Umbuchung Phuket-Flug bei Singapore Airlines aufgrund der VTL-Regeln

ANZEIGE

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
wobei im November hat die LH ja anscheinend am Freitag abend auch den Flug nach Singapur wieder drin, der dann ein normaler (also non-VTL) Flug ist. Der ist mit SQ Codeshare Nummer (SQ 2007) buchbar. Das wäre vermutlich das einfachste diesen zu buchen und da sollte SQ eigentlich kein Problem damit haben - somit bleibt Strecke und Flugzeit fast gleich.
Alles andere mit anderer Airline etc. ist immer schwierig, weil Änderungen über 2 Wochen vor Abflug angekündigt wurden
Sehr gut, wir nähern uns einer Lösung, aber Halt, gestern kam eine Email von dieser Airline in der Sie schreibt:

" Die Lufthansa bzw. Thai können wir derzeit auf Grund von fehlenden Interlineabkommen nicht anbieten. "

Wem soll ich jetzt glauben, der Airline oder dem Forums Kapitän ? Keine schwierige Frage....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ein Interline-Abkommen hat SQ mit LH als auch TG.

Aber höchstwahrscheinlich kein Agreement für Umbuchungen bei langfristigen Flugplanänderungen, da LH/TG das Ticket nicht at face value akzeptieren. Da müsste SQ draufzahlen auf die regulären Interline-Raten.

Die Endorsement Waiver Agreements für Invol-Umbuchungen innerhalb der Star Alliance für kurzfristigen Unregelmäßigkeiten innerhalb von 24 Stunden vor Abflug greifen in dem hier vorliegenden Fall nicht.

Da kommt halt der billige Ticketpreis ins Spiel, da will SQ nicht (deutlich) mehr an LH/TG zahlen, als Du an SQ gezahlt hast.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
Und ich will nicht 11.40 ......... aber das hatten wir ja schon, es bleibt spannend...

Da du ja scheinbar keine Hilfe von den Leuten hier im Forum möchtest, sollten wir vielleicht einfach aufhören dir Tipps und Hilfen zu geben und du schreibst irgendwann einfach wie Sache für dich ausgegangen ist.
Dann hast du auch mehr Zeit dich im die Angelegenheit zu kümmern.
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Ein Interline-Abkommen hat SQ mit LH als auch TG.

Aber höchstwahrscheinlich kein Agreement für Umbuchungen bei langfristigen Flugplanänderungen, da LH/TG das Ticket nicht at face value akzeptieren. Da müsste SQ draufzahlen auf die regulären Interline-Raten.

Die Endorsement Waiver Agreements für Invol-Umbuchungen innerhalb der Star Alliance für kurzfristigen Unregelmäßigkeiten innerhalb von 24 Stunden vor Abflug greifen in dem hier vorliegenden Fall nicht.

Da kommt halt der billige Ticketpreis ins Spiel, da will SQ nicht (deutlich) mehr an LH/TG zahlen, als Du an SQ gezahlt hast.
Ich dachte es gibt ein JV zwischen LH und SQ oder ist Destination Thailand nicht Teil des JVs? Gibt es dann trotz JV noch spezielle Promotarife von den Partnern die es nicht erlauben mit dem anderen Partner zu fliegen?
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
Da du ja scheinbar keine Hilfe von den Leuten hier im Forum möchtest, sollten wir vielleicht einfach aufhören dir Tipps und Hilfen zu geben und du schreibst irgendwann einfach wie Sache für dich ausgegangen ist.
Dann hast du auch mehr Zeit dich im die Angelegenheit zu kümmern.
Verstehe deine Antwort nicht. 2 Leute aus dem Forum sagen es sollte eigentlich kein Problem sein mich auf den Flug Freitag Abend mit LH umzubuchen, wäre quasi die perfekte Lösung. Würde ich sofort akzeptieren.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Verstehe deine Antwort nicht. 2 Leute aus dem Forum sagen es sollte eigentlich kein Problem sein mich auf den Flug Freitag Abend mit LH umzubuchen, wäre quasi die perfekte Lösung. Würde ich sofort akzeptieren.
das ist doch dann die Lösung: die zwei Leute aus dem Forum buchen Dich auf LH nach Bangkok um, damit ist der Drops gelutscht ...

Kann man dann das Trauerspiel hier zumachen?
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Verstehe deine Antwort nicht. 2 Leute aus dem Forum sagen es sollte eigentlich kein Problem sein mich auf den Flug Freitag Abend mit LH umzubuchen, wäre quasi die perfekte Lösung. Würde ich sofort akzeptieren.
ah sorry ich hatte gedacht das D-TH auch Teil des LH/SQ JVs ist. Da es aber nicht Teil ist, ist es somit schwierig da SQ die Verbindung >14 Tage vor Abflug storniert hat und du ein ganz günstiges Ticket gebucht hast, welches verlangt dass du SQ Langstrecke fliegen musst. SQ erfüllt die Anforderung der EU Richtlinie wenn Sie dir einen Flug einen halben Tag früher oder später als Alternative anbietet und wird dich somit nicht auf LH umbuchen. eventuell kann sich SQ sogar auf höhere Gewalt berufen da SQ auf Einreise / Transitbedingungen keinen Einfluss hat

Wohl am besten wenn du bei SQ anrufst statt e-mail ping pong und denen sachlich erklärst dass du leider aus beruflichen Gründen nicht vor 14 Uhr abfliegen kannst an dem Tag. Eventuell hast du Glück und sie lassen sich darauf ein dich via LHR und SIN zu umzubuchen.

Ansonsten in den sauren Apfel beißen und den Tagesflug ab Frankfurt nehmen und es als Lernerfahrung nehmen, dass bei super Promo Tickets es immer ein gewisses Restrisiko gibt und Airlines relativ wenig flexibel sind dich auf die perfekte Verbindung umzubuchen wenn sie dich >14 Tage über Änderung informieren (das wäre auch bei LH der Fall) - hat ja einen Grund das manche Ticket sehr viel günstiger sind als andere ;-) Du würdest ja auch nicht 1 ganzen Urlaubstag verlieren da du bei deinem Nachtflug erst am Abend in Phuket ankommst (18 Uhr) und bei dem Tagesflug bereits 9.30 Uhr landest.. also geht da maximal 1 Abend von einem ganzen Urlaub flöten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
D-TH auch Teil des LH/SQ JV

das wäre dann ein JV zu Lasten eines dritten *A-Partners (TG) und wieso sollte Thailand da seine Zustimmung geben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerne......aber warum ließt und kommentierst du es wenn es so ein Trauerspiel ist ?
weil man(che) in diesem Forum hilfsbereit sind und versucht haben, Dir einen gangbaren Weg aufzuzeigen. Dem ein oder anderen hilft es vielleicht auch, manche Zusammenhänge besser zu verstehen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
ah sorry ich hatte gedacht das D-TH auch Teil des LH/SQ JVs ist. Da es aber nicht Teil ist, ist es somit schwierig da SQ die Verbindung >14 Tage vor Abflug storniert hat und du ein ganz günstiges Ticket gebucht hast, welches verlangt dass du SQ Langstrecke fliegen musst. SQ erfüllt die Anforderung der EU Richtlinie wenn Sie dir einen Flug einen halben Tag früher oder später als Alternative anbietet und wird dich somit nicht auf LH umbuchen. eventuell kann sich SQ sogar auf höhere Gewalt berufen da SQ auf Einreise / Transitbedingungen keinen Einfluss hat
Das ist allerdings unrichtig. Höhere Gewalt schließt den Anspruch auf Ersatzbeförderung nicht aus. Gibt es eine frühere Ersatzbeförderung als den nächstmöglichen SQ Flug, wären auch "die Anforderungen der EU Richtlinie" nicht erfüllt.

Ob Thailand Teil des SQ/LH JV ist oder die nächstmögliche Ersatzbeförderung den Tarifregeln entspricht, ist für die aus der VO(EU) 261/2004 folgenden Pflichten des ausführenden Luftfahrtunternehmen selbstverständlich ohne Relevanz.
 
  • Like
Reaktionen: Portugiese

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
weil man(che) in diesem Forum hilfsbereit sind und versucht haben, Dir einen gangbaren Weg aufzuzeigen. Dem ein oder anderen hilft es vielleicht auch, manche Zusammenhänge besser zu verstehen.
Ich bin für jede Hilfe bzw Erklärung dankbar. Allerdings bin ich die ersten Tage eigentlich nur als Depp, Idiot Schmarotzer oder ähnliches tituliert worden.
Scheinbar war es auch für die meisten uninteressant da es nur um Eco geht. Die letzten beiden Tage mehren sich die hilfreichen Ansätze, wenn auch nur von wenigen. Von mir aus kann hier zu gemacht werden.
Kann mir jemand abschließend die Frage beantworten ob ich nach erfolgter Umbuchung auf SQ trotzdem noch später stornieren kann oder ist das dann verwirkt?
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Ich bin für jede Hilfe bzw Erklärung dankbar. Allerdings bin ich die ersten Tage eigentlich nur als Depp, Idiot Schmarotzer oder ähnliches tituliert worden.
Scheinbar war es auch für die meisten uninteressant da es nur um Eco geht. Die letzten beiden Tage mehren sich die hilfreichen Ansätze, wenn auch nur von wenigen. Von mir aus kann hier zu gemacht werden.
Kann mir jemand abschließend die Frage beantworten ob ich nach erfolgter Umbuchung auf SQ trotzdem noch später stornieren kann oder ist das dann verwirkt?
Nein wenn du die Umbuchung von SQ akzeptiert hast, kannst du nicht mehr kostenlos stornieren - diese Entscheidung musst du jetzt treffen
 
  • Like
Reaktionen: Portugiese

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Nein wenn du die Umbuchung von SQ akzeptiert hast, kannst du nicht mehr kostenlos stornieren - diese Entscheidung musst du jetzt treffen
So nicht ganz richtig. Wenn du die Umbuchung akzeptierst, dann hast du dich entschieden. Du kannst dich aber erstmal um die Entscheidung drücken und nichts unternehmen, was aber dazu führen kann, dass du auf der nächst möglichen Verbindung keinen Platz mehr hast, dann muss SQ sie dir auch nicht anbieten, da sie nur auf die nächstmögliche Verbindung umbuchen muss, wo noch freie Plätze vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Portugiese

Bastibs6

Reguläres Mitglied
22.07.2019
31
1
STR
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, die im weiteren Sinne zum Thema passt und für die ich keinen eigenen Thread eröffnen möchte:
Ich fliege Ende Oktober mit SQ gebucht in C von FRA via SIN nach HKT in die Sandbox (ja, ich tue mir das an und möchte es selbst mal testen ;-) ).
Beim Hinflug besteht ein Layover von 10h in SIN. Nun meine Frage: Kann ich die Silverkris-Lounge nutzen (oder zumindest die Plaza Premium Lounge)? Auf der Homepage des Flughafens finden sich immer wieder neue Angaben, die meistens auf eine "Transitwartezone" verweisen, inzwischen gibt es aber offenbar unterschiedliche Vorgehensweisen für Transitpassagiere. An der Hotline wurde mir heute mitgeteilt, dass die Lounges geöffnet hätten und für C-Pax zugänglich seien, ich bin allerdings nicht sicher, ob der gute Herr über die Transitregeln informiert war.

Hat hier jemand eine Ahnung oder ist bestenfalls kürzlich selbst durch SIN im Transit gereist? Sollte ein Loungebesuch nicht möglich sein, würde ich nämlich das Transithotel reservieren, um nicht 10h eingepfercht in einer Wartezone verbringen zu müssen.

Danke im Voraus für die Antworten und liebe Grüße.
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, die im weiteren Sinne zum Thema passt und für die ich keinen eigenen Thread eröffnen möchte:
Ich fliege Ende Oktober mit SQ gebucht in C von FRA via SIN nach HKT in die Sandbox (ja, ich tue mir das an und möchte es selbst mal testen ;-) ).
Beim Hinflug besteht ein Layover von 10h in SIN. Nun meine Frage: Kann ich die Silverkris-Lounge nutzen (oder zumindest die Plaza Premium Lounge)? Auf der Homepage des Flughafens finden sich immer wieder neue Angaben, die meistens auf eine "Transitwartezone" verweisen, inzwischen gibt es aber offenbar unterschiedliche Vorgehensweisen für Transitpassagiere. An der Hotline wurde mir heute mitgeteilt, dass die Lounges geöffnet hätten und für C-Pax zugänglich seien, ich bin allerdings nicht sicher, ob der gute Herr über die Transitregeln informiert war.

Hat hier jemand eine Ahnung oder ist bestenfalls kürzlich selbst durch SIN im Transit gereist? Sollte ein Loungebesuch nicht möglich sein, würde ich nämlich das Transithotel reservieren, um nicht 10h eingepfercht in einer Wartezone verbringen zu müssen.

Danke im Voraus für die Antworten und liebe Grüße.
nein Transit Passagiere dürfen die Lounge in Singapur nicht nutzen (außer man kommt aus HK, CN, Taiwan, Macau). Du darfst auch nicht zu den Duty Free Shops. Für Business Class Passagiere gibt es spezielle Wartebereiche wo Getränke und Essen serviert wird. Du kannst aber ein Transit Hotel buchen für die 10h
 
  • Like
Reaktionen: Bastibs6

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
nein Transit Passagiere dürfen die Lounge in Singapur nicht nutzen (außer man kommt aus HK, CN, Taiwan, Macau). Du darfst auch nicht zu den Duty Free Shops. Für Business Class Passagiere gibt es spezielle Wartebereiche wo Getränke und Essen serviert wird. Du kannst aber ein Transit Hotel buchen für die 10h
etwas über 200 SGD wurden für 6 Stunden genannt? Bei 10 Stunden ist man über 300 SGD. Naja, mit TG ist man in der Zeit schon dort ...
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Also stand jetzt/Montag am SIN war/ist:

Bei längeren Transitzeiten (bei mir waren es knapp 2 Stunden) fährst du mit dem Skytrain zu einer Art Sammelbecken, wo alle Transitpassagiere auch der anderen Flüge in einer Art Wartebereich warten müssen. Dort kannst du was zu Essen erwerben, oder stumpf auf einem der Sitzplätze die Zeit tot schlagen. Knapp eine Stunde vor Abflug wird dann dein Flug aufgerufen und es geht gesammelt mit allen anderen Passagieren deines Fluges mit dem Skytrain zurück zum Terminal. Evtl. nochmal kurz warten, dann wird geboardet.

Oder du buchst das Transithotel.
Für 12 Stunden wollte man von mir SGD 325 haben, also 205€
Pro 6 Stunden Block, den man buchen kann gibt es eine Mahlzeit.
Zimmer darfst du in der gesamten Zeit Zeit nicht verlassen und es sind wohl teilweise Zimmer ohne Fenster.
Falls du Raucher bist darfst du die Rezeption anrufen und wirst dann zu einem Raucherbereich begleitet.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Bei längeren Transitzeiten (bei mir waren es knapp 2 Stunden) fährst du mit dem Skytrain zu einer Art Sammelbecken, wo alle Transitpassagiere auch der anderen Flüge in einer Art Wartebereich warten müssen. Dort kannst du was zu Essen erwerben, oder stumpf auf einem der Sitzplätze die Zeit tot schlagen. Knapp eine Stunde vor Abflug wird dann dein Flug aufgerufen und es geht gesammelt mit allen anderen Passagieren deines Fluges mit dem Skytrain zurück zum Terminal.

Das von Dir genannte Sammelbecken der Transitpassagiere nennt sich "Transit Holding Area" und befindet sich im Terminal am ehemaligen Gate A21. Inwiefern eine Fahrt mit dem Skytrain erfolgt, hängt davon ab, wo man ankommt bzw. abfliegt und mit wie vielen Paxen man auf dem gleichen Flug ist. Nach Ankunft aus MUC wurden wir mit einem Golfwagen vom Ankunftsgate zur THA am Gate A21 gefahren. Für den Weiterflug nach BKK ging es dann zu Fuß in der Gruppe von der THA zum Gate. Zurück aus BKK kommend und dann weiter nach MUC wurden die Wege tatsächlich in der Gruppe im Skytrain zurückgelegt.

Die kostenfreie Verpflegung in der "Premium Waiting Area" der THA ist übrigens nicht der Rede wert und in keinster Weise mit den SilverKris-Lounges vergleichbar. Einen längeren Transit würde ich dort nicht erneut zubringen wollen.

Details in meinem Reisebericht:
Anreise MUC-SIN-BKK
Rückreise BKK-SIN-MUC
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
Meine neue Lieblingsairline hat, wahrscheinlich auf vielfachen Kundenwunsch, an den Abflugzeiten für die Phuket Flüge geschraubt. Die Abendmaschine wurde von
18.30 auf 17.20 vorverlegt, somit ist zumindest gewährleistet das niemand auf die Idee kommt mit der LH ankommend noch Mittwoch Abend nach HKT weiter zu fliegen.

Die Morgenmaschine ändert sich demnächst von 8.20 Uhr auf 9.50 was all denen die sich auf die FRA - SIN Mittagsmaschine haben umbuchen lassen leckere 3 Std in der THA Erlebniswelt ermöglicht.
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Meine neue Lieblingsairline hat, wahrscheinlich auf vielfachen Kundenwunsch, an den Abflugzeiten für die Phuket Flüge geschraubt. Die Abendmaschine wurde von
18.30 auf 17.20 vorverlegt, somit ist zumindest gewährleistet das niemand auf die Idee kommt mit der LH ankommend noch Mittwoch Abend nach HKT weiter zu fliegen.

Die Morgenmaschine ändert sich demnächst von 8.20 Uhr auf 9.50 was all denen die sich auf die FRA - SIN Mittagsmaschine haben umbuchen lassen leckere 3 Std in der THA Erlebniswelt ermöglicht.
haben sie bestimmt nur wegen dir gemacht um dich zu ärgern ;-)
ich weiß nicht an welchem Tag du fliegst aber es gibt glaub ich auch eine Scoot Maschine mit SQ Flugnummer die um 19.10 abfliegt und Do/Fr/Sa fliegt
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
Die haben mich genug geärgert, habe schon vor Tagen storniert. Hatte halt die Überlegung eventl. mit der LH Dienstagsmaschine anzureisen aber hat sich damit erledigt.
Ich kenne Scoot jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen das ein durchchecken mit denen nicht so einfach geht.... Flugtage sind wohl Di,Fr,Sa
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Die Morgenmaschine ändert sich demnächst von 8.20 Uhr auf 9.50 was all denen die sich auf die FRA - SIN Mittagsmaschine haben umbuchen lassen leckere 3 Std in der THA Erlebniswelt ermöglicht.

Die 3 Stunden wirst du nicht haben, da du auf Grund des gesperrten Luftraums über Afghanistan und dem damit verbundenen Umweg definitiv nicht um 06.50 Uhr in SIN landen wirst ;)