US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
ANZEIGE
Bei mir war die Einladung zum Interview dann heute auch online einzusehen. Mal sehen wie schnell ich einen Termin bekomme.
 

Helmax

Neues Mitglied
17.06.2012
9
0
BER
Bei mir hat es 9 Tage gedauert bis ich von "Pending Approval" zu "Conditionally Approved" im GOES kam.
Ich habe aber bereits letztes Jahr durch den Prozess der US Behörden mit meinen Sentri Ausweis durchgeführt, der 6 Wochen dauerte, weil anscheinend Anfragen bei FBI, CIA, Homeland Security und eventuell andere durchgeführt werden. Mein Antwortschreiben von CBP bezog sich auf die Erweiterung meines Sentri pass um die Funktion Global Entry als Trusted Traveler. Ich muss auch nicht mehr das Interview durchführen, sondern nur erscheinen um Foto zu machen und Fingerprints abzugeben.
Der Pass gilt dann 5 Jahre bis die Verlängerung beantragt werden muss. Bei mir sind es dann 4 Jahre, da mein Sentri pass schon ein Jahr gültig ist.

Leider ist mein favoritisiertes Enrollment Center in Chicago O'Hare bis Oktober geschlossen. Ich habe jetzt einen Termin Anfang August in Texas. Das liegt dann auf meinem Weg. Der Termin muss innerhalb von 30 Tagen per GOES-Application geplant werden.
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Bei mir hat es 9 Tage gedauert bis ich von "Pending Approval" zu "Conditionally Approved" im GOES kam.
Ich habe aber bereits letztes Jahr durch den Prozess der US Behörden mit meinen Sentri Ausweis durchgeführt, der 6 Wochen dauerte, weil anscheinend Anfragen bei FBI, CIA, Homeland Security und eventuell andere durchgeführt werden. Mein Antwortschreiben von CBP bezog sich auf die Erweiterung meines Sentri pass um die Funktion Global Entry als Trusted Traveler. Ich muss auch nicht mehr das Interview durchführen, sondern nur erscheinen um Foto zu machen und Fingerprints abzugeben.
Der Pass gilt dann 5 Jahre bis die Verlängerung beantragt werden muss. Bei mir sind es dann 4 Jahre, da mein Sentri pass schon ein Jahr gültig ist.

Leider ist mein favoritisiertes Enrollment Center in Chicago O'Hare bis Oktober geschlossen. Ich habe jetzt einen Termin Anfang August in Texas. Das liegt dann auf meinem Weg. Der Termin muss innerhalb von 30 Tagen per GOES-Application geplant werden.


bevor die Frage kommt, NEIN...man muss nicht innerhalb 30 Tagen einreisen und Interview durchführen.

Nur den Termin beantragen. Dann auch Einreise in den nächsten Monaten möglich.

nur zur Klarheit :D
 

Helmax

Neues Mitglied
17.06.2012
9
0
BER
Es ist vollbracht, Part 2

Ich bin heute ohne Ammeldung in das Enrollment Center auf dem Flughafen O'Hare in Chicago reinspaziert. Laut Goes-Tool sind alle Termine dort bis Oktober ausgebucht. Ich habe mich mal freundlich durchgefragt und erklärt dass ich das conditional approval bereits habe. Ein sehr freundlicher Officer meinte dann ich solle mich mal setzen und warten, er würde mal versuchen einen der zuständigen Leute zu informieren. Ca. 10 Minuten später wurde ich in ein hinteres Büro gebeten und dann wurde der Vorgang von einer Dame in Angriff genommen. Nach einer erneuten Überprüfung aller meiner Daten (incl. Führerschein) und einem sehr lockeren Gespräch (Interview) wurde ich für das Programm approved. Mir wurde dann der Vorgang am einem Testautomaten erklärt und vorgeführt. Danach durfte ich es selbst noch einmal am Testautomaten "trainieren".

Am Automaten wird auch die Zollerklärung eingegeben. Der deutsche Reisepass hat einen Sticker von CBP auf der hinteren Innenseite bekommen. Der Automat druckt zwei Zettel aus. Einen Kleineren für den Zollbeamten als Ersatz für die blau weisse Zollerklärung und einen Größeren, den man bis zur Ausreise behält. Das ist ähnlich zum I94 Zettel, den man vor ESTA hatte.

Das Goes-Tool hat mir dann eine Mail gesendet:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dear Helmax :

We are pleased to inform you that your U. S. Customs and Border Protection (CBP), Global Entry program membership has been approved. You may use the program as soon as you receive and activate your new Global Entry card.

If you enrolled in Global Entry, you may begin using the kiosk immediately. Global Entry cards are only issued to Global Entry members who are U.S. citizens, Lawful Permanent Residents or Mexican Nationals (who are not current SENTRI members). Global Entry cards are not valid at the Global Entry kiosks.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war dann mein Weg "Out of the Line" wie das Global Entry Programm so nett auf US Flughäfen beworben wird. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Fast ähnliche Geschichte bei mir. Bin diese Woche in BOS, die sind aber bis Mitte September voll zugebucht. Einfach mal direkt im Enrollment Center angerufen, Situation geschildert und die nette Antwort bekommen "na dann kommen Sie doch einfach mal so vorbei, mal sehen was sich machen lässt". Scheint so das man für uns "Überseer" es etwas lockerer angeht mit den terminen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Ich dachte eine Global Entry Card bekommt man nur mit Wohnsitz in USA, Canada oder Mexiko !?

Die ist ja optional.

Wohnsitz ist egal, Staatsbügerschaft/Pass zählt.
Bis jetzt auch Niederlande, Deutschland und bis zum Jahresende auch noch UK. Bin mir nicht sicher ob Mexikaner eine GE bekommen oder aber nur Sentri/Fast.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Verstanden. Ich würde aber auf die Karte Wert legen um Diskussionen mit den TSA Leuten an den Pre-check Lanes zu vermeiden.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Global Entry o.ä. ist weder Voraussetzung noch Garantie für die TSA precheck lanes. Letzteres ist aber recht wahrscheinlich.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Global Entry o.ä. ist weder Voraussetzung noch Garantie für die TSA precheck lanes. Letzteres ist aber recht wahrscheinlich.

Ja, das ist die $ 100 Frage: die TSA selber sagt "Current members of CBP’s Global Entry, SENTRI and NEXUS Trusted Traveler programs are automatically eligible to participate in TSA Pre✓™." Allerdings schliesst die TSA in der allgemeinen Beschreibung alle non-US citizens aus. Mal sehen. Zudem wird in der "how it works" columne ausdrücklich auf die "Pass ID" number der GE Karte Bezug genommen, deshalb halte ich die Karte seber für wichtig.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Seltsamerweise habe ich nun vor ein paar Tagen von United eine Einladung für den Precheck in ORD bekommen. Ob ich nun angenommen bin oder nicht, erfährt man dann erst an der lane.

Die TSA schreibt im übrigen auch:

no individual will be guaranteed expedited screening.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Ja, die Lanes haben nicht immer geöffnet und können auch wenn sie geöffnet sind nicht immer genutzt werden. Damit bringen sie im Prinzip gar nichts, da man sich nicht auf sie verlassen kann.

Doch, bringen tun Sie etwas, lies mal die Berichte auf FT. Die meisten teilnehmenden Amis sind begeistert. Es scheint so als das die Lanes zu Stoßzeiten eigentlich offen sind. Zudem soll ja das Angebot und die Anzahl "weiter ausgebaut" werden. In ein paar Jahren werden diese Lanes so sellbstverständlich sein wie die "Fast Lanes" es heute sind.
 

Helmax

Neues Mitglied
17.06.2012
9
0
BER
Ich habe durch meinen SENTRI Pass eine solche Trusted Traveller Pass ID seit einem Jahr.
Hat trotz mehrfacher Anmeldung bisher nicht funktioniert.

Das unblack eine Einladung von UA erhalten hat, finde ich sehr interessant. Diese Einladung bekam ich bisher nicht, obwohl ich dort zum Kreis der etwas privilegierteren Kunden gehöre.
Ich probiere es weiter....
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Das unblack eine Einladung von UA erhalten hat, finde ich sehr interessant. Diese Einladung bekam ich bisher nicht, obwohl ich dort zum Kreis der etwas privilegierteren Kunden gehöre.
Ich probiere es weiter....

Schau mal in Dein MP-Profil. Hast Du da unter "saved traveller" als letzten Menüpunkt "TSA-pre screening" program?
Wobei auch hier steht, dass man US-citizen sein muss.
 

Helmax

Neues Mitglied
17.06.2012
9
0
BER
Danke für den Hinweis. :)
Da steht meine ID seit einem halben Jahr drin. Monatlich sende ich eine erneuerte TSA request for approval Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Ich habs einfach mal abgekürzt und der TSA eine Mail geschrieben mit der Bitte um Klarstellung. Schaumer'l mal.
 
  • Like
Reaktionen: Helmax

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Nicht zu fassen: nach 3 Stunden eine Email Antwort, und das am Sonntag! Hier die TSA Antwort auf meine Anfrage ob Deutsche mit GE Nummer die "Pre" Lanes nutzen dürfen:

Thank you for your e-mail regarding the Transportation Security Administration’s (TSA) pre-screening process, TSA Pre✓™.

The Transportation Security Administration (TSA) is undertaking efforts to focus its resources and improve passenger experience at security checkpoints by expanding its use of technology and applying new intelligence-driven, risk-based screening procedures. As part of this initiative, TSA is partnering with U.S. Customs and Border Protection (CBP) to test a pre-screening process called TSA Pre✓™ for U.S. citizens who are members of CBP’s Trusted Traveler programs (such as Global Entry, NEXUS, and SENTRI) and eligible frequent flyers who are traveling domestically.

Although no individual will be guaranteed expedited screening, TSA is moving away from a one-size-fits-all approach and toward a more intelligence-driven, risk-based effective and efficient security system. If TSA determines a passenger is eligible for expedited screening, information is embedded in the barcode of his or her boarding pass. When TSA scans the barcode at the security checkpoint, the passenger may be referred to a lane for expedited screening. Expedited screening may allow passengers to no longer remove certain items such as their shoes, outerwear, jackets, and belts, or remove laptops from carry-on bags.

Passengers chosen for expedited screening who are traveling with a pet must undergo the standard screening procedures that are performed for all animals entering the checkpoint, including screening the animal and its associated property. In addition, children 12 years old and younger who are traveling with a passenger who is selected for TSA Pre✓™ may also be processed through expedited screening since children under 12 already receive modified screening procedures at airports nationwide.

TSA has implemented TSA Pre✓™ at the Nation’s busiest airports. Currently, American Airlines and Delta Airlines are allowing frequent fliers and CBP Trusted Traveler members to opt-in for expedited screening at select checkpoints at certain airports. TSA plans to expand the program in the future with more airlines at additional airports.

To participate in TSA Pre✓™, members of CBP’s Trusted Traveler programs must place their CBP participant ID in the ‘Known Traveler Number’ field when booking their reservation. This number is then sent to TSA’s Secure Flight system and taken into consideration during the pre-screening processing. For frequent flyer program members, participating airlines will permit some members to “opt-in” through the airline’s system. Once a passenger opts-in, the airline identifies the individual as a participant when submitting the passenger reservation information to TSA’s Secure Flight system.

Travelers interested in participating in TSA Pre✓™ should contact American Airlines or Delta Airlines or visit CBP’s Global Entry program at http: Global Entry . For more information, including participating airports and security lanes, please visit http: TSA | Transportation Security Administration | U.S. Department of Homeland Security what_we_do escreening.shtm.

We hope this information is helpful.

Eine vorgefertigte Emailantwort, und leider wieder "US citizens" im text....
 

Helmax

Neues Mitglied
17.06.2012
9
0
BER
@ BER Flyer: Danke für die Anfrage und das Posten der Antwort.

Die Formulierung dieser Antwort macht bei mir aber mehr Sinn, als die WEB-Seite:
-------------------------------------
As part of this initiative, TSA is partnering with U.S. Customs and Border Protection (CBP) to test a pre-screening process called TSA Pre✓™ for U.S. citizens who are members of CBP’s Trusted Traveler programs (such as Global Entry, NEXUS, and SENTRI) and eligible frequent flyers who are traveling domestically.
-------------------------------------
Ich starte hier mal ein Denkversuch. Ihr könnt mich gerne korrigieren oder gar ganz zurückpfeifen ;-)

Ich schließe aus dieser Formulierung, dass TSA das Risiko einer Lücke im neuen vereinfachten Sicherheitssystem bei internationalen Flügen nur für Bürger mit US-Staatsangehörigkeit übernehmen will bzw. kann. Deshalb schließen sie sogar Ihre "Lawful Permanent Residents" von diesem Programm aus. Ich denke mir, dass die Interessen der Ankunfts- und Überflugsländer bzgl. der Sicherheitsüberprüfung am Abflughafen gewahrt werden müssen. Meines Wissens hat zurzeit kein anderes Land eine Lockerung der Sicherheitsüberprüfung der Flugpassagiere in Vorbereitung.
Wenn die USA Reisende als Global Entry würdig ansehen, kann nicht vorausgesetzt werden, dass andere Länder für diese Person die gleiche Meinung haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir Deutschen mit Unverständnis reagieren, wenn eine LH von JFK oder BOS nach FRA unter Waffengewalt entführt wird.
Bei US Inlandflügen sieht es eventuell anders aus. Hier sprechen Sie von einigen Inlands-Vielfliegern. Für mich indiziert dieser Satz ein reines US-Risiko.

Ich bekomme ein gewisses Verständnis für den Ausschluss von Nicht-Amis vom TSA-Precheck.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
@ BER Flyer: Danke für die Anfrage und das Posten der Antwort.

Die Formulierung dieser Antwort macht bei mir aber mehr Sinn, als die WEB-Seite:
-------------------------------------
As part of this initiative, TSA is partnering with U.S. Customs and Border Protection (CBP) to test a pre-screening process called TSA Pre✓™ for U.S. citizens who are members of CBP’s Trusted Traveler programs (such as Global Entry, NEXUS, and SENTRI) and eligible frequent flyers who are traveling domestically.
-------------------------------------
Ich starte hier mal ein Denkversuch. Ihr könnt mich gerne korrigieren oder gar ganz zurückpfeifen ;-)

Ich schließe aus dieser Formulierung, dass TSA das Risiko einer Lücke im neuen vereinfachten Sicherheitssystem bei internationalen Flügen nur für Bürger mit US-Staatsangehörigkeit übernehmen will bzw. kann. Deshalb schließen sie sogar Ihre "Lawful Permanent Residents" von diesem Programm aus. Ich denke mir, dass die Interessen der Ankunfts- und Überflugsländer bzgl. der Sicherheitsüberprüfung am Abflughafen gewahrt werden müssen. Meines Wissens hat zurzeit kein anderes Land eine Lockerung der Sicherheitsüberprüfung der Flugpassagiere in Vorbereitung.
Wenn die USA Reisende als Global Entry würdig ansehen, kann nicht vorausgesetzt werden, dass andere Länder für diese Person die gleiche Meinung haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir Deutschen mit Unverständnis reagieren, wenn eine LH von JFK oder BOS nach FRA unter Waffengewalt entführt wird.
Bei US Inlandflügen sieht es eventuell anders aus. Hier sprechen Sie von einigen Inlands-Vielfliegern. Für mich indiziert dieser Satz ein reines US-Risiko.

Ich bekomme ein gewisses Verständnis für den Ausschluss von Nicht-Amis vom TSA-Precheck.
Das haut so nicht hin. Erstens entspricht die Kontrolle ja immer noch völlig den geforderten Standards und ist fast identisch zu den Kontrollen hier in Europa. Man hat nur einige Sachen wieder auf Normalmaß zurückgeschraubt wie zum Beispiel das dämliche Schuhe ausziehen. Zweitens würde es für die "anderen" Länder keinen Unterschied machen welche Staatsbürgerschaft die "Entführer" haben.
Ich habe mit die gesamte TSA Website dazu nochmal durchgelesen und bin jetzt fest der Meinung das es zwei unabhängige Gruppen von "Eligible members" gibt: US Bürger welche in einem der CBP Programme registiert sind UND seperat dazu "Certain frequent flyers" einiger Airlines die NICHT in einem CBP Programm sein müssen und auch NICHT US Bürger sein müssen ( jedenfalls nicht nach dem Text der TSA Webseite ).
Als Delta Flieger kann ich diverse FT Berichte bestätigen das diverse höher rangige FF von Delta eingeladen wurden an dem Programm teilzunehmen - und das ohne jemals in einem der CBP Programme teilgenommen zu haben. Es gibt also Hoffung...
Zudem kann es eine Weile dauern bis die TSA mitbekommt das jetzt auch nicht-US Bürger GE Member werden können, bisher konnten das ja überhaupt nur Kanadier, Niederländer, jetzt Deutsche und später dieses Jahr wohl auch Briten.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Meinst du mit "TSA Pre✓™" das CLEAR-Programm in DEN, SFO, DFW, MCO? Das scheint SPG fuer gewisse Statusmitglieder derzeit zu sponsorn - koennte aber Wohnort-targeted sein.