ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
ANZEIGE
Also das Feld "National ID" besser frei lassen oder als UNKNOWN angeben als die Personalausweis Nummer angeben? Dies wird in manchen Foren angegeben ... Daher die Frage :)
Unknown eintrage .
In Deutschland gibt es keine national ID.
Im Internet findet man halt viel Halbwissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die Perso Nr. eingetragen, ESTA war in paar Minuten genehmigt
Und trotzdem ist das keine national ID.
Deine Perso Nummer ist jedes Mal eine andere.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
517
381
54
MUC / ZRH
Unknown eintrage .
In Deutschland gibt es keine national ID.
Im Internet findet man halt viel Halbwissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und trotzdem ist das keine national ID.
Deine Perso Nummer ist jedes Mal eine andere.
Denke national ID ist unzureichend eindeutig formuliert. National ID card Nr. wäre eindeutig, ob diese aber gemeint ist, war nicht 100% sicher. Egal, ESTA für mich, +1 und 2×0,5 ging so flott durch.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Denke national ID ist unzureichend eindeutig formuliert. National ID card Nr. wäre eindeutig, ob diese aber gemeint ist, war nicht 100% sicher. Egal, ESTA für mich, +1 und 2×0,5 ging so flott durch.
Noch mal, da soll nicht eine ID card Nummer rein sondern eine nationale id.

Und ja meistens geht es auch durch wenn man dort fälschlicherweise die Nummer vom Perso angibt.
Trotzdem ist es falsch.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
517
381
54
MUC / ZRH

Anhänge

  • Screenshot_20220717-175025_Chrome.jpg
    Screenshot_20220717-175025_Chrome.jpg
    566,6 KB · Aufrufe: 50

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
D.h. diese Information, siehe screenshot ist nach Deiner Meinung falsch.
Ja, das ist eine falsch Information.
Die findet man leider an x stellen im Internet.
Das einzige was in Deutschland einer national id nahe kommt ist unsere Steuer ID.

wie gesagt, ich rede von in Deutschland wohnenden Personen.
In anderen Ländern gibt es die entsprechende ID.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Ja, das ist eine falsch Information.
Die findet man leider an x stellen im Internet.
Das einzige was in Deutschland einer national id nahe kommt ist unsere Steuer ID.

wie gesagt, ich rede von in Deutschland wohnenden Personen.
In anderen Ländern gibt es die entsprechende ID.
ich hab vor 2 Minuten meinen ESTA Antrag abgeschickt - es gab dort 2 Felder zur National ID - nur ein Feld war aktiv, es stand in den Erläuterungen (auf der offiziellen ESTA Seite), dass es sich um eine ID von einem anderen ID / Ausweisdokument und nicht des Reisepass handelt - please provide the ID from another identity document - not your Passport" oder so ähnlich . Von daher könnte es mit der Ausweisnummer Sinn ergeben... Das gesperrte Feld war in Bezug auf National Id Passport... Vielleicht wurde da etwas umgestellt...
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
517
381
54
MUC / ZRH
ich hab vor 2 Minuten meinen ESTA Antrag abgeschickt - es gab dort 2 Felder zur National ID - nur ein Feld war aktiv, es stand in den Erläuterungen (auf der offiziellen ESTA Seite), dass es sich um eine ID von einem anderen ID / Ausweisdokument und nicht des Reisepass handelt - please provide the ID from another identity document - not your Passport" oder so ähnlich . Von daher könnte es mit der Ausweisnummer Sinn ergeben... Das gesperrte Feld war in Bezug auf National Id Passport... Vielleicht wurde da etwas umgestellt...
War bei mir vor ca. 6 Wochen ebenfalls
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das ist eine falsch Information.
Die findet man leider an x stellen im Internet.
Das einzige was in Deutschland einer national id nahe kommt ist unsere Steuer ID.

wie gesagt, ich rede von in Deutschland wohnenden Personen.
In anderen Ländern gibt es die entsprechende ID.
Ein Spezialist für USA-VISA stellt falsche Infos ins Internet - mutige Aussage.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Ich habe den letzten Ende Mai ausgefüllt.
Da gab es nur ein Feld und wie all die Jahre vorher habe ich da unknown angegeben.
kann natürlich sein das da etwas umgestellt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Spezialist für USA-VISA stellt falsche Infos ins Internet - mutige
In anderen europäischen Ländern gibt es auf dem Perso eine echte nationale ID.

ich kenne den Anbieter aus dem Screenshot nicht, aber in Sachen Visa sind im Internet so einige “Spezialisten “ zu finden …
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
please provide the ID from another identity document - not your Passport" oder so ähnlich
Ja, ich habe im Feld "Nationale Identitätsnummer" auch die Nummer meines (deutschen) Personalausweises eingetragen. Erforderlich ist das aber sicherlich nicht. Denn zum einen gilt die PA-Nr. ja nur solange mein Ausweis gültig ist; zum anderen muss ich nicht beide Dokumente - Reisepass und Personalausweis - besitzen. Eines reicht, und für die USA empfiehlt sich da der Pass. ;) Also kann "unknown" oder "n/a" auch zutreffend sein.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
205
301
Ja, ich habe im Feld "Nationale Identitätsnummer" auch die Nummer meines (deutschen) Personalausweises eingetragen. Erforderlich ist das aber sicherlich nicht. Denn zum einen gilt die PA-Nr. ja nur solange mein Ausweis gültig ist; zum anderen muss ich nicht beide Dokumente - Reisepass und Personalausweis - besitzen. Eines reicht, und für die USA empfiehlt sich da der Pass. ;) Also kann "unknown" oder "n/a" auch zutreffend sein.
Ich denke interessant wird es höchstens, wenn irgendwann ein neuer Perso da ist und eine andere Nummer beim Antrag angegeben wird. Die „national id“ sollte sich ja eigentlich nicht ändern.

Aber vermutlich ist beim ESTA zumindest bei manchen Fragen auch ein bisschen Freiraum drin und man ist nicht zwangsläufig bei jedem „Fehler“ sofort abgelehnt… Bei den ja/nein Fragen nach Drogen oder Geisteskrankheiten sollte man aber besser richtig liegen 😀
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.168
3.089
Z´Sdugärd
Ich denke interessant wird es höchstens, wenn irgendwann ein neuer Perso da ist und eine andere Nummer beim Antrag angegeben wird. Die „national id“ sollte sich ja eigentlich nicht ändern.
Und genau DAS ist doch der Witz an der Sache. Das ist eben in D anders. In vielen anderen Ländern hast du eine PK. Die ist einmalig und ändert sich nicht. Damit kannst du dich überall "ausweisen". Wie die Sozialversicherungsnummer. Nur gibts das eben hier nicht. Ich hab da noch nie was angegeben. Was auch?
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Also das Spezielle ist wirklich, dass dieses Feld (National Identification Number) bei der Auswahl der deutschen Staatsangehörigkeit aktiv und zur Pflicht wird. Die Personal Identification Number wird deaktiviert in diesem Fall. Anbei noch der Screenshot mit der Erklärung, die mich bewogen hat dort die Nummer des Personalausweises einzugeben. ESTA ging immerhin ohne Probleme durch und wurde zügig genehmigt.
 

Anhänge

  • A5BC3193-D980-4C2A-A117-056D59A49650.jpeg
    A5BC3193-D980-4C2A-A117-056D59A49650.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 37

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Den Erfahrungen hier nach wird ESTA genehmigt, vollkommen egal ob mit Personummer oder einfach UNKNOWN.

Also, über was wird hier eigentlich „diskutiert“? Einfach mal rechthaben wollen??
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Einfach mal rechthaben wollen??
Quatsch, einfach Erfahrungen austauschen. :) Für viele ist das Reisen in die USA ja noch nicht wieder "Routine", es gibt nach wie vor eine gewisse Unsicherheit vor allem in Bezug auf Impfnachweise, "Passenger Attestation" usw. Und da das DHS m.W. keine Infos (etwa in einer FAQ-Liste) darüber bereithält, was wer im ESTA-Antrag eintragen soll, fragen manche halt hier nach, um beim Registrierungs-Prozedere nix verkehrt zu machen.

Ja, ist vielleicht überflüssig ... aber das gilt eigentlich für ein Thema, das "USA wollen Einreisebeschränkungen ab November 2021 lockern" heißt, im Juli 2022 ohnehin. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.708
5.021
Den Erfahrungen hier nach wird ESTA genehmigt, vollkommen egal ob mit Personummer oder einfach UNKNOWN.
aktuelle Erfahrung: stimmt. Allerdings dauerte es ca. 28 Stunden, während es für +1 mit angegebener Perso-Nummer in unter einer Stunde genehmigt war. Kann natürlich auch daran liegen, dass +1 keinen kürzlich ausgestellten Pass hat und damit bereits ein ESTA hatte und in den USA war. Wer weiß das schon.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
aktuelle Erfahrung: stimmt. Allerdings dauerte es ca. 28 Stunden, während es für +1 mit angegebener Perso-Nummer in unter einer Stunde genehmigt war. Kann natürlich auch daran liegen, dass +1 keinen kürzlich ausgestellten Pass hat und damit bereits ein ESTA hatte und in den USA war. Wer weiß das schon.
Das liegt dann am Foto
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.480
1.890
浪人
neues attestation form hier:

https://www.cdc.gov/quarantine/order-safe-travel.html

View the Attestation [PDF – 5 pages] (Effective as of 12:01am ET on June 12, 2022)

https://www.cdc.gov/quarantine/pdf/...ants-Passenger-Disclosure-and-Attestation.pdf

Liebe Lufthansa,

euer Online Checkin verlinkt derzeit immer noch das alte 7-seitige Formular.

Welches mittlerweile laut OMB und Formular expired ist.

Ich versteh ja, daß ihr das vom Passagier gesetzte Online Checkin "ich bin geimpft" Häkchen
nicht elektronisch an die Amis weiterleiten wollt oder könnt... aber dann bitte wenigstens ein
gültiges Formular...

Danke!

:)
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Liebe Lufthansa,

euer Online Checkin verlinkt derzeit immer noch das alte 7-seitige Formular.

Welches mittlerweile laut OMB und Formular expired ist.

Ich versteh ja, daß ihr das vom Passagier gesetzte Online Checkin "ich bin geimpft" Häkchen
nicht elektronisch an die Amis weiterleiten wollt oder könnt... aber dann bitte wenigstens ein
gültiges Formular...

Danke!

:)
In diesem Thread wird das wohl keiner lesen ;)
Pack das doch in den offiziellen LH Thread.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
In diesem Thread wird das wohl keiner lesen ;)
Pack das doch in den offiziellen LH Thread.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.455
184
Ich habe eine Frage zu dem Aussetzen der Testpflicht. hatte auch immer diese „90 Tage“ gelesen und wollte es jetzt mal offiziell nachlesen.
Bei CDC finde ich es nicht https://www.cdc.gov/quarantine/fr-proof-negative-test.html
auch nicht in der dort erwähnten Ausführung ( dieses 4-seitige pdf).
Ist das irgendwie stillschweigend weg gefallen, oder auf welcher offiziellen Seite kann man das nachlesen?
ich finde bei CDC nur dieses:
„CDC will periodically reassess the need for a testing requirement based on the latest science, COVID-19 variants, and evolving state of the pandemic, and may reinstitute this measure if necessary to protect the public’s health.“
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Die Neubewertung nach 90 Tagen war wohl "inoffiziell" kommuniziert worden, z.B. an die New York Times. Aber letztlich sagen die CDC heute genau das, was Du auch zitiert hast: Neubewertung, falls es die Situation erfordert. Ob es dazu kommt ... eher nicht, denke ich.
 

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
39
20
Kurze Frage zur Einreise in die USA: Mein Verständnis ist, dass man als vollständig geimpfter in keine Quarantäne muss.

Mittlerweile ist ja viel Zeit vergangen seit den ersten Impfungen und meine Zertifikate für Impfung 1 und 2 sind von der technischen Seite abgelaufen (Gültigkeit liegt ja bei einem Jahr für das Zertifikat). Mein Booster Zertifikat (Impfung 3) von Dezember ist noch gültig.

Muss man sich um neue Zertifikate für Impfung 1 und 2 kümmern, die technisch nicht abgelaufen sind um problemlos einreisen zu können?