PS: Ukraine International Airlines / PS - allgemeiner Thread

ANZEIGE

fedi1992

Reguläres Mitglied
21.07.2015
54
0
Habe auf der Business Kurz- und Langstrecke jeweils sehr gut gegessen. Kurzstrecke sogar noch besser. Evtl. hilft es als Indikator.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Werde Ende Januar mit PS auf DUS-KBP-DUS unterwegs sein.

In Economy werden (auch bereits online) eine vergleichsweise große Auswahl an „purchase meals“ angeboten.

Hat jemand da Erfahrungswerte hinsichtlich Qualität und Preis-Leistung?

Das Bordmenü ist auf jeden Fall teuer und ich würde dir raten, in DUS einen Happen zu essen und dich nach Ankunft in Kiew selbst zu verwöhnen. UIA kann weder preislich noch qualitätsmäßig mit z.B. LOT Polish Airlines mithalten.
 
  • Like
Reaktionen: Summer85

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.677
14.051
FRA
In Kiew wird für das Catering noch „selbst gekocht“.

An Board nehme ich oft das „Chicken Panini“ im „Kombo“ mit dem ukrainischen Bier 0,5L für 6,00€ (y)

Die Lasagne empfehle ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Summer85 und flyer09

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
In der Google-Bildersuche bin ich u.a. auf dieses Foto gestossen: https://www.inflightfeed.com/wp-content/uploads/2017/02/uk1.jpg

Aber ansonsten habe ich keine Erfahrung dazu, da im Mai dieses Jahr bei PS nicht genutzt.

Das ist aber doch kein extra bestelltes und bezahltes Essen von Ukraine International...? Sieht für mich eher wie Standard-Futter auf der Mittel- oder Langstrecke aus. Trotzdem würde ich Dir dazu raten in Kiew am Flughafen zu essen (wenn die Zeit reicht). Für 10 Euro (soviel kostet eine Mahlzeit von Ukraine International) kann man dort trotz Flughafen-Preis ebenfalls hervorragend speisen. Und selbst wenn es nur eine Pizza ist. In der Business bekommt man eventuell auch andere Dinge geboten als im "Bezahl-Service". Und bei den Sandwiches habe ich schon oft erlebt, dass diese bereits vor dem Abklappern der Hälfte vom Flieger ausverkauft waren.

Kiew-Istanbul in der Business (hoffe mal das der Link funktioniert): https://photos.app.goo.gl/Xg4yqnmVNobszJFQA
Kiew-Budapest: https://photos.app.goo.gl/gNA5iGc3Y9947M267
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Summer85

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.677
14.051
FRA
sehr langfristig (Feb./März 2020) gibt es tolle "low cost" Preise mit Handgepäck von und nach Kiew KBP:

z.B. KBP-FRA für 14 Euro aber auch "exotischere Ziele" Tiflis, Tel Aviv, Beirut usw. ab ca. 25 Euro pro Strecke.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Gibt es schon länger, Vorausbuchungsfrist ist 10 Monate. Inlandsflüge gibt es auch für 12€ etc. Gerade von solch einem Trip zurück, da war der Inlandsflug allerdings mit 8€ noch realpreisiger als jetzt :D Bei Flügen mit E145 ist allerdings nur 5kg Handgepäck inklusive und das wird auch kontrolliert. Und ich muss sagen, was die in der 737-800 an Sitzabstand hatten war das Schlechteste was möglich ist. Wie kann man da so dicke Sitze reinpacken?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.677
14.051
FRA
KBP-FRA.PNG

KBP-TLV.PNG

auch wunderbar kombinierbar mit den "Kampfpreisen", die die LH auf FRA-KBP raushaut wegen der Konkurrenz durch Wizz und dem zweiten täglichen Ukraine International Flug.

LH FRA-KBP.PNG
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Nicht vergessen: Demnächst sind Wahlen in der Ukraine. Da kann es wieder zu ordentlichen Turbulenzen kommen. Ukraine International hat angeblich eine Milliarde (Griwna) Schulden beim Staat (und Airport). Die Expansionspläne für 2019 wurden bis auf "Izmir" komplett eingestampft. Die drei Boeing 737 MAX 8 werden dieses Jahr wohl nicht mehr kommen. Und das längst überfällige Langstreckenflugzeug auch nicht. Das Szenario erinnert irgendwie an die Aerosvit-Pleite. Erst krasse Expansion. Dann plötzlich die Pleite. Damals hat Ukraine International die ganzen Routen und Flugzeuge übernommen. Beide Airlines hatten die gleichen Eigentümer. Aus dem "Nichts" ist im letzten Jahr dann mit SkyUp wieder so eine neue Airline der Oligarchen in Stellung gegangen und man munkelt schon davon, dass dies einmal der Nachfolger von Ukraine International werden soll...
 
  • Like
Reaktionen: txs

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
laut Wheretocredit kann man sich die Flüge bei Qatar gutschreiben lassen. Ist das korrekt und funktioniert das auch nachträglich?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
laut Wheretocredit kann man sich die Flüge bei Qatar gutschreiben lassen. Ist das korrekt und funktioniert das auch nachträglich?

Mit Qatar habe ich keine Erfahrung. Man konnte aber zumindest noch im Dezember Meilen auf Flüge mit Air France bekommen (ohne überhaupt mit Ukraine International zu fliegen) und umgekehrt. Anfang des Jahres wurde das komplette Panorama-Programm jedoch umgestellt. Der Panorama Club hat zudem scheinbar etliche Partnerschaften beendet ( TAP Portugal, KLM, Air France, Austrian Airlines). Viele Meilen gibt es auch nicht mehr. Vorher waren das ja feste Summen. Inzwischen richten sich die Meilen nach der Bezahlten Fare (ohne Steuern und Gebühren) und dem Status. Ohne Status gibt es nur noch 5 Meilen pro Dollar. Bei einem Flug Düsseldorf-Kiew der z.B. 100 Euro kostet wären dass dann weniger als 200 Meilen (wegen des hohen Anteils der Steuern und Gebühren).
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Habe gerade ne Mail bekommen das mein Kiev-Istanbul (PS711) im Juni gestrichen wurde. Mal sehen ob das mit dem IST Umzug zusammenhängt oder ob die Strecke gestrichen wird...
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Habe gerade ne Mail bekommen das mein Kiev-Istanbul (PS711) im Juni gestrichen wurde. Mal sehen ob das mit dem IST Umzug zusammenhängt oder ob die Strecke gestrichen wird...

Nicht die Strecke hat man gestrichen, aber den Flug. Ukraine International wollte Istanbul mit drei Flügen pro Tag bedienen. Das war scheinbar zuviel. Demnächst gibt es dann wohl nur zwei Flüge pro Tag.

Was hast Du für ein Ticket gekauft? Ich hoffe nicht Lowcost. Da hat sich Ukraine International zuletzt immer sehr schwer mit einer Umbuchung getan und versucht nur die Kosten zu erstatten. Ich würde mal die Hotline anrufen. Vielleicht gerätst Du an einen Mitarbeiter der Dir direkt eine Umbuchung für den Mittag- oder Abendflug fertig macht. Der Anruf lässt sich übrigens kostenlos über das Internet abwickeln. Auf der Seite ist RECHTS OBEN ein Telefon-Button. Der stellt eine Gespräch mit der Hotline her. Du musst nur aufpassen stets eine stabile Internetverbindung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.677
14.051
FRA
Habe gerade ne Mail bekommen das mein Kiev-Istanbul (PS711) im Juni gestrichen wurde. Mal sehen ob das mit dem IST Umzug zusammenhängt oder ob die Strecke gestrichen wird...

Bei der Menge an türkischen "Besuchern" in Kiew wäre IST wohl eine der letzten Strecken, die UIA einstellen wird.

Reduktion von 3x auf 2x pro Tag kann natürlich gut sein.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ich glaube Erstattung wäre besser. Hatte EVN-KBP-IST gebucht, aber nur weil zu dem Zeitpunkt kein Direktflug verfügbar war. Jetzt fliegt AtlasGlobal direkt EVN-IST und durch das wegfallen von PS711 wäre die Umsteigezeit in KBP um etliches länger.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Email geschickt und nach weniger als 2 Stunden kam die Rückmeldung mit Erstattung innerhalb der nächsten 10 Tage. Mal schauen wie lange es wirklich dauert.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Der offizielle Grund für Streichungen im Flugplan wurde jetzt bekannt: Boeing 737 Max 8. Weil bestellte Flugzeuge nicht ausgeliefert werden können hat man etliche Strecken storniert. Ganz glaubhaft ist die Sache aber nicht. Da hat man wohl nur einen Sündenbock gesucht und gefunden...
 

CYVR

Reguläres Mitglied
02.01.2019
27
0
Neusiedl/See
Meine Erfahrungen mit PS sind n nicht die besten. habe mir vor langer Zeit eine Reise zusammengestellt mit Tages- und 2Tagesausflügen ex KBP nur hat PS in den vergangenen Wochen immer wieder die Flugzeiten derart verschlechtert dass das nicht mehr möglich war, die Reise wie geplant durchzuführen
 

PierrePetite

Reguläres Mitglied
15.04.2019
29
0
PS ändert auch gern mal die Tickets bei Umsteigeverbindungen auf Verbindungen, nicht schlichtweg nicht funktionieren. Da kann es schon mal sein, dass das zweite Leg eher ist, als das erste Leg. :-D

Ansonsten sind die Maschinen halt super alt, das Personal "eigen". Und oft auch unpünktlich. Zugute halten kann man ihnen lediglich, dass Stornierungen oder Umbuchungen (wenn man russisch kann) absolut kein Problem sind.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
PS ändert auch gern mal die Tickets bei Umsteigeverbindungen auf Verbindungen, nicht schlichtweg nicht funktionieren. Da kann es schon mal sein, dass das zweite Leg eher ist, als das erste Leg. :-D

Ansonsten sind die Maschinen halt super alt, das Personal "eigen". Und oft auch unpünktlich. Zugute halten kann man ihnen lediglich, dass Stornierungen oder Umbuchungen (wenn man russisch kann) absolut kein Problem sind.


Falsch: Die Maschinen waren vor drei, vier Jahren noch "super alt". Inzwischen sind massenweise neue oder "junge" Maschinen vom Gebrauchtmarkt hinzugekommen. Ein Durchschnittsalter von irgendwo um die 11 Jahre ist doch ganz okay. Selbst die Lufthansa-Flotte kann da nicht mithalten (12 Jahre Durchschnittsalter). Und die Kabinenausstattung hat Ukraine International scheinbar überholt. Schon mal in einer 6 Jahre alten Wizz Air Maschine gesessen...? So kaputt, schmuddelig und eng ist kein Flugzeug von Ukraine International.
 
  • Like
Reaktionen: Bodoleier

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
Habe gelesen UIA überprüft am Gate das Handgepäckk auf Maße und Gewicht; kann das jmd hier bestätigen?
beziehen sich diese Erkenntnisse bei Abflug KBP oder auch auf flughäfen ex - deutschland?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
Ich hatte vor ein paar Wochen (ab ARN) ein Billigticket mit Handgepäck. Gewogen und gemessen wurde da am Gate aber nix. Hab ich auch bei keinem anderen Passagier gesehen. Ich hatte aber den Eindruck das man penibel drauf geachtet hat das überall so ein "Handgepäck "-Bändchen dran war das man beim Checkin drangebaumelt bekommt. Vermutlich wollte man sicher gehen das das Handgepäck zumindest beim Checkin gewogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: