USA fordern schärfere Kontrollen an ausl. Flughäfen

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
ANZEIGE
Es geht um Terrorismus.

Womoeglich hat irgendwo auf der Welt ein Experimentalphysiker ein Experiment gefilmt und veroeffentlicht, bei dem es versehentlich zu einer Explsion gekommen ist. Zufaellig hat ein amerikanischer Webinvestigator das gesehen und eine gestiegene Terrorgefahr fuer die USA konstruiert.
Und jetzt haben wir den Salat...
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Wird das denn schon umgesetzt? Spezifisch gefragt: Morgen ankommend im T5 in LHR aus MUC und dann weiter nach ORD.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Morgen ankommend im T5 in LHR aus MUC und dann weiter nach ORD.

Der FT-Artikel führt aus, dass sich Heathrow nicht zu den Sicherheitsmaßnahmen äußere. Würde an Deiner Stelle mal die eine oder andere britische Nachrichtenseite ansehen; oder ggf. gibt es Hinweise zu längeren Wartezeiten direkt auf der Site des Flughafens... In Frankreich jedenfalls - auf US-Direktflügen - ist mit Verspätungen zu rechnen, hat der DLF gerade gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Der FT-Artikel führt aus, dass sich Heathrow nicht zu den Sicherheitsmaßnahmen äußere. Würde an Deiner Stelle mal die eine oder britische Nachrichtenseite ansehen; oder ggf. gibt es Hinweise zu längeren Wartezeiten direkt auf der Site des Flughafens... In Frankreich jedenfalls - auf US-Direktflügen - ist mit Verspätungen zu rechnen, hat der DLF gerade gemeldet.

Danke fuer den Tipp mit den Newsseiten. Geht ja schon gut los...

UK airport security stepped up over terrorism fears of 'stealth' bombs - London - News - London Evening Standard
Airports Abroad Tighten U.S. Flight Checks on Bomb Threat - Bloomberg
Airports on terror alert over ‘stealth’ bomb plans | The Times
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
SWR meldet gerade, dass u.U. auf Direktflügen in die Staaten Mobiltelefone und Rechner mit leeren Akkus nicht mitdürfen. TSA veranlasst stichprobenartig das Anschalten von Telefonen / sonstigen tragbaren Geräten. (Sind leere Lithium-Akkus jetzt so bedrohlich; oder vermutet man, anstelle der Batterie sei etwas anderes darin verborgen...?)
 
E

E190

Guest
SWR meldet gerade, dass u.U. auf Direktflügen in die Staaten Mobiltelefone und Rechner mit leeren Akkus nicht mitdürfen. TSA veranlasst stichprobenartig das Anschalten von Telefonen / sonstigen tragbaren Geräten. (Sind leere Lithium-Akkus jetzt so bedrohlich; oder vermutet man, anstelle der Batterie sei etwas anderes darin verborgen...?)

Haben die in den USA keine Smatphones, die nicht mal einen Tag durchhalten :eek: - wie soll den das in der Praxis umgesetzt werden. Ich sehe schon viele, die hektisch vor der Security rumrennen um eine Steckdose zu finden, um noch ein paar Prozent "Akku" zu bekommen
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
SWR meldet gerade, dass u.U. auf Direktflügen in die Staaten Mobiltelefone und Rechner mit leeren Akkus nicht mitdürfen. TSA veranlasst stichprobenartig das Anschalten von Telefonen / sonstigen tragbaren Geräten. (Sind leere Lithium-Akkus jetzt so bedrohlich; oder vermutet man, anstelle der Batterie sei etwas anderes darin verborgen...?)

Letzteres. Bomben getarnt als Handys. Wobei das nicht neu ist - Ich wurde auch schon diverse male aufgefordert zumindest den Laptop anzumachen.

Im Übrigens: Gestern über LHR nach ORD. Keine gesonderten Sicherheitsmechanismen bemerkt. Hatte lediglich in LHR meinen Plastikbeutel vergessen rauszulegen, so dass das Handgepäckstück gesondert kontrolliert wurde - was mMn aber normales Prozedere ist. Im Finger gab es noch zwei Kontrollstellen wo Paxe sporadisch rausgesucht wurden um nochmal durch das Handgepäck zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Habe ich gerade aus SPON gefunden : "Laut dem US-Sender ABC, der sich auf informierte Kreise beruft, könnten bald aber auch die Schuhe von Passagieren genauer untersucht werden. Daneben könne es auch um verstärkte Kontrollen von Passagierdaten wie Adressen, Telefon- und Kreditkartennummern gehen, sagte Flugsicherheitsexperte Doug Laird dem "Wall Street Journal"."

Der gläserne Pax, da brauchen wir uns über Google doch keine Gedanken mehr zu machen.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Wobei das Einschalten von Notebooks kein Kriterium ist. Man baut einen Raspberry Pi oder einen andern Minipc in ein 17 Zoll Notebook. Das Notebook startet und es ist tritzdem noch eine Menge Platz für Überrasschungen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.517
4.035
Paralleluniversum
(was braucht man eigentlich für Ausweisdokumente für US-Inlandsflüge)?

Für US-Bürger reicht die Driver License.
Ausländer brauchen den Reisepass.

Ja, ich weiß, es gibt hier im Forum Spezialisten, die innerhalb der USA problemlos mit dem deutschen Führerschein oder Perso reisen. Da hatten wir mal ne lange Diskussion dazu. Glaube ich keinen Millimeter. Hab ich auch schon probiert (also dt. FS) und wurde höflich nach dem RP gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Für US-Bürger reicht die Driver License.
Ausländer brauchen den Reisepass.

Ja, ich weiß, es gibt hier im Forum Spezialisten, die innerhalb der USA problemlos mit dem deutschen Führerschein oder Perso reisen. Da hatten wir mal ne lange Diskussion dazu. Glaube ich keinen Millimeter. Hab ich auch schon probiert (also dt. FS) und wurde höflich nach dem RP gefragt.
Ich hatte mal für einen Tagesflug SFO-SAN den RP im Hotel vergessen. Man hat mich mit dem FS in Verbindung mit einer KK als Identifikation als Fluggast akzeptiert, mir aber nahegelegt den RP zukünftig immer dabei zu haben.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.261
Corona-Land
"US-Behörden verbieten leere Akkus in Flugzeugen" ???

Terrorgefahr : USA wollen Passagiere genauer untersuchen - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

Will mal so sagen: "Die in München" haben schon zu Zeiten der analogen Kameras verlangt, das man im Beisein des Sicherheitspersonals ein Foto machen musste, um die Funktiontüchtigkeit der Kamera zu beweisen.
Hier ist es doch nur das selbe.

Nur in München war es ein weltweiter Alleingang, hatte einmal Probleme weil nur noch ein Bild auf den Film übrig war.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ich reise seit fast einem Jahrzehnt in die USA, aber langsam reicht es auch mir. Ich habe viel Verständnis nach dem 11.09. aufgebracht, aber diese pingeligen und lächerlichen Fragerein am Flughafen ("Haben Sie Ihren Koffer selber gepackt?" "Haben Sie den Akku für die Kamera von einem Fremden angenommen?") ist einfach so grenzdebil, dass man sich allen ernstes fragt welchen IQ die Verantwortlichen haben. Als wenn ein Terrorist freimütig zugibt was er vor hat. Und so geht das Spiel dann beim Boarding meist weiter. Nachdem dann bei der letzten Ausreise Border & Customs Protection in der Gangway standen und jeden Einzelnen erneut befragten (wie bei der Einreise) war meine Geduld langsam am Ende.

Fazit für mich: Die noch gebuchten Reisen nehme ich noch wahr. Danach suche ich mir andere Länder die sich nicht so der Lächerlichkeit preisgeben.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich reise seit fast einem Jahrzehnt in die USA, aber langsam reicht es auch mir.

Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Vor 9/11 weilte ich ziemlich regelmäßig in den Staaten (ja, sogar noch mit 707 und DC-8 hingeflogen...), danach war meine letzte Reise dorthin eine mit der Concorde. Dann habe ich mir geschworen, nicht mehr über'n Teich zu fliegen, solange Fingerabdrücke genommen, alle möglichen und unmöglichen PNR-Daten übermittelt werden und demütigende "Sicherheits"-Maßnahmen stattfinden.

Aus zwei Gründen fliege ich jetzt im Herbst doch mal wieder; zum einen habe ich seit Langem eine Reihe privater Einladungen und zum anderen ein überbordendes Meilenkonto bei möglicherweise auslaufendem Status (und somit womöglich begrenzter Prämienverfügbarkeit und irgendwann auch Meilenverfall)...
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Nachvollziehbar, mir geht es auch nicht darum die USA zu verteufeln. Ist ja auch kein ungeschriebenes Gesetz, aber ich werde meinen Jahresurlaub zukünftig woanders verbringen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.261
Corona-Land
Ich reise seit fast einem Jahrzehnt in die USA, ...

Ich reise seit fast einem halben Jahrhundert in die USA, und habe kein Problem damit.

Am letzten Freitag, an der (Polizei-) Bordingkontrolle (Schiff Venedig am Kai liegend), eine Stunde Wartezeit auf Original unterschrieben Brief (pro Person ein eigenen Brief) des Schiffskapitäns, trotz gültigem Bordingpass. Der Grund: Vermutlich weil es ein amerikanisches Schiff war! Laut ital. Polizei: Angeordnete Sicherheitsmaßnahmen!