Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
ANZEIGE
Die Schweiz hat sich nun leider definitiv komplett disqualifiziert, eine Maskenpflicht für Innenräume wird kommen, das Bundesamt für Gesundheit hat heute die Kantone angewiesen, eine entsprechende Pflicht zu prüfen (bzw. einzuführen).

Wenn schon die ÖV Masken nix bringen, dann vielleicht ja die im Supermarkt :doh:

Hast du hierzu noch mehr Informationen? Höre ich zum ersten Mal und finde auch nichts dazu.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Danke. Jetzt auch gesehen und ist nun auch in allen Medien. Hoffe die Kantone halten sich zurück. Bleibe aber bei meiner Buchung im Chedi.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.974
6.681
Die Niederlande sind auch gefallen und disqualifizieren sich von weiteren Reisen.

https://www.onvista.de/news/maskenpflicht-in-amsterdam-und-rotterdam-381443209

Ich hab so langsam die Schnauze voll. Erst stellen sie die Grundrechte wieder her, während ich passenderweise nicht verreisen kann, und kaum komme ich in eine freie Zeit, gewinnen die Paranoiker wieder die Oberhand und die Bewegungsfreiheit wird wieder geschreddert. Kritiker dürfen mich gerne als Egoisten beschimpfen, aber ich habe die Schnauze voll davon, dass ich für das Sicherheitsgefühl völlig verängstigter Leute meine Freiheit opfern muss. Das ist doch nur noch Verarsche, ganz ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Die Nierderlande führen Maskenpflicht in Amsterdam und Rotterdam ein:
Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen führen Amsterdam und Rotterdam als erste niederländische Städte eine Maskenpflicht ein. Diese gelte für besonders belebte Plätze, Straßen und Geschäfte, teilten die Großstädte am Donnerstag mit. Die Maskenpflicht soll ab 5. August für alle Personen über 13 Jahren gelten.

In Amsterdam etwa dürfen dann das Rotlichtviertel, die Haupteinkaufsstraße Kalverstraat und populäre Märkte nicht mehr ohne Maske besucht werden.
https://m.onvista.de/news/maskenpflicht-in-amsterdam-und-rotterdam-381443209

Die beliebten Badeorte Zandvoort oder Scheveningen sind davon nicht berührt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarionNew

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Für Litauen nicht mehr aktuell.

Wieder Maskenpflicht

Face masks to be mandatory again in shops and service points | Corona STOP

Empfehle übrigens diese Seite

https://reopen.europa.eu/de

Schweizer und Österreicher können nicht mehr so einfach in Lettland einreisen. Quarantäne?

https://www.spkc.gov.lv/lv/valstu-saslimstibas-raditaji-ar-covid-19-0/24.07.2020_valstis_lv.pdf

interessant: am Samstag gab es keine Maskenpflicht in Litauen! Edit: aha, Änderung 1.8.2020 wieder zurück auf null?

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.948
13.431
FRA/QKL

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.540
57
zwischen HAJ & PAD
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.974
6.681
Warum haben SOGs Beiträge nichts mit dem Threadthema zu tun? Hier geht es um maskenfreie Reisegebiete, also auch um Warnungen vor nicht-maskenfreien Reisegebieten und die Bewertung dieser Maßnahme. Wem das nicht passt, der darf sich ja gerne in einen anderen Thread begeben oder einen neuen eröffnen. Ich schlage als Threadtitel vor: "Die grausame Wahrheit: So sehr meuchelt uns Corona wirklich hin".

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Warum haben SOGs Beiträge nichts mit dem Threadthema zu tun? Hier geht es um maskenfreie Reisegebiete, also auch um Warnungen vor nicht-maskenfreien Reisegebieten und die Bewertung dieser Maßnahme. Wem das nicht passt, der darf sich ja gerne in einen anderen Thread begeben oder einen neuen eröffnen. Ich schlage als Threadtitel vor: "Die grausame Wahrheit: So sehr meuchelt uns Corona wirklich hin".

Dann lese mal den ersten Beitrag dieses Themas durch, speziell den letzten Absatz:
Bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Maskenpflicht. Ich will es nicht, meine Frau will es nicht und wir wollen/werden uns nur ein Urlaubsziel suchen wo wir nicht damit konfrontiert werden. Mag ja auch andere Foristen geben die so denken.
Es soll keine Diskussionen geben.

Es sollte nur über Infos geben. Nicht mehr, nicht weniger. Daran sollten sich alle halten.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Die sich wie trotzige, pubertäre Kinder verhaltenden User hier beschwören gerne ihre ‘Grundrecht’, wollen dann aber bloß keine freie Meinungsäußerung zulassen. Affig...

Es gibt hier im VFT die entsprechenden Threads (mehr als einen), wo man seine Meinung zum Thema äussern kann, was ich auch mache und was Du auch machen kannst.

Hier geht es um eine Übersicht und um die ständig ändernden Regelungen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
update für Lettland: https://bnn-news.com/wearing-face-masks-indoors-may-become-a-compulsory-requirement-in-latvia-215343

Litauen:
The Lithuanian government decided on Wednesday, July 29, to reintroduce the requirement to wear face masks in shops and on public transport as of Saturday in a bid to curb the spread of the coronavirus. Face masks will not be mandatory in restaurants and other catering establishments and at sports and cultural events.

Kommentar meinerseits gefällig? Restaurants kann man sich drüber streiten ob die Söder-Posse "beim aufstehen Maske an" sein muss, aber das cultural events ausgenommen sind und wir gerade bei diesen "Massen" Zusammenkünften in DE die neuen Hotspots fest machen konnten ist etwas fahrlässig! Gerade dort wäre die Maske notwendig!

Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
In Grenzen ist relativ. Im Vergleich zu A und D sind es pro 100'000 Einwohner deutlich mehr Fälle... Aus meiner Sicht bräuchte es hier bei uns schon länger strengere Massnahmen. Die Maskenpflicht im ÖV war jedenfalls ein erster Schritt.

Leider hat uns der Schritt für diesen Thread und für Urlaub im eigenen Land disqualifiziert! :cry:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Gibt es denn außer Schweden, den anderen skandinavischen Ländern, Tschechien und Teilen der Schweiz noch weitere maskenfreie Gebiete? Ich überlege gerade, ob ich welche übersehen habe. Und was mich auch beschäftigt, ist, welche dieser Gebiete wohl in nächster Zeit umfallen werden. Was glaubt ihr, wer bis September noch standhaft bleibt?

Also bei Schweden würde ich die Quote für eine Wette auf Maskenpflicht recht gering einschätzen. ;)

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.662
Also bei Schweden würde ich die Quote für eine Wette auf Maskenpflicht recht gering einschätzen. ;)

Estland? Lettland? Schweizer Bürger bleiben da aber zur Zeit draussen, Finnland ist ja auch dicht.

Island und Färoer geht glaub ohne.

Tschechien könnte fallen, wenn die Zahlen steigen. Derzeit scheinen sie stabil zu bleiben.

In der Schweiz erlebst du das Chaos ja selber. Ein BAG im Blindflug, das nicht mal weiss und wissen will, wo und wie sich die Leute anstecken, daher soll man überall Maske tragen ... St. Gallen hat ja bereits angekündigt, den Empfehlungen des BAG nicht zu folgen, das BAG drohte bereits die Kantone zu zwingen ... Wenn die Zahlen nicht zu stark steigen, glaube ich, ändert sich hier nicht viel.

Niederlande ist ähnlich wie die Schweiz. Maskenpflicht im ÖV, im Laden nur in bestimmten Regionen. (Glaub Amsterdam und Rotterdam)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und rorschi

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.058
3.317
FRA
Also hier in Riga (Lettland)hat keiner Maske an. Nicht mal dabei. Bin weit und breit der Einzige. Auch kein Taxifahrer mit gesehen. Stattdessen wird weiter fleissig mit Handeschuetteln und Kuesschen begruesst. Im Hotel gibts ne Plexiglasscheibe an Rezeption. Fruehstuecksbueffet ist offen. Kellner traegt aber Maske. Haelfte der Gaeste deutsch und muesste es eigentlich besser wissen.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und XT600

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.974
6.681
Genau, wie wir aus der Vergangenheit gelernt haben, hat der Deutsche (bzw. in dem Fall die deutsche Regierung) recht und jeder, der nur minimale Kritik äußert, hat völlig unrecht und gehört an den Pranger gestellt.

Meine Hoffnung ist ja immer noch Tschechien. Ich möchte einen Städtetrip machen und um ehrlich zu sein, reizen mich die skandinavischen Städte kulturell überhaupt nicht. Habe schon auf Krampf versucht, Stockholm interessant zu finden, aber so richtig springt der Funke nicht über.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Zur Information bezüglich der Situation in Estland kann ich die englischsprachige Nachrichtenseite des Estnischen Rundfunks empfehlen: https://news.err.ee.

Meiner Meinung sehr unaufgeregt, aber nicht bagatellisierend.

Bericht von heute über ein Radiointerview einer Vertreterin des Health Board, das ist wohl das nationale Gesundheitsamt: https://news.err.ee/1120224/health-board-official-if-restrictions-established-should-be-nationwide. Die für diesen Thread relevante Aussage: eine Maskenpflicht steht derzeit nicht zur Diskussion.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Estland? Lettland? Schweizer Bürger bleiben da aber zur Zeit draussen, Finnland ist ja auch dicht.

Island und Färoer geht glaub ohne.

Tschechien könnte fallen, wenn die Zahlen steigen. Derzeit scheinen sie stabil zu bleiben.

In der Schweiz erlebst du das Chaos ja selber. Ein BAG im Blindflug, das nicht mal weiss und wissen will, wo und wie sich die Leute anstecken, daher soll man überall Maske tragen ... St. Gallen hat ja bereits angekündigt, den Empfehlungen des BAG nicht zu folgen, das BAG drohte bereits die Kantone zu zwingen ... Wenn die Zahlen nicht zu stark steigen, glaube ich, ändert sich hier nicht viel.

Niederlande ist ähnlich wie die Schweiz. Maskenpflicht im ÖV, im Laden nur in bestimmten Regionen. (Glaub Amsterdam und Rotterdam)

Zwang bringt doch nichts! Wie will man das denn umsetzen? mit Wasserwerfer die Demostranten auseinander treiben, die Abstand nicht einhalten? aber bei den "Bussen" seid ihr Schweizer ja eh besonder spitz und die Menschen extrem obrigkeitshörig (Tempo 80 erlaubt, alle fahren lt. Tacho 70, besser auf der sicheren Seite)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Also hier in Riga (Lettland)hat keiner Maske an. Nicht mal dabei. Bin weit und breit der Einzige. Auch kein Taxifahrer mit gesehen. Stattdessen wird weiter fleissig mit Handeschuetteln und Kuesschen begruesst. Im Hotel gibts ne Plexiglasscheibe an Rezeption. Fruehstuecksbueffet ist offen. Kellner traegt aber Maske. Haelfte der Gaeste deutsch und muesste es eigentlich besser wissen.

Kellner trägt Maske? Im Tallink Hotel trugen letzte Woche nur die italienischen Gäste Maske und die haben es aber dann auch aufgegeben!

Kellertanzbar bumsvoll schwitzige Atmosphäre, wenn einer dabei ist der "spreaded" hat es die ganze Partygesellschaft!

Hotel Buffet war angeblich aus Gründen der "local Authorities" nur Buffet mit Service (keine Self-Service), dann aber lange Schlangen. Aussage vom Hotelchhef auf meine Frage wie man bei 100 Personen Schlange stehen, den 2m Abstand einhalten solle:

We are not controlling authority, we can only inform and believe on our customers conscience
In regards of breakfast – yes, I have to admit that this is very challenging since we have to act according to the government rules on one side and with demanding customers from other side. Since most of our customers are from Finland and Estonia where they do not have such restrictions for serving of breakfast – they do not understand why we are serving

lies sich für mich wie: Gäste aus Finnland und Estland können den Virus gar nicht haben, weil die ja da noch weniger Einschränkungen haben, weil dort ja kein Virus gibt:rolleyes:`?

Ja, ein paar russische Autonummern habe ich auch gesehen (wie immer die rein kamen? mit Test?), hoffen wir mal dass das alles gut geht, ich habe da meine Zweifel dran (Nachbar Litauen hat schon wieder Maskenpflicht eingeführt)

• Like
Reaktionen: Gagarin69

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
144
19
Kann vielleicht jemand aus Ungarn speziell Plattensee bzw. Budapest berichten?? Danke schon einmal.....