USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
ANZEIGE
Geduld ist auch eine Tugend. Scheint hier fast keiner zu haben. Es kommen gleich sonst was für Pessimismus gerüchte

Wie lange dauert das mittlerweile an? Und wie häufig ist einfach nichts passiert außer Worthülsen?
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
674
Entspannt euch mal Leute. Jede Airline wirbt inzwischen mit der Öffnung um Buchungen gen USA - was wäre das für ein unglaublicher Shitstorm, wenn dann doch nicht (irgendwann im Laufe des Nov.) geöffnet werden sollte und man den Pax das Geld aus der Tasche gezogen hat etc.

Ja, der US Administration könnte das egal sein, man hatte ja lediglich vage Aussagen getroffen. Trotzdem glaube ich, dass es im Nov. tatsächlich kommen wird...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Stimmt. Für mich fällt das hastig zusammengepappte Statement mitten im Streit um U-Boote allerdings mittlerweile in die gleiche Kategorie wie die ganzen Worthülsen vorher.
Aussage von Psaki war Early November, nochmal bestätigt im Press Briefing letzten Freitag:
Q I just wanted — just on a different topic, if you don’t mind. The lifting of the travel ban was going to be for early November.

MS. PSAKI: Yeah.

Q That’s coming up. Is there a date?

MS. PSAKI: It’s still on track to meet early November.

Q Just “early November”?

MS. PSAKI: That’s right. And it will be done by then.

Go ahead.

Das ist eine klare, nochmal bestätigte Aussage. Early November. Mein Flug geht am 20.11. und ist zur Not umbuchbar und erstattbar, ich habe zweimal Biontech, besuche privat Freunde und muss daher nichts weiter buchen - das Restrisiko ist überschaubar - ich gehe aber davon aus in diesem Flieger sitzen zu dürfen.

Im Grunde ist die Situation gerade unbefriedigend aber doch klar und nichts anders als andere Länder ihre Öffnungen gemacht haben. Die USA wollen keine vollen Flieger am Stichtag, ergo werden die einen Teufel tun und schon jetzt schon ein konkretes Datum und die Voraussetzungen raushauen. Die werden - vermutlich berechtigt - darauf hoffen, dass sich das nach der ersten Reisewelle (Familienbesuche/ für NIE zu unwichtige Geschäftsreisen/sonstige "zwingende" US-Trips) über Monate einspielt. Die hier geäußerte Vorstellung einer massiven Touriwelle nach Florida oder New York November und Dezember halte ich für völlig illusorisch. Der Urlaub der meisten ist längst gebucht und verplant, mit einer Öffnung der USA 2021 hat nun wirklich niemand mehr gerechnet...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Aussage von Psaki war Early November, nochmal bestätigt im Press Briefing letzten Freitag:


Das ist eine klare, nochmal bestätigte Aussage. Early November.

völlig richtig. Aber sie ist eben "nur" die Sprecherin. Das ist nicht verbindlich ... Was meinst du wie oft die Sprecherinnen vorgeschickt werden um bewusst heikle Themen abzuwimmeln ? Aktuell wieder ein Buch auf dem US Markt von einer der zahlreichen Vorgängerinnen aus der Trump Administration. Lies es und du wirst wissen, wie solche Statements einzuordnen sind...
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
völlig richtig. Aber sie ist eben "nur" die Sprecherin. Das ist nicht verbindlich ... Was meinst du wie oft die Sprecherinnen vorgeschickt werden um bewusst heikle Themen abzuwimmeln ? Aktuell wieder ein Buch auf dem US Markt von einer der zahlreichen Vorgängerinnen aus der Trump Administration. Lies es und du wirst wissen, wie solche Statements einzuordnen sind...

Sie ist DIE Sprecherin und wir reden zum Glück nicht mehr von der Trump Administration. Wenn sie etwas sagt, dann ist das die offizielle Aussage der Biden Administration. Das wird nicht mehr offizieller. Das von Dir angesprochene Buch ist von der EINZIGEN Pressesprecher(in), die keine einzige Pressekonferenz einberufen hat und für den Job völlig unqualifiziert war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Logisch, was sonst? Ich wette, dass sogar PCR gefordert wird, nicht nur AntiGen.
Wie ist das denn bisher wenn man mit NIE oder "Umweg" einreist? Muss das PCR sein oder reicht Antigen? Eine impfflicht zur Einreise besteht bisher nicht - richtig?
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Aussage von Psaki war Early November, nochmal bestätigt im Press Briefing letzten Freitag:


Das ist eine klare, nochmal bestätigte Aussage. Early November. Mein Flug geht am 20.11. und ist zur Not umbuchbar und erstattbar, ich habe zweimal Biontech, besuche privat Freunde und muss daher nichts weiter buchen - das Restrisiko ist überschaubar - ich gehe aber davon aus in diesem Flieger sitzen zu dürfen.

Im Grunde ist die Situation gerade unbefriedigend aber doch klar und nichts anders als andere Länder ihre Öffnungen gemacht haben. Die USA wollen keine vollen Flieger am Stichtag, ergo werden die einen Teufel tun und schon jetzt schon ein konkretes Datum und die Voraussetzungen raushauen. Die werden - vermutlich berechtigt - darauf hoffen, dass sich das nach der ersten Reisewelle (Familienbesuche/ für NIE zu unwichtige Geschäftsreisen/sonstige "zwingende" US-Trips) über Monate einspielt. Die hier geäußerte Vorstellung einer massiven Touriwelle nach Florida oder New York November und Dezember halte ich für völlig illusorisch. Der Urlaub der meisten ist längst gebucht und verplant, mit einer Öffnung der USA 2021 hat nun wirklich niemand mehr gerechnet...
Hawaii Sylvester 21- zum Glück hab ich nicht storniert. Kenne einige, die direkt im Winter dort Urlaub machen wollen (nicht Hawaii, aber Ostküste)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Wie ist das denn bisher wenn man mit NIE oder "Umweg" einreist? Muss das PCR sein oder reicht Antigen? Eine impfflicht zur Einreise besteht bisher nicht - richtig?
Habe gestern extra nochmal die aktuellen Infos vom AA angesehen. Da steht klar: PCR oder Antigen. Warum man jetzt plötzlich auf PCR verschärfen sollte erschließt sich mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW und Rince

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also, ein Satz wie "MS. PSAKI: It’s still on track to meet early November." schafft in meinen Augen nur wenig Zuversicht. Dieses "still" klingt gar nicht gut.
Wenn man dann noch liest, dass die UK-Regierung langsam ungeduldig wird, dann kann man nicht ernsthaft von der Hand weisen, dass die Aufhebung des Travel Bans "in early November" in Gefahr ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Grunde ist die Situation gerade unbefriedigend aber doch klar und nichts anders als andere Länder ihre Öffnungen gemacht haben. Die USA wollen keine vollen Flieger am Stichtag, ergo werden die einen Teufel tun und schon jetzt schon ein konkretes Datum und die Voraussetzungen raushauen. Die werden - vermutlich berechtigt - darauf hoffen, dass sich das nach der ersten Reisewelle (Familienbesuche/ für NIE zu unwichtige Geschäftsreisen/sonstige "zwingende" US-Trips) über Monate einspielt.
Also in meinen Augen ist das ein sehr valides Argument und ein möglicher Grund, warum die Biden-Administration die konkrete Nennung eines Öffnungsdatums bis kurz vor "early November" hinauszögert. Aus der Sicht der Pandemiebekämpfung sicherlich gut, für die Airlines eher schlecht, da eben jetzt die Buchungen für November ausbleiben.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Also, ein Satz wie "MS. PSAKI: It’s still on track to meet early November." schafft in meinen Augen nur wenig Zuversicht. Dieses "still" klingt gar nicht gut.
Wenn man dann noch liest, dass die UK-Regierung langsam ungeduldig wird, dann kann man nicht ernsthaft von der Hand weisen, dass die Aufhebung des Travel Bans "in early November" in Gefahr ist.
Da es auf eine Nachfrage kam würde ich "still" in dem Zusammenhang nicht mit "noch", sondern mit "nach wie vor" oder "immer noch" übersetzen, das ist eine Bestätigung ihrer früheren Aussage.
 

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
148
18
Wir fleigen am 04.11 PUJ - MCO sind vorher 8 Tage im Hilton La Romana. Da ist es mir egal ob die Grenze vorher oder nachdem 4.11 öffnet. Wir haben 15 Nächte Non Shengen vorher. Die Tests sowohl PCR oder Antigen sind im Hilton kostenlos.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
674
Wir fleigen am 04.11 PUJ - MCO sind vorher 8 Tage im Hilton La Romana. Da ist es mir egal ob die Grenze vorher oder nachdem 4.11 öffnet. Wir haben 15 Nächte Non Shengen vorher. Die Tests sowohl PCR oder Antigen sind im Hilton kostenlos.
8 Tage La Romana sind aber keine 15 Tage non-SCHengen? Wenn Du schon deine Pläne darlegst, dann doch vollständig, oder? 😝 Aber gut...
Das freut uns dann für Dich, dass es Dich nicht betrifft. Auch die kostenlosen Tests bei Fam. Hilton 😉(y)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
148
18
8 Tage La Romana sind aber keine 15 Tage non-SCHengen? Wenn Du schon deine Pläne darlegst, dann doch vollständig, oder? 😝 Aber gut...
Das freut uns dann für Dich, dass es Dich nicht betrifft. Auch die kostenlosen Tests bei Fam. Hilton 😉(y)
Natürlich sind wir vorher noch 7 Nächte im Norden der Insel. So das zwischen Landung am 20.10 und Flug in die USA am 4.11 15 Nächte liegen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Da es auf eine Nachfrage kam würde ich "still" in dem Zusammenhang nicht mit "noch", sondern mit "nach wie vor" oder "immer noch" übersetzen, das ist eine Bestätigung ihrer früheren Aussage.
So isset. Wenn man bedenkt, wie lange ich in FRA warten muss (11 Tage bis zum xls, 2 Tagen nach Einreichung des xls) haben sie gefühlt schon fast allen Staff vom NIE abgezogen 😊
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Das sind eher schlechte Nachrichten:
Der BBC Reporter Jon Sopel schreibt beunruhigende Dinge auf Twitter.
Jon war einer der Ersten, die das Ende des Travel Bans vor 2 Wochen, erwähnt hatte - insofern, sehe ich ihn als vertrauenswürdige Quelle an. Er scheint im White House gut vernetzt zu sein.

Auch der Telegraph berichtet Ähnliches:


Die Tweets wurden Gestern (06.10.21) veröffentlicht:

Those hoping to hear the US will open up to UK and EU travellers on Nov 1, news is not great. Official with knowledge has told me it’s “increasing unlikely that it will happen in early November.” All sorts of issues apparently. See this thread #LoveIsNotTourism
Remember this is global policy US is introducing - not just for UK and EU. So for many countries it's going to make it more difficult to come to US. 1st issue is agreeing a standard for validating someone is double vaxxed. UK and France have great apps, not so in rest of world.
While Federal Government is charged with decision to lift travel ban, it's indiv states who decide what policies to implement for new arrivals. So govt can demand that people arriving must pay for and have a day 2 test, but it will be up to states to decide whether they do that.
Also this is being discussed by multiple government departments – so in one sense everyone owns the policy, but bureaucratically it means no one does. And that is slowing things up
In fairness to US govt officials they had always insisted ‘sometime in November’ to give themselves widest landing zone for the policy. But hopes for beginning of November seem to be fading

Zu dem Thema mit den Bundesstaaten, die hier wohl eine Rolle spielen -> Ich tippe hier auf Hawaii. Der Staat wünscht sich ggf. ein abgestimmtes Vorgehen.

Wenn man sich das anhört, dann würde ich empfehlen, von Buchungen für diesen November eher Abstand zu nehmen.

Im Übrigen könnte die Thematik, dass Kroatien ab 01.12.2021 ins Visa Waiver Programme aufgenommen wird, noch spannend werden.
Wenn der Travel Ban unangetastet weiter bestehen bleibt, dann wäre Kroatien das einzige europäische Land, dessen Bürger ohne Ban visafrei in die USA fliegen dürfen. Ja, Kroaten müssten über IST in die USA einreisen, weil andere europäische Hubs unter den Ban fielen.
Das wäre sehr sehr schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Logisch, was sonst? Ich wette, dass sogar PCR gefordert wird, nicht nur AntiGen.
Auswärtiges Amt sagt dazu:


"Im November 2021 wird es gemäß Pressemitteilung des Weißen Hauses vom 20. September 2021 für vollständig geimpfte und zusätzlich getestete Personen auch aus den bisher vom Einreisestopp betroffenen Ländern voraussichtlich Einreiseerleichterungen geben. Weitere Informationen hierzu wurden für einen späteren Zeitpunkt angekündigt.

Reisende müssen der Fluggesellschaft vor Einreise in die USA einen negativen Corona-Test (PCR-Test oder Antigentest) vorlegen (elektronisch oder in Papierform), der nicht älter als drei Tage sein darf. Personen, die innerhalb von drei Monaten vor Abreise mit COVID-19 infiziert waren, müssen der Fluggesellschaft entsprechende Nachweise vorlegen. Während des Fluges und an den Flughäfen besteht Maskenpflicht."
 

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Für diese Jahr gar nicht mehr ich fliege erst ende Februar.
Das jetzt keine glaskugel das nur meine Meinung.
Ich denke sie können gar nicht gross einen Rückzieher machen dann würde von verdammt vielen seiten ein shirstorm losgehen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Vielleicht hatte dann am Ende British Airways doch den richtigen Riecher, dass sie erst ab Anfang Dezember (anstatt schon im Laufe des Novembers, wenn nicht sogar schon ab WFP-Beginn) die Kapazitäten in Richtung USA deutlich ausbauen.

Ich bin ja tatsächlich gespannt, ob Condor tatsächlich ab dem 11.11. FRA-JFK aufnehmen wird oder ob sie da noch einen Rückzieher mangels Buchungen machen.

Condor kann da natürlich auch Glück haben, dass die Kombi DE/LH auf JFK-FRA-Italien, Tschechien, ... vielfach so günstig war, dass zumindest JFK-FRA ab Tag 1 (also ab 11.11.) mit Amis ziemlich gut gefüllt ist und Condor das Problem mit den leeren Flügen erstmal nur auf den ersten 4-5 Abflügen FRA-JFK (quasi ohne Amis, quasi ohne Deutsche, quasi ohne Europäer) hat. Bei einer bereits hohen Buchungslage ab Tag 1 auf JFK-FRA könnte Condor vielleicht am Ende doch fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.