USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym70281

Guest
ANZEIGE
Ja ja. Ganz wichtig in der jetzigen Situation: den Menschen Angst machen.

Wäre es besser den Leuten zu sagen "Ach, geht ruhig ins Stadion, euch passiert nix." und wenn sie alle krank sind zu sagen "Naja, wir wußten es besser, aber wir wollten euch keine Angst machen."?

Ich seh schon, die Wahrheit will keiner mehr hören heutzutage.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
752
1.418
HAM / MUC / MOW

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.535
2.259
Ich war am 01.03 zuletzt im Schengen-Gebiet. Habe im Pass Einreisestempel von USA (01.03), Panama (03.03) und Argentinien (08.03).
Folglich hoffe ich wirklich am 19.03. den Flug NAS-CLT-(JFK) nehmen zukönnen und sich die Bedingungen nicht nochmals verschlechtern.

AY hat den Rückflug JFK-HEL-FRA welcher am 20.03. gehen sollte, nun auch gestrichen.
Gehe ich zurecht davon aus, dass mir Betreuungsleistungen wie Hotel und Verpflegung zustehen + ggf eine Kompensation von 600€ falls keine Umbuchung (z.B. auf JFK-LHR-FRA etc) vorgenommen wird?

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Wäre das der Fall, hätte der Iran wohl kaum Probleme mit Corona (immerhin schon über 20 Grad im Schnitt derzeit)...

Naja. Wetter und Temperatur sind ja nur ein Faktor von mehreren und darüber hinaus reichen 20 Grad im Durchschnitt über wenige Tage sicherlich auch nicht aus. Die Viren haben garantiert ein Temperaturspektrum, das die Aktivität beeinflußt - aktuell weiß man halt nur nicht genau, wie das aussieht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.073
10.763
Dahoam
Naja. Wetter und Temperatur sind ja nur ein Faktor von mehreren und darüber hinaus reichen 20 Grad im Durchschnitt über wenige Tage sicherlich auch nicht aus. Die Viren haben garantiert ein Temperaturspektrum, das die Aktivität beeinflußt - aktuell weiß man halt nur nicht genau, wie das aussieht.

Sonniges Wetter mit erhöhter UV-Strahlung zerstört zumindest die Viren außerhalb vom Körper. Und bei schönen Wetter sind Menschen allgemein nicht so empfindlich für Erkältungskrankheiten. Aber was wirklich passieren wird, wird man erst im Sommer sehen.

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.167
1.567
DUS
Gehe ich zurecht davon aus, dass mir Betreuungsleistungen wie Hotel und Verpflegung zustehen + ggf eine Kompensation von 600€ falls keine Umbuchung (z.B. auf JFK-LHR-FRA etc) vorgenommen wird?

AY könnte argumentieren, man könne aufgrund der Einreisesperre für die Crew (wenn nicht alle US Bürger sind) den Flug nicht durchführen, außergewöhnliches Ereignis.

A

Anonym-36803

Guest
AY könnte argumentieren, man könne aufgrund der Einreisesperre für die Crew (wenn nicht alle US Bürger sind) den Flug nicht durchführen, außergewöhnliches Ereignis.

Crews sind m.W. ausgenommen.

Edit:
(a) Section 1 of this proclamation shall not apply to:

[...]

(vii) any alien traveling as a nonimmigrant pursuant to a C-1, D, or C-1/D nonimmigrant visa as a crewmember or any alien otherwise traveling to the United States as air or sea crew
von: https://www.bostonglobe.com/2020/03/12/nation/read-text-european-travel-ban-trump-just-announced/

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: PlatOW

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.535
2.259
genau, bis zum 18. oder 19 fliegen sie ja noch nach und von New York.. danach sind die Flüge gecancelt (laut Finnair Homepage).
sind also rein operative (und verständliche) Gründe... aber das ist aus meiner Sicht halt das Risiko von Finnair.. die EU-Verordnung gilt ja trotzdem

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Die Überprüfung des Flugstatuses ist anscheinend bei Lufthansa abgeschaltet worden, vor ~8h ging es noch (FLug ex. SAN). Es erfolgt ein Hinweis, man solle sich einloggen, aber danach bekommt man auch weiterhin die gleiche Meldung.

Hatte jemand erfolgreich den Flugstatus überprfüfen können?

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Flug ist am 22.3. Ich konnte vor 8 h als spätesten Termin zum Überprüfen des Flugstausses nur den 17.3. auswählen, danach gab es keine Termine mehr zum auswählen.

Über VPN mit Einwahl Deutschland geht zwar noch bis zum 17.3.. LH scheint für PAX in den USA ein Geofencing eingeschaltet zu haben den von hier klappt der Zugriff nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.301
2.875
Europa
Ich war am 01.03 zuletzt im Schengen-Gebiet. Habe im Pass Einreisestempel von USA (01.03), Panama (03.03) und Argentinien (08.03).
Folglich hoffe ich wirklich am 19.03. den Flug NAS-CLT-(JFK) nehmen zukönnen und sich die Bedingungen nicht nochmals verschlechtern.

AY hat den Rückflug JFK-HEL-FRA welcher am 20.03. gehen sollte, nun auch gestrichen.

Kompensationen kannst zur Zeit vergessen
Soweit mir bekannt ist, bekommt den Flugpreis erstattet für die gestrichene Strecke und bist auf dich selbst gestellt
Ich hatte letzte Woche so einen Fall , mit einer Mitarbeiterin, nach den annullierten Flug durch AA
ich musste ihr ein neues Ticket kaufen

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Flugstatus ist mitlerweile uninteressant, LH hat nicht nur den Flug sondern auch unsere Tickets annulliert!

MojoX

Neues Mitglied
03.03.2020
15
0
Na ich hoffe mal für mich, es bleibt bei den 30 Tagen. Wäre schade um den teuren gebuchten Urlaub. Hoffe, dass es bis Ende Juni wieder etwas bergauf geht.

A

Anonym-36803

Guest
Flugstatus ist mitlerweile uninteressant, LH hat nicht nur den Flug sondern auch unsere Tickets annulliert!
Lass' Dich nicht durch die Anzeige in der Buchungsübersicht überraschen, "Die Reise wurde annulliert" steht dort bei vielen Streichungen erst mal drin. Versuche die Buchung über die App aufzurufen, evtl. wurdest Du schon umgebucht.

• Like
Reaktionen: jsm1955

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Upside für mich: ich spare mir 2x die EY Lounge in JFK.
LX kann sich noch etwas Zeit lassen mit der Eröffnung.

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Von Lufthansa veröffentlichter Sonderflugplan ab 14.März:

Austrian Airlines:*von Wien (VIE) nach*Chicago (ORD)

Lufthansa:*von Frankfurt (FRA) nach*Chicago (ORD) und Newark (EWR)

SWISS:*von Zürich (ZRH) nach*Chicago (ORD) und Newark (EWR)

Brussels Airlines:*von Brüssel (BRU) nach*Washington (IAD)

Alles UA-Hubs, also wird man wahrscheinlich alle Ziele in US anbieten können, falls dies notwendig ist.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM

Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Selbst wenn dir das zusteht, müssen sie dafür ja noch zahlungsfähig sein...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.