Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.256
3.256
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Unabhängig wie ich persönlich den schwedischen Weg bewerte, aber so wie Du es beschreibst, haben mitnichten alle Medien über Schweden geurteilt. Es wurde auf vielerlei Portalen immer wieder Vor- und Nachteile des Wegs beschrieben. Mal einige ausgewählte Quellen aus verschiedenen Zeiten der Pandemie.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-sinnvoll-ist-der-schwedische-corona-sonderweg/

https://www.n-tv.de/panorama/Langfristig-koennte-Schweden-richtig-liegen-article21876864.html

https://www.tagesspiegel.de/wissen/...t-schweden-am-ende-doch-richtig/25750526.html

Dass aktuell der Weg als vermehrt als falsch eingestuft wird, hat sicher damit zu tun, dass aktuell in Schweden die Maßnehmen deutlich verschärft worden sind und gleichzeitig der König von einem Scheitern im Kampf gegen Corona spricht.


Sicher findet man Quellen, die den schwedischen Weg ohne Schaum vor dem Mund darstellen. Aber auch aus meiner Sicht gingen differenziertere Darstellungen in der Vielzahl der eher hämischen Kommentare unter.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Unabhängig wie ich persönlich den schwedischen Weg bewerte, aber so wie Du es beschreibst, haben mitnichten alle Medien über Schweden geurteilt. Es wurde auf vielerlei Portalen immer wieder Vor- und Nachteile des Wegs beschrieben. Mal einige ausgewählte Quellen aus verschiedenen Zeiten der Pandemie.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-sinnvoll-ist-der-schwedische-corona-sonderweg/

https://www.n-tv.de/panorama/Langfristig-koennte-Schweden-richtig-liegen-article21876864.html

https://www.tagesspiegel.de/wissen/...t-schweden-am-ende-doch-richtig/25750526.html

Dass aktuell der Weg als vermehrt als falsch eingestuft wird, hat sicher damit zu tun, dass aktuell in Schweden die Maßnehmen deutlich verschärft worden sind und gleichzeitig der König von einem Scheitern im Kampf gegen Corona spricht.

Qarks erscheint zuächst vernünftig, dann aber wird sofort wieder bewertet und das versteckt eingebaut
[FONT=sans_reg]Dafür zahlten die Schweden einen hohen Preis[/FONT]
hoher Preis ist bewertend, denn was ein hoher Preis ist, hängt von den Details ab!

von diesem "hohen" Zahlen starben der Großteil in Altersheimen und waren über 80 Jahre alt - steht da aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aib

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Schweden wird von Spiegel und Co immer noch als "viele Tote" und "falscher Weg" bezeichnet. Alternative Medien bei youtube werden regelmässig gelöscht...

Das weiß ich ja, ich hatte eher auf einen Erfahrungsbericht von Foristen gehofft, die gerade in Schweden sind. Wenn man live dabei ist, bekommt man ja nochmal mehr mit als der Journalist aus dem Kreuzberger Home Office.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.695
4.815
SNA
Das weiß ich ja, ich hatte eher auf einen Erfahrungsbericht von Foristen gehofft, die gerade in Schweden sind. Wenn man live dabei ist, bekommt man ja nochmal mehr mit als der Journalist aus dem Kreuzberger Home Office.
Meine Nachbarin hat in Schweden eine zweiten Wohnsitz und Freund und sie ist im Oktober alleine wieder nach D gekommen, da die Situation vor Ort nicht ernst genommen wird. Selbst führende Virologen in Schweden gestehen sich ein, dass sie auf dem Irrweg sind.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Es sind in Restaurants auch nur noch max. 8 Pers. pro Tisch erlaubt.
Mittlerweile nur noch 4. Und Maskenpflicht außerhalb des medizinischen Bereiches scheint jetzt sukzessive zu kommen (z.B. jetzt im ÖPNV). Ebenfalls kommen Massnahmen mit Lockdown-Charakter (z.B. Anordnung von Fernunterricht für mehrere Schülerjahrgänge).
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.457
374
ARN
Wie sieht es eigentlich aktuell in Schweden aus? Die deutsche Presse drischt ja aktuell wieder besonders auf das Land und schreibt den "Sonderweg" viermal am Tag tot, aber da sie das ja seit März quasi ununterbrochen tut, glaube ich der deutschen Presse in Bezug auf Schweden kein Wort mehr. Falls jemand gerade da ist, würde mich ein Bericht sehr interessieren :)

Aktuelle Infos aus erster Hand: Die Schweden tragen in der Fläche keine Masken auch wenn es inzwischen angeraten wird. Bus und Bahn in Stockholm zur Rushhour deutlich leerer, viele fahren nun mit dem Auto zur Arbeit. Wo möglich wird im Homeoffice gearbeitet, aber wer Linkedin die einschlägigen lokalen Seiten verfolgt (Stadt, län, Krankenhäuser) sieht das die Lage ernst ist. Auch eine mir bekannte Person, ehemals Krankenschwester jedoch inzwischen in der Forschung arbeitet nun wieder im Krankenhaus und packt mit an. Ihrer Beobachtung nach sind die schweren Fälle alle jenseits der 70, die Todesfälle jenseits der 70 in Richtung 80. Vereinzelt ausreißer nach unten natürlich vorhanden (Adipöse, Diabetes etc....). Insgesamt sehen das meine Freunde dort oben weniger dramatisch als wir Deutschen, auch wenn die Zahlen nicht lügen. An der Impfempfehlung von Spahn und der entsprechenden Kategorien konnte man gsnz klar sehen, wer wirklich intensiv behandelt werden muss und das sind eben nicht die 30 Jährigen bis 50 Jährigen (Ausnahmen bestätigen immer die Regel und sind such zu erwarten).
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
An der Impfempfehlung von Spahn und der entsprechenden Kategorien konnte man gsnz klar sehen, wer wirklich intensiv behandelt werden muss und das sind eben nicht die 30 Jährigen bis 50 Jährigen (Ausnahmen bestätigen immer die Regel und sind such zu erwarten).
Es ist zwar off-topic, Du stellst die Faktenlage jedoch m.E. etwas verzerrt da. Beispielsweise sind in den USA über 20% der covid-19 Toten unter 65. Ohne jetzt in Details gehen zu wollen, weil etwas off-topic, deutet es doch darauf hin, dass, wenn das Gesundheitssystem unzureichend ist, auch viele Jüngere versterben. Wenn bei uns wegen Überlastung der Kliniken die Qualität der medizinischen Versorgung weiter sinken sollte, wären auch hier mehr jüngere C19-Tote zu erwarten. Letztlich sollte man die schlechtere medizinische Versorgung auch berücksichtigen, wenn man Reisen in Länder ohne Maskenpflicht plant.

Davon abgesehen sollte doch mittlerweile Allgemeinwissen sein, dass es auch unter Jüngeren (auch solchen ohne Vorerkrankungen) schwere Verläufe, long covid usw. auftreten können - die Todesfolge ist bei weitem nicht das einzige mit einer Infektion verbundene Risiko. Damit, dass Du als Jüngerer ein höheres Sterbesrisiko hast, wenn Du einen allergischen Schock oder einen Verkehrsunfall hast, weil die Ressourcen der Notfallmedizin stark beansprucht sind, will ich jetzt gar nicht anfangen.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.256
3.256
Chersonesus Cimbrica
Es ist zwar off-topic, Du stellst die Faktenlage jedoch m.E. etwas verzerrt da. Beispielsweise sind in den USA über 20% der covid-19 Toten unter 65. Ohne jetzt in Details gehen zu wollen, weil etwas off-topic...


Nee, das ist nicht "etwas OT", sondern komplett. Der TO hat diesen Faden eröffnet, um zu diskutieren, wo sich mit möglichst wenig Einschränkungen Urlaub machen lässt. Zur Erinnerung:

Der Titel sagt eigentlich alles aus. Es ist momentan nicht ganz einfach den Überblick zu behalten was wie wo geregelt ist. Aber die Frage bleibt wo man Urlaub machen kann ohne von ...

Für Faktenchecker und Lauterbach-Fanboys gibt es hier im Forum jede Menge Threads. Also lasst diesen Faden denen, die sich genau über Inzidenzen, Intensivmedizin & Co. NICHT unterhalten wollen, sondern eher über das genaue Gegenteil - über Ziele mit möglichst wenig Einschränkungen für Urlaub und Reisen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.584
7.671
Trans Balkan Express
Für Faktenchecker und Lauterbach-Fanboys gibt es hier im Forum jede Menge Threads. Also lasst diesen Faden denen, die sich genau über Inzidenzen, Intensivmedizin & Co. NICHT unterhalten wollen, sondern eher über das genaue Gegenteil - über Ziele mit möglichst wenig Einschränkungen für Urlaub und Reisen.

Gab es bei Dir Trollinger zum Mittagessen? Der Thread ist aus dem Juli, also einer Zeit als die Infektionszahlen noch niedrig waren. Reisen zur Entspannung mir wenig Einschränkungen dürften gerade weitgehend ausfallen.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Zurück zum Thema:

Florida:
- Wenn man es den her schafft, ist Florida aktuell sehr angenehm und zeigt mir gut wie man Virus und "Weiter machen" unter einen Hut bekommen kann
- Maskenpflicht seitens der Counties existiert teilweise, darf aber von öffentlicher Seite nicht mit Strafen durchgesetzt werden
- Indoors Verlangen es die meisten (privaten) Betreiber das Tragen einer Maske (wobei wohl ungefähr alles als solche durchgeht)
- Outdoors tragen Leute teilweise Masken, aber (nach meiner Beobachtung) in erster Linie in Situationen in denen es voll / eng wird

Ansonsten ist die große Mehrheit der Geschäfte, Freizeiteinrichtungen, Nationalparks, etc. geöffnet.

Aufgrund des schönen Wetter ist mir die (private) Maskenpflicht indoor auch ziemlich egal, vom Hotelzimmer abgesehen bin ich eh überwiegend draußen (y)
Insgesamt scheinen dies auch viele Amis ähnlich zu sehen und entsprechend gut besucht ist der Sunshine State.


Reisen zur Entspannung mir wenig Einschränkungen dürften gerade weitgehend ausfallen.

Tipp am Rande: Nicht von der eigenen Panik / Angst / whatever auf andere schließen.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Nee, das ist nicht "etwas OT", sondern komplett. Der TO hat diesen Faden eröffnet, um zu diskutieren, wo sich mit möglichst wenig Einschränkungen Urlaub machen lässt. Zur Erinnerung:



Für Faktenchecker und Lauterbach-Fanboys gibt es hier im Forum jede Menge Threads. Also lasst diesen Faden denen, die sich genau über Inzidenzen, Intensivmedizin & Co. NICHT unterhalten wollen, sondern eher über das genaue Gegenteil - über Ziele mit möglichst wenig Einschränkungen für Urlaub und Reisen.

Die Ziele die noch bleiben haben so gut wie keine Intensivmedizin oder nix mehr frei .
Brasilien, Nicaragua , Venezuela, Teile der USA ,
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.584
7.671
Trans Balkan Express
Tipp am Rande: Nicht von der eigenen Panik / Angst / whatever auf andere schließen.

Das hat nichts mit Panik zu tun. Auch Dir sollte aufgefallen sein, dass es seit Sonntag drastische Einschränkungen im Flugverkehr gibt.Tendenz steigend. Und nach einer Reise droht ggf. eine Quarantäneanordnung. Außerdem kann es doch nicht so schwer sein, mal für einen begrenzen Zeitraum auf dem Sofa sitzen zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Marlon B.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Das hat nichts mit Panik zu tun. Auch Dir sollte aufgefallen sein, dass es seit Sonntag drastische Einschränkungen im Flugverkehr gibt.Tendenz steigend. Und nach einer Reise droht ggf. eine Quarantäneanordnung. Außerdem kann es doch nicht so schwer sein, mal für einen begrenzen Zeitraum auf dem Sofa sitzen zu bleiben.

Wir sind aber immer noch der Vielfliegertreff und nicht der Bleibzuhausetreff, außerdem geht der begrenzte Zeitraum, in dem wir nicht reisen sollen, nach einigen Politikern und Bürgern schon seit März so. Da würde es aber hier still werden, wenn das alle so sehen würden.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.999
118
MUC
Wir sind aber immer noch der Vielfliegertreff und nicht der Bleibzuhausetreff, außerdem geht der begrenzte Zeitraum, in dem wir nicht reisen sollen, nach einigen Politikern und Bürgern schon seit März so.

Auch Vielfliegern fällt kein Zacken aus der Krone und kein Sternchen vom güldenen Kärtchen, wenn sie vernünftig sind, inmitten einer Pandemie Kontakte vermeiden, zuhause bleiben nicht zur weiteren Verbreitung des Virus beitragen. Andernfalls bleiben die Einschränkungen nur noch länger bestehen. Aber manche hier scheinen den Vielfliegertreff mit einem Egoistentreff zu verwechseln...

Für Faktenchecker und Lauterbach-Fanboys gibt es hier im Forum jede Menge Threads. Also lasst diesen Faden denen, die sich genau über Inzidenzen, Intensivmedizin & Co. NICHT unterhalten wollen, sondern eher über das genaue Gegenteil - über Ziele mit möglichst wenig Einschränkungen für Urlaub und Reisen.

Ich empfehle Sachsen als Reiseziel. Dort bist Du dann immerhin unter Deinesgleichen. :censored:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Zurück zum Thema:

Florida:
- Wenn man es den her schafft, ist Florida aktuell sehr angenehm und zeigt mir gut wie man Virus und "Weiter machen" unter einen Hut bekommen kann
- Maskenpflicht seitens der Counties existiert teilweise, darf aber von öffentlicher Seite nicht mit Strafen durchgesetzt werden
- Indoors Verlangen es die meisten (privaten) Betreiber das Tragen einer Maske (wobei wohl ungefähr alles als solche durchgeht)
- Outdoors tragen Leute teilweise Masken, aber (nach meiner Beobachtung) in erster Linie in Situationen in denen es voll / eng wird

Ansonsten ist die große Mehrheit der Geschäfte, Freizeiteinrichtungen, Nationalparks, etc. geöffnet.

Aufgrund des schönen Wetter ist mir die (private) Maskenpflicht indoor auch ziemlich egal, vom Hotelzimmer abgesehen bin ich eh überwiegend draußen (y)
Insgesamt scheinen dies auch viele Amis ähnlich zu sehen und entsprechend gut besucht ist der Sunshine State.




Tipp am Rande: Nicht von der eigenen Panik / Angst / whatever auf andere schließen.

Ziemlich genau so habe ich die letzten 2 Wochen Cancun/Playa del Carmen erlebt, also beidseits des Golfs ähnlich. Den Amis sah man am Maskentragen an, welche wohl aus NY oder CA kamen. diese scheinen sich ans Draussen Tragen gewöhnt zu haben, gilt aber dann nicht im überfüllten Whirlpool und schon gar nicht an der Poolbar!

Aber alles in allem sehr angenehm, auch wenn Indoor Maskenpflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin und Perisai

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Weiß jemand, warum das RKI die Mongolei mit einer Inzidenz von 4.1 bzw heute sogar nur 3.7 (und dies schin seit Wochen mit lächerlich geringen Werten) weiterhin als Risikogebiet einstuft.

Natürlich wohl politisch gewollt, aber nicht den eigenen Kriterien entsprechend? Siehe auch HKG 29,4 oder Finland 32.5 Alles Ziele, zu denen ich privat, geschäftlich oder auch familiär reisen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.523
6.387
Der Thread wirkt heute schon beinahe amüsant. Im Juli war es die größte Sorge mancher User, dass sie am Urlaubsort eine Maske tragen müssen. Genau ein halbes Jahr später wäre ich froh, wenn ich überhaupt noch irgendwo Urlaub machen dürfte. Und selbst wenn es die Ostsee wäre, im Infektionsschutzanzug.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.205
2.895
BER
Weiß jemand, warum das RKI die Mongolei mit einer Inzidenz von 4.1 bzw heute sogar nur 3.7 (und dies schin seit Wochen mit lächerlich geringen Werten) weiterhin als Risikogebiet einstuft.

Natürlich wohl politisch gewollt, aber nicht den eigenen Kriterien entsprechend? Siehe auch HKG 29,4 oder Finland 32.5 Alles Ziele, zu denen ich privat, geschäftlich oder auch familiär reisen müsste.
Weil es die Mongolei ist:(

wobei in UB bei der Luftqualität eine Maske absolut Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: mongol67
M

makezoni

Guest
Der Thread wirkt heute schon beinahe amüsant. Im Juli war es die größte Sorge mancher User, dass sie am Urlaubsort eine Maske tragen müssen. Genau ein halbes Jahr später wäre ich froh, wenn ich überhaupt noch irgendwo Urlaub machen dürfte. Und selbst wenn es die Ostsee wäre, im Infektionsschutzanzug.

Es hindert Dich/uns niemand am Urlaub machen. ;) Gibt genug Ziele, die man ansteuern kann. Negativ getestet, verständlicherweise.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen:
Mir steht in diesem dummen Haufen deutscher Politik nicht der Sinn nach Urlaub. Du weißt nie, was Dich erwartet, wenn Du wieder zurück kommst. Die drehen sich ja alle wie die Fähnchen im Wind, vor allem unser Söder in Bayern, der dreht sich ja mit seinem Geschwurbel wie ein Perpetuum Mobile im Orkan bei Windstärke 12.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Weiß jemand, warum das RKI die Mongolei mit einer Inzidenz von 4.1 bzw heute sogar nur 3.7 (und dies schin seit Wochen mit lächerlich geringen Werten) weiterhin als Risikogebiet einstuft.

Natürlich wohl politisch gewollt, aber nicht den eigenen Kriterien entsprechend? Siehe auch HKG 29,4 oder Finland 32.5 Alles Ziele, zu denen ich privat, geschäftlich oder auch familiär reisen müsste.

Wenn ich mich richig erinnere, gab es im Frühling mal eine Liste für Länder außerhalb der EU bei denen die "Kleiner 50-Regel" nicht gilt. Ich kenne mich mit der Mongolei nicht aus, aber nehmen wir z.B. einmal Mali. Offiziel haben die einen Wert von 3.2 auf 100.000 Einwohner. Zugegebenermaßen klingt das beeindruckend, aber was sollen denn solche Zahlen bringen, wenn Sie nichts mit der Realität zu tun haben?