ANZEIGE
Ich bin in New York - ja, es gab und gibt den Shutdown/ New York Pause (Anweisung nicht-essentielle Geschäfte, Restaurants, Bars, Büros, Gewerbebetriebe, Theater... zu schließen - das erfolgt nicht auf freiwilliger Basis)
Aber stay at home order? Im Sinne von ‚man darf nicht vor die Tür’ gab es formal nie. Es gab eine Empfehlung für Ältere, zu Hause zu bleiben. Aber ich konnte zu jedem Zeitpunkt vor die Tür - spazieren, joggen gehen,... Solange man Abstand hält. Und Takeout bei Restaurants und Bars war immer möglich (nicht nur Delivery) - zu keinem Zeitpunkt war ein Passierschein oder ähnliches erforderlich.
Was der Begriff meint, ist ‚Shutdown’/ ‚New York Pause‘ - eben das Schließen/ Anhalten der wirtschaftlichen Aktivitäten. Aber eine Ausgangssperre (was der Begriff ‚stay at Home‘ impliziert) war es nicht.
Wenn man mit Begriff den Shutdown/ ‚New York Pause‘ meint, dann passt es.
Wenn man damit meint, es gab zur Eindämmung eine Ausgangsperre, dann ist es nicht korrekt.
Im folgenden Artikel klingt das an:
https://www.businessinsider.com/new-york-governor-cuomo-stay-at-home-order-june-13-2020-5
Ich habe nie Ausgangssperre oder "man darf nicht vor die Tür", Passierscheinen oder ähnlichem geschrieben. Ich schrieb von einer "Stay at Home Order" - ein Begriff, den praktisch sämtliche US-Medien in den vergangenen Monaten verwendet haben wenn es um New York geht.