Reichshof Hamburg
Gebucht: Standardzimmer
Erhalten: One Bedroom Suite
Benefits: Kekse, zwei Flaschen Wassern, zwei Flaschen Sekt im Kühlschrank, Frühstück, Early Check-In um 12, Late Check-Out um 14 Uhr
Ich würde fast sagen, dass das Curio neben dem Waldorf Astoria das schönste der Hiltons in ganz Deutschland ist. Die Zimmer haben ein äußerst schickes Design und überzeugen auch durch die Individualität. Auch die Badezimmer gefallen mir gut. Dazu tolle Fenster (können geöffnet werden), man hört schlichtweg gar nichts von außen. Das Design ist meiner Meinung nach auch in den anderen Bereichen sehr gelungen. Während man sich in manchen Bereichen am 5* Standard orientiert (Kaffeemaschine, Bademäntel, Duft im Badezimmer, ...) geht es aber anderswo auch eher in den 3* Standard (keine Minibar, Room Service nur von 18 bis 23 Uhr, Shop in der Lobby, ...) Eine interessante Kombination aus Luxus und Garden Inn, die sich mir nicht so ganz erschließt, aber mein Erlebnis jetzt nicht geschmälert hat. Das Frühstück ist ausgezeichnet, die Mitarbeiter für Hamburger Verhältnisse (nichts für ungut) freundlich und der kleine Spa-Bereich ist ebenfalls gelungen. Das Gym könnte für ein so großes Hotel doch etwas größer sein.
Eine Sache hat mich dann aber doch gestört: Pro Zimmer sind nur zwei Geräte für das WLAN erlaubt. Aus der Nachfrage für ein drittes Gerät ist dann ein Drama geworden ("nein, gibt es nicht" via Telefon, "nein, bezahlen kann man dafür auch nicht"). Nachfrage via Twitter (@HiltonHonors) konnte man auf einmal doch einen Code finden, der 15 Minuten später im Zimmer war. Beim Check-Out noch einmal die Thematik angesprochen (das Internet war zudem leider auch ziemlich mies) und als Antwort bekommen, dass man sich als Franchise nicht an Hilton Standards halten müsse und andere Gäste die 2-Geräte-Regel nicht stören würde. Man könne sich ja ein und ausloggen.
Eine ärgerliche Kleinigkeit, die dennoch von den positiven Gesamteindrücken überschattet wird. Man hat sich besonders am zweiten Tag auch sehr bemüht und ohne größere Probleme ein HDMI-Kabel und zusätzliche Kaffeekapseln organisiert. Wenn das Hotel jetzt noch das mit dem Internet ein wenig kundenfreundlicher regelt und die Geschwindigkeit verbessert oder zumindest eine Kaufoption anbietet, komme ich gerne öfter wieder.