USA fordern schärfere Kontrollen an ausl. Flughäfen

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
ANZEIGE
Aber jedes Jahr schaffen wieviele Mexikaner in die USA illegal einzuwandern? ;) Und gefälschte Führerscheine gibt es auch ohne große Probleme, wie ich neulich in den USA in einer Doku gesehen habe. Ging um einen Schwerverbrecher der über Jahrzehnte morderte und immer wieder neue Identitäten annahm und das ganze ohne große Probleme. Irgendwie inkonsequent.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Aber jedes Jahr schaffen wieviele Mexikaner in die USA illegal einzuwandern?
Wenn dich die Einreise am Flughafen nervt kannst du ja das nächste Mal über Mexiko... :D

Spaß beiseite, das ist ja durchaus ein Problem seit Jahrzehnten und man ist sich nicht so ganz sicher, ob man das nun gut oder schlecht finden soll. Nüchtern betrachtet bringen die illegalen Einwanderer zusätzliche Wirtschaftskraft ohne große Gegenleistungen. Einzelne Schwerverbrecher ausgenommen sind die Mexikaner eher gerne gesehene "Illegals" und machen Jobs, die kein Amerikaner machen will. ;)

Gefälschte Führerscheine sind evtl. bald auch kein Thema mehr. Man überlegt ernsthaft - habe ich zumindest in Kalifornien mal gehört - den Illegals offiziell Führerscheine zu geben. Das würde wie Wirtschaft weiter ankurbeln. :no:
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.138
2.865
Die neuen Regeln der USA sorgen zumindest in FRA (Z Gates) für Verzögerungen. Die SSSS Kandidaten werden penibelst kontrolliert (gesamtes Handgepäck wird auseinander genommen und Proben von allen Sachen gezogen. Alle Elektronikgegenstände müssen eingeschaltet werden...
Außerdem gab es heute keine separate Lane für SSSS, so dass alles stillsteht, denn während der Prüfung des SSSS Passagiers (schwarze Schale auf dem Band) darf sonst niemand durch die Spur.
Ich denke, das wird sich die nächste Zeit einspielen und die Organisation verbessert.

Carsten
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Ich wurde in FRA rausgezogen bzw. eher gebeten. "Haben Sie noch 5 Minuten Zeit?" sagte der BuPo. "Wieso?" "Amis, Zusaetzliche Kontrollen, Stichproben". Na gut, muss der Latte Machiato warten. Man wird dann in eine Ecke links nach der SiKo von Z gefuehrt wo Tische aufgebaut sind und ein Koerperscanner stehen.
Ablauf:
- Schuhe aus.
- Zeigen das alle elektronischen Geraete (US-Handy,D-Handy, Laptop) an sind bzw. angehen.
- Schmauschspurentest
- Abtasten nach Quadrat im Koerperscanner
- Manuelle detaillierte Durchsuchung des Handgepaecks (Rucksack, Kleidersack)

Dauer: Mit Wartezeit fuer Passagier vor mir und den Schmauchspurentest ca. 10 - 12 Minuten.

Das ganze dauert, da nur 1 Person jeweils ran kann und die Sachen auf dem Tisch ausbreiten kann.
Schimpfe ich ueber die USA? Nein.
Schuettle ich den Kopf? Ein bisschen.
Sehe ich extremes Effizienzpotential in der raeumlichen Aufteilung, so dass 8 Personen nicht nur 1 Passagier sondern mehr als 1 Passagier gleichzeitig kontrollieren koennen? Ja.
Habe ich das naechste Mal mit Hinweis Boarding in 5 Minuten und Fussweg 15 Minuten, Knie usw. leider keine Zeit mehr fuer Smarttalk auf Hessisch mit der BuPo? Vermutlich ja, dann darf jemand anders die Stichprobe fuettern. "Weil, wissen sie, die Amis machen uns die Hoelle heiss wenn wir das nicht machen" :rolleyes:
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Gab es denn einen Hinweis nach welchen Kriterien die Leute rausgezogen wurden? Oder eher nur Zufall ?
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Gab es denn einen Hinweis nach welchen Kriterien die Leute rausgezogen wurden? Oder eher nur Zufall ?
Zufall bzw. Fehler, dass ich mich zum Schuhe anziehen hingesetzt habe, Deutschland-Trikot anhatte und damit der ideale "Der wird schon nicht Nein sagen" Kandidat war.
Waere ich in die Schuhe geschlupft und weitergelaufen denke ich haetten sie mich nicht gefragt.
Kurzum: Ich denke es war Zufall.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Das letzte Mal gefragt nach dem Koffer Packen wurde ich vor 9/11. Das war 2001 und bevor alle Koffer geröngt und notfalls durchsucht werden. Seit ca. 13 Jahren ist die Frage irrelevant, da 100% der Koffer sowieso gescreent werden.

Dann fliege mal mit AA DUS-ORD - oder besser nicht. Absolut lächerliche Fragerei!
Ich war online eingecheckt, nur mit Handgepäck. Musste dann beim Gateagent den Boardingpass tauschen, natürlich nicht ohne die Fragelitanei beantwortet zu haben.
Dann vor dem Gate zusätzlich Durchsuchung des Handgepäcks.
Dann am Boardinggate beim Vorzeigen des Boardingpass nochmal dieselbe Fragelitanei wie 3 Minuten zuvor beim Gateagent.
Ich habe ja ein langes Gemüt, aber das war selbst für mich an der Grenze des Erträglichen...
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.304
8.766
IAH & HAM
Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass bei LH doch nicht alles viel schlechter ist wie bei allen anderen. :D

Alle US Fluggesellschaften und TK machen die dämliche Fragerei. LH (und auch SQ) nicht. Warum das so ist verstehe wer will. Noch verwirrender ist, dass UA es ab Europa macht, aber wenn man von Buenos Aires nach Houston fliegt dann nicht.......

S
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Alle US Fluggesellschaften und TK machen die dämliche Fragerei. LH (und auch SQ) nicht. Warum das so ist verstehe wer will. Noch verwirrender ist, dass UA es ab Europa macht, aber wenn man von Buenos Aires nach Houston fliegt dann nicht.......

S
Mit Hinweis auf amerikanisches Schadensersatz-, Versicherungs- und Haftungsrecht liegt man oft richtig.
Am Besten gegen alle Eventualitäten doppelt und dreifach absichern.
 
P

pmeye

Guest
Ich wurde in FRA rausgezogen bzw. eher gebeten. [...]
Schimpfe ich ueber die USA? Nein.
Gab es denn überhaupt einen Bezug zu einer USA-Reise? Mir ist Ähnliches auch schon auf Inlandsflügen passiert.


Gab es denn einen Hinweis nach welchen Kriterien die Leute rausgezogen wurden? Oder eher nur Zufall ?
Und vor allem: Geht es darum, wohin man fliegt? Zusätzlicher Zeit müsste man doch nur einplanen, wenn es Richtung Nordamerika noch extra Kontrollen gäbe. Aber wir reden hier ja von der ganz normalen SiKo, oder?
 

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
Ein Grund mehr, nicht freiwillig in die USA zu fliegen. Das hat ja mittlerweile schizophrene Züge angenommen. Ich war Mitte der 80er ein paar Mal in den Staaten - da hat mich schon aufgeregt, dass der Officer der Immigration JFK mich "verhört" hat wie es möglich ist, dass ich ein lebenlanges Touri-Visum im Pass hatte (war meine erste Einreise).

Das hat immer mehr den Charakter der DDR-Einreise-Kontrollen. So etwas muss ich mir nicht antun.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Mein erster USA Flug war 1977.

Da brauchte man noch ein Rückflugticket! Heute nicht mehr!

Und: Ein Schreiben des Arbeitgebers, das man eine Festanstellung in D hatte!

Ohne dieses Schreiben gab es kein Visa!

Die Visas waren immer "MULTIPLE" und "INDEFINITELY" ab dem 2. Visa in 1978 und wurden dann immer von einem Paß in den nächsten übertragen.

Also ich fand das damals umständlicher!

Aber das war nichts gegen eine Einreise nach z.B. Italien Ende der 50ger!
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
769
519
TXL
Nur so als Detail, das Visum wurde nicht übertragen, es war ja " Multiple" und "Indefinitely". Ich bin da Jahre lang mit zwei Pässen unterwegs gewesen. dem abgelaufenen Alten mit dem Visum und dem Neuen. Das Schräge war dann immer zu Hause auf dem Passamt dafür zu sorgen, daß die den alten Pass um das US-Visum drumm rum ungültig gemacht haben und ihn zurück zu bekommen. Und das Schreiben vom Arbeitgeber hatte ich für das Visum auch gebraucht. Dafür war es dann kostenlos, man durft nur den Rückumschlag nicht vergessen.
Tja, früher war einfach alles - Anders.

MB