• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Unterschied Debit-Mastercard und Prepaid-Mastercard

ANZEIGE

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
ANZEIGE
Originalzitat Curve:
"We are currently upgrading all of our customers with Mastercard® prepaid cards to Mastercard® debit cards. "
Die Branche ist am terminologischen Wirrwarr beim Kunden selber schuld.

Es würde zumindest passen. Curve = keine eigene Banklizenz = Prepaid, und nun haben sie einen Weg gefunden wie sie debits ausgeben können.
Hat denn jemand eine Curve gesehen die Prepaid ist?

warum sollte ich als Händler eine credit eher akzeptieren als eine debit oder eine pre-paid? Das leuchtet mir nicht ein. Wenn die Zahlung durchgeht, dann geht sie durch oder etwa nicht?

So sehe ich das auch, Geld ist Geld. Zumal die Gebühren bei Debits leicht niedriger sind als für Credit.
Als Klassiker wird sehr oft Autovermietung und Hotel-Kaution genannt die mit Credit besser funktioniert.
Der Sinn einer Akzeptanzverweigerung von Debit erschließt sich mir nicht.

Ich könnte mir nur vorstellen dass man keine Kaution verlangen will die alle Eventualitäten abdeckt die der Kunde verursachen kann.
Bei Debit kann man vermutlich nicht mehr holen als den geblockten Betrag für die Kaution. Wenn jemand mit dem Mietwagen stiften geht, dann könnte man bei Credit versuchen weiteres Geld zu holen über die Kaution hinaus.
Das ist aber nur eine Theorie von mir, mehr nicht.

Was bei Kreditkarten beim Herausgeber und bei der Akzeptanzstelle alles möglich ist, das ist nicht zu fassen. Da stehen einem die Haare zu Berge. Da merkt man dass Amex, VISA, MasterCard und Diners ihren Beginn in den USA haben wo jeder machen kann was er will. Gleichstellung, Diskriminierungsverbot usw. scheint ein Fremdwort.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
IBei Debit kann man vermutlich nicht mehr holen als den geblockten Betrag für die Kaution. Wenn jemand mit dem Mietwagen stiften geht, dann könnte man bei Credit versuchen weiteres Geld zu holen über die Kaution hinaus.
Das ist aber nur eine Theorie von mir, mehr nicht.
Dürfte bei Kollege von mir so passiert sein:
Hotel-Buchung online - vermute nur eine Nacht Kaution reserviert, wenn überhaupt.
Nach Verlassen des Hotels der Karte zwei respektive vier Nächte belastet (ohne Autorisierung).
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Sind eigentlich mittlerweile wirklich alle Prepaid Karten vom Card Type her Debits. Gibt doch auch Karten ohne Hochprägung und weder Credit noch Debit im Emblem oder nicht?
 
S

sir_hd

Guest
Das passt ja vielleicht hier rein: https://www.sparkasse-zollernalb.de...karte/mastercard-basis.html?n=true&stref=hnav

Es tut weh, wenn eine Bank den Unterschied nicht kennt. Wird offen als Debitkarte beworben (auch über das Menü), aber eben nur Prepaid.

Am meisten Wünsche ich mir ja, dass die SPK eine kombinierte Girocard/MC Debit (oder direkt eine reine MC Debit) heraus bringt. Dann könnte man sie zu Apple/Google Pay hinzufügen und hat Girocard für Notfälle im Inland. Aber, man darf ja wohl träumen...
 

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
Am meisten Wünsche ich mir ja, dass die SPK eine kombinierte Girocard/MC Debit (oder direkt eine reine MC Debit) heraus bringt. Dann könnte man sie zu Apple/Google Pay hinzufügen und hat Girocard für Notfälle im Inland.

Eine Sparkassen-MC wird man sicher nicht zu Google Pay hinzufügen können, ihre eigenen Äpps sind doch viel besser und sicherer...
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Okay, ich dachte zumindest Gift Cards und Co. haben auch einen anderen Card Type. Aber gut, die Abbuchung ist ja auch da "debitös", insofern macht das ja auch Sinn.

Es gibt nur Credit und Debit als Typen, und unter das letzte fällt halt alles, wo es keinen Kredit auf die Kartenzahlung gibt. Die Diskussion hatten wir letztens auch schon auf Fratze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Moor, gibt nur Credit und Debit als Typen, und unter das letzte fällt halt alles, wo es keinen Kredit auf die Kartenzahlung gibt. Die Diskussion hatten wir letztens auch schon auf Fratze.

Ich glaub's dir ja. Naja, die Embleme mit Card Type sind ja auch noch relativ neu. Ich persönlich habe auch vor Revolut und Curve nie Prepaid Karten gehabt.
 

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7

wo siehst Du den Fehler?
Die Sparkasse hat eine Banklizenz und darf demzufolge Debit, Level Standard, ausgeben.
Sie schreiben ja auch nicht "Prepaid-Kreditkarte", sondern Prepaid-Prinzip. Stimmt ja auch.

Die Sparkassenkarten sind cobrandet mit einem Debit-Produkt von Mastercard, Maestro.
Maestro hat nur einen Nachteil, man kann es nicht online nutzen.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
wo siehst Du den Fehler?
Die Sparkasse hat eine Banklizenz und darf demzufolge Debit, Level Standard, ausgeben.
Sie schreiben ja auch nicht "Prepaid-Kreditkarte", sondern Prepaid-Prinzip. Stimmt ja auch.

Das wird eher eine ganz reguläre Prepaid Karte sein. Die Sparkassen-Prepaids haben ein extra Aufladekonto, das keinen weiteren Zahlungsverkehr oder Disposition erlaubt = Prepaid...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Die Sparkassen-Prepaids haben ein extra Aufladekonto, das keinen weiteren Zahlungsverkehr oder Disposition erlaubt = Prepaid...

Nach dieser Definition wären revolut und dipocket dann keine Prepaid.
Das ganze an einem Konto festzumachen, da rückst Du scheinbar nicht davon ab.;)
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Nach dieser Definition wären revolut und dipocket dann keine Prepaid.
Das ganze an einem Konto festzumachen, da rückst Du scheinbar nicht davon ab.;)

Nein, da rücke ich nicht von ab. Was du einfach nicht begreifen willst ist, dass Revolut und Dipocket keine Girokonten sind, es sind E-GELD-INSTITUTE. Dort kaufst du Guthaben/E-Geld = Aufladen. Und deswegen sind es Prepaid-Produkte. Es gibt halt mehrere Faktoren, der entscheidende ist "Girokonto" und nicht "Banklizenz", auch wenn ein echtes Girokonto eine Banklizenz vorraussetzt. Ich weiß leider nicht wie ich es dir anders erklären soll, ich finde es eigentlich beinahe selbsterklärend... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Nein, da rücke ich nicht von ab. Was du einfach nicht begreifen willst ist, dass Revolut und Dipocket keine Girokonten sind, es sind E-GELD-INSTITUTE. Dort kaufst du Guthaben/E-Geld = Aufladen. Und deswegen sind es Prepaid-Produkte.
...so wie Transferwise. Deswegen ja auch Prepa... halt, stop! :eyeb:
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Maestro hat nur einen Nachteil, man kann es nicht online nutzen.
Maestro könnte man online nutzen, die deutschen Banken haben das (abgesehen von N26) jedoch, im Gegensatz zu u.a. belgischen und österreichischen Banken, nicht freigeschaltet.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
...so wie Transferwise. Deswegen ja auch Prepa... halt, stop! :eyeb:

Wie bereits in Bezug auf Curve: Es gibt wohl mittlerweile Sonderfälle, generell ist es so wie beschrieben. Wie E-GELD-Institute wie Curve oder TW das nun mit MC Deichseln, ka. Vielleicht werden unter bestimmten Bedingungen die Grenzen aufgeweicht, idfk... Das ändert ja aber nichts am Grundsatz.
 

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Wie bereits in Bezug auf Curve: Es gibt wohl mittlerweile Sonderfälle, generell ist es so wie beschrieben. Wie E-GELD-Institute wie Curve oder TW das nun mit MC Deichseln,

Curve und TW sind Sonderfälle nehmen wird das mal so hin.
Zeig mir mal ein Beispiel wo es nicht stimmt Banklizenz = Debit, einfaches E-Geld-Institut = Prepaid. Und stattdess das mit dem Konto als entscheidender Faktor zutrifft.

Ich würde mit Dir wetten, auf der Kreditkarte der Sparkasse steht nur Debit drauf.

EDIT:
ich will Dir auch begründen warum ich dieser Meinung bin.
siehe Seite 1 des Thread, hattest Du gesagt es hängt davon ab ob es ein Zahlungsverkehrskonto ist. Daraufhin habe ich gefragt bei Revolut und Dipocket hat man auch ein personalisiertes Konto mit dem Zahlungsverkehr möglich ist.
Daraufhin kam von dir der Einwand dass es Girokonto heißt wenn es von einer Bank geführt wird, und wenn ein E-Geld-Institut, dann sei es kein Girokonto.

Ich denke du interpretierst Ursache und Auswirkung falsch herum.

Eine Bank ist dann eine Bank wenn sie eine Banklizenz hat und damit das Konto Girokonto heißt. Wer keine Banklizenz hat ist ein E-Geld-Institut und das Konto deswegen kein Girokonto.
Entscheidend ist also der Start bei der Banklizenz. Umgekehrt geht es nicht.
Dipocket kann nicht sagen meinen Konten sind jetzt Girokonten, und deshalb bekommt Dipocket eine Banklizenz und ist eine Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Curve und TW sind Sonderfälle nehmen wird das mal so hin.
Zeig mir mal ein Beispiel wo es nicht stimmt Banklizenz = Debit, einfaches E-Geld-Institut = Prepaid. Und stattdess das mit dem Konto als entscheidender Faktor zutrifft.

Etliche Banken haben Prepaid Karten, z.B. die CoBa und jede Sparkasse, die ich kenne. Was diese Karten zu Prepaid macht ist, wie bereits geschildert, dass sie an ein extra Aufladekonto und nicht an ein vollwertiges Girokonto angeschlossen sind. :eyeb:

Mein erster Post auf Seite 1, da hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, da hast du wohl Recht. Ansonsten, googel doch bitte mal: " Monzo, Full Current Account, Full Debit, Prepaid Debit". Dieses Thema wurde in der Monzo Community ausgiebig diskutiert. Und da haben sich auch Verantwortliche zu Wort gemeldet, die wissen wovon sie reden und sich nicht irgendwas rauspicken und auf Grundlage dessen irgendwas zusammen spekulieren. Das macht so wirklich keinen Sinn diese Diskussion...
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Zeig mir mal ein Beispiel wo es nicht stimmt Banklizenz = Debit, einfaches E-Geld-Institut = Prepaid.

sparkasse-prepaid-kreditkarte-300x190.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Olaf Berlin

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Spannender Thread...
Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit z.B. Revolut gar nicht aus.
Werden die elektronischen Konten auch vorab per ID (z.B. Personalausweis oder Reisepass) legitimiert oder sind das ideale Hilfsmittel, um beispielsweise illegale Gelder zu horten und auszutauschen?
Schufa–Eintrag?
Irgendwie hatte ich diese Vermutung, als ich mich zu Beginn in den Thread einlaß.
Falls das alles nicht stattfindet, wäre es ja ideal für Kriminelle.