UA: UNITED - die neue kleine Anleitung

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.714
548
INN
ANZEIGE
Man kann sich auch auf andere Routen setzen, aber nicht weg von oder auf Flüge die nicht von UA (inklusive Express) durchgeführt werden. Und mit irgendwelchen nicht-UA Segmenten in der Buchung funktiniert das Same Day Standby eigentlich eh nie. Ohne UA-Status zahlst du übrigens auch die Umbuchungsgebühr.
 
  • Like
Reaktionen: MAD

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Meine Frage hierzu: Kann man sich auch für Codeshare-Flüge operated by Lufthansa auf eine Standby-Liste setzen lassen?
Nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw. Ist es auch korrekt, dass man beim Online-CheckIn u.U. auch die Auswahl für eine andere Route erhält
Ja, andauernd. Die Profis machen aus SFO-LAX ein SFO-EWR-LAX ;)

Im FT hat einer aus einem Leg mal 18 gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Naja, nebst Zuzahlung. Ich hab auch schon mal aus SAN-EWR-TXL ein SAN-TPA-EWR-TXL gemacht, aber das hängt dann wirklich an der Buchungsklasse und dem Status. War bei mir relativ wenig Geld für den Umweg, war aber auch eine recht hohe Klasse. Das ist nicht so wie bei LH, im allgemeinen kann man mit UA gut reden.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Sorry, falls das auf den vorherigen 46 Seiten schon stand, aber da ich selber vor zwei Wochen drüber gestolpert bin und am Wochenende jemanden dadurch helfen konnte: bei LH-Buchung mit UA-Anteilen weiß (nur?) die UA-Hotline den UA-Buchungscode - brauchen dazu die Ticketnummer (LH-Buchungscode hingegen wollten sie nicht). In meinem Fall begann der Rückflug mit einem UA-Segment, und nur so ging der Checkin.
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
In zwei Wochen geht es für mich von FRA über ORD nach AUS. Ich überlege mich schon in FRA auf Standby für einen früheren Flug setzen zu lassen. Meine Frage hierzu: Kann man sich auch für Codeshare-Flüge operated by Lufthansa auf eine Standby-Liste setzen lassen? Bzw. Ist es auch korrekt, dass man beim Online-CheckIn u.U. auch die Auswahl für eine andere Route erhält (gelesen unter https://thepointsguy.com/guide/united-airlines-same-day-flight-change/) ?
Edit: sorry, Frage wurde schon beantwortet, hatte es nicht gesehen.

Funktioniert meiner Erfahrung nur auf 016er Ticketstock und dann auch nur, wenn der aktuelle Flug rein aus Segmenten op. by UA ist. Premier Status vorausgesetzt (sonst nur gegen $). Andere Route nur auf UA Flüge op by UA. Nicht sicher ob es es auf Standby geht (afaik nein), in der App werden meiner Erinnerung nach nur Flüge angezeigt, die direkt bestätigt werden können (geht schon ab T-24h). BK ist bei T-24h m.E. egal.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Sorry, falls das auf den vorherigen 46 Seiten schon stand, aber da ich selber vor zwei Wochen drüber gestolpert bin und am Wochenende jemanden dadurch helfen konnte: bei LH-Buchung mit UA-Anteilen weiß (nur?) die UA-Hotline den UA-Buchungscode - brauchen dazu die Ticketnummer (LH-Buchungscode hingegen wollten sie nicht). In meinem Fall begann der Rückflug mit einem UA-Segment, und nur so ging der Checkin.
Jain, der Teufel steckt im Detail:

Online Buchung LH (oder LX) z.B LH D-USA + UA domestic:
LH Buchungscode und Name auf "Meine Reisen" bei United.com --> kompette Reise wird angezeigt, der UA Buchungscode ist auf der Seite sichtbar

Reisebüro Buchung LH (oder LX) z.B LH D-USA + UA domestic:
LH Buchungscode bei United.com --> Fehlermeldung, nicht gefunden

Zuletzt getestet auf exakt selbem Routing 1x Business --> Online im Aug. 1x Privat eingebettet in eine länger Reise daher Reisebüro im Okt. 2022
 
  • Like
Reaktionen: c00

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Jain, der Teufel steckt im Detail:

Online Buchung LH (oder LX) z.B LH D-USA + UA domestic:
LH Buchungscode und Name auf "Meine Reisen" bei United.com --> kompette Reise wird angezeigt, der UA Buchungscode ist auf der Seite sichtbar

Reisebüro Buchung LH (oder LX) z.B LH D-USA + UA domestic:
LH Buchungscode bei United.com --> Fehlermeldung, nicht gefunden

Zuletzt getestet auf exakt selbem Routing 1x Business --> Online im Aug. 1x Privat eingebettet in eine länger Reise daher Reisebüro im Okt. 2022
Interessant. Bei mir war's (auf dem Hinflug) LH Inland, UA transatlantisch, UA domestic, gebucht bei LH.com, alles mit LH-Codeshare-Flugnummern (vielleicht lag's daran), 220er Ticket, United kennt den Buchungscode nicht, aber die Hotline kannte den (aus UA-Sicht) richtigen. Vielleicht kennt jemand den tatsächlichen technischen Grund, wieso das nicht geht.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Ich bin gerade ein bissl unrund, weil ich beim Bearbeiten einer Buchung auf einmal Zugriff auf die Buchung einer anderen Person hatte. Auf Twitter hat UA da auf's Kontaktformular verwiesen, dort kam außer der Eingangsmeldung keine Rückmeldung (haben vermutlich auch gerade gut zu tun...).
Oder ist das eh ein häufiges Phänomen, auf das ich gerade als Letzter draufgekommen bin?
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Ist es normal, dass Tickets mit einem Lap-Infant (Revenue oder Award) auf 016er Ticketstock nicht online geändert werden können? Gibt es zufällig einen Workaround?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
636
Hab übrigens gerade den Travel ready Dreck ausprobiert, weil ich morgen einen sehr frühen Abflug habe. Das hat mich Mal wieder darin bestärkt, daß man den Scheiß boykottieren sollte.

1. Die Impfingormationen kannst du zwar hochladen, muß aber alles aus den Zertifikat dann dennoch extra manuell eintragen.

2. Das ganze dann mehrfach (!) bei jedem umsteigen. Wie bescheuert kann man so was so programmieren.

3. Pass hochladen geht nicht, der akzeptiert kein gescanntes Dokument und behauptet es sein eine Farbkopie. Warum auch immer das nicht gehen soll.

4. Die Scan App im Browser ist furchtbar, geht bei mir quasi nur auf dem Mobile.

5. Und bei der Validierung schlafen sie, dauert ewig.

Das hab ich jetzt bei denen genau einmal und dann nie wieder gemacht. Das geht selbst beim dümmsten Check in Agent schneller und einfacher.
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Ist es normal, dass Tickets mit einem Lap-Infant (Revenue oder Award) auf 016er Ticketstock nicht online geändert werden können? Gibt es zufällig einen Workaround?
Falls es jemanden interessiert: Bei INTL Tickets mit Lap-Infant gehen Änderungen nur via Telefon...und das auch nur mit viel Geduld. Die Premier Desk hat 30min gebraucht, um auf den Flug am nächsten Tag umzubuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.714
548
INN
Falls es jemanden interessiert: Bei INTL Tickets gehen Änderungen nur via Telefon...und das auch nur mit viel Geduld. Die Premier Desk hat 30min gebraucht, um auf den Flug am nächsten Tag umzubuchen.
Das stimmt so generell nicht. Ich hab schon ziemlich viele INTL Tickets auf der Website umgebucht. Wobei ich mindestens ein "verfluchtes" Ticket hatte, dass ich mehrmals umbuchen musste, und das nicht online umzuchen ging. War eine COVID-bedingte Stornierung aus Mai 2020.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Falls es jemanden interessiert: Bei INTL Tickets gehen Änderungen nur via Telefon...und das auch nur mit viel Geduld. Die Premier Desk hat 30min gebraucht, um auf den Flug am nächsten Tag umzubuchen.
Das stimmt so generell nicht. Ich hab schon ziemlich viele INTL Tickets auf der Website umgebucht. Wobei ich mindestens ein "verfluchtes" Ticket hatte, dass ich mehrmals umbuchen musste, und das nicht online umzuchen ging. War eine COVID-bedingte Stornierung aus Mai 2020.
Ich vermute, dass UA917 sich auf ein Ticket mit lab infant bezieht.

"Normale" INTL Tickets sind auch meiner Erfahrung nach online im Normalfall problemlos umbuchbar (gerade erst gestern wieder genutzt). Ich hatte bisher nur 1-2x den Fall, dass es online nicht (mehr) ging, da eine Fremdairline (beide male die liebe LH) die Flugzeiten geändert hatte und irgendwie das Ticket dann Zitat "mixed up" war...
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Ich vermute, dass UA917 sich auf ein Ticket mit lab infant bezieht.

"Normale" INTL Tickets sind auch meiner Erfahrung nach online im Normalfall problemlos umbuchbar (gerade erst gestern wieder genutzt). Ich hatte bisher nur 1-2x den Fall, dass es online nicht (mehr) ging, da eine Fremdairline (beide male die liebe LH) die Flugzeiten geändert hatte und irgendwie das Ticket dann Zitat "mixed up" war...
Genau, wie geschrieben handelt sich um Lap-Infant Tickets...bei "normalen" Tickets ist United in Sachen Umbuchung immer 1a gewesen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
777-300ER Flagship.

Sind zwei Pärchen und haben uns 56/57KL reserviert.

War das ein Fehler?

Hat Reihe 57 ein Fenster? Meine Recherchen sagen ja, wenn auch etwas versetzt. Was sagen eure VFT-Erfahrungen, taugen die beiden Reihen als Premium Eco des kleinen Mannes auf einem Tagflug?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.600
1.233
Europa
777-300ER Flagship.

Sind zwei Pärchen und haben uns 56/57KL reserviert.

War das ein Fehler?

Hat Reihe 57 ein Fenster? Meine Recherchen sagen ja, wenn auch etwas versetzt. Was sagen eure VFT-Erfahrungen, taugen die beiden Reihen als Premium Eco des kleinen Mannes auf einem Tagflug?
Moin
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es in der letzten Reihe kein Fenster
Saß aber noch nie dort, kann mich aber erinnern auf UA961 dass es auf der anderen Seite keine gab
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Ich hab Ende Mai einen Flug mit United. ESTA ist schon approved.
Hab die Ausweise in das Travel Center geladen und für die Rückfluge wurden sie auch sofort "grün".
Für den Hinflug steht da jetzt seit über einer Woche Pending approval. Warten die mit dem approval bis man das CDC-Form und die Impfzertifikate hochladen kann (geht ja erst ein paar Tage vor Abflug)? Oder dauert das immer so lange?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Ich hab Ende Mai einen Flug mit United. ESTA ist schon approved.
Hab die Ausweise in das Travel Center geladen und für die Rückfluge wurden sie auch sofort "grün".
Für den Hinflug steht da jetzt seit über einer Woche Pending approval. Warten die mit dem approval bis man das CDC-Form und die Impfzertifikate hochladen kann (geht ja erst ein paar Tage vor Abflug)? Oder dauert das immer so lange?

Ja das wird erst grün wenn du alles hochgeladen hast. Wie du richtig erkannt hast geht das erst ein paar Tage vorher.
 
  • Like
Reaktionen: max2331

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Holla, hab einen domestic Flug in Eco direkt auf United.com gebucht und dort meine SEN-Nummer eingegeben.
Wegen Star Alliance Gold sollte ein Gepäck kostenlos sein. In der Buchung steht aber, das 1st und 2nd Aufgabegepäck kosten. Wird der Status irgendwann erkannt, oder einfach zum Flughafen gehen und am Check in klären?

Ich vermute bis auf das Aufgabegepäck gibt es keine nutzbaren SEN Privilegien, keine Lounge, keine more Legroom seats, oder?
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Holla, hab einen domestic Flug in Eco direkt auf United.com gebucht und dort meine SEN-Nummer eingegeben.
Wegen Star Alliance Gold sollte ein Gepäck kostenlos sein. In der Buchung steht aber, das 1st und 2nd Aufgabegepäck kosten. Wird der Status irgendwann erkannt, oder einfach zum Flughafen gehen und am Check in klären?

Ich vermute bis auf das Aufgabegepäck gibt es keine nutzbaren SEN Privilegien, keine Lounge, keine more Legroom seats, oder?
Eigentlich sollte in der Buchung schon ersichtlich sein, dass das 1. Gepäckstück kostenlos ist, aber notfalls dann wohl am Flughafen. Hatte mit *G und Domestic UA Flug aber noch nie Probleme deswegen.

In die Lounge/United Clubs kommst du selbstverständlich rein (sofern es an deinem Startflughafen einen gibt), und die renovierten sind mittlerweile sogar ziemlich ordentlich. Premier Access gibt es auch noch. An die Eco Plus Sitze kommen leider nur die eigenen Statusinhaber ran.
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Ich habe die Seiten bis Anfang 2019 durchgelesen und bin noch nicht fündig geworden. Wie ist es als bisher unerfahrener UA Nutzer bei einem von UA gecancelten Leg? Es geht um den Flug CGK nach LAX via HND und SFO. UA bietet mir eine Ersatzvariante mit neuer Flugnummer an. Allerdings gibt es keine zeitliche Frist darauf zu reagieren, wie dies in der LH Gruppe der Fall ist. Könnte ein umfangreicheres Routing aufgrund einer Teilcancelation kostenlos in derselben Buchungsklasse geplant werden? Bisher habe ich am Telefon die Aussage erhalten, solange alles UA Flüge sind, wäre dies theoretisch machbar. Jemand von euch kennt sich bestimmt damit aus. Besten Dank für Inputs!
 

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
719
1.958
Saint Gallen
Habe die Erfahrung gemacht dass es im Chat am einfachsten und schnellsten geht. Gerade diese Woche gemacht. Am besten einfach auf der UA Website sich ein Routing raussuchen und dann im Chat vorschlagen und die buchen dann um. Vorausgesetzt es sind alles UA Flüge. Bei Codeshare wirds komplizierter bzw. nicht jeder Agent ist dann berechtigt umzubuchen. Hatte ich letztes Jahr mit einem LX Segment in der Buchung. Hat am Ende auch geklappt, dauerte aber länger.
 
  • Like
Reaktionen: snaider

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Hatte normale Economy mit United MUC-EWR gebucht. Flug U31 mit 767-300
hatte Standardsitze reserviert und zwar genau die vor dem Crewrest compartment.
Jetzt gab es einen Flugzeugwechsel und es wurde auf die 767-300 Version mit nur 99 Economysitzen gewechselt. Jetzt sind Fensterplätze nur für 230$ p.P. als Economy plus mit Aufpreis buchbar und wir wurden auf die einzig verfügbaren Sitze nebeneinander in der Mitte gesetzt.
Aktuell wird die Route mit 767-400 geflogen. Meint ihr bis Ende Mai kann sich da nochmal was ändern?
Klar kann so ein Wechsel immer mal wieder vorkommen aber ich bin schon sauer jetzt weil gerade die Sitzplätze ein Grund für meine Flugentscheidung war (nur 2 nebeneinander am Fenster)
 
Zuletzt bearbeitet: