Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
ANZEIGE
Ich empfehle Sachsen als Reiseziel. Dort bist Du dann immerhin unter Deinesgleichen. :censored:

Also ich stamme aus Sachsen, wohne aber mittlerweile in Sachsen-Anhalt. Ich fühle mich nun etwas von dir diffamiert! ;)

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.091
4.804
BER
Wenn ich mich richig erinnere, gab es im Frühling mal eine Liste für Länder außerhalb der EU bei denen die "Kleiner 50-Regel" nicht gilt. Ich kenne mich mit der Mongolei nicht aus, aber nehmen wir z.B. einmal Mali. Offiziel haben die einen Wert von 3.2 auf 100.000 Einwohner. Zugegebenermaßen klingt das beeindruckend, aber was sollen denn solche Zahlen bringen, wenn Sie nichts mit der Realität zu tun haben?
Ich kenn mich mit der Mongolei ein bisschen aus und würde behaupten, dass die Zahlen glaubwürdiger als die in Westafrika klingen. Immerhin kommt hier ein halbwegs funktionierendes Gesundheitssystem zum Tragen. Dazu besser durchluftete Wohnräume:)

• Like
Reaktionen: mongol67 und b23

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
903
56
Ich kenn mich mit der Mongolei ein bisschen aus und würde behaupten, dass die Zahlen glaubwürdiger als die in Westafrika klingen. Immerhin kommt hier ein halbwegs funktionierendes Gesundheitssystem zum Tragen. Dazu besser durchluftete Wohnräume:)

Ich kenne mich wie gesagt nicht mit der Mongolei aus und mit Sicherheit gibt es das eine oder andere Land, dass zu Unrecht auf der Liste gelandet ist. Im Zweifelsfall wird man vermutlich lieber ein Land zuviel drauf setzen.

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Es gibt hier eine Historie. Wer regelmäßig amtliche Statistiken frisiert, dem glaubt man nicht. (Wobei ich nicht weiß, ob das in Hinblick auf die Klassifikation als Risikogebiet ausschlaggebend ist. Hilfreich ist die Vorgeschichte aber sicherlich nicht.)

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.091
4.804
BER
Es gibt hier eine Historie. Wer regelmäßig amtliche Statistiken frisiert, dem glaubt man nicht. (Wobei ich nicht weiß, ob das in Hinblick auf die Klassifikation als Risikogebiet ausschlaggebend ist. Hilfreich ist die Vorgeschichte aber sicherlich nicht.)
Was meinst Du genau? Welche Vorgeschichte?

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Was meinst Du genau? Welche Vorgeschichte?
Manipulation amtlicher Statistiken. Du bist doch sicherlich des Englischen mächtig und kannst das übersetzen und dann googlen? Es gab (gibt?) ja lange einer Kooperation, in der deutsche Behörden den Aufbau entsprechender Behörden in der Mongolei gefördert haben. Das trägt hoffentlich zur Verbesserung amtlicher Statistiken bei. Aber ja, diese Vorgeschichte gibt es.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.091
4.804
BER
Manipulation amtlicher Statistiken. Du bist doch sicherlich des Englischen mächtig und kannst das übersetzen und dann googlen? Es gab (gibt?) ja lange einer Kooperation, in der deutsche Behörden den Aufbau entsprechender Behörden in der Mongolei gefördert haben. Das trägt hoffentlich zur Verbesserung amtlicher Statistiken bei. Aber ja, diese Vorgeschichte gibt es.

Was soll der despektierliche Ton, Juser? Ich hatte freundlich gefragt.

Manipulation öffentlicher Statistiken ist ja inzwischen soweit verbreitet wie Alltagskorruption, auch mitten in Europa. Die evt. Verbindung zur Ausweisung von Risikogebieten erscheint mir in diesem Fall nicht offensichtlich.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Die Mongolei hat als erstes Massiv reagiert und schon im Feb die Grenzen zu China komplett dicht gemacht. Aktuelle Fälle sind alle nachverfolgbar, Quarantäne dort für Einreisende schon seit langem bei 3 Wochen ohne Freitesten.
Gesundheitssystem doch recht gut, außer Acht geben auf HEP C. Luft im Winter klar, ist ein Killer für sich...

Alles sehr strikt dort, was ich von der Familie dort so höre. Deshalb für mich nicht nachvollziehbar. Nun gut... und es gibt weitere „glaubwürdige“ Länder, die ebenfalls auf der Liste stehen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.923
10.810
HAM
Die Mongolei hat als erstes Massiv reagiert und schon im Feb die Grenzen zu China komplett dicht gemacht. Aktuelle Fälle sind alle nachverfolgbar, Quarantäne dort für Einreisende schon seit langem bei 3 Wochen ohne Freitesten.
Gesundheitssystem doch recht gut, außer Acht geben auf HEP C. Luft im Winter klar, ist ein Killer für sich...

Alles sehr strikt dort, was ich von der Familie dort so höre. Deshalb für mich nicht nachvollziehbar. Nun gut... und es gibt weitere „glaubwürdige“ Länder, die ebenfalls auf der Liste stehen.

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/mongolei

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Das auch. Das Economist Intelligence Unit klassizifiert die Mongolei als "flawed democracy", weil es Demokratiedefizite in der Exekutive gibt. Das UN-ECE findet Mängel, was Legitimität und Glaubwürdigkeit offizeller Statistiken des National Statistical Office of Mongolia angeht. Zuletzt ist die Mongolei nur die Nr. 100 der Welt (plus/minus), was den Lebensstandard angeht. Das bedeutet natürlich auch, dass das Gesundheitssystem nicht über die Ressourcen verfügt, die in entwickelten Ländern üblich sind.

Wir hatten die Diskussion im Forum doch schon mehrfach. Es gibt einfach Faktoren außer der Inzidenz, die eine große Rolle spielen. In einem Land wie Kenia z.B. sind 39% der Bevölkerung 0-14 Jahre und weitere 20% zwischen 15-24. Logischerweise ist es aufgrund solcher massiver Unterschiede in der Altersstruktur nicht sinnvoll, Headline-Inzidenz-Werte (nicht nach Altersgruppen/nicht anderweitig bereinigt) zwischen Kenia und Deutschland zu vergleichen.

Man kann nicht einfach die Fallzahlen unterschiedlicher Länder vergleichen, ohne die Limitationen der jeweiligen nationalen Daten zu berücksichtigen.

Wir können jetzt gerne zum eigentlichen Thema Urlaubsziele und Maskenpflicht zurück kommen, aber ich wollte das schon geschrieben haben, weil einige hier im Thread so taten, als ob Zahlen aus Mali, Niger (siehe ein paar Seiten im Thread zurück) oder der Mongolei einfach so mit den Zahlen in DACH verglichen werden könnten.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.091
4.804
BER
Wir können jetzt gerne zum eigentlichen Thema Urlaubsziele und Maskenpflicht zurück kommen, aber ich wollte das schon geschrieben haben, weil einige hier im Thread so taten, als ob Zahlen aus Mali, Niger (siehe ein paar Seiten im Thread zurück) oder der Mongolei einfach so mit den Zahlen in DACH verglichen werden könnten.

Können wir gern. Dass man die Zahlen "einfach so vergleichen könne" hat ja niemand behauptet, um das mal richtig zu stellen. Aber eine differenzierte Sicht ist notwendig. Es macht sicher Sinn, mal über den eurozentristischen Tellerrand zu schauen und zu akzeptieren, dass nicht nur resourcenstarke Länder über Capacity verfügen, die Pandemie im Griff zu haben.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.091
4.804
BER
Das ist jetzt OT, aber auch das sind sehr pauschale Aussagen in dem kurzen Beitrag. Im Vergleich zu den Nachbarstaaten sieht es da in der Mongolei deutlich besser aus. Ich habe zwischen 2006 und 2009 einige Monate bei einer Pastoralistenfamilie in der Westmongolei verbracht, im Altai-Gebirge, gut 2000km von UB entfernt im Grenzgebiet zu China. Und die Leute dort im Tal waren weltpolitisch und was die nationale (und kasachstanische) Politik angeht überraschend gut und auch progressiv informiert. Zahlreiche TV-Sender direkt in die Jurte. Internet gab's auch stellenweise, das hat sich mit Sicherheit auch in den letzten 10-15 Jahren verbessert.

Jetzt aber zurück zum Thema maskenloser Urlaub. Würde ich dort definitiv ohne grosse Sorgen machen...

• Like
Reaktionen: mongol67 und Kamel

beißer

Gesperrt
09.01.2021
51
0
Der Titel sagt eigentlich alles aus. Es ist momentan nicht ganz einfach den Überblick zu behalten was wie wo geregelt ist. Aber die Frage bleibt wo man Urlaub machen kann ohne von der Maskenpflicht genervt zu werden. Damit ergibt sich als Ziel schon mal ein Land dass mit dem privaten PKW erreicht werden kann. Auch vor Ort will ich beim Einkaufen und beim Essen gehen nicht mit dieser Pflicht konfrontiert werden. Auch sollten evtl. Besichtigungen (Museum, Zoo, etc.) ohne Maskenpflicht möglich sein.

Leider fällt nach den Vorkommnissen Anfang dieser Woche Deutschland aus, nachdem ein Bundesland mit nur noch 9 aktiven Fällen diese Pflicht abschaffen wollte und einen immensen Shitstorm von Söder und Co. erlebt hat und dann umgekippt ist.

Ich bin nun mal in den Niederlanden fündig geworden. Dort scheint es nur im ÖPV die Maskenpflicht zu geben, aber ansonsten gilt als einzige Regel einfach den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

Aber vielleicht gibt es noch andere Länder rund um Deutschland, die ähnlich wie die Niederlande agieren. Der Schweiz traue ich seit letzter Woche leider nicht mehr und befürchte weitere Maßnahmen der Aktionisten.

Bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Maskenpflicht. Ich will es nicht, meine Frau will es nicht und wir wollen/werden uns nur ein Urlaubsziel suchen wo wir nicht damit konfrontiert werden. Mag ja auch andere Foristen geben die so denken.
Hallo,

Ich habe mich hier neu angemeldet und beim stöbern bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Ich weiß noch gar nicht wie ich das einordnen kann. Es hat mich aber sehr erschüttert.

Meint der Ersteller das in Ernst oder versucht er hier Reizpunkte anzusprechen?

Lugia

Neues Mitglied
12.01.2021
1
0
Bitte Mal ein Update der Reiseziele ohne Maskenpflicht, für alljene welche genau wie ich weiterhin noch an der Frage des Themenerstellers interessiert sind.
Ich habe mich extra dafür hier registriert. Also bitte keine Off-Topic Diskussionen über Gesundheit etc. hier.
Tragt eure politischen Streitereien doch bitte in den dafür vorgesehenen Bereichen des Forums aus und nicht hier!

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.091
4.804
BER
Bitte Mal ein Update der Reiseziele ohne Maskenpflicht, für alljene welche genau wie ich weiterhin noch an der Frage des Themenerstellers interessiert sind.
Ich habe mich extra dafür hier registriert. Also bitte keine Off-Topic Diskussionen über Gesundheit etc. hier.
Tragt eure politischen Streitereien doch bitte in den dafür vorgesehenen Bereichen des Forums aus und nicht hier!
Wir warten auf den ersten Aufschlag, Novize!

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.250
14.051
der Ewigkeit

Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen.
Deshalb sollte man Forum nicht mit Forderung verwechseln und zumindest mal den Versuch unternehmen,
selbst was Konstruktives beizutragen.
Zudem macht der Ton die Musik.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.684
2.331
6 Monate zu spät.

Manche möchten ne aktuelle Liste mit Zielen ohne Maskenpflicht.

Mich würde eine Liste von Staaten die sanktions- und vorbereitungsarm überhaupt noch betreten werden können. Wäre wahrscheinlich sehr kurz.

beißer

Gesperrt
09.01.2021
51
0
Mir hat das Forum in kurzer Zeit viele Informationen geben und ich werde in Zukunft mein Wissen hier teilen.
Ich hoffe, dass Beiträge, wie von Dir und dem Themenersteller, in den Sozialenmedien keinen Shitstorm auslösen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.923
10.810
HAM
6 Monate zu spät.

Manche möchten ne aktuelle Liste mit Zielen ohne Maskenpflicht.

Mich würde eine Liste von Staaten die sanktions- und vorbereitungsarm überhaupt noch betreten werden können. Wäre wahrscheinlich sehr kurz.

Tansania zum Beispiel, vorbereitungsarm aber mit HomeOffice auf dem Rückweg

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
458
113
DRS
Tansania zum Beispiel, vorbereitungsarm aber mit HomeOffice auf dem Rückweg

Nicht nur vorbereitungsarm, es ist nur ein A5-Zettel im Flugzeug auszufüllen, ob man in den letzten 14 Tagen gesundheitliche Beschwerden hatte und welche Länder besucht worden. Dann erfolgt noch eine Temperaturmessung am Handgelenk, danach herrscht normales Leben ohne Einschränkungen.

• Like
Reaktionen: Jörg