US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
337
Ach so, deshalb auch deine Einleitung "Dass muss aber nicht sein..." :rolleyes:
Vielleicht hättest du einen Satz wie “Das muss nicht zwingend so kommen...“ wohlwollender aufgefasst. Was es doch immer wieder für Nuancen bei Formulierungen und deren Verständnis gibt...

PS: Danke für den Rechtschreibfehler, der nicht von mir ist.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
7 Seiten bis Posts aus 09/22 habe ich zurückgelesen und keine aktuelle Info gefunden. Frage für einen Freund:
- Was ist jetzt die richtige Reihenfolge bei GE Neuantrag? Auf der CBP-Seite steht übrigens:

6EF86996-798E-4BF4-B941-D21532780DE4.jpeg

Aber hier ist doch eher vorherrschende Meinung erst den GE-Antrag und dann Bupo.

- Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte wie lange es bis Conditional Approval dauert?

Danke!
 

PeppiCGN

Neues Mitglied
23.06.2010
16
13
7 Seiten bis Posts aus 09/22 habe ich zurückgelesen und keine aktuelle Info gefunden. Frage für einen Freund:
- Was ist jetzt die richtige Reihenfolge bei GE Neuantrag? Auf der CBP-Seite steht übrigens:

Anhang anzeigen 200461

Aber hier ist doch eher vorherrschende Meinung erst den GE-Antrag und dann Bupo.

- Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte wie lange es bis Conditional Approval dauert?

Danke!
Ich hatte erst den Antrag gestellt und gezahlt, dann die Nummer auf dem BuPo-Blatt mit vermerkt und bin Abends zum CGN gefahren. Timeline aus meinem Post vom 20.08.22:
Kleiner Erfahrungszwischenstand meiner Erstanmeldung:
  • DO 04.08.2022 ca. 21:30 Uhr
    Einwilligungserklärung bei der BPOL am CGN abgegeben, „Wir melden uns bei Ihnen.“
  • MO 08.08.2022 9:00 Uhr E-Mail BPOL CGN
    „Das weitere Verfahren liegt bei den US Behörden, über den aktuellen Stand werden Sie über Ihren CBP Zugang informiert.“
  • FR 19.08.2022 20:10 Uhr E-Mail CBP
    „Application status change: Conditional Approval Notification“
  • Bei meiner Einreise in LAX am 22.11.22 dann über 90min fürs Interview gewartet aber happy
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Die Bupo hat dir eine Mail geschickt? Diesen Luxus hatte ich bisher noch nicht erlebt.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Hmja, mich wundert nur, das auf der offiziellen CBP Seite extra diese Bemerkung für Bewerbungen aus Deutschland steht.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hmja, mich wundert nur, das auf der offiziellen CBP Seite extra diese Bemerkung für Bewerbungen aus Deutschland steht.

Der Hinweis auf den Screenshot ist doch beliebig interpretierbar. Die Application wird ja auch erst bearbeitet nachdem das Police Certificate da ist. Ab da gilt es erst als Application. Also ist die Aussage nicht falsch, wenn auch bei weitem nicht vollständig.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
To whom it may concern:

Nachdem einige hier von Verzögerungen zwischen Interview und Approval Notice berichtet hatten. Die Mrs. hatte gestern endlich ihr Interview on Arrival in SAN. Email mit der Statusänderung kam innerhalb von 2 Stunden in ihrer Inbox an.

Nachdem sie den Antrag noch mit dem alten Pass gestellt hatte, der mittlerweile abgelaufen ist (2 Reisen in die USA wurden gecanceled, sie hat den Antrag vor 14 Monaten gestellt und wurde relativ fix "conditionally approved") konnte Sie das Update auf den neuen Pass beim Interview on Arrival durchführen. Im Portal ging das nicht. Zur Sicherheit hatte sie den alten, ungültig gestempelten, Pass mit dabei. Ob sie ihn gebraucht hat hat sie mir nicht verraten, als wir vorhin telefoniert hatten.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Noch mal zum Thema der Reihenfolge zwischen CBP-Antrag und Bundespolizei. Nach hier vorherrschender Auffassung ist richtig:
Erst Antrag, dann Bundespolizei.
Nach Auffassung der CBP ist es genau andersherum, und während des Antrags wird darauf mehrfach ziemlich deutlich hingewiesen:

5AE90F2A-714D-4052-9F29-12002D6E603A.jpeg
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Noch mal zum Thema der Reihenfolge zwischen CBP-Antrag und Bundespolizei. Nach hier vorherrschender Auffassung ist richtig:
Erst Antrag, dann Bundespolizei.
Nach Auffassung der CBP ist es genau andersherum, und während des Antrags wird darauf mehrfach ziemlich deutlich hingewiesen:

Anhang anzeigen 200832

Ich war bis jetzt der Auffassung, dass man die PassID aus dem Antrag bei der BuPol braucht um den Background Check zu triggern...
Meine Renewal Period beginnt Mitte Februar - werde es wohl dann spätestens rausfinden.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
487
Ich war bis jetzt der Auffassung, dass man die PassID aus dem Antrag bei der BuPol braucht um den Background Check zu triggern...
Meine Renewal Period beginnt Mitte Februar - werde es wohl dann spätestens rausfinden.
Für einen Bericht zum aktuellen Ablauf des René Wal-Prozesses wäre ich dankbar.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Für einen Bericht zum aktuellen Ablauf des René Wal-Prozesses wäre ich dankbar.

Ich habe derzeit 2 Reisen in die USA geplant - eine im Februar, genau dann wenn meine Renewal Period beginnt und eine in der 2. Märzhälfte. Bin noch unschlüssig, ob ich auf Teufel komm raus versuchen soll das Renewal asap zu machen um ggfs. (beim ersten Renewal 2018 war es nicht nötig) ein Renewal Interview on Arrival im März machen zu können oder ob ich das ganze Thema in Ruhe nach meiner Rückkehr Ende März angehen soll...

Werde aber in jedem Fall berichten wie es lief. Kann auch schon vorab mal bei der BuPol in MUC vorbeischauen bzgl. der Reihenfolge fragen. Habe vor dem nächsten Flug in die USA noch 3 Abflüge ab MUC T2.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Also ich habe Global Entry Ende 2021 verlängert. Mein Ablauf war der folgende:
  • Login auf der 'Trusted Traveler Programs' website (https://ttp.cbp.dhs.gov/) des DHS
    Ggfs wird ein Code an die hinterlegte Mobilfunk Nummer zur Autorisierung geschickt - es ist zweckmäßig, eine aktuelle Telefonnummer hinterlegt zu haben
  • Auswahl des Global Entry Programms und Bezahlen der 100 USD Gebühr für die Verlängerung
  • wenige Tage später bei BuPo in FRA (T1) vorbei geschaut und mit Abgabe meiner Membership Nummer/ PASSID den Check seitens der deutschen Behörden durchgeführt (dauerte weniger als 15 Minuten)
  • wenige Wochen später (genauen Zeitraumhabe ich nicht parat) wechselte mein Status auf der DHS website von 'pending' auf 'Approved' - Interview war in meinem Fall keines erforderlich.
Also die Reihenfolge beim Verlängern ist: Verlängerung beim DHS beantragen, dann zur Bundespolizei

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
487
Wie sind denn bei Abflügen in den USA eure Beobachtungen zum Thema "TSA pre vs. CLEAR"? An den meisten Flughäfen funktioniert TSA pre meiner Meinung nach recht gut und man kann tatsächlich Laptop und Flüssigkeiten im Handgepäck lassen und muss die Schuhe nicht ausziehen. Auch die Geschwindigkeit der TSA pre-Abfertigung ist sehr oft perfekt. Probleme hatte ich bisher immer nur in Denver, wo die normale Sicherheitskontrolle und die TSA pre-Schlange sich in einem gemeinsamen Wirrwarr aufgelöst haben und man trotz der laminierten Karte die komplette Kontrollprozedur durchlaufen musste.

Unabhängig davon, dass man sich als Europäer eh nicht für CLEAR registrieren kann sehe ich zumindest an Flughäfen auch selten einen Vorteil für diejenigen, die dort Mitglied sind. Man spart sich im Endeffekt den Dokumentencheck durch den TSA-Beamten, was bei mir aber selten länger als 10 Sekunden dauert. Selbst wenn ich mich für CLEAR registrieren könnte, wäre mir das Geld dafür wahrscheinlich zu schade.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
In JFK T4 nutzt Clear und TSA-Pre den gleichen TSA Checkpoint. Wobei clear immer vorgelassen wird.
Es ist somit nochmal schneller.

Wobei TSA-Pre immer noch deutlich schneller im Vergleich zur normalen Security ist.
Und T1 hat keine richtige TSA Pre Spur.

Generell scheint mir, das TSA Pre mittlerweile recht verbreitet ist - zumindest an den großen Flughäfen. Und daher etwas Warten (im Bereich von 10 Minuten) anfallt.
Clear ist neuer und daher weniger verbreitet.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.671
2.482
Leider gibt es auf den Flugplätzen, wo ich meist unterwegs bin (JFK, EWR, MIA) in den LH/LX Terminals nirgends "richtige" TSA-Pre Spuren. Ist immer kombiniert, so dass man mit TSA-Pre so eine Karte bekommt. Häufig muss auch der Computer aus dem Handgepäck raus. Lediglich Schuhe und Jacke kann man anbehalten.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Leider gibt es auf den Flugplätzen, wo ich meist unterwegs bin (JFK, EWR, MIA) in den LH/LX Terminals nirgends "richtige" TSA-Pre Spuren. Ist immer kombiniert, so dass man mit TSA-Pre so eine Karte bekommt. Häufig muss auch der Computer aus dem Handgepäck raus. Lediglich Schuhe und Jacke kann man anbehalten.

Das ist leider bei manchen Flughäfen der Fall, insbesondere, wenn ein Terminal vorwiegend oder gar ausschließlich von internationalen Airlines genutzt wird.
In JFK gibt es in allen Terminals richtige TSA-Pre Spuren (T2, T4, T5, T7, T8) - außer in T1 (aber da gibt es auch zero Domestic Flüge).
Und beim Domestic Reisen kommt TSA-Pre voll zur Geltung, da es da selbst an kleinen Flughäfen die entsprechenden Spuren gibt.
Wobei für mich der Hauptvorteil des TSA-Pre die deutlich kürzeren Schlangen sind - und das gibt es zum Glück auch im T1 in JFK

In JFK gibt es Hoffnung - T6 wird neu gebaut - Inbetriebnahme 2027. LH/ LX und OS ziehen da hin um (und aus T1 raus). Da wird es sicher vollwertige TSA-Pre Spuren geben
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Wie sind denn bei Abflügen in den USA eure Beobachtungen zum Thema "TSA pre vs. CLEAR"?
Ich sehe das nicht also entweder/oder, sondern als 'und'... Die beiden sind nicht wirklich vergleichbar, denn das eine ist ein offizielles Programm der Regierung (TSA Pre) und verringert massiv die Security-Dauer, das andere ist ein kommerzieller Anbieter, welcher teilweise die Arbeit des TSA-MA erstetzt.

Clear bringt dir, wie schon erwaehnt, dann etwas, wenn die TSA Pre Schlage (sehr) lang ist, denn dann wirst du nach dem Clear-Kiosk direkt nach vorne geschleust zum Officer und dann durchgewunken. Sollte die TSA Schlange allerdings relativ kurz sein, verliert man meiner Erfahrung nach mehr Zeit am Kiosk, als man gewinnt. Ich nutze daher Clear eigentlich nur an wirklich vollen Securities, z.B. in IAH oder EWR - An kleineren Flughaefen wie z.B. DTW bringt Clear imho wenig bis nichts (und ist selten vorhanden)...

Ohne TSA Pre mag Clear interessanter sein, da dort die Schlangen doch meistens deutlich laenger sind und man daher mehr gewinnt.

Ich habe Clear als Statuskunde von United kostenfrei, die relativ hohen Kosten (imho $100 pro Jahr oder so) waere es mir definitiv nicht wert...
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
277
538
MUC
Man kann auf dieser Webseite die Öffnungszeiten der Büros der Bundespolizei einsehen:

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant. Hannover zum Beispiel ist aktuell nur von 8 bis 16 Uhr geöffnet.
In Düsseldorf kommt es auf den Wochentag an und München hat aktuell auch noch reduzierte Öffnungszeiten.