Punkt 7 hatte ich letzten Sonntag in München, mit konkreten Befund. Ich war der siebte oder achte Passagier in Folge der vom Scanner als 'Spezialfall' gemeldet wurde. Das Personal wunderte sich mehr wie die betroffenen Passagiere, sie meinten untereinander das der Scanner wohl falsch eingestellt ist

. Schön war das nicht...
Ist wahrscheinlich längst nicht so neu wie ich glaube, für mich war es in HAM vor kurzem aber das erste mal, daß ich nach Durchschreiten des "Nacktscanners" (jetzt mit Händen in John-Wayne-Colthöhe und nicht mehr in hands-up) nicht auf das Ergebnis warten mußte/sollte, sondern man mir die Fummelbude Nr. 3 zuteilte. Dort angekommen hatte dann der nächste Köttermann den Befund auf dem Schirm und schickte mich gleich weiter.
Scheint mir eine gute Idee zur schnelleren Kontrolle zu sein und die Mitarbeiter, die zur Nachuntersuchung zur Verfügung rumstehen müssen, besser auszulasten.
Ich mußte mich also mal nicht über das Personal an der Siko, wie vom TE beschrieben, ärgern.
Dafür hat dann die Polizei an der Paßkontrolle bei der Ausreise gesorgt (HAM ist nicht darauf eingerichtet, daß Menschen die EU verlassen möchten - die Schlangen haben DDR-Niveau).
Mir schien es am Schalter für Nicht-EU-Bürger schneller zu gehen, also habe ich mich dort angestellt. In dem Kabuff lag ein Polizist, ca. Mitte 20, in seinem maximal zurückgestellten Bürostuhl. Er hatte seine Füße zwar nicht auf dem Tresen, aber er lag soweit zurück, daß man seinen Pass schon ganz durch die Scheibe schieben mußte, damit er ihn nehmen und auf den Scanner legen kann.
Ich war spät dran, viele Menschen waren einfach an der langen Schlangen vorbeigegangen und hatten sich vorne reingedrängt, so daß ich kaum vorankam. Während ich wartete erfolgte schon das "zweite Läuten" und so habe ich dann schließlich meinen Paß artig soweit durchgeschoben, daß dieses Individuum ihn erreichen konnte, ohne sich aufzurichten. Das bedaure ich aber ich hatte wirklich Sorge, meinen Flug zu verpassen (nur Handgepäck).
Nachdem er meinen Paß nach endlos langsamen Aufblättern, Ansehen und Scannen (er hat sehr wohl registriert, daß ich nicht "Guten Morgen" gesagt und stattdessen verächtlich seine Sitzhaltung gemustert habe) dann wieder so vor die Durchreiche legte, daß ich ihn gerade so rausfischen konnte, habe ich noch gesagt, "super Sitzhaltung! Sie drücken perfekt Ihren Respekt vor dem Bürger aus!". Er hat mir irgendwas nachgepöbelt, was ich nicht verstanden habe, weil ich es nun auch aus einem zweiten Grund eilig hatte...
Lappalie, klar. Und die Vielflieger werden sagen, "oh, da habe ich in den USA oder im Sudan schon ganz andere Dinge erlebt", aber ich ärgere mich mit dem OP, wenn mich Typen, die von meinen "Sicherheitsgebühren" oder Steuern leben, behandeln als sei ich ein Bittsteller, der sie nur bei der Arbeit stört und am Flughafen nichts zu suchen hat.
Und bei Polizisten lasse ich auch nicht das Argument gelten, daß man halt Affen bekommt, wenn man mit Peanuts bezahlt. Das sind nach wie vor Beamte mit den entsprechenden Besoldungsstufen und all den Vergünstigungen und Vorzügen, die das Beamtenverhältnis mit sich bringt.
Wie spätrömisch-dekadent ist unser System eigentlich, wenn sich mittlerweile jeder zweite Jungpolizist als cooler Gangsta aufführt?