Die letzten 3 Tage verbrachte ich ein langes Wochenende in der Westschweiz in der Nähe des Röstigrabens.
Wir waren mit dem Auto unterwegs und besuchten Fribourg, Gruyère, Maison de Caillier (Schokoladenhersteller in Broc), Murten und Neuchâtel.
Ich hätte nicht ein einziges Mal die Maske anziehen müssen, tat es aber in zwei Situationen auf Empfehlung und einmal, weil ich es sinnvoll fand.
Die beiden Empfehlungen gab es im "Maison Caillier" in einem Pralinen-Workshop mit anderen 10 Teilnehmern und in der Multimedia-Ausstellung.
Sinnvoll fand ich die Maske, als wir uns an einem Mittags-Buffet selber bedienten.
Ansonsten waren wir ohne Maske "Lädele", konnten das Frühstücksbüffet im Hotel normal genießen und alle Ausflugspunkte maskenlos erreichen.
Die Schiffahrt auf dem Murtensee läuft sehr gut, das Schiff war voll, aber nicht gedrängt. An der frischen Luft auf den Aussendecks bestand keine Maskenpflicht.
(woran man sieht, dass es in der Schweiz wohl auch nicht einheitlich gehandhabt wird)
Übrigens empfehle ich die bereiste Region mit ihrer herrlichen Landschaft, den historischen Städten und erfrischenden Seen für einen wunderschönen Urlaub!