Umsteigen Frankfurt

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Mir fällt dazu grad was kurioses ein. Einmal aus LHR kommend, dockte die A321 an nem B Gate an. Die Türen gingen aber nicht auf und die Gangway wurde auch nicht da gefahren, obwohl wir eigentlich deboarden sollten. Dann machte der Cpt. ne Ansage, dass man zur falschen POS geleitet worden wäre und man jetzt nach A26 fahren würde. Blöd, denn dann mit Bus nach B Arrival NON Schengen um dann durch den TdG wieder nach A26 zu hetzen, weil die A321 auch nach HAJ flog.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Der UK->Schengen, bzw. non-Schengen->Schengen Übergang nervt tatsächlich in Frankfurt. Manchmal ist es aber hilfreich, nicht den Schildern zu folgen.

Z.B. gibt es eine Siko in B wenn man die Treppe von der Passkontrolle runterkommt, die fast immer leer ist. Wenn man - wie so häufig - einen Anschlußflug von A hat, darf man nicht den Schildern nach A folgen, sondern biegt nach der Treppe nach rechts Richtung Schengen-B ab. Dann einmal um den Dutyfree Shop herum und schon ist man beim Tunnel des Grauens nach A.

Das werde ich beim nächsten Mal doch glatt ausprobieren!
Allerdings waren alle meine non-Schengen Ankünfte seit dem aktuellen Winterflugplan auf Vorfeldpositionen oder bei A. Ich wurde also immer zur Busankunft gefahren. An der SiKo warten musste ich aus EDI kommend noch nie. Der Flug landet zu einer Zeit wo sonst nichts uncleanes ankommt. Wie beschrieben, das Personal war erstaunt, das auf einmal Menschen erschienen sind. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich überhaupt noch mal durch die SiKo muss, obwohl UK clean ist.

Was spricht eigentlich dagegen auf Z anzukommen, sprich non-Schengen und clean?! Dann nur noch durch die Einreise und fertig! Ist hier im Forum jemand von Fraport und kann dazu Stellung nehmen?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Das werde ich beim nächsten Mal doch glatt ausprobieren!
Allerdings waren alle meine non-Schengen Ankünfte seit dem aktuellen Winterflugplan auf Vorfeldpositionen oder bei A. Ich wurde also immer zur Busankunft gefahren. An der SiKo warten musste ich aus EDI kommend noch nie. Der Flug landet zu einer Zeit wo sonst nichts uncleanes ankommt. Wie beschrieben, das Personal war erstaunt, das auf einmal Menschen erschienen sind. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich überhaupt noch mal durch die SiKo muss, obwohl UK clean ist.

Was spricht eigentlich dagegen auf Z anzukommen, sprich non-Schengen und clean?! Dann nur noch durch die Einreise und fertig! Ist hier im Forum jemand von Fraport und kann dazu Stellung nehmen?

Bin nicht von FRAport, aber gesetzlich würde nichts dagegen sprechen! MUC macht ja vor, wie's geht!

FRAPort hat wahrscheinlich einfach vergessen, eine entsprechende Busankunft zu bauen.:censored:
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Dachte schon, jedenfalls stand das in der (vor)letzten Aero oder Flug Revue, wenn ich mich richtig erinnere?
Stimmt nicht ganz, in der Aero 11/2012 steht ein Artikel bzgl Eröffnung A Plus; im letzten Absatz gings dann um T3, deswegen habe ich die Verbindung zu LH und der *A herbeiinterpretiert - trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass LH einen neuen Terminal an die Konkurrenz abtreten würde?!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass LH einen neuen Terminal an die Konkurrenz abtreten würde?!

Mit der (Teil)fertigstellung von T3 zieht alles, was bisher im Terminal 2 ist, dorthin um - Terminal 2 soll dann meines Wissens nach irgendwann vollständig an LH/*A fallen, die dann die "Nordseite" in FRA für sich alleine hat. Der Neubau ist also in der Tat durchweg für die Konkurrenz geplant.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Mit der (Teil)fertigstellung von T3 zieht alles, was bisher im Terminal 2 ist, dorthin um - Terminal 2 soll dann meines Wissens nach irgendwann vollständig an LH/*A fallen, die dann die "Nordseite" in FRA für sich alleine hat. Der Neubau ist also in der Tat durchweg für die Konkurrenz geplant.

wenn es wirklich so kommen sollte, dann wäre ja theoretisch ein Umsteigen von A40+ nach E13 möglich! Was ist das an Luftlinie? 2,5km? Da macht es keinen Unterschied mehr ob ich von A nach E renne/fahre oder vom T1 zum T3.
Anfang des Jahres habe ich von C18 (ex JNB), dass an der Grenze zu T2/D ist, nach A18 (MUC) 45 min benötigt. 3 min vor Abflug und transpirierend war ich am Gate. Und so etwas wird offiziell als Umsteigeverbindung verkauft.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich spreche jetzt hier nicht für Fraport oder die Lufthansa, sondern nur basierend auf meinen Erfahrungen aus der Arbeit am Flughafen.
Meine Vermutung geht dahin, dass die LH ihre GB-Flüge im Flugsteig B konzentriert und entsprechend andere Flüge im neuen Flugsteig A-Plus mit größeren Passagierzahlen. Zwar könnte man im Flugsteig B die ankommenden GB-Passagiere auch im sauberen Bereich aussteigen lassen, um einzureisen müssen sie aber immer noch in den Transit wechseln. Ich denke auch, dass hier die Hauptrolle von der Lufthansa und weniger von Fraport gespielt wird. Fraport bleiben teilweise auch wenig Möglichkeiten, die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern sich ständig und was passiert, wenn man alle paar Tage die Baupläne umwirft, hat man ja sehr gut in Berlin gesehen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass sich mit A-Plus die Umsteigerbeziehungen schon deutlich verbessert haben. In einigen Punkten gab es sicherlich auch Verschlechterungen, die sich im Nachgang der Eröffnung ergeben haben. Und Verbesserungspotential gibt es natürlich immer noch an viele Stellen.

Zum Terminal 3 noch: Ich glaube nicht, dass das so schnell kommt und damit auch kein Überlassen des T2 an die *A. Da macht aktuell keiner großen Druck, so wie ich das mitkriege.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Zum Terminal 3 noch: Ich glaube nicht, dass das so schnell kommt und damit auch kein Überlassen des T2 an die *A. Da macht aktuell keiner großen Druck, so wie ich das mitkriege.
Druck nicht, das Vorfeld von Terminal 3 wird jedoch derzeit bereits gebaut (nicht zuletzt, um bereits mittelfristig mehr Abstellpositonen zu haben) und auch von einer Verschiebung / Aussetzung des Baus des Abfertigungsgebäudes ist mir nichts bekannt. 2011 wurde die (bereits gelockerte) Fertigstellung von 2 der 4 Riegel mit 2017 angegeben, seither gab es da nichts Anderslautendes mehr soweit ich weiß.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ein Großteil der Positionen wird ja bereits genutzt für's Abstellen von Maschinen von speziell QF, SA, SW, TG, DE, etc.
Ich würde aber nicht vor 2018-19 mit einer Fertigstellung rechnen, insbesondere wenn man jetzt schon wieder Sachen hört wie Nordpositionierung A.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
wenn es wirklich so kommen sollte, dann wäre ja theoretisch ein Umsteigen von A40+ nach E13 möglich! Was ist das an Luftlinie? 2,5km? Da macht es keinen Unterschied mehr ob ich von A nach E renne/fahre oder vom T1 zum T3.
Anfang des Jahres habe ich von C18 (ex JNB), dass an der Grenze zu T2/D ist, nach A18 (MUC) 45 min benötigt. 3 min vor Abflug und transpirierend war ich am Gate. Und so etwas wird offiziell als Umsteigeverbindung verkauft.

Dafür gibt es ja Pläne zur Erweiterung der Bimmelbahn (mir fällt jetzt gerade nicht ein, wie die richtig heißt). Es soll dann z.B. auch einen Bahnhof bei C (dessen niedrige Gates ja auch noch umgebaut werden) geben.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Die neuen Golf und Hotel Positionen werden übrigens schon fleißig benutzt, um GAT Flieger abzustellen und Frachter komplett abzufertigen (Grade heute Abend, 1x Air China, 2x Cathay, 2x Saudi, 1x TNT 747 Frachter an Golf verteilt, Hotel komplett durch GAT Flugzeuge belegt).
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Da werden nicht nur Exec und Cargo abgestellt, sondern auch viele Maschinen, die morgens früh reinkommen und erst im Laufe des Tages rausgehen.
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Stimmt, die Daystopper stehen da auch noch verteilt dazwischen. Und wenn Hansens mal wieder Streiken steht da alles mit der Kontinentalflotte voll :p
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
... So langsam habe ich das Gefühl, dass LH/Fraport die zurück zu legenden Distanzen beim Umsteigen für mich persönlich immer mehr verlängern ...:rolleyes: Gut, dass ich immer mindestens 70min einplane von Schengen zu non-Schengen und vice-versa!

Den nächsten FRA Umsteigemarathon gibt es bei mir voraussichtlich kurz vor Weihnachten.
Gutes Umsteigen!

Ein weiterer Beweis dafür, dass mich LH und Fraport ärgern wollen:-(:

Ankunft mit der LH963 aus EDI, D-AIRR "Wismar", überpünktlich;
Geparkt haben wir diesmal nicht draussen auf dem Vorfeld, sondern direkt am Gate C06. Damit habe ich alle LH Ankunftsmöglichkeiten, ausser Z, abgegolten.
Per Pedes und Sky Line ging es zu A+ mit der üblichen, langsamen und unterbesetzten SiKo und Passkontrolle. Übrigens: der Aufzug direkt hinter der SiKo nach unten zur Passkontrolle ist eine quasi-Abkuerzung. Definitiv schneller als die Rolltreppen!
Nichts desto trotz waren 70 min Umsteigezeit am Ende wieder ganz schoen knapp. 5 min nach der offiziellen Boardingzeit kam ich bei A20 an und stellte fest, dass der Flug LH118 nach MUC 20 min verspätet war und von A16 ging. Naja, hätte ich mich auch gewundert wenn man alles glatt läuft. Also wieder zurück gelaufen.
Aber welcher Flieger hat mich bei A16 erwartet? Die D-AIRR "Wismar"! Da kam ich mir wirklich ein bisschen verarscht vor. Die hätten ja auch gleich bei A16 parken koennen! Und das die A321 schneller von C nach A geschleppt wird als ich zu Fuss die Strecke bewältige wundert mich nicht.

Die Aufklärung kam dann erst nach dem Boarding aus dem Cockpit: Aircraft change wegen technischem Defekt. Geplant war die A320 D-AIPU am Gate A20.
Die knapp 60 min Abflugverspaetung haben wir dank des Abflugs Richtung Süden und der Landung in MUC Richtung Osten groesstenteils wieder reingeholt. Die FB waren mit dem Becher einsammeln noch beschäftigt, als das Fahrwerk schon draussen war. Der Rekord von Ende Oktober wurde aber nicht geknackt.