US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.131
36
ANZEIGE
Habe jetzt endlich eine verbindliche Auskunft vom Innenminister. Die schlechte Nachricht zuerst: es geht noch nicht. Die Gute: wahrscheinlich noch vor dem Sommer!
Mann MUSS zwingend in ABG PLUS Programm registriert sein, man braucht den Promo code und die ABG Plus Teilnehmer Nummer für die Global Entry Registrierung. Zur Zeit läuft ein testbetrieb mit etwa 150 Lufthansa Mitarbeitern um das System zu checken, es wird irgendwann im Laufe dieses Jahres dann auch für alle anderen "Normalos" freigeschaltet. Also noch etwas Geduld...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.131
36
Habe inzwischen auch eine Antwort auf die ABG "Plus?" Frage: das plus steht tatsächlich für "Global Entry", sehr wahrscheinlich wird das Programm nach der Freischaltung auch bei und so heißen.
 
D

Detlef59

Guest
Danke für eure Mühe. Gut, dann heißt es abwarten. Das Ganze wäre schon eine erhebliche Einreiseerleichterung.
 

SleepOverGreenland

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
18.137
1.267
FRA/QKL
Habe jetzt endlich eine verbindliche Auskunft vom Innenminister. Die schlechte Nachricht zuerst: es geht noch nicht. Die Gute: wahrscheinlich noch vor dem Sommer!
Mann MUSS zwingend in ABG PLUS Programm registriert sein, man braucht den Promo code und die ABG Plus Teilnehmer Nummer für die Global Entry Registrierung. Zur Zeit läuft ein testbetrieb mit etwa 150 Lufthansa Mitarbeitern um das System zu checken, es wird irgendwann im Laufe dieses Jahres dann auch für alle anderen "Normalos" freigeschaltet. Also noch etwas Geduld...
Noch vor dem Sommer wäre ja prinzipiell in den nächsten 6-10 Wochen, bin mal gespannt.
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Noch vor dem Sommer wäre ja prinzipiell in den nächsten 6-10 Wochen, bin mal gespannt.

Bis dahin bin ich hier weg und komme erst in 2 Jahren wieder. Nach dem Spaß bei meiner letzten Einreise (via Panama aus Kolumbien kommend) gar nicht mal so böse darüber...

Und des Weiteren denke ich ohnehin, dass mir da auch der Automat die Zeitplanung zerschlagen hätte :-/
 

SleepOverGreenland

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
18.137
1.267
FRA/QKL
Ich war neulich in Boston mit LX ankommend schon längst durch die normale Immigration während die US Bürger aus meinem Flieger noch in der Schlange vor den 2 Global Entry Automaten standen mit mind. 6-8 Personen vorne dran.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.576
3
Und da es wahrscheinlich noch 10-20 Jahre dauern wird bevor wir als deutsche Staatsbürger Global Entry machen dürfen...

Ich habe mich am Montag in FRA bei der Bundespolizei registireren lassen und der Beamte meinte ab Ende Juni sei nach derzeitiger Planung die Nutzung von Global Entry für Deutsche möglich. Er meinte aber auch, dass es schon mehrmals verschoben wurde und somit noch recht unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.710
7
EDLE 07
Ich habe mich am Montag in FRA bei der Bundespolizei registireren lassen und der Beamte meinte ab Ende Juni sei nach derzeitiger Planung die Nutzung von Global Entry für Deutsche möglich. Er meinte aber auch, dass es schon mehrmals verschoben wurde und somit nicht noch recht unsicher.
Genau auf Grund der vielen Verschiebungen glaube ich erst dass es klappt wenn es wirklich offiziell gestartet wird.
 
H

helmutm

Guest
Habe heute mit der Bundespolizei telefoniert: ABG-Nummer gibts (dafür ist ein neuer IRIS Scan erforderlich), Promo Code derzeit nicht, kann dann aber ohne weitere Aufwendungen abgeholt werden,
In USA Registrierung nur mit ABG und Promo Code möglich, d.h. warten. Der BEamte konnte mir kein Zeitfenster nennen, schön wenn es rasch kommt
 
  • Like
Reaktionen: peter42

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Es hieß hier doch mal "Ende Juni" soll Global Entry bzw. ABG Plus endlich starten. Dann würde es ja langsam mal Zeit für Infos. Habe mal längere Zeit zur Suche im Internet genutzt und kann einfach keine Hinweise finden. Niemand hier mit "Insiderwissen" "Jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt"?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.131
36
Es hängt irgendwo bei einem Ministerialdirenten beim BMI der das endgültige ok geben muss. Von Seiten der Bundespolizei her gibt es keine Einwände gegen eine Inbetriebnahme.
Zum Thema Iris Scan: das ist für US Reisende keine Thema, dort wird man ja über Fingerabdrücke identifiziert. Die beschriebenen Probleme würden also nur bei der Wiedereinreise nach D auftreten.
 

Helmax

Neues Mitglied
17.06.2012
9
0
BER
Es ist vollbracht.....
Da ich gestern mit Verspätung in FRA eintraf, verpasste ich meinen Anschlußflug und hatte etwas Zeit.
Bei der Bundespolizei in Halle A, gleich neben dem LH First Class Check in, gibt es seit Anfang der Woche die ABG-PLUS Registrierungsnummer und den Global Entry Promotion Code und nur dort.
Bedingung:
- Reisepass mitbringen
- Iris Scan und Registrierung durchführen
- Global Entry Promotion CODE Antragsformular ausfüllen
- 9 Fragen beantworten (Sind sie irgendwie mit den Gesetz im Konflikt gekommen)
- Datenschutzerklärung unterschreiben

Das ganze hat ca. 15 Minuten gedauert und ist kostenfrei.
Ich bekam daraufhin ein Blatt mit meinem Namen, der ABGplus Registrierungsnummer und dem Global Entry Promotion Code. Darauf stehen auch die weitergehenden Hinweise wie GOES Account bei CBP eröffnen und Trusted Traveller Program Application Wizzard auswählen.

Ich habe gerade meinen Global Entry Antrag in meinem GOES Account durchgeführt und die $100 per Kreditkarte bezahlt. Ergebnis: Your Application is now pending review.
Da ich bereits einen Sentri-Pass (vereinfachte Einreise von Mexico nach US) habe, hoffe ich mal auf eine schnellere Bearbeitung als beim Sentri Pass. Das dauerte letztes Jahr ca. 6 Wochen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.131
36
Danke, na endlich! Eigentlich soll das "conditional approval", also die Zulassung zum Interview-Termin in den USA recht schnell erteilt werden ( innerhalb von Tagen ) wenn der Antragsteller schon vorher ein ESTA hatte ( davon gehe ich mal aus ) und es in der Vergangenheit nie Probleme bei der US Einreise gab.
 
E

embraer

Guest
Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden, aber gibt es sowas auch für Österreicher ?

So wie ich gehört habe, gibt es das Programm (in Europa) AUSSCHLIESSLICH FUER DEUTSCHE. Sonst ist auch nichts geplant. Ist das wirklich korrekt? Und falls ja, weiss jemand weshalb?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.710
7
EDLE 07
So wie ich gehört habe, gibt es das Programm (in Europa) AUSSCHLIESSLICH FUER DEUTSCHE. Sonst ist auch nichts geplant. Ist das wirklich korrekt? Und falls ja, weiss jemand weshalb?

Nein, das ist nicht korrekt.
Niederländer dürfen schon seit einiger Zeit GE machen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.131
36
Nein, bisher dürfen ( schon seit Jahren ) die Holländer teilnehmen, jetzt sollen auch noch die Briten folgen. Es ist ganz einfach: die amerikaner verlangen im Gegenzug das Ihre Bürger auch in dem jeweiligen Land über das elektronische Verfahren Einreisen dürfen. Deshalb dürfen die Holländer schon seit Jahren am Global Entry teilnehmen weil ihr "Privium" Programm auch US Bürgern offensteht. Dementsprechend können sich Amis jetzt auch beim ABG registrieren und im Frankfurt per Irisscan einreisen. Gibt es etwas vergleichbares überhaupt in Österreich?
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer
D

Detlef59

Guest
Danke Helmax! Dann werden wir das am Wochenende mal in Angriff nehmen. (y)

Den Irisscan haben meine Frau und ich schon vor Jahren im Rahmen des deutschen Testprogramms abgegeben.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
1
LEB/ERF
@Helmax: wenn Du Dein Interview hinter Dir hast, wäre es schön, wenn Du da nochmal feedback gibst (insbesondere zur Terminvergabe an sich und Ablauf vom Interview).
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Wenn ich das nächste Mal in FRA bin, werde ich dort definitiv mal vorbeischauen. ;) Wurde auch Zeit, dass das mal Züge annimmt! :D
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
0
Das sind ja gute Neuigkeiten. Hab mich erst am 29. Mai in Toronto (gegen 14 Uhr?) mit einem in der Sicherheitschlange darueber informiert und er meinte es gaebe keine Promo Codes mehr. Vielleicht wars ja einer von hier?

Ich dachte immer das ginge fuer mein Visa Status nicht, aber laut Global Entry doch? Ich muss naemlich immer so nen bloeden Zettel vorzeigen, der alle 6 Monate von einem zustaendigen Beamten hier unterschrieben werden muss ...