PS: Ukraine International Airlines / PS - allgemeiner Thread

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Na ja, LWO und ODS gehen direct von Deutschland mit LH oder auch mit der Austrian via Wien oder LOT via WAW (wobei deren Grenzkontrolle ein schlechter Witz ist...)

Das hilft mir aber wenig, denn ich will ja von Kiew aus fliegen. Nicht von Deutschland. Von Kiew aus fliegt nur Ukraine International direkt. Das ist ja mein Problem.
AirMoldova ist anfangs selbst geflogen und hat sich mit MAU eine Preisschlacht geliefert. Jetzt gibt es nur noch MAU mit Code-Share Richtung Chisinau.
Flüge mit AirMoldova nach Zhulyany (das meinst Du wohl mit IEV) gibt es leider nicht.
Wahrscheinlich waren das die kurzzeitigen Flüge die jetzt mit MAU zusammen von Borispol durchgeführt werden.

Der Intercity ist ganz nett. Aber auch dort sind die Abfahrtzeiten am frühen Morgen nicht so mein Ding (6:45 von Kiew und 12:00 in Lviv, war früher aber schon mal schlimmer).
Und gegen Taxi-Nepp gibt's halt die App (Uklon). Oder den Bus.

Das mit dem Komfort ist absolut korrekt. Aber als Panorama-Mitglied mit zweifelhaftem Status darf ich ja gratis in die Lounge. Und dort wo es keine Lounge gibt bekommt man einen Gutschein für das Restaurant (Lviv z.B. 150 uah, ausreichend für zwei Getränke und zwei Stück Kuchen).
 
  • Like
Reaktionen: bayernbanker

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Jo: Ukrainisch "Міжнародні авіалінії України"
Russisch "Международные Авиалинии Украины"
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Als nicht russisch bzw ukrainisch sprechender Interessent... MAU = Meshdunorodnaja Avialinie Ukraine oder so ähnlich?

MAU ist die Abkürzung für das ukrainische "Mischnarodni Avialinii Ukrainii". Warum ich das weiß? Nach meinen 4 Flügen mit MAU ging mir diese Ansage einfach nicht aus dem Kopf..

EDIT: Da war ein anderer Fuchs wohl schneller..
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
IEV
Das hilft mir aber wenig, denn ich will ja von Kiew aus fliegen. Nicht von Deutschland. Von Kiew aus fliegt nur Ukraine International direkt. Das ist ja mein Problem.
AirMoldova ist anfangs selbst geflogen und hat sich mit MAU eine Preisschlacht geliefert. Jetzt gibt es nur noch MAU mit Code-Share Richtung Chisinau.
Flüge mit AirMoldova nach Zhulyany (das meinst Du wohl mit IEV) gibt es leider nicht.
Wahrscheinlich waren das die kurzzeitigen Flüge die jetzt mit MAU zusammen von Borispol durchgeführt werden.
Der Intercity ist ganz nett. Aber auch dort sind die Abfahrtzeiten am frühen Morgen nicht so mein Ding (6:45 von Kiew und 12:00 in Lviv, war früher aber schon mal schlimmer).
Und gegen Taxi-Nepp gibt's halt die App (Uklon). Oder den Bus.

Das mit dem Komfort ist absolut korrekt. Aber als Panorama-Mitglied mit zweifelhaftem Status darf ich ja gratis in die Lounge. Und dort wo es keine Lounge gibt bekommt man einen Gutschein für das Restaurant (Lviv z.B. 150 uah, ausreichend für zwei Getränke und zwei Stück Kuchen).

Danke f.d.Hinweis. Habs mir gerade nochmal angesehen. Bin das letzte Mal im Januar mit AM nach KIV....und das war wirklich mit einer E190 von denen und von IEV...daneben haben sie auch den Codeshare von UIA ab KBP verkauft....fuer den halben Preis.Dachte eigentlich, UIA will eher Umsteiger von AM nach Westeuropa gewinnen und hat deswegen gedumpt.
Der Bus ist leider in ODS keine Alternative beim Abendflug...der faehrt dir vor der Nase weg. Marschrutki gehen auch nicht mehr. Also kannst nur 200m vom alten Terminal vor die Baustelle des neuen gehen und bekommst dort manchmal 70-100 ein privates Taxi.
Wenn du in Kiew lebst, dann verstehe ich aber echt net, warum du nach LWO nicht den IC nimmst, wenn du UIA net leiden kannst (ich verstehe es ja vollkommen - Monopolkrankheit eben). Mit Intertelekom habe ich freies Wifi zum Arbeiten, in der 1sten kann ich auch mal auf bequemen Sitzen die Augen zumachen und ich erspare mir den ganzen Securitywahnsinn. Und ich zahle selbst in der 1sten hin und retour max.1000 UAH. nicht 3000 und mehr wie bei UIA. Und fuer den PS35 (nur am Freitag) darf ich auch um 7 aufstehen und nach Borispol fahren - dann Parkplatz 50/Tag, security, lauer domestic-Bereich....und es gibt auch einen Abendzug knapp nach 5 (IC 743 17:20 ab Darnitsia, an Lviv 22:21)
Panorama hab ich schon lange zurueckgegeben als ich gesehen habe wie die meine Daten verkaufen (NextTo,SaleCycle,UDS Consulting etc.). Die Lounge in KBP ist aber auch net wirklich der Bringer,oder? Da ist die Businesslounge am Bahnhof schon gleichwertig.
Bitte nicht als Kritik verstehen-mir gehts ums Aufzeigen von Alternativen. Ich kann selber UIA nicht mehr ausstehen. Bis zur Krise 2013 waren sie echt gut, aber danach vollkommen unberechenbar. Aber wenn man sich schon Fragen zur Sicherheit bei der Wartung der Technik stellt, dann sollte man so eine Gesellschaft eher meiden, oder? Und Beschwerden gegen den Handluggagetarif der UIA sollte man an das Transportministerium der Ukraine schicken (www.mtu.gov.ua) und Beschwerden wg.moeglicher Sicherheitsmaengel an die State Aviation (www.avia.gov.ua).
Daneben kann man sich auch bei UIA beschweren und denen das Leben etwas schwerer machen. Direkt an UIA, Lysenko 4, 01030 Kyiv (nur das ist die juristisch verbindliche Adresse! Nicht deren Buerocenter in der Kharkivske!)....und wenn die nicht innerhalb 30 Kalendertagen plus 12 Tagen Postlaufzeit antworten - Beschwerde an den Ombudsman - omb@ombudsman.gov.ua
Nur so kann man was bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@bayernbanker

Die Lounge in Kiew KBP wurde hier im Forum schon (bebildert) beschrieben und gleicht spiegelbildlich der Lounge für sonstige Airlines. *A-Gäste dürfen in diese Lounge ab *G-Status.
Naja, die Lounge ist sicherlich kein Grund warum man einen Premium-Status anstreben muss, aber auch nicht so verkehrt als "Wartesaal" der gehobenen Kategorie mit integrierter Getränke-Versorgung, bequemen Sitzen, kleinen Snacks und Raucherbereich. Die Snacks entsprechen ziemlich genau den Kiosken im öffentlichen Bereich, können aber nicht im Ansatz mit den neuen Restaurants/Cafes mithalten, welche so in den letzten Monaten hinzu gekommen sind.

Zum Panorama-Club haben wir hier im Forum auch einen eigenen Thread, falls dir dieser noch nicht bekannt sein sollte:
http://www.vielfliegertreff.de/sons...ine-international-airlines-panorama-club.html

Wie bei der Wirtschaftsgesellschaft UIA MAU im generellen ist auch beim Panorama Club speziell sicherlich einiges sehr "landestypisch". ;)
So man, aus welchen Gründen auch immer, mit Ukraine International fliegt, sehe ich aber doch den einen oder anderen Vorteil die potentielle Mitgliedschaft zu nutzen.
Folgende, nicht vollständige, Aufzählung bezieht sich nur auf meine persönliche Sicht zum Premium Status:
- Gute Verfügbarkeit von Awards (Gebühren etwas unter dem Level von M&M-Awards - ca. 100,-€ bis 150,-€ auf europäischen Städten, mehr bei Umsteigeverbindungen, weniger bei direkten Flügen)
- Viele durchaus interessante Award-Specials
- Offiziell 25% mehr Bonus-Meilen, oft aber in Realität 50%
- Immer wieder nette Aktionen um ohne großen Aufwand mehr Meilen zu sammeln
- kostenloses 2tes Gepäckstück (nutze ich oft)
- Lounge-Zugang - speziell in Kiew KBP spart dies mit der Zeit einiges, da IMHO die Preise im Sicherheitsbereich absolut "frech" sind
- Business-CheckIn und Fastlane an der SiKo und/oder Passkontrolle - da es bei Ukrainern ja immer mal beim CI dauern kann (generelles Gesprächsverhalten ;) und Visa-Checks) sowie dem oftmals zu beobachten an der SiKo ist mir dieses Perk inzwischen sogar am wichtigsten; vor allem bei Abflug ins Ausland ex KBP zu Zeiten einer der Wellen.



@christianskas

Deine Wahrnehmung des Interieurs der alten Bobbys von PS ist durchaus treffend. Allerdings schließe ich mich der Einschätzung der anderen User hier an, dass vom inneren Zustand der Kabine nicht auf den generellen technischen Zustand eines Flugzeuges geschlossen werden kann.

Ohne MAU jetzt verteidigen zu wollen:
Sie haben seinerzeit einen Haufen gebrauchter B737 gekauft und niemals etwas in die Kabine investiert. Dem ist so und das schaut und fühlt sich nicht immer gut an.
Selbes scheint ja auch für die B767 zuzutreffen, welche gebraucht erstanden wurden und offensichtlich ohne Auffrischung der Kabine in den eigenen Betrieb übernommen wurden.
Die alten Bobbys sollen aber jetzt nach und nach weitestgehend durch neue ersetzt werden - und die neuen B737 brauchen sich wirklich nicht vor der Konkurrenz zu verstecken. Gestühl und Sitzabstand sind deutlich angenehmer als die NEK bei einer LH - und dieser Meinung bin ich sogar, obwohl ich eingefleischter A32x-Fan (im Vergleich zur B737) bin ob der etwas größeren Kabinenbreite.

Ja, die gewonnen persönlichen Eindrücke können wirklich sehr stark von den geflogenen Routen abhängen. Der Einsatz der Maschinen scheint tatsächlich meist Markt-selektiv zu sein.
Seit einiger Zeit bin ich nichts anderes mehr als LWO-KBP und ODS-KBP inner-ukrainisch geflogen - und da werden wahrlich keine "Schönheiten" eingesetzt.
Auch ins Baltikum habe ich schon mehr als einmal die abgeranzten alten Bobbys erlebt.
Nach Deutschland und Österreich hingegen wie auch auf anderen internationalen Routen erlebe ich aber überwiegend die neuen Modelle, wobei vor allem die Embraers ein wahrer Genuss sind.

So man sich mit der Situation in der Ukraine etwas eingehender befasst oder dort noch etwas tiefer involviert ist, gar dort lebt, ist es klar, dass PS MAU merklich an Sympathie einbüsst (vorsichtig formuliert).
IMHO sollte man aber in diesem Forum bei der Betrachtung dieser Airline zwischen den gesellschaftlichen Verhältnissen inkl. seiner Korruption und wirtschaftlichen Verstrickungen im Land und der Bewertung der Airline als internationale Transport-Gesellschaft/-Option differenzieren.
Klar, Ukraine International ist ein minimalst gehobener LCC mit sehr bescheidenem Service - aber doch in Anbetracht der aufgerufenen Preise auf inneneuropäischen Strecken ein durchaus nutzenswerter Carrier.

Darf ich dich an dieser Stelle aus reiner Neugier direkt fragen:
Wieso fliegst du mit MAU lediglich innerukrainisch? Wieso nie nach Deutschland?
Prinzip? Zeiten? Preise? Reale Angst?

Bitte die Frage nicht falsch verstehen - soll kein Angriff sein.
Ich selber zum Beispiel bin rein zufällig bei PS Ukraine gelandet, da sie für mich einfach meist die beste Kombination aus Preis & Zeit hatten und haben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
IEV
@bayernbanker

Die Lounge in Kiew KBP wurde hier im Forum schon (bebildert) beschrieben und gleicht spiegelbildlich der Lounge für sonstige Airlines. *A-Gäste dürfen in diese Lounge ab *G-Status.
Naja, die Lounge ist sicherlich kein Grund warum man einen Premium-Status anstreben muss, aber auch nicht so verkehrt als "Wartesaal" der gehobenen Kategorie mit integrierter Getränke-Versorgung, bequemen Sitzen, kleinen Snacks und Raucherbereich. Die Snacks entsprechen ziemlich genau den Kiosken im öffentlichen Bereich, können aber nicht im Ansatz mit den neuen Restaurants/Cafes mithalten, welche so in den letzten Monaten hinzu gekommen sind.

Zum Panorama-Club haben wir hier im Forum auch einen eigenen Thread, falls dir dieser noch nicht bekannt sein sollte:
http://www.vielfliegertreff.de/sons...ine-international-airlines-panorama-club.html

Wie bei der Wirtschaftsgesellschaft UIA MAU im generellen ist auch beim Panorama Club speziell sicherlich einiges sehr "landestypisch". ;)
So man, aus welchen Gründen auch immer, mit Ukraine International fliegt, sehe ich aber doch den einen oder anderen Vorteil die potentielle Mitgliedschaft zu nutzen.
Folgende, nicht vollständige, Aufzählung bezieht sich nur auf meine persönliche Sicht zum Premium Status:
- Gute Verfügbarkeit von Awards (Gebühren etwas unter dem Level von M&M-Awards - ca. 100,-€ bis 150,-€ auf europäischen Städten, mehr bei Umsteigeverbindungen, weniger bei direkten Flügen)
- Viele durchaus interessante Award-Specials
- Offiziell 25% mehr Bonus-Meilen, oft aber in Realität 50%
- Immer wieder nette Aktionen um ohne großen Aufwand mehr Meilen zu sammeln
- kostenloses 2tes Gepäckstück (nutze ich oft)
- Lounge-Zugang - speziell in Kiew KBP spart dies mit der Zeit einiges, da IMHO die Preise im Sicherheitsbereich absolut "frech" sind
- Business-CheckIn und Fastlane an der SiKo und/oder Passkontrolle - da es bei Ukrainern ja immer mal beim CI dauern kann (generelles Gesprächsverhalten ;) und Visa-Checks) sowie dem oftmals zu beobachten an der SiKo ist mir dieses Perk inzwischen sogar am wichtigsten; vor allem bei Abflug ins Ausland ex KBP zu Zeiten einer der Wellen.


.

@FlyingT
Danke f.d.Infos. Kenne die Lounge in KBP....ehrlich gesagt, finde ich die gegenueber der normalen LH-Businesslounge grottenschlecht, wenn man vom Vorfeldausblick absieht. Das Café gegenueber dem B8-Gate ist wesentlich besser.
Panorama bietet m.E.nur den Vorteil mit dem Handgepaeck. Die Meilengutschriften sind laecherlich und die Awards inkl.der lustigen Servicegebuehren meist nicht billiger als der normale Tarif.
Zur Fastlane - stimmt grundsaetzlich in der Peak.....wobei die in KBP sehr duenn gesaeht ist. Und bei den LH-und AUA-Tagesrandverbindungen hab ich noch nie lange Standzeiten gehabt. Daneben erspare ich mir den unberechenbaren Bustransit der UIA, wenn nicht gerade wieder ein Promi chauffiert wird(da ist komischerweise immer ein Gateway-Boarding moeglich...). Zum Sitzkomfort in den 737NG der UIA kann ich nur sagen - row 32 ist Koerperverletzung, wenn man 1,90 ist.....sieht zwar modern aus, aber der Sitzkomfort ist und war in den 300/500ern wesentlich besser. Die 767 sind abgesehen von der PremiumEco ein schlechter Witz-kein Wunder,dass man da ex AirIndia geholt hat.......fits to the new UIA;-)
Den Stimmungsumschwung, den du festgestellt hast, kann ich auch aus dem Bekanntenkreis bestaetigen.Letztendlich hat sowieso nur der Kerosinkostenverfall UIA gerettet (Hedging haben die wohl kaum gehabt). Selber boykottiere ich UIA seit Jahresanfang und komme bislang gut damit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ukraine International Airlines hat heute sämtliche Standard-Flugbuchungen (außer die wirklichen Langstrecken wie Kiew-Beijing) auf "Hand Baggage Only" umgestellt. Auch die Umsteigeflüge und Flüge innerhalb der Ukraine, sowie Flüge die vorher von der Regelung ausgenommen waren (z.B. Istanbul und Düsseldorf). Für Aufgabegepäck muss demnach ab sofort immer extra gezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Betraf dies allein Ukraine International oder alle Abflüge aus der Ukraine aus Sicherheitsgründen (es gab ja gestern auch eine Festnahme, die es bis in unsere Medien geschafft hat)?
Und wurden die Fluggäste vorab informiert, damit sie entsprechend Packen konnten?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Betraf dies allein Ukraine International oder alle Abflüge aus der Ukraine aus Sicherheitsgründen (es gab ja gestern auch eine Festnahme, die es bis in unsere Medien geschafft hat)?
Und wurden die Fluggäste vorab informiert, damit sie entsprechend Packen konnten?

Ukraine International scheint wohl mit den Tarifen momentan Probleme zu haben. Gestern waren jedenfalls selbst die Domestic-Flüge in der billigsten Kategorie mit "Handbaggage Only" zu buchen. Heute hat man das wieder angeglichen. Da bleibt das Aufgabegepäck bei Domestic scheinbar frei. Bei Flügen die z.B. über Kiew nach Domestic Ukraine geleitet werden ist Aufgabegepäck jetzt aber endgültig nur noch mit Aufpreis mitzunehmen. Bei Auslandsflügen sowieso.
 

bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
IEV
Ukraine International Airlines hat heute sämtliche Standard-Flugbuchungen (außer die wirklichen Langstrecken wie Kiew-Beijing) auf "Hand Baggage Only" umgestellt. Auch die Umsteigeflüge und Flüge innerhalb der Ukraine, sowie Flüge die vorher von der Regelung ausgenommen waren (z.B. Istanbul und Düsseldorf). Für Aufgabegepäck muss demnach ab sofort immer extra gezahlt werden.
@christiankas: Wohl nicht alle Fluege - hab gerade KBP-CWC Anfang August gebucht - inkl.23kg....der "Promo" hat die 23kg auch noch. Nur nicht der explizite "Hand-luggage-only". Denke mal, die Inlandsfluege sind von der Neuregelung aus rechtlichen Gruenden ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
IEV
"Ich fliege sehr oft Kiew-Lviv, Kiew-Odessa,"
@christiankas: Bin jetzt 3 mal via IEV nach ODS mit der AN 140 von MotorSich - wesentlich billiger wie UIA, inkl. Kaffee und bei in row 1/2 sitzt man sogar gegenueber mit 1st-Beinfreiheit. Laute Turboprop, aber jeweils sehr angenehme Fluege.
 

bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
IEV
Betraf dies allein Ukraine International oder alle Abflüge aus der Ukraine aus Sicherheitsgründen (es gab ja gestern auch eine Festnahme, die es bis in unsere Medien geschafft hat)?
Und wurden die Fluggäste vorab informiert, damit sie entsprechend Packen konnten?
@no way codeshares: Generell sicher nicht - Bei Yanair und MotorSich ist Handluggage-only kein Thema. Fuer Altbuchungen bei UIA bis zum Stichtag aendert sich auch nichts. Informationspolitik von UIA: Zahlen, danke fuer den ausgefuehrten Flug sagen und poka! Info ueber Fluggastrechte etc.-NIE!!
 

bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
IEV
Apropos - ab 12.07.2016 fliegt UIA auch KBP nach Czernowitz/Tschernivtsi. Scheint eine EMB-145 aus der "Insolvenzmasse" von Dniproavia zu sein, die im Wetlease betrieben wird.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Apropos - ab 12.07.2016 fliegt UIA auch KBP nach Czernowitz/Tschernivtsi. Scheint eine EMB-145 aus der "Insolvenzmasse" von Dniproavia zu sein, die im Wetlease betrieben wird.

Die Flüge finden allerdings nur bei "schönem" Wetter statt. Für andere Dinge ist der Flughafen in Chernivtsi nicht ausgelegt. Dafür sind die Flüge (Return ab etwa 900 UAH / 30 Euro) recht billig. Das Flugzeug ist zudem ein normales "Wetlease" von Dniproavia. Denn die Gesellschaft fliegt ja (nach einigen Turbulenzen vor drei Jahren) schon lange wieder. Nur halt in abgespeckter Form.

Bei der Hotelbuchung sollte man übrigens vorsichtig sein. Ich habe schon öfter festgestellt, dass Hotels auf etlichen Portalen in Chernivtsi in Chernihiv einsortiert wurden und umgekehrt. Beide Städte liegen irgendwie um die 500 Kilometer in entgegengesetzter Richtung auseinander.

Ach so: Das letzte Woche mal wieder die Büroräume von Ukraine International Airlines durchsucht wurden hat man hier noch gar nicht erwähnt. Es geht um unbezahlte Rechnungen in Höhe von 147.000.000 UAH. Zudem hat MAU seit 2014 angeblich keine Steuern mehr bezahlt...
 

bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
IEV
Die Flüge finden allerdings nur bei "schönem" Wetter statt. Für andere Dinge ist der Flughafen in Chernivtsi nicht ausgelegt. Dafür sind die Flüge (Return ab etwa 900 UAH / 30 Euro) recht billig. Das Flugzeug ist zudem ein normales "Wetlease" von Dniproavia. Denn die Gesellschaft fliegt ja (nach einigen Turbulenzen vor drei Jahren) schon lange wieder. Nur halt in abgespeckter Form.

Bei der Hotelbuchung sollte man übrigens vorsichtig sein. Ich habe schon öfter festgestellt, dass Hotels auf etlichen Portalen in Chernivtsi in Chernihiv einsortiert wurden und umgekehrt. Beide Städte liegen irgendwie um die 500 Kilometer in entgegengesetzter Richtung auseinander.

Ach so: Das letzte Woche mal wieder die Büroräume von Ukraine International Airlines durchsucht wurden hat man hier noch gar nicht erwähnt. Es geht um unbezahlte Rechnungen in Höhe von 147.000.000 UAH. Zudem hat MAU seit 2014 angeblich keine Steuern mehr bezahlt...

@christianskas: Haengt mit Sicherheit an der miesen Transliteration von Tschernigiv und Czernowitz im Englischen. Klar, Czernowitz ist noch sportlicher fuers Fahrwerk wie Uzhgorod). Die Krise bei Dniproavia ist sicher nicht vorbei. Laut Geschaeftsabschluss 2015 stehen die ziemlich bei Banken in der Kreide (wohl bei der Privat), nur abstossen koennen die ihren 145er auch nur ziemlich unter Bookvalue. So laesst man sie eben als Zombiegesellschaft weiterexistieren - Kolomoiskies Traegoedienstadel um AeroSvit,UIA,Dnipro,Donbassaero,Privat,KreBo etc;-).
Das mit der NABU-Durchsuchung haengt offiziell mit den Pax-Taxes f.d.State Aviation Fund zusammen, die mit jedem Ticket gecharged wurden. UIA hat die entsprechenden Gelder zwar belastet, aber aufgrund einer Rechtseinschaetzung bis 2015 nicht an den Fonds weitergeleitet (andere Airlines aber schon). Dabei hat sicherlich nur ganz zufaellig geholfen, dass der ehem.Head der State Aviation, Antoniuk, zuvor Manager bei UIA war;-)! Jetzt gehts um einen Kabinettsbeschluss, wonach Landerechte automatisch suspendiert werden, wenn eine Fluggesellschaft Aussenstaende bei oeffentlichen Kassen hat.....wenn das durchgeht, wirds wieder mal eng fuer UIA. Dann wuerde aber der Flaggcarrier des Landes wegfallen und die NPLs der Privat mit Sicherheit nicht besser werden.....also ein ewiger Spielball zwischen Poroshenko und Kolomojsky....Kasperletheater wie immer...

P.S.900? Return incl.taxes kaum unter 1400!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ach so: Das letzte Woche mal wieder die Büroräume von Ukraine International Airlines durchsucht wurden hat man hier noch gar nicht erwähnt. Es geht um unbezahlte Rechnungen in Höhe von 147.000.000 UAH. Zudem hat MAU seit 2014 angeblich keine Steuern mehr bezahlt...

Ob das noch sicher ist wegen Flügen? Wie schon erwähnt, haben denn die noch Geld für die Wartung der Flieger?
 

bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
IEV
@Feuilvleiger1985: Bis auf einen Flieger sind alle geleast - ich denke mal, die Leasingfirmen werden da schon die entsprechenden Pruefungen durchfuehren. Boeing und Embraer haben die Wartung von UIA zertifiziert und diese Zertifikate sind auch 2015 und 2016 verlaengert worden. Signifikante Flugausfaelle sind auch (noch) nicht festzustellen - also scheint der Wartungsstand o.k.zu sein.
Gespart wird beim Service - der ist allmaehlich bei null. Aber als Quasi-Monopolunternehmen f.d.Ukraine kann man sich das ja leisten;-).
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ob das noch sicher ist wegen Flügen? Wie schon erwähnt, haben denn die noch Geld für die Wartung der Flieger?

Die Summe von 147.000.000 UAH hört sich sehr hoch an. Es sind aber wegen der Grivna-Abwertung heute umgerechnet weniger als 5,5 Millionen Euro. Vor zwei Jahren wären es noch gute 15 Millionen Euro gewesen. Eine bessere "Geldanlage" als die ausbleibende Zahlung gibt es also gar nicht. Bei der AeroSvit Pleite ging es um Schulden in Höhe von mehreren 100 Millionen (angeblich standen 401 Millionen Euro Schulden nur knappe 150 Millionen Euro Vermögenswerte gegenüber). Wegen der fünf Milliönchen wird der Besitzer die Airline schon nicht einstampfen.

Aber Konkurrenz gibt es momentan von allen Seiten. In Saporishje fliegt man wegen Atlasjet, Pegasus und Turkish zu Mini-Preisen mit Umweg über Kiew Richtung Istanbul (über Vermittler für 60-70 Euro zu haben). Die neue Route nach Danzig wird zu Spottpreisen verkauft, weil man in direkter Konkurrenz zu WizzAir steht. Turkish Airlines hat man mit einer "die Landebahn ist nicht für große Flugzeuge geeignet" Lüge aus Ivano-Frankivsk vertrieben (Turkish will jetzt extra einen kleinen Jet für Flüge dort hin leasen, denn man hat nur zu große Flugzeuge in der Flotte). Kiew nach Odessa kostet im Sommer zwar 100 Euro und die Flieger sind voll, aber gerade erst wurde die neue Route Kiew-Odessa von Bravoairways (bravoairways.kiev.ua) mit Promo-Preisen zum Verkauf freigeschaltet (knappe 1000 UAH zu fast allen Terminen / weniger als 40 Euro Return).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
The ruling of Kyiv's Pechersky District Court that seized a Boeing 767-300 from the fleet of the country's largest airline, Ukraine International Airlines (UIA, Kyiv), does not ban the use of the aircraft, the company's press service has told Interfax-Ukraine.

The company commented on the court ruling in case No. 757/50816/17-k, which was published in the single state register of court rulings on September 12. According to the document, in addition to the aircraft, the court also ruled to seize the premises of the Biola beverage plant, land plots in Odesa region, real estate in Odesa, Kyiv, Dnipro and other property in the case on PrivatBank (Kyiv). The decision was taken by the court on the basis of a motion from the prosecutor's office, which states that PrivatBank's management, abusing its official position, in 2014 seized the state funds of the National Bank of Ukraine worth over UAH 19 billion allocated for the bank's refinancing.

The ruling foresees the possibility of filing a petition for a complete or partial cancellation of the seizure of property. It can also be appealed directly at Kyiv Court of Appeal within five days from the date of the ruling was issued.

The seized plane has the state registration sign UR-GEB 1992 and was produced in 1992. It was registered in the register of civil aircraft of Ukraine, belongs to Portugal's Pennylane - Comercio Internacional LDA and is leased by UIA.

Quelle: Court ruling on arrest of UIA plane does not ban its use
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Endlich fliegt Ukraine International ab dem 10.10.2018 auch ein Nightstop nach Frankfurt. Somit ist dann u.a. auch BKK-KBP-FRA ohne langen Stopover in Kiew buchbar...

KBP - FRA 20:40 - 22:30 Uhr daily
FRA - KBP 05:00 - 08:35 Uhr daily
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Gestern hat Ukraine International mit der UR-UID die 30. 738 erhalten, die von BFI mit Fuelstop in KEF nach KBP geflogen wurde: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ur-uid

https://www.flyuia.com/ua/en/news/2018/uia-welcomes-the-30th-boeing-next-generation-aircraft

Vorgestern bin ich passenderweise Kiew-Frankfurt für "realpreisige" 21,00 USD (gebucht im letzten Jahr) geflogen. Am Morgen war der öffentliche Bereich an den Check In-Schaltern wie auch der Abflugsbereich (Airside) extrem voll - hat mich ein wenig an SAW und IST erinnert.

Es waren in der morgendlichen Hubwelle auch alle Gates durch PS belegt. An meinem Kellergate für meinen Flug nach FRA wurden innerhalb einer Stunde gleich 2 Flüge (LCA+FRA) abgefertigt. Viel Raum für zusätzliches Wachstum ist m.E. nicht mehr im Terminal D. Mal schauen, wie
es sich entwickelt, wenn Ukraine International noch die 2 weiteren 777-200 und die 5x E95 eingeflottet hat.

Bin auch gespannt, wie sich das entwickelt, wenn Ryanair auch noch im Terminal D abfliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Gestern hat Ukraine International mit der UR-UID die 30. 738 erhalten, die von BFI mit Fuelstop in KEF nach KBP geflogen wurde: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ur-uid

https://www.flyuia.com/ua/en/news/2018/uia-welcomes-the-30th-boeing-next-generation-aircraft

Vorgestern bin ich passenderweise Kiew-Frankfurt für "realpreisige" 21,00 USD (gebucht im letzten Jahr) geflogen. Am Morgen war der öffentliche Bereich an den Check In-Schaltern wie auch der Abflugsbereich (Airside) extrem voll - hat mich ein wenig an SAW und IST erinnert.

Es waren in der morgendlichen Hubwelle auch alle Gates durch PS belegt. An meinem Kellergate für meinen Flug nach FRA wurden innerhalb einer Stunde gleich 2 Flüge (LCA+FRA) abgefertigt. Viel Raum für zusätzliches Wachstum ist m.E. nicht mehr im Terminal D. Mal schauen, wie
es sich entwickelt, wenn Ukraine International noch die 2 weiteren 777-200 und die 5x E95 eingeflottet hat.

Bin auch gespannt, wie sich das entwickelt, wenn Ryanair auch noch im Terminal D abfliegt...


In Borispol wird doch gerade ein neuer Bereich für "Umsteiger" gebaut. Dann dürfte sich die Lage etwas entspannen.
Durch die "Wellen" am Morgen und am Abend ist es in Borispol oft ziemlich voll. Gleichzeitig sind aber auch meistens nicht alle Schalter für die Pass- und Sicherheitskontrolle geöffnet. So das sich ein zusätzlicher Rückstau ergibt.

Zwischendurch ist es im "Terminal D" nicht selten recht leer. Letzte Woche Dienstag konnten wir ohne Problem die beiden Kontrollen innerhalb von fünf Minuten hinter uns bringen. Am "Priority-Schalter" für die Sicherheitskontrolle standen überhaupt keine Leute an. Am normalen Schalter für die Sicherheitskontrolle tummelten sich weniger als 50 Fluggäste. Selbst in der Business-Lounge waren noch massenhaft Plätze frei.

Ryanair hat ja die Flugzeiten eigenmächtig und ohne Rücksprache mit dem Borispol-Airport festgelegt. Einige Änderungen gab es schon. Weitere Änderungen werden bestimmt folgen. Ansonsten sehe ich ebenfalls chaotische Zustände auf uns zukommen. So schnell wie auf anderen Airports wird man Ryanair in keinem Fall abfertigen können.

Bei MAU sollen dieses Jahr übrigens nur noch zwei Boeing 777-200ER, sowie zwei Embraer 195 zur Flotte kommen. Keine fünf Embraer. Die vier eingeplanten Boeing 737-800 sind schon alle da. Drei davon ganz neu ab Werk.
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
92
0
DUS
Werde Ende Januar mit PS auf DUS-KBP-DUS unterwegs sein.

In Economy werden (auch bereits online) eine vergleichsweise große Auswahl an „purchase meals“ angeboten.

Hat jemand da Erfahrungswerte hinsichtlich Qualität und Preis-Leistung?