• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Unterschied Debit-Mastercard und Prepaid-Mastercard

ANZEIGE

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
ANZEIGE
Und auch da kannst du dir sicher sein, dass ein Fintech oder eine Direktbank es zum kostenlosen Standard machen wird.

Wenn man nur den Geldtransfer anschaut, dann könnte Paypal das fast schon sein. Allerdings nicht kostenlos. Ob die mal FinTech waren, keine Ahnung.
Ansonsten werden meiner Meinung nach in diesem Fall FinTech und Direktbank nicht Vorausgehen können bei der Entwicklung. Wo Du recht hast, das ist dass kostenlos der Standard wird. Alle Fintech und Direktbanken nutzen das gleiche System wie die normalen Banken. Es hat noch keiner geschafft ein zweites System aufzubauen.
Ich habe in den letzten Wochen von fast allen hier genannten FinTechs ein Konto mit Karte geholt. Bis auf bunq ist keine einige Bank/FinTech an Instant Payment angebunden.


Weißt du eigentlich, dass du einen extrem lästigen Diskussionsstil hast? Weil es Gegenbeispiel gibt, ist meine gesamte Aussage falsch? Weil es eine Karte gibt, die nicht Prepaid ist obwohl ein E-GELD-Institut sie ausgibt, stimmt meine Differenzierung nicht? Von nichts ne Ahnung, aber bloß nichts undiskutiert stehen lassen.

- ich habe nie gesagt falsch. Dass man Ausnahmen einfach so hinnimmt und nicht näher hinterfragt, das kannst Du auch nicht erwarten
- ...Ahnung... -> Darum fragt/diskutiert man Dinge doch. Soll ich etwas fragen was ich schon weiß??? Wer nichts fragt, der nicht gewinnt.
- ...Ausnahmen... -> gerade die sind doch interessant
- ...undiskutiert... --> Ein Forum ist eine Diskussionsplattform und kein Infoboard. --> Es gibt keine dummen Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Wenn man nur den Geldtransfer anschaut, dann könnte Paypal das fast schon sein.

Was hat PayPal denn mit SEPA Instant Payments zu tun? Was dort in Echtzeit passiert sind institutsinterne Überweisungen, das ist etwas ganz anderes.

Ob die mal FinTech waren, keine Ahnung.

Gemeinhin wird PayPal als die Mutter aller Fintechs bezeichnet.

Ansonsten werden meiner Meinung nach in diesem Fall FinTech und Direktbank nicht Vorausgehen können bei der Entwicklung.

Wie Olaf bereits anhgedeutet hat: SEPA Instant Payments wird und wurde nicht von den Banken entwickelt sondern vom European Retail Payments Board.

Ein Forum ist eine Diskussionsplattform und kein Infoboard. --> Es gibt keine dummen Fragen...

Ohne mich in eure "Auseinandersetzung" einmischen zu wollen: Eine Diskussion analysiert ein bestimmtes Thema anhand von Argumenten. Was ihr hier diskutiert hat aber mit dem eigentlichen Thema, welches längst geklärt ist, gar nichts zu tun.
 

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Was hat PayPal denn mit SEPA Instant Payments zu tun? Was dort in Echtzeit passiert sind institutsinterne Überweisungen, das ist etwas ganz anderes.
Gemeinhin wird PayPal als die Mutter aller Fintechs bezeichnet.
...
Wie Olaf bereits anhgedeutet hat: SEPA Instant Payments wird und wurde nicht von den Banken entwickelt sondern vom European Retail Payments Board
...
analysiert ein bestimmtes Thema anhand von Argumenten. Was ihr hier diskutiert hat aber mit dem eigentlichen Thema, welches längst geklärt ist, gar nichts zu tun.

Paypal ist als Beispiel/Parallele zu sehen
Ich wollte damit zeigen dass Paypal es geschafft hat ein System aufzubauen das Geldtransfers in Echtzeit ermöglich. Der Idealfall wäre wenn alle Banken in Europa Instant Payment umsetzen. Dann wären Geldtransfers in Echtzeit unabhängig bei welcher Bank jemand ist möglich und man bräuchte in Bezug auf die Geschwindigkeit eines Geldtransfers keine anderen Dienstleister.
Da bin ich mit Olaf einer Meinung mit FinTech und ihr merkt es nicht mal.

Es geht nicht um das European Retail Payments Board und wer den Anstoß gegeben hat.
Es geht darum dass die FinTechs/NeoBanken das gleiche System wie die "normalen" Banken nutzen und damit hier leider nichts anderes anbieten für den Interbankengeldverkehr.
Die einen Fintechs nutzen eine Bank als Dienstleister, die anderen nehmen direkt am Überweisungssystem teil. Sie könnten also selbst Instant Payment umsetzen oder eben ihre Bank drängen dass sie es tut bzw. dies bei der Wahl der Bank berücksichtigen.

letzter Punkt:
der Stand vom eigentlichen Thema ist dass Debit-Standard und Debit-Prepaid am Konto hängt, also ob Girokonto oder Zahlungskonto.
Daraus hat sich dann zwangsläufig die Frage entwickelt wann ein Konto ein Girokonto ist oder Zahlungsverkehrskonto ist nicht und wann nicht. Die bisherige Analyse steht bei dem Argument dass man es an Funktionen festmachen könnte. Hier wurde festgestellt dass die Funktionen gleich sein können und das eine trotzdem ein Girokonto und das andere ein Zahlungsverkehrskonto ist.
Ausserdem hat die Analyse ergeben dass es E-Bank-Anbieter gibt die ein Zahlungsverkehrskonto haben, deren Karten trotzdem Debit-Standard sind.
Wenn es hierzu neue Erkenntnise gibt, dann immer her damit.

Wenn zwischendurch ein anderes Thema aufkommt, dann spricht nichts dagegen dies auch mit abzuhandeln.
 

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Was hat PayPal denn mit SEPA Instant Payments zu tun? Was dort in Echtzeit passiert sind institutsinterne Überweisungen, das ist etwas ganz anderes.



Gemeinhin wird PayPal als die Mutter aller Fintechs bezeichnet.



Wie Olaf bereits anhgedeutet hat: SEPA Instant Payments wird und wurde nicht von den Banken entwickelt sondern vom European Retail Payments Board.



Ohne mich in eure "Auseinandersetzung" einmischen zu wollen: Eine Diskussion analysiert ein bestimmtes Thema anhand von Argumenten. Was ihr hier diskutiert hat aber mit dem eigentlichen Thema, welches längst geklärt ist, gar nichts zu tun.
Ignore hilft [emoji1]
 
  • Like
Reaktionen: Konti und Olaf Berlin

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Paypal ist als Beispiel/Parallele zu sehen
Ich wollte damit zeigen dass Paypal es geschafft hat ein System aufzubauen das Geldtransfers in Echtzeit ermöglich.

Ziemlicher Unfug. Paypal überweist in Echtzeit von Kunde zu Kunde, das kann beinahe jede Bank. Wenn du beim Händler kaufst bekommt der nur eine Art Zahlunggarantie. Hat beides nichts mit Instant Payment zu tun, nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

Es geht nicht um das European Retail Payments Board und wer den Anstoß gegeben hat.

Doch, genau darum ging es. Du hast es doch als gegenbeispiel genannt was traditionelle Banken neuerdings entwickelt haben.


Wenn zwischendurch ein anderes Thema aufkommt, dann spricht nichts dagegen dies auch mit abzuhandeln.

Lustige Definition von kurz, ich lese hier seit 2 Seiten von E-Geld-Buden und Instant Payments. Sowas nennt man übrigens offtopic und is eigentlich in jedem Forum unerwünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Olaf Berlin

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
Ich würde dieses alte Thema gerne noch mal aus der Versenkung holen und zum ursprünglichen Thema wieder zurück kommen.

Gibt es eine Möglichkeit (außer durch Aufdruck) zu bestimmen, ob eine Karte Prepaid oder "normale" Debit ist (also das "Card Level", wie in Post #4 beschrieben)?
Ist dieses Card Level direkt auf der Karte irgendwo gespeichert und lässt es sich z.B. mit Cardpeek auslesen/bestimmen?
Oder wie bestimmt der Händler (sofern es für ihn ausschlaggebend ist) um welche Karte es sich handelt?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Gibt es eine Möglichkeit (außer durch Aufdruck) zu bestimmen, ob eine Karte Prepaid oder "normale" Debit ist (also das "Card Level", wie in Post #4 beschrieben)?
Ist dieses Card Level direkt auf der Karte irgendwo gespeichert und lässt es sich z.B. mit Cardpeek auslesen/bestimmen?
Oder wie bestimmt der Händler (sofern es für ihn ausschlaggebend ist) um welche Karte es sich handelt?
Verordnung 2015/751 EU, Art. 10, Abs. 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marima

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
Verordnung 2025/751 EU, Art. 10, Abs. 5.

Vielen Dank. Mir war nicht bewusst, dass es wirklich die Pflicht gibt die Karte optisch passend zu kennzeichnen.


Aber hier steht auch "Die Emittenten stellen sicher, dass ihre Zahlungsinstrumente elektronisch identifizierbar sind[...]".

Somit muss es ja auch irgendwo ein elektronisches Merkmal geben. Dieses würde mich vor Allem mal interessieren, wie/wo das abgebildet wird.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Somit muss es ja auch irgendwo ein elektronisches Merkmal geben. Dieses würde mich vor Allem mal interessieren, wie/wo das abgebildet wird.
Man kann die Karte mit jedem 5-EUR-Smartcard-Leser am PC auslesen (mit „Cardpeek“ bspw.), und da steht meines Wissens Credit, Debit oder Prepaid.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Man kann die Karte mit jedem 5-EUR-Smartcard-Leser am PC auslesen (mit „Cardpeek“ bspw.), und da steht meines Wissens Credit, Debit oder Prepaid.

Hab ich jetzt noch bei keiner Karte gesehen, die ich ausgelesen habe.
Zumal es dem Chip egal ist, was man für eine Karte hat. Der hat lediglich die entsprechende Anwendung (MC, Visa, etc.) drauf.
Am ehesten wird die Kartennummer mit ner BIN-Liste abgeglichen.
 

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
Man kann die Karte mit jedem 5-EUR-Smartcard-Leser am PC auslesen (mit „Cardpeek“ bspw.), und da steht meines Wissens Credit, Debit oder Prepaid.

Hab ich jetzt noch bei keiner Karte gesehen, die ich ausgelesen habe.

Genau das ist ja mein Problem.
Mit Cardpeek arbeite ich ja schon, kann aber das Feld bzw. den Eintrag nirgends finden.
Aber ich konnte bisher auch nicht alle Felder interpretieren.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Aber ich konnte bisher auch nicht alle Felder interpretieren.

Geht mir genauso, vor allem die UCOL und LCOL würden mich interessieren, siehe hier:

https://www.vielfliegertreff.de/kre...ragen-schnelle-antworten-129.html#post2313364

Wie bekomme ich die Werte mit Cardpeek?

Kann mir vorstellen, dass bei Prepaid-Karten UCOL und LCOL eher niedrig bzw. bei Null liegen.

Falls die nicht im Dezimalsystem vorliegen, kann jemand sagen, in welchem Zahlensystem?

Würde die UCOL/LCOL Daten dann bei https://emv.smart-upstart.de im Wiki ergänzen.
 

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
Ich habe mal etwas mit meiner Kreditkartensammlung und Cardpeek herum gespielt und mir das Tag 9F0A angeschaut.

Ich kann folgendes feststellen:
Alte Kreditkarten haben dieses Tag nicht drauf (z.B. Ausstellungdatum 2016 und Anfang 2017).
Aktuelle ausländische Kreditkarten (außerhalb der EEA) haben dieses Tag auch nicht drauf.

Aber:
Alle aktuellen EEA-Kreditkarten ab Ausstellungsjahr 2018 haben dieses Tag drauf.
Es war auch jeweils korrekt codiert, wie im Link von penamba beschrieben. Advanzia war eine Credit, Curve eine Debit und Revolut eine Prepaid.


Kann man hieraus schließen, dass ausländische Kreditkarten keine Codierung für Credit, Debit und Prepaid haben?
 
  • Like
Reaktionen: penamba

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Wenn ich hier so Lese brkomme ich Kopfschmerzen. Ihr habt keine Ahnung. Eine Prepaid Kreditkarte ist keine Drbit Kreditkarte und auch keine Credit Kreditkarte. Was der Unterschied ist würde zu lange zum Erklären brauchen.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
ANZEIGE
Eine Prepaid Kreditkarte ist keine Drbit Kreditkarte und auch keine Credit Kreditkarte. Was der Unterschied ist würde zu lange zum Erklären brauchen.

Fermat, bist du‘s?!

Bitte erleuchte uns. In den Seitenrändern dieses Forums ist viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet: