ANZEIGE
Bin immer wieder erstaunt, wie gut Rezeptionsmitarbeiter ausgebildet sind.
Neulich im "Hotel am Konzerthaus" in Wien (McGallery Collection): Frage ich beim Check-in nach einem freundlichen Upgrade. Antwort der jungen Dame: "Ja, wir haben Ihnen ein Deluxe-Zimmer gegeben." Na toll - das hatte ich ja auch gebucht. Ich also höflich nachgehakt: "Hätten Sie vielleicht noch eine Junior-Suite für mich frei?" Die freundliche Dame hackt auf ihre Tastatur ein, starrt gebannt auf den Bildschirm und teilt mir dann mit: "Leider nein, alle Junior-Suiten sind ausgebucht." Okay, ich troll mich auf mein Deluxe-Zimmer.
Später - irgendwie ließ mir das keine Ruhe - frage ich nochmals an der Rezeption nach. Und bekomme die - völlig korrekte - Auskunft: Das Hotel hat gar keine Juniorsuiten; Deluxe ist die höchste Kategorie.
Und ich frage mich bis heute: Welche Juniorsuiten hat die junge Dame in ihrem Computer gecheckt, die angeblich alle ausgebucht waren?
Es gibt im obersten Geschoss ein paar recht geräumige Zimmer, welche tatsächlich zumindest einer Junior Suite entsprechen, dh. mit Sitzgruppe und grossem Esstisch. Vor rund zwei Monaten erhielt ich ein solches Zimmer samt freiem Zugriff zur Minibar.
Immerhin wurden diese goodies im Gegensatz zu den Sofitels in München und New York aktiv angeboten.