Uptrip | Neue App vom LH Innovation Hub

ANZEIGE

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
110
50
Wie ist das eigentlich mit wetlease Flügen?

z.B. LX2085 LIS-ZRH, Swiss operated by Edelweiss Air -> Bekommt man dan eine Swiss Karte oder eine Edelweiss Karte?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Wie ist das eigentlich mit wetlease Flügen?

z.B. LX2085 LIS-ZRH, Swiss operated by Edelweiss Air -> Bekommt man dan eine Swiss Karte oder eine Edelweiss Karte?
Die Swiss-Karte. Zumal es für die meisten Wetlease-Gesellschaften gar keine Karten gibt. Gestern bin ich z. B. Swiss operated by AirBaltic geflogen, da gab es auch nur eine Swiss-Karte...
 

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
110
50
Die Swiss-Karte. Zumal es für die meisten Wetlease-Gesellschaften gar keine Karten gibt. Gestern bin ich z. B. Swiss operated by AirBaltic geflogen, da gab es auch nur eine Swiss-Karte...
Bei AirBaltic verstehe ich das, da AirBaltic ja nicht im Uptrip mitmacht.

Gibt es dann auch eine Swiss Flugzeugkarte, obwohl es ein Edelweiss Flugzeug war?

Gleiches gilt dann wahrscheinlich auch für CDG-MUC operated by Discover oder FRA-LUX operated by Air Dolomiti?

Also wenn ich es richtig verstehe:
wetlease -> marketing airline
codeshare -> operating airline
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.957
4.921
FRA / FMO
Bei AirBaltic verstehe ich das, da AirBaltic ja nicht im Uptrip mitmacht.

Gibt es dann auch eine Swiss Flugzeugkarte, obwohl es ein Edelweiss Flugzeug war?

Gleiches gilt dann wahrscheinlich auch für CDG-MUC operated by Discover?
Bei Wetlease gilt immer die verkaufende Airline. Die Wetlease Airline ist für den Gast ziemlich egal. Und ja deswegen auch für 4Y auf CDG-MUC gültig.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
606
Der M&M fordert mich auf, in der Uptrip-App die Kollektion Eurowings-Booster zu vervollständigen.

Amateure! Die habe ich bereits seit Monaten fertig. Ich könnte langsam neue Kollektionen gebrauchen, da ich mit Ausnahme einer Swiss-Collection alles wesentliche abgeräumt habe.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.058
343
Wenn man jetzt (2024) Statuslos ist und im Sommer 2024 den FTL durch Uptrip erlangt:
ist dieser gültig bis Feb. 2025 (Steht so in der App, aber evtl. veraltete Info aus 2023)
oder ist der gültig bis Feb. 2026 (so wie der regulär erlangte FTL)?
diese Frage wurde nicht beantwortet, oder? Hat jemand Erfahrung damit?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.058
343
Ich glaube, ich habe es fast soweit, ich bin wie folgt vorgegangen (es gibt vielleicht bessere/andere Wege/App - keine Gewähr) - Edit: Kleine Erweiterung, nachdem der Tausch mit @Anna_Vielfliegerin geklappt hat:
  1. Account bei Uptrip anlegen
  2. Account bei Metamask anlegen
  3. In Uptrip mit Metamask account verlinken (unter Profil - Blockchain)
  4. In Metamask das Netzwerk "Polygon Mainnet" auswählen/hinzufügen.
  5. In Metamask etwas MATIC kaufen - das ist die dortige Kryptowährung (ggf kann man andere Kryptographische, die man schon hat in MATIC umwandeln, da kenne ich mich aber zu wenig aus). Damit zahlt man die spätere "Transaktionsgebühr" mit den NFT (wird auch "Gas" genannt). Ich habe mit Apple Pay 10 EUR bezahlt und circa 11 MATIC bekommen.
  6. Dann zurück zu Uptrip, dort unter Profil, Blockchain, Karten auf Blockchain übertragen gehen, Karte(n) auswählen und bestätigen. Meine erste Karte war 5 Minuten als "in Arbeit" und hat dann nicht geklappt. Beim 2ten Versuch hat es geklappt.
  7. Als NFT hat die Karte einen zusätzliches Icon - lila polygon Logo.
  8. Karten anklicken, umdrehen und auf den NFT link klicken (Token-ID).
  9. Man landet auf der Seite polygonscan - Dort unter Token contract die Adresse Kopieren (0x...) und Token ID merken.
  10. In Metamask auf NFT - NFT importieren und die Adresse einfügen - ich habe den gleichen Token ID verwendet.
  11. Nun sollte die Uptrip Karte in Metamask sichtbar sein -
  12. In Metamask die Karte auswählen (unter NFT) und senden auswählen. Dafür braucht man die öffentliche Adresse des Empfängers. Der Übertrag kostet wieder etwas Gas.
  13. Die Karte kommt dann direkt in Uptrip beim Empfänger an.
  14. Als letzten Hinweis, wenn man die Karte in eine Kollektion einfügt und die ganze Kollektion einlöst, muss man ein letztes Mal Gas bezahlen, da die Karte in der Blockchain "gelöscht" wird.
kann man eigentlich ein Metamask konto für den Tausch von beiden Tauschpartnern nutzen? Also die gleiche Blockchain/Metamask in mehreren Konten eintragen?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.058
343
Ja, da hast du es dir selbst beantwortet. Aktuell sind die sog. "Gas"-Kosten so bei umgerechnet 10€ für 500 Karten, steht dort.
Dass jeder einen Metamask Konto braucht, ist wohl klar, daher die obige Frage kann ignoriert werden. Muss das Metamaskkonto denn der gleichen person aus uptrip gehören? Oder kann man das Metamask der +1 nach dem Transfer aus der App löschen und dann dem +0,5 oder +1,5 zuweisen?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Interessante Frage. Gegenfrage: wozu soll man das tun: um eine oder zwei Konten weniger einzurichten? Wenn es ums Geld geht, so sehe ich kaum Vorteile. Man kann ja nur beim Konto 1 die virtuelle Währung kaufen und dem Konto 2 oder 3 etwas davon verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Sind diese ganzen Lounge-Voucher wirklich Namens-Gebunden?

Als SEN hätte ich die ja gern meiner Alleinreisender Frau gegeben - aber wohl nicht übertragbar.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
821
740
Das ist in der Tat sehr schade, so entgehen einem eine Menge Karten und damit Rewards. Die ganze Geschichte zielt wohl darauf ab, dass man in Zukunft bei der Wahl der Flüge auch auf Strecke und Fluggesellschaften schaut. Würde ich jetzt nicht unbedingt machen, aber das alles nebenbei zu sammeln ist ganz nett.

Übrigens: Der Reward-FTL ist erstmal auf 10.000 Stück limitiert.
Irgendwann kommt ja der Reward SEN (ist dann bestimmt auf 1 limitiert). :D
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.058
343
Oh für nur 99 Eurocent tauschen
Geht denn nur tauschen (jeder zahlt 99 Cent) oder kann man auch nur in eine Richtung weitergeben (nur einmal 99 cent)? Abgesehen von der arbeitszeit, was kostet ein vollständiges Weitergeben inklusive Einlösung der Karten in einer Sammlung beim herkömmlichen Verfahren in Gas bzw umgerechnet in cent?