USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN

"Should it pass (which seems unlikely with a majority of Democrats in both Congressional houses), the Stefanik-Daines bill would dictate that Mayorkas immediately begin allowing border crossings for the purposes of family visits, business travel, visiting property owned in the U.S. and travel to an American airport to board a plane."

hquer

Neues Mitglied
25.06.2021
9
7
Allgemeine Frage zu den NIEs. Wie "wohlwollend" schätzen die Erfahrenen hier die Consulate in DE ein bei der Erteilung solcher? Habe gerade eine solche beantragt wegen einer für unsere Firma wichtige Teilnahme an einer internationalen IT Konferenz.

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Allgemeine Frage zu den NIEs. Wie "wohlwollend" schätzen die Erfahrenen hier die Consulate in DE ein bei der Erteilung solcher? Habe gerade eine solche beantragt wegen einer für unsere Firma wichtige Teilnahme an einer internationalen IT Konferenz.
Ohne passenden US Sponsor (Firma), der die Dringlichkeit Deiner Anwesenheit in den US bestätigt, würde ich Deine Chancen auf positiven Bescheid grob zwischen 0% und 1% schätzen.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN

Es ist komplizierter und langsamer (Bearbeitungszeit) wie noch unter den alten Regeln (pre-March 2021).

Sowie ich es verstehe ist die Guidance zwar wieder weitergefasst seit dem 01. Juli allerdings muss man schon sehr ausführlich begründen, warum man jetzt reisen muss. Nicht mal wenn man einen Letter von offizieller US-Stelle hat ist ein Waiver garantiert.

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Ich wüsste halt nur zu gerne, wie die das ganze bearbeiten. Mein Antrag ist seit Dienstag letzter Woche eingereicht. Habe noch nichts gehört. Ist das ein gutes Zeichen? Gelesen haben sie es.

hquer, es wäre sehr nett, wenn du mal eine Rückmeldung gibst, sobald du eine Antwort hast

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.441
12.213
An dieser Konferenz kannst Du bestimmt auch virtuell teilnehmen.
Daher meine Einschätzung auch in Richtung Null.

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
147
98
U.S. President Joe Biden's administration is working on the lifting of COVID-19 travel restrictions imposed on EU citizens but it is premature to put a date on any such move, U.S. Secretary of State Antony Blinken said on Friday.

"We are anxious to be able to restore travel as fully and quickly as possible. I can't put a date on it, we have to be guided by the science, by medical expertise," Blinken told a news conference in Paris alongside his French counterpart.

Quelle: Reuters

• Like
Reaktionen: madger

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.662
1.555
Düsseldorf
Auf gut Deutsch: wir haben schlichtweg keinen Bock Euch doofe Europäer in absehbarer Zeit in unser Land zu lassen, und selbst schuld, wenn Ihr schon die Grenzen für uns aufgemacht habt. Sorry, aber das ist doch nur noch verar.... . Warum kann man nicht einfach sagen: vergesst es, in diesem Sommer und Herbst bleiben die Grenzen noch dicht.

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
125
Auf gut Deutsch: wir haben schlichtweg keinen Bock Euch doofe Europäer in absehbarer Zeit in unser Land zu lassen, und selbst schuld, wenn Ihr schon die Grenzen für uns aufgemacht habt. Sorry, aber das ist doch nur noch verar.... . Warum kann man nicht einfach sagen: vergesst es, in diesem Sommer und Herbst bleiben die Grenzen noch dicht.
Vorallem medizinisch ist das schon lange nicht mehr zu begründen

• Like
Reaktionen: mayday und KevinHD

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.296
9.816
Mimimi…

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN

Ich frage mich schon langsam wieso die mit "anxious" und "premature" argumentieren.

Das ergibt einfach keinen Sinn. Was Blinken mit solchen Aussagen bewirken soll ist mir langsam aber sicher ziemlich klar. Er vertröstet die europäischen Regierungen, hat aber eigentlich absolut keine Lust zu öffnen, will aber gleichzeitig seine "best friends" nicht wütend machen. Das die Argumentation mit den gesundheitlichen Aspekten nichts zieht (weil eh die halbe Welt einreisen darf) scheint noch nicht angekommen zu sein.

Und merke wir haben COVID-19 nicht erst seit gestern. Von wegen "premature".

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
(weil eh die halbe Welt einreisen darf)
wie oft denn noch -> die "halbe Welt" benötigt im Regelfall ein Visum. Und die Visavergabe kann über die Konsulate gesteuert und gestoppt werden. Das geht bei VWP/ESTA eben nicht, deshalb wurde der Schengen Travel Ban ins Leben gerufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie oft denn noch -> die "halbe Welt" benötigt im Regelfall ein Visum. Und die Visavergabe kann über die Konsulate gesteuert und gestoppt werden. Das geht bei VWP/ESTA eben nicht, deshalb wurde der Schengen Travel Ban ins Leben gerufen.
I can't put a date on it,
Und damit ist die Tür für eine Öffnung jetzt im Juli verschlossen worden.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.887
7.671
wie oft denn noch -> die "halbe Welt" benötigt im Regelfall ein Visum
Und so ein Visum hat auch gerne mal eine Laufzeit >1 Jahr. Das heißt also das Leute aus Hochinzidenzgebieten u.U. einreisen können während der Deutsche mit einer Inzidenz <10 nicht einreisen darf.

Wenn es wirklich nur um Gesundheitsschutz ginge, hätte man sämtliche Visa annullieren müssen, um so etwas zu verhindern.

Ich habe irgendwie den Eindruck, das gefällt Dir🤦‍♂️

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN

Das mag in einem ersten Gedankengang richtig sein.

Die Mehrheit der regelmässigen USA-Reisenden hat aber bereits ein Visum welches vor der Pandemie ausgestellt wurde. Die sind weiterhin, mehrjährig gültig und können nach belieben einreisen. Hinzu kommt noch das es auch aussereuropäische ESTA Länder gibt. Wie zB Japan, Korea, Taiwan oder Chile.

Da wurde im März 2020 einfach nicht zu Ende gedacht. Meine Güte und der Zustand hält seit 15 (!) Monaten an.

Wir haben erst Juni falls du es noch nicht mitbekommen hast.

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
125

ach quark trump hatte da ganz andere hintergedanken

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.296
9.816
Das hat doch Nichts mit "Mimimi" zu tun, mir geht es nur auf den Zeiger, dass man nicht endlich mal eine klare Ansage/Aussage tätigt. Denn wirkliche, rationale Hinderungsgründe gibt es nicht mehr.
Dein Rant ist die Definition von mimimi. „Ich will aber! Jetzt!“. Akzeptiert doch bitte mal (nicht nur an dich gerichtet), dass die Gegebenheiten sind wie sie sind und die US-Politik sich gegenüber Ausländern (was praktisch alle sind die sich hier darüber echauffieren) nicht erklären muss. Ja das stinkt denn ihr seid stark davon betroffen aber habt keine Stimme bei den Leuten die es zu entscheiden haben. Aber es ist halt nunmal so. Dein Post beweist einmal mehr meine These, dass man dieses Thema am besten nicht jeden Tag aufs Neue wälzt sondern mit etwas Abstand betrachten sollte. Ansonsten wird man jeden Tag den es länger dauert immer griesgrämiger. Oder man legt sich eine LMAA Einstellung zu und lacht nur noch drüber was die da veranstalten.

Logisch bin ich bei euch: es ergibt keinen Sinn hier noch geschlossen zu halten. Ich vermute tatsächlich ebenfalls, dass die Sorge herrscht, dass man von den Reps angegangen wird wenn man öffnet. Man möchte natürlich möglichst keinen Fleck auf der weißen Weste in der Pandemie haben. Mein persönlicher Tipp ist ja (und da müsst ihr jetzt stark sein), dass sich dieses Jahr für Europa nicht mehr viel tun wird. Zumindest keine uneingeschränkte Öffnung. Es sei denn die Immunisierung der US Bevölkerung drückt die Fälle so weit runter das es praktisch so gut wie keinen community spread mehr gibt. Das sehe ich aber „dank“ den Anti-Vaxern dieses Jahr nicht mehr passieren…

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
928
449
I can't put a date on it, we have to be guided by the science, by medical expertise," Blinken told a news conference in Paris
Das ist schlichtweg falsch. Ob man's eine Lüge nennen will, mögen andere beurteilen. Aber die Weigerung der USA, Touristen aus dem Schengenraum ohne "Umweg" (14T Türkei o.ä.) ins Land zu lassen, hat nichts mit Wissenschaft und Medizin zu tun. Wäre das der Fall, würden wir längst mehr über die zugrunde liegenden Kriterien (Inzidenz, Varianten, Impfungen usw.) wissen.

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart

DER SPIEGEL: As of a few days ago, American citizens are allowed to travel to Europe, but the travel ban for people who want to travel to the U.S. is still in place. Can you give us a timeline for when the ban will be lifted? And why aren’t Europeans who have been vaccinated allowed to travel to the U.S.?

Blinken: We are following the science and the recommendations of our health authorities, principally the Centers for Disease Control (CDC). That is where we are looking for the best information possible upon which to make policy decisions. We are very anxious to have travel resume as robustly, as completely, as possible. We have a working group with the European Union right now on this. I can't put a date on it. I can tell you we are working very, very actively on it because we would like nothing better than to see travel pick up. We have to all be deliberate about it and, again, make these decisions based on our best assessment of the science, our best assessment of health conditions. That is what we are doing, but we are doing it with the EU.

Quelle: Spiegel

Warten wir es ab, so schlecht hört sich das ja gar nicht mal an.

Schönes "Corona-freies" WE zusammen!

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.662
1.555
Düsseldorf
Dein Rant ist die Definition von mimimi. „Ich will aber! Jetzt!“. Akzeptiert doch bitte mal (nicht nur an dich gerichtet), dass die Gegebenheiten sind wie sie sind und die US-Politik sich gegenüber Ausländern (was praktisch alle sind die sich hier darüber echauffieren) nicht erklären muss. Ja das stinkt denn ihr seid stark davon betroffen aber habt keine Stimme bei den Leuten die es zu entscheiden haben. Aber es ist halt nunmal so. Dein Post beweist einmal mehr meine These, dass man dieses Thema am besten nicht jeden Tag aufs Neue wälzt sondern mit etwas Abstand betrachten sollte. Ansonsten wird man jeden Tag den es länger dauert immer griesgrämiger. Oder man legt sich eine LMAA Einstellung zu und lacht nur noch drüber was die da veranstalten.

Logisch bin ich bei euch: es ergibt keinen Sinn hier noch geschlossen zu halten. Ich vermute tatsächlich ebenfalls, dass die Sorge herrscht, dass man von den Reps angegangen wird wenn man öffnet. Man möchte natürlich möglichst keinen Fleck auf der weißen Weste in der Pandemie haben. Mein persönlicher Tipp ist ja (und da müsst ihr jetzt stark sein), dass sich dieses Jahr für Europa nicht mehr viel tun wird. Zumindest keine uneingeschränkte Öffnung. Es sei denn die Immunisierung der US Bevölkerung drückt die Fälle so weit runter das es praktisch so gut wie keinen community spread mehr gibt. Das sehe ich aber „dank“ den Anti-Vaxern dieses Jahr nicht mehr passieren…
Im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht, wir drehen uns hier im Kreis und es bleibt einem in der Tat nix anderes übrig als abzuwarten. Was den Zeitpunkt der Öffung betrifft, sagt das Herz hoffentlich spätestens Mitte August, der Verstand aber neigt zu, in diesem Jahr nicht mehr.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.