partner(in) weiß anhand deiner Kreditkartenabrechnung wo und wann du was gekauft hast. Und dann weißt du was bei Rückkehr dir blühen wird.
Es gibt Angebote bei Shoop.de und ich spare Geld?!"
Das sind nur ein paar kleine Beispiele, die uns irgendwie bekannt vorkommen.
Ja, der liebe Konsument gibt freiwillig seine Rechte ab, weil es ja gratis/umsonst/kostenlos ist :confused:

Die Welt ist doch ein sicherer Ort, besonders das Internet. Ironie aus

Du hast die Deutschland Card vergessen ;) Ebenso der Klassiker: Der kerl der sich in einem Autoforum (das zur Springer Gruppe gehört) über die versaute Werbung beschwert. Er würde immer Werbung für Scheidenpilze bekommen!

Das sind dann auch die Leute die unbedingt vor der eigenen Bude n Verkehrsberuhigten Bereich wollen und wen sie mit 80 vor dem Kindergarten in der 30er Zone geblizt werden isses Abzocke...
 
  • Like
Reaktionen: darkeka0

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
37
darkeka0 du hast teilweise sehr komische Ansichten und ich bin froh das nicht jeder deinem "Verfahren" folgt.
Ich lasse Gürtel, Uhr und Schuhe einfach an und gehe zu 95% ohne piepen durch. In DUS schlägt der Scanner meistens wegen 2 Schrauben im Knie an, da reicht meistens "ich wurde da operiert und es sind noch 2 Schrauben drin" als Erklärung um ohne abtasten weiterzugehen.
Würde jeder deinen "Tipps" folgen wären die Wartezeiten an den Sikos noch länger und nerviger. Einfach das minimal Set mitmachen und gut ist. Wenn es piept ist es eh random (wie heute in FMO als 3 Sprengstoffkontrollen hintereinander angefordert wurden) und Schuhe/Gürtel/Uhr aus/an kostet einfach unnötig Zeit.

Wie gesagt es gibt genügend Ausnahmen, und diese bestätigen eben die Regel. Und Recht machen kann man es in der Regel niemanden, ob es im Berufsleben oder im Privatleben der Fall ist. Jemand anders hat immer Recht, nur dieser jemand anders, bin NICHT ich.
Aber ich lerne auch immer jeden Tag dazu :)

Ja, man kann auch immer übertreiben ;)

Ach, man kann und wird es niemanden recht machen können -> Lebenserfahrung, die mit Gold nicht auf zu wiegen ist. :)
Jeder Mensch ist einfach individuell und einzigartig. Es ist immer schön zu sehen, dass es Unterschiede in verschiedenen Lebensbereichen gibt. Und das ist auch gut so. Und bitte nicht alles immer persönlich nehmen, da alles kritisch betrachtet, hinterfragt und bewertet wird,
um weitere Tipps/Ratschläge dazu von anderen Menschen zu erhalten, die einem ggf. weiterhelfen können.

Tut mir echt leid, wenn sich der/die Eine in meinen Kommentaren wieder erkannt hat, wir sind nun mal Menschen, egal woher wir kommen (soziale Schicht, kultureller Hintergrund etc.) und haben nun nal alle die gleichen Bedürfnisse und sind ein soziales Wesen, die auf den Umgang mit anderen Menschen angewiesen sind und diesen Umgang mit Menschen auch genießen.

--> Und nun bitte zurück zum Thema :)
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
@darkeka0 Meiner Erfahrung nach sind viele Dinge, die du aufgezählt hast völlig unnötig. Ich hatte eine zeitlang ein regelrechtes Abo auf das Abgetastet werden nach der Siko. In ZRH meinte dann eine Angestellte, dass ich den Gürtel nicht auszuziehen brauche. Ich habe nur gelacht und gemeint, mit dem Ding ziehen sie mich erst recht raus. Ihr Antwort war, ihr Shirt, dass sie anhaben mit den netten bling Steinchen gibt viel eher an. Seit dem achte ich darauf, dass auf meiner im Flugzeug getragenen Kleidung nichts drauf ist, wo Metall in kleinen Teilchen über eine weite Fläche verstreut ist. Und siehe da, in der Regel komme ich mehr als Problemlos durch die Siko.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
37
@darkeka0 Meiner Erfahrung nach sind viele Dinge, die du aufgezählt hast völlig unnötig. Ich hatte eine zeitlang ein regelrechtes Abo auf das Abgetastet werden nach der Siko. In ZRH meinte dann eine Angestellte, dass ich den Gürtel nicht auszuziehen brauche. Ich habe nur gelacht und gemeint, mit dem Ding ziehen sie mich erst recht raus. Ihr Antwort war, ihr Shirt, dass sie anhaben mit den netten bling Steinchen gibt viel eher an. Seit dem achte ich darauf, dass auf meiner im Flugzeug getragenen Kleidung nichts drauf ist, wo Metall in kleinen Teilchen über eine weite Fläche verstreut ist. Und siehe da, in der Regel komme ich mehr als Problemlos durch die Siko.


Das meinte ich ja, mit Applikation auf der Kleidung: Hier bezog sich mein Beispiel nur auf ne Stoffhose, aber generell gilt dasselbe für jedes Kleidungsstück und hatte daher auch keine Lust weitere auf zu zählen. 4 Beispiele dazu wurden ja bereits genannt.

"Achtung: bei Jeans reagieren manchmal die Geräte bei der SiKO -> Stoffhose ohne Gürtel und ohne Applikationen wie, z.B. Reissverschluss (ist wohl immer noch im Trend?)

Auf Bekleidung mit Reissverschluss verzichten, Kleider sind da ganz unpraktisch
Kein Kapuzenpulli, sondern normale Pulli ohne die Metallösen und ohne Reissverschluss"


Es hängt da auch mit der Empfindlichkeit der eingestellten Geräte zusammen. Selbst ohne Applikation auf der Kleidung und normalen Turnschuhen, schlug es schon an.
Und die Quote darf halt nicht vergessen werden, es muss ja immer ne Rückmeldung geben, wie gut die Geräte sind bzw. ob diese noch die volle Funktionalität erfüllen, wie in der Spezifikation angegeben. :)

Der Hersteller der SiKo Geräte hat das Ziel überall seine gute Qualität mit den "hohen" Sicherheitsquoten an den Mann/ Frau aber in diesem Fall an den nächsten Kunden zu bringen. "Mein Gott, dass piepst es halt, lieber zu viel piepsen, weil es ja Sicherheit gewährleistet!"

Das sind allgemeine Aussagen zu dem Thema, den wenn das Gerät piepst, gilt die Person als auffällig. Was in diesem Fall auffällig beutet, dass lassen wir mal dahin gestellt. Da jeder schon genügend Erfahrungen mit dem falschen piepsen gemacht hat.

Es wird immer Überaschungen geben ;)

Das wissen wir doch Alle :)

Aber danke für die guten Zusammenfassungen zu diesem Thema :) Das freut mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Jede Jeans hat einen Metall-Reißverschluss und enthält Metall-Niete. Die werde ich nicht ausziehen, nur damit ein Gerät nicht mehr piept. Die können mich gerne kontrollieren aber es ist nicht der Job der Passagiere, deren Geräte "zufrieden" zu stellen. Eine mit Curare vergiftete Pfeilspitze aus Holz und Stein geht dann aber durch? Wie sicher.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Die Durchsuchungen und Prüfungen vor dem Boarding nehmen ständig zu.
Je nach Mentalität der - vermutlich mies bezahlten - Security-Dienstleister werden diese teils auch unfreundlich oder übergriffig.

Muss an dir liegen. Bei mir hat sich in den letzten Jahren weder etwas an den Kontrollen noch am Kontrollpersonal zum negativen verändert.

Du hast die Deutschland Card vergessen ;) Ebenso der Klassiker: Der kerl der sich in einem Autoforum (das zur Springer Gruppe gehört) über die versaute Werbung beschwert. Er würde immer Werbung für Scheidenpilze bekommen!

Das sind dann auch die Leute die unbedingt vor der eigenen Bude n Verkehrsberuhigten Bereich wollen und wen sie mit 80 vor dem Kindergarten in der 30er Zone geblizt werden isses Abzocke...

Trifft es auf den Punkt.
 
J

jsm1955

Guest
Also ich passiere wöchentlich ca. 4-10 Sikos. Das ist alles kein Problem, wenn man sich auf die regionalen Besonderheiten einstellt (Schuhe an/aus, Gürtel an/aus, Powerbank zeigen/egal, Wischtests, Zufallspiep, Standardtüten. Alles Routine.

Was nervt sind nur die individuellen Schikanen einzelner Fummellanten.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Kann mir eigentlich mal jmd. sagen, warum gerade 100ml? Und nicht 99 oder 102ml?

Meine Freunde in T5 LHR haben mir tatsächlich öfters die Kontaktlinsen-Flüssigkeit abgenommen. 105ml. :eyeb:

Wei 100 ein standardisierte Größe ist? Schau doch mal im Supermarkt vorbei der leere Plastikfläschchen verkauft: 50ml, 75 ml, 100 ml, 150 ml, 200 ml, 250 ml. Was kann die Siko dafür dass du nicht auf die Regeln achtest.

Oder die Kleidung nur aufmalen.

Aber bitte vorher waschen!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Bei den Volumina ist eigenartigerweise der theoretische Maximalinhalt entscheidend, nicht so sehr die eigentliche Menge. Ein halb gefülltes 105 ml-Fläschen geht nicht. 100 ml der gleichen Substanz in einem 100 ml-Gefäß gehen aber.

Wieviele Tröpfchen werden die wohl für das Attentat auf Kims Bruder gebraucht haben?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Bei den Volumina ist eigenartigerweise der theoretische Maximalinhalt entscheidend, nicht so sehr die eigentliche Menge. Ein halb gefülltes 105 ml-Fläschen geht nicht. 100 ml der gleichen Substanz in einem 100 ml-Gefäß gehen aber.

Wei 100 ein standardisierte Größe ist? Schau doch mal im Supermarkt vorbei der leere Plastikfläschchen verkauft: 50ml, 75 ml, 100 ml, 150 ml, 200 ml, 250 ml. Was kann die Siko dafür dass du nicht auf die Regeln achtest.

Und warum sind es dann nicht 75ml oder 150ml? Oder 5x200ml?
Im Zuge dieses Wahnsinns ist doch eine komplette 100ml-Reisegrößen-Industrie entstanden.

Zudem: Nur wenige Tropfen würden ausreichen, irgendeinen Mist zu sprengen.