Umsteigen in Istanbul Atatürk

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.727
5.422
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Mal ne andere Frage:

Ggf lächerlich, aber ICH hatte das Vergnügen eben noch nie....Ist es in IST normal das a) an den Gates sogut wie NIE der aktuelle Flug bzw eben erst sehr spät dran steht? In Verbindung mit den "waiting for gate" Anzeigen finde ich es sehr frustrierend sein Umsteigegate zu finden. Ebenso wurden wir neulich auf ne 777 mit einem BUS geboardet. Normal?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.356
278
Mal ne andere Frage:

Ggf lächerlich, aber ICH hatte das Vergnügen eben noch nie....Ist es in IST normal das a) an den Gates sogut wie NIE der aktuelle Flug bzw eben erst sehr spät dran steht? In Verbindung mit den "waiting for gate" Anzeigen finde ich es sehr frustrierend sein Umsteigegate zu finden. Ebenso wurden wir neulich auf ne 777 mit einem BUS geboardet. Normal?
Ich meine, dass die Abflüge in den nächsten 2 h angezeigt werden.

In IST stellt das boarden von widebodies mit Bussen keine Seltenheit dar.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.356
278
Hallo zusammen!
wer kennt sich mit diesem Fall gut aus?
Es ist ein Flug von Baku-Istanbul-Düsseldorf) mit THY(TK337) und Onur Air mit Umsteigen in ISTanbul(Ataturk). Die Umsteigezeit beträgt nur 95 Min.
Muss der Passagier beim Umsteigen sein Gepäck an die zweite Airline wieder abgeben, weil die Airlines nicht zusammenarbeiten, und dafür die Passkontrolle in ISTanbul passieren?
Ist man in diesem Fall ein Trasnit- oder Transferpassagier? Muss mann als solch ein Passagier trotzdem durch die Passkontrolle?

Hinflug: Dienstag 11 Dezember, 2018
VonNachHinreiseAnkunftFlugFluggesellschaft
Heydar Aliyev Int
Azerbaijan
Terminal 1
Istanbul Atatürk
Türkei
Terminal I
07:3510:00J26337Azerbaijan Airlines
Y28s3dJKCvaz82q1-Nn2LO16exbAF-reMiSYgC8vEe2WtTlPUphzqYLzHtHpff8MOOZjWLASotlWfGnbqLBXr2Z0jAOIAYvL2Da5pB6mJs_p=s0-d-e1-ft

Turkish Airlines
Istanbul Atatürk
Türkei
Terminal I
Dusseldorf
Deutschland
Terminal C
11:3513:058Q415Onur Air
p2Uf20JmxQsX1reqxglWNaTgOviWNMAWETV0uKJsRNWA6phja2yIDvV5jdGlbbXfNug2vnlyjvURykWEUYmH3emEqbkJ0MxFv5FcM8AZdX0=s0-d-e1-ft
Du musst Gepäck neu aufgeben, nachdem du durch die Passkontrolle bist.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.187
2.297
FFM
L

Die Gebäude sind über einen Laufgang verbunden, kürzer ist es geradeaus durch das Parkhaus. Beides (auch der beschilderte Weg) ist Landside, also neue Siko. Solltest Du Business fliegen oder *G sein, kannst Du von außen direkt durch eine separate Siko in die Domestic Lounge.

Ohje, man muss tatsächlich nochmals nach "Einreise" in die Türkei durch eine neue Siko? Sind 1,5 Stunden Umsteigezeit dann ausreichend?

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Und ich würde nicht rausgehen, da es dann 2 SiKos sind.

Was meinst du mit nicht raus gehen? Weiter vorn im Thread ist die Rede davon, dass der Airside-Durchgang nur für Verbindungen < 60 Minuten nutzbar ist, ansonsten muss man Einreisen und raus, so zumindest mein Verständnis.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.908
366
GRZ
Was meinst du mit nicht raus gehen? Weiter vorn im Thread ist die Rede davon, dass der Airside-Durchgang nur für Verbindungen < 60 Minuten nutzbar ist, ansonsten muss man Einreisen und raus, so zumindest mein Verständnis.
Auch wenn du einreisen musst, hast du nur eine Siko. Nämlich wenn du wieder zum Gate willst - mit *A Gold direkt bei der Domestic Lounge.
Die Wächter vor dem Airside Durchgang sind übrigens ziemlich streng, mit 1,5h Umsteigezeit und pünktlich ankommendem Zubringer hast da keine Chance.

• Like
Reaktionen: MrGroover

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC

„Raus“ bezog sich auf kingairs Hinweis mit dem Weg übers Parkhaus. Dann musst Du durch die Eingangs-SiKo auch noch durch. Daher 2 Kontrollen.

Einreisen und den Schildern zum Domestic Terminal folgen resultiert in 1 SiKo im Domestic Terminal, aber Du bleibst innerhalb des Flughafens.
Und bei 1,5h kannst Du Dich noch locker eine gute halbe Stunde zu Starbucks setzen im Domestic Terminal.

• Like
Reaktionen: KevinHD und MrGroover

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.835
15.838
der Airside-Durchgang nur für Verbindungen < 60 Minuten nutzbar ist, ansonsten muss man Einreisen und raus

Die Wächter vor dem Airside Durchgang sind übrigens ziemlich streng, mit 1,5h Umsteigezeit und pünktlich ankommendem Zubringer hast da keine Chance.

Ernsthaft? Man muss bei einer Umsteigezeit von zwei oder drei Stunden einreisen und auf die Landseite? Das faellt mir schwer zu glauben. Und wer nicht einreisen darf, also auf den airside transfer angewiesen ist, wird vom "Waechter" durchgelassen?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Und wer nicht einreisen darf, also auf den airside transfer angewiesen ist, wird vom "Waechter" durchgelassen?

Das Problem entsteht doch gar nicht, da hast Du in meinen Augen einen wichtigen Punkt übersehen. Es geht hier um den Wechsel von einem internationalen Flug zu einem nationalen Flug. Und wer nicht einreisen darf (und das muss man nunmal für einen innertürkischen Anschlussflug...) für den ist es doch eh egal, ob er an der allgemeinen Passkontrolle nicht einreisen darf oder an der „60 Minuten Abkürzung“ Passkontrolle...

• Like
Reaktionen: KevinHD

Helloniks

Neues Mitglied
16.01.2019
4
0
Hallo ihr lieben,
Könnte mir jemand verraten wir das umsteigen in Istanbul Atatürk abläuft... ich werden von HAM - IST und von IST-AYT. Das heiß ich lande im internationalen Terminal und muss dann ins Nationale Terminal muss ich dafür ins land einreisen? Oder gehe ich direkt nach verlassen des Gates in die Abflug Halle? Oder halt zu den check in Schaltern. Habe Mega anst davor was falsch zu machen

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.190
1.790
KUL (bye bye HAM)
Du kannst nach der Ankunft nicht zu den Gates der Abflughalle weil dir der Boardingpass für internationale Verbindungen fehlt. Du bekommst in HAM deinen Boardingpass für das zweite Leg und gehst nach der Einreise rüber ins Domestic Terminal, durch die Security, zu deinem Gate. Viel falsch machen kann man nicht, da deine Laufwege bis zur Einreise fremdbestimmt sind.

Helloniks

Neues Mitglied
16.01.2019
4
0
Das habe ich soweit verstanden nur muss ich das Terminal verlassen ? Oder gibt es vom ankunftsbereich zum domestic Terminal ein trsnsit Weg?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.356
278
Das habe ich soweit verstanden nur muss ich das Terminal verlassen ? Oder gibt es vom ankunftsbereich zum domestic Terminal ein trsnsit Weg?
Ja den gibt es.

Nach dem Zoll gehen die Schiebetüren auf.

Du läufst raus und dann links.. immer geradeaus.

Dann siehst du auch die Beschilderung zum domestic terminal

Edit:

Mir fällt gerade ein: lade dir doch die App von TK aufs Handy.

Gehe oben rechts auf das Menü und dann ganz runter zu Flughafenkarten.

Dort wählst du Istanbul Atatürk aus.

In der Mitte gibt es eine Suchmaske: neresi arıyorsun?

Dort tippst du ein: Miles & smiles iç hatlar

Dann gehst du auf den blauen Button "git" und wirst aufgefordert anzugeben, wo du bist.

Tippe "band" ein und es erscheinen die einzelnen Karusselle, wo du dein Gepäck abholst. Wähle das Karussell aus, wo du dich befindest.

Und dann erscheint deine Route.. es wird zunächst der erste Teil angezeigt und wenn du auf den blinkenden Pfeil klickst, der zweite Teil..

Guten Flug!

Zuletzt bearbeitet:

Helloniks

Neues Mitglied
16.01.2019
4
0
Macht ja aber eigentlich kein Sinn den man könnte doch auch wie beim internationalen Flug ohne Zoll Kontrolle in den domestic Terminal gelangen? Also als transit Passagier

Helloniks

Neues Mitglied
16.01.2019
4
0
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage ran anstatt einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich habe bei einem der letzten Besuche am Atatürk Airport ein (für mich) neues Schild gesehen, welches bei den undankbar weit weg gelegenen Gates 201-204 hing und welches zum "Domestic Terminal" lotste. Da ich an dem Tag aber international weiter flog und wenig Zeit hatte, bin ich dem nicht auf den Grund gegangen.

Bisher war ich immer der Meinung, dass man nur landside rüber gehen kann aber nach Aussage eines TK-Mitarbeiters sei nun nach Umstellung auf das neue System ohne zusätzliche SiKo eine direkte Verbindung auf der Abflugebene geplant.

Dies wäre baulich kein Problem, da internationalen Gates 201-204 direkt neben den nationalen Gates 111/112 liegen - es müsste dann nur eine Passkontrolle her.

Hat von Euch schon mal jemand das Schild gesehen bzw. weiss, ob ein solcher Übergang eingerichtet wurde?

ATATÜRK AIRPORT

Heißt es das ich ohne Zoll Kontrolle jetzt ins domestic Terminal komme als wie bei internationalen Flügen als transit Passagier?

SunnySide

Neues Mitglied
08.02.2019
3
0
Hallo liebe Vielflieger,
ich habe euer Forum über meine Googlesuche gefunden und bin sicher, bei euch fundierte Antworten auf meine Frage zu bekommen :)
Leider ergab die Suche noch nicht wirklich Klarheit, daher hänge ich mich hier auch einmal dran.

Nachdem die Germania leider ihren Betrieb eingestell hat, müssen wir nun im Mai von Berlin nach Sharm-El-Sheikh mit Turkish Airlines fliegen, die Flüge gehen über Istanbul.

Die Turkish biete nun diverse Varianten mit unterschiedlich langen Aufenthalten in Istanbul an, mein Favorit wäre der Flug mit 1h Umsteigezeit.
Daher nun meine Frage:
Ist das zu schaffen?

Ich habe zum einen Bedenken, dass das Gepäck innerhalb dieses Zeitfensters umgeladen werden kann, zum anderen wird dort auch nicht viel Spielraum in Bezug auf Verspätungen sein, oder was meint ihr?
Beide Flüge sind mit Turkish, daher wird das mit dem Transfer schon klappen, aber wenn dann doch mal ""spontan" eine SK dazwischen geschaltet wird oder die Wege weit sind, wird auch das Umsteigen vermutlich eher in einen Sprint auf einem mir fremden Flughafen ausarten..

Würde mich freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen bei der Entscheidung hefen könntet.

Danke und vele Grüße,
Susanne

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Hallo liebe Vielflieger,
ich habe euer Forum über meine Googlesuche gefunden und bin sicher, bei euch fundierte Antworten auf meine Frage zu bekommen :)
Leider ergab die Suche noch nicht wirklich Klarheit, daher hänge ich mich hier auch einmal dran.

Nachdem die Germania leider ihren Betrieb eingestell hat, müssen wir nun im Mai von Berlin nach Sharm-El-Sheikh mit Turkish Airlines fliegen, die Flüge gehen über Istanbul.

Die Turkish biete nun diverse Varianten mit unterschiedlich langen Aufenthalten in Istanbul an, mein Favorit wäre der Flug mit 1h Umsteigezeit.
Daher nun meine Frage:
Ist das zu schaffen?

Ich habe zum einen Bedenken, dass das Gepäck innerhalb dieses Zeitfensters umgeladen werden kann, zum anderen wird dort auch nicht viel Spielraum in Bezug auf Verspätungen sein, oder was meint ihr?
Beide Flüge sind mit Turkish, daher wird das mit dem Transfer schon klappen, aber wenn dann doch mal ""spontan" eine SK dazwischen geschaltet wird oder die Wege weit sind, wird auch das Umsteigen vermutlich eher in einen Sprint auf einem mir fremden Flughafen ausarten..

Würde mich freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen bei der Entscheidung hefen könntet.

Danke und vele Grüße,
Susanne

Wann ist der Flug geplant? Nach aktuellem Stand stellt der Flughafen Atatürk am 3. März den Betrieb ein. Ansonsten ist eine Stunde kein Problem bezüglich Gepäck.

SunnySide

Neues Mitglied
08.02.2019
3
0
Bis dahin könnte es Atatürk nicht mehr geben - ist aktuell nicht so ganz klar, offiziell schließt er am 03. März - ob es erneut eine Verzögerung gibt, wird sich ja bald klären.

dann stehe ich jetzt aber anscheinend auf dem Schlauch..
ich kann aktuell bei Turkish Airlines den Flug buchen, Airport Istanbul IST (Flughafen Atatürk),
Screenshot ist angefügt..
Reden wir vom selben Flughafen? :confused:

Anhänge

• Turkish Airlines.jpg
    Turkish Airlines.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 82

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.060
31.223
MUC
ich kann aktuell bei Turkish Airlines den Flug buchen, Airport Istanbul IST (Flughafen Atatürk),

Die Anzeige auf der Turkish Airlines Seite dürfte nur in Bezug auf den Flughafenkürzel "IST" korrekt sein. Ob am 02. Mai 2019 "IST" = dem heutigen Atatürk oder = dem Istanbul New Airport sein wird, kann aktuell niemand sagen. Nach aktuell offizieller Planung wirst Du aber am 02. Mai 2019 am "Istanbul New Airport" umsteigen. Aber die Planung wurde schon mehrfach angepasst.

Details sind in diesem Faden zu finden:
https://www.vielfliegertreff.de/air...-neuer-flughafen-istanbul-entstehen-soll.html

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0

Der neue Flughafen hat dann das Kürzel IST, im Moment noch ISL !! Als wenn der Umzug so stattfinden soll, kann somit noch keiner eine Auskunft über den neuen Flughafen geben, frage doch noch mal Ende März nach !! Aber bei TK 1 Stunde Umsteigezeit würde ich nicht machen. Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen.

Gruß

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Wann ist der Flug geplant? Nach aktuellem Stand stellt der Flughafen Atatürk am 3. März den Betrieb ein. Ansonsten ist eine Stunde kein Problem bezüglich Gepäck.

Wenn TK Inbound pünktlich ist ! Das habe ich aber noch nie erlebt, aber vielleicht wird es am neuen IST ja besser !!

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Ich würde das so nicht buchen. Gerade wegen des Risikos, dass der neue Flughafen schon auf ist. Die Flugzeiten sind für den aktuellen IST ja noch einigermaßen i.O., da der Flughafen kompakt ist, sind die Rollwege kurz. Am neuen Flughafen sind die Rollwege deutlich länger. Auf dem leeren ISL war unser Flieger 20 Minuten zwischen Bahn und Gate unterwegs. Bei mehr Aktivität wird das sehr wahrscheinlich länger dauern. Und auch eine Vorfeldposition hilft nicht wirklich viel, dann fährt halt der Bus länger. Diese verlängerten Rollzeiten sind m.E. (noch) nicht in den Flugzeiten eingerechnet. Und dazu kommt noch die angesprochene Pünktlichkeit. Bei der einen Stunde ist da kaum Puffer drin.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.