Überzogene Security

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.049
468
Die Erfahrungen in diesem Thread scheinen ja ein Promo Programm fuer Bahnen und Busse zu sein. Das ist vielleicht auch so gewollt.
Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon ertappt, lieber die Bahn als den Flieger zu nehmen bei Strecken, die ich vor wenigen Jahren noch selbstverstaendlich geflogen bin.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Edy77

Reguläres Mitglied
26.02.2018
44
0
NRW
Wenn unser Troll vor den schrecklichen Kontrollen geschützt werden will, dann sollte er sich nur noch ohne Handgepäck oder mit Privatjets oder gar nicht mehr durch die Luft bewegen

Haha, "Troll" fällt auf dich selbst zurück.

@Tobias_B "... nicht streng genug kontrollieren " - warum soll das dann nur beim Boarding gelten?
Anschläge passierten zuletzt mehrfach im Eingangsbereich von Flughäfen.
Was sprach nochmal dagegen, dort genauso streng zu kontrollieren?

Weitergedacht, wird aus dem "nicht mehr in die Luft bewegen" noch ein Schuh:
Was ist denn mit Sicherheit in Bahnen, beliebten Einkaufszonen, Konzerten?
Dort gab es zuletzt jeweils Anschläge mit vielen Opfern.
Wer die Sicherheit beim Boarding begrüsst, warum will er außerhalb sein Leben riskieren?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Selbst wenn in Las Vegas die Opferzahl hoch war, welche der von Dir genannten Anschläge hatte 100-500 (Passagierzahl eines A380) Opfer?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.874
10.424
www.red-travels.com
warum will er außerhalb sein Leben riskieren?

WENN DU so viel Angst hast, dann solltest du vielleicht nie wieder deine Komfortzone verlassen?

Wieso lenkst du eigentlich immer von dir auf andere? Stellst hier Behauptungen auf, obwohl du vermutlich nur dieses eine Erlebnis hattest, deine Beiträge in deinem Thread sind teilweise irreführend. Kommt mir ein wenig so vor, als hättest du immer mal wieder Langeweile. Wenn genug Beiträge gekommen sind, schaltest du dich dann wieder ein.

Anstatt, dass du mal eine Antwort so nimmst wie sie gegeben ist

ist teilweise gerechtfertigt, denn Teile der Durchführungsverordnung sind meines Wissens nach nur für Berechtigte einsehbar. Jedoch wirst du wohl auch einsehen, dass das einen guten Grund hat, denn man will sich ja von Gefährdern nicht komplett in die Karten sehen lassen.

muss es immer noch genauer sein,

Es steht aber nicht darin, welche Geräte einzusetzen und welche konkreten Prüfungen vorzunehmen sind.

wie bereits geschrieben wurde, es hat seinen Grund, warum dort für dich (und andere) nicht alles einsehbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

Edy77

Reguläres Mitglied
26.02.2018
44
0
NRW
@berlinet - Dafür gab es ja auch viel mehr Anschläge außerhalb von Flughäfen, darunter viele mit Allerwelts-"Waffen" wie LKW oder Messern.
Es ist doch offenbar ein aktueller Trend in dieser "Szene", dass Einzeltäter im Alltag zuschlagen, ohne lange Planung oder Organisation.

In dem Kontext ist die ständige Aufrüstung beim Boarding widersinnig.
Mir scheint, da tobt sich die Security-Branche aus, weil niemand gegenhält.
Richtig wäre eine saubere Risikoanalyse, wo die ohnehin von jedem Menschen akzeptierten Alltagsrisiken ins Verhältnis zur Anschlagswahrscheinlichkeit gesetzt wird.
Absehbar, dass die Branche das nicht begrüßt.
 

Edy77

Reguläres Mitglied
26.02.2018
44
0
NRW
[warum will er außerhalb sein Leben riskieren?] WENN DU so viel Angst hast, dann solltest du vielleicht nie wieder deine Komfortzone verlassen?

Die Frage bezog sich auf jene, die nach mehr Kontrollen rufen - das bin ich ja eher nicht.
Du bist nicht so der Schnellmerker, was?

Ansonsten fragte ich nicht nach dem Inhalt der Verordnung, sondern nach dem organisatorischen Prozess, wie diese zustand kommt.
Und wie die Risikoanalyse dabei aussieht.
 

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
https://youtu.be/z02zi1S8vZQ

https://youtu.be/5wY0bk31ylA

die Lösung unserer Probleme null Wartezeit max. Sicherheit.


Nichtsdestotrotz ich glaube nicht daß die Massnahmen die Sicherheit steigern sondern die Ausbildung des Personals.

Beispiel: letztes Frühjahr sind wir ( ich und +1) von txl nach mia geflogen. Trotz der so tollen Kontrolle stellten wir im Hotel fest das in der Jacke von +1 noch die Reizgas Dose war. Ok dose < 100ml.

Auf dem Rückflug über fra wurden wir trotz der sehr detaillierten Kontrolle in den Staaten noch einmal durch die siko geführt. * Kopfschütteln*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Die Erfahrungen in diesem Thread scheinen ja ein Promo Programm fuer Bahnen und Busse zu sein. Das ist vielleicht auch so gewollt.
Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon ertappt, lieber die Bahn als den Flieger zu nehmen bei Strecken, die ich vor wenigen Jahren noch selbstverstaendlich geflogen bin.

Dito. Liegt aber nicht nur an der Fummelbude, aber sowas wie DUS-TXL buche ich mittlerweile lieber bei der DB ...
 
  • Like
Reaktionen: Nobrain und Wolke7
F

feb

Guest
Um zur Ausgangsfrage des TE zurückzukommen (...wer vertritt die Interessen der Paxe, die weniger Kontrollen haben wollen...): Die aktuellen Kontrollen erfolgen alle auf Basis der EU- Verordnung (EG) 2320/2002 und Bundesgesetzen (zB LuftSiG), Landesgesetzen (zB PAG) und den aus diesen Gesetzen hervorgegangenen behördlichen Verordnungen und zuletzt aus den internenen Festlegungen der beauftragten Kontrollinstitutionen. Will sagen: Wenn du etwas geändert haben willst, wende dich vertrauensvoll an deinen örtlichen (oder anderen) Bundestagsabgeordneten mit deinem Ansinnen, damit deine Interessen vertreten werden. Freilich kannst du auch selbst außerparlamentarisch (zB Gründung Verbraucherverband, Partei, Bürgerinitiative...) tätig werden.

Soweit zu den Formalitäten.

Wundere dich aber bitte nicht, wenn dein Vorhaben als "Ritt gegen Windmühlenflügel" angesehen wird.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.061
FRA/QKL
Aber die Verfahren ändern sich, und eine Verminderung der Techniken, der Kontroll-Zeit und im Maß der Übergriffigkeit - habe ich noch nicht festgestellt. Sondern eine Verstärkung.
Vielleicht könntest du mal berichten über welchen Zeitraum deine Beobachtungen an welchen SiKos (Flughäfen) gemacht wurden und wie oft du so deine Erfahrungen machst. Damit wir uns hier auch ein Bild machen können von was wir überhaupt sprechen und wo der eine oder andere noch was beitragen kann. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Edy77

Reguläres Mitglied
26.02.2018
44
0
NRW
Vielleicht könntest du mal berichten über welchen Zeitraum deine Beobachtungen an welchen SiKos (Flughäfen) gemacht wurden ...
Über gut 30 Jahre, und wir sprechen (erstmal) über deutsche Flughäfen.

@odie - Oeh, noe, letztes Jahr in Moskau konnte ich das Terminal mit Gepäck betreten, ohne kontrolliert zu werden.
Anders an (großen) Bahnhöfen, da ist direkt am Eingang ein Gepäck-Scanner - aber kein Vergleich zur Kontroll-Arie an deutschen Flughäfen.

@feb - danke für die einfühlsamen Worte.
Die Rechtsgrundlage stelle ich nicht in Frage - und nur die wird von der Politik gesteuert.
Die Frequenz und der konkrete Umfang von Kontrollen steht nicht in den Gesetzen/Verordnungen.
Und das ist der Punkt, wo mir eine Eskalation stattzufinden scheint, der keine Gegenmacht entgegen steht.
Nebenbei, wenn es sie gäbe, wäre sie auch daran interessiert, von Passagieren wahrgenommen zu werden.

Wie stehen denn die Fluggesellschaften zu diesen Entwicklungen?
Man sollte ja meinen, dass diese (auch) an zufriedenen Kunden und stressfreier Abwicklung interessiert wären.
 

Edy77

Reguläres Mitglied
26.02.2018
44
0
NRW
[...Erfahrungsberichte mit Flughafen-Sicherheit]Gibts noch nicht genug?
Wir haben hier gerade 118 Beiträge - währenddessen:
"Auf deutschen Flughäfen wurden im Jahr 2016 etwa 201 Millionen Flugpassagiere gezählt."
( https://de.statista.com/themen/1060/flugpassagiere/ )

Also, da geht noch was.
Und es gibt ja offenbar ein gewisses Mitteilungsbedürfnis hier im Forum.

Deinen Teil hast du vorbildlich geleistet.
Also niemand wird traurig, falls du dich wieder anderen Themen deines Interesses zuwendest.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.193
3.106
Z´Sdugärd
@odie - Oeh, noe, letztes Jahr in Moskau konnte ich das Terminal mit Gepäck betreten, ohne kontrolliert zu werden.
Anders an (großen) Bahnhöfen, da ist direkt am Eingang ein Gepäck-Scanner - aber kein Vergleich zur Kontroll-Arie an deutschen Flughäfen.
Welches letze Jahr soll das den gewesen sein? DME und LED musst BEIDES MAL das Gepäck noch VOR dem Schalter kontrollieren lassen. Von IST oder gar TLV reden wir besser nicht.

Ich sehe weder eine stressige Abwicklung noch sonstige Sachen die du den deutschen Flughäfen unterstellen willst. Die Siko ist zwar oftmals mit in zu geringer ANzahl vorhandenen lustlosen Leuten besetzt, aber das wars dann auch schon.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.820
513
ZRH & DUS
Deine Kritik, dass das ganze Thema nicht für jeden Außenstehenden komplett Überschaubar ist, ist teilweise gerechtfertigt, denn Teile der Durchführungsverordnung sind meines Wissens nach nur für Berechtigte einsehbar.
...was halt Unsinn ist. Wer hunderte (tausende?) von Kräften im unteren Lohnsegment und ohne die lebenslange Bindung eines Beamtenverhältnisses als "berechtigt" einstuft, muss so eine Verordnung einfach als öffentlich bekannt betrachten.

Es ist einfach blauäugig, daran zu glauben, oder eher darauf zu hoffen, dass kein einziger der Sub-Sub-Sub-Unternehmens-Mitarbeiter an der SiKo Details weitergibt.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.820
513
ZRH & DUS
Dann schieß doch los...
Womit? Ich habe mich nie bemüht, mir die Informationen zu beschaffen, aber willst du mir erklären, dass die tausenden Mitarbeiter an den Sicherheitskontrollen Europas alle top-selektierte Geheimnisträger sind? In DUS wurden schon Mitarbeiter festgenommen, die bei der Kontrolle Geldbeutel der Passagiere leergeräumt haben - da wird man sicher auch jemanden finden, der gegen ein kleines Taschengeld mal das Handbuch herüberreicht.