ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Gibt's das Ding eigentlich auch auf einem A4-Formular, zumindest für Leute, die mindestens zweimal geimpft sind, oder muss man da sechs Seiten ausdrucken und mitführen?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.679
2.889
DUS
Gibt's das Ding eigentlich auch auf einem A4-Formular, zumindest für Leute, die mindestens zweimal geimpft sind, oder muss man da sechs Seiten ausdrucken und mitführen?

Du kannst es doppelseitig ausdrucken, dann musst du nur 3 Blätter mitführen... :geek:
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.453
1.872
浪人
Wenn Papier, dann natürlich gerne beidseitig und mit jeweils 6 oder 8 Seiten pro Blatt – Kreuzchen und Unterschrift kann
man auch so drauf krakeln. Habe ich schon bei 'ner Stichprobenkontrolle durch, mit allseits grosser Belustigung... :)

Ach ja... bei Papier gab's auch noch eine "bringen sie 2 Ausfertigungen" Regel.

Letzten Endes ist nur der Impfnachweis wichtig – das attestation form ist reine Bürokratie.

level38.jpg
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Bin gerade mit Delta/KLM in die USA geflogen, und Delta wies per Mail extra auf den "FlyReady"-Service hin, mit dem man die Attestation online hätte machen können. Allerdings hat das Übermitteln bei mir (unterschiedliche Endgeräte und Browser) nie funktioniert, also musste es mit dem Papierdings (2 Seiten) gehen. Gab's als PDF "vorab", wurde aber auch am Gate großzügig ;) verteilt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Bei mir wollte nie jemand diese Formulare sehen. Weder LH noch BA.
Spekulation:
Das juckt auch niemanden. Die Frage is halt eher ob die Airline ggf in Regress genommen werden kann, SOLLTE jemand in die USA kommen der keinen solchen Zettel dabei hat. Von daher: Es kommt durchaus auf die Airline an. Wie schon erwähnt kontrolliert Delta nicht nur die Zettel, sondern sammelt sie vor dem betreten des Fliegers ein. Bei LH juckts niemanden das stimmt. Die Frage is eben nur ob man die 30sec Zeit nicht lieber investieren sollte.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.755
5.065
Es kommt durchaus auf die Airline an
Und selbst da ist es nicht schlüssig.

Auf meinem letzten Flug mit LH ab FRA hat sich bei mir niemand für den Wisch interessiert. Bei den Z-Gates haben dagegen ein paar Passagiere diesen Zettel ausgefüllt. Irgendjemand muss denen ja den Wisch in die Hand gedrückt haben.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Ja, wurde auch von anderen hier berichtet, aber ich würde daraus keine Grundregel ableiten, dass man das Formular einfach ignorieren sollte.
Wie erwähnt, scheint Delta großen Wert auf die ausgefüllten Formulare zu legen. ;) Vielleicht hat's da mal Ärger gegeben; keine Ahnung. Jedenfalls lagen die am Gate in AMS aus und wurden auch verteilt. Beim Boarding wurden die ausgefüllten Scheine eingesammelt und landeten in einer Kiste; zwei Fluggäste, die nichts dergleichen vorweisen konnten, wurden mehr oder minder höflich gebeten, die Schlange zu verlassen und "mit Wisch" zurückzukommen ...
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
hier ein Video in dem die weitere Bearbeitung gezeigt wird

https://www.youtube.com/watch?v=uiAfmX2iUM4&t=390s
OT: Der grösste Deutsche Autozulieferer hat das bis 2021 so ähnlich gemacht. Da hast am Eingang auf einem Blatt Papier deine Daten angegeben, dieses Blatt Papier hatte Oldscool einen Durchschlag der archiviert wurde (böse Zungen reden von 10 Jahren), und der normale Zettel wurde einmal zur Hälfte gefaltet und dann nochmals 5mm am Rand weil er sonst nicht in die Klarsichteinsteckhülle gepast hat.

Auf meine Frage (seit den 90ern) ob die nicht lieber was mit Computern machen sollen um die Daten zu erfassen (eine Datenschutzverordnung gibts bis heute keine) wurde immer mit den Schultern gezuckt. Seit einem Jahr ist es also vorbei mit dem Papierschreddern. Es gibt jetzt digitales, mit Computer und so. Und da sag noch einer das in Deutschland nix vorwärts geht!
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.453
1.872
浪人
OT: Der grösste Deutsche Autozulieferer hat das bis 2021 so ähnlich gemacht. Da hast am Eingang auf einem Blatt Papier deine Daten angegeben, dieses Blatt Papier hatte Oldscool einen Durchschlag der archiviert wurde (böse Zungen reden von 10 Jahren), und der normale Zettel wurde einmal zur Hälfte gefaltet und dann nochmals 5mm am Rand weil er sonst nicht in die Klarsichteinsteckhülle gepast hat.

Auf meine Frage (seit den 90ern) ob die nicht lieber was mit Computern machen sollen um die Daten zu erfassen (eine Datenschutzverordnung gibts bis heute keine) wurde immer mit den Schultern gezuckt. Seit einem Jahr ist es also vorbei mit dem Papierschreddern. Es gibt jetzt digitales, mit Computer und so. Und da sag noch einer das in Deutschland nix vorwärts geht!
Hehe.

Beim naechsten Besuch einfach nach "GDPR compliance" fragen... ;-)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Finnair weist seine Kunden, die in die USA fliegen möchten, auf ihrer Webseite (https://www.finnair.com/de-de/karte-mit-reisebedingungen) auf folgendes Formular aus "the only accepted version of attestation and disclosure form for Finnair flight" hin: https://cms.finnair.com/resource/bl...ea0843c41cbd46ce60/Attestation revision 4.pdf
Sind immerhin nur fünf A4-Seiten.
Unerfahrenere Zeitgenossen könnten ggfs. nicht auf die Idee kommen, sowas vorab auszufüllen. Bekommen diese dann in HEL einen Vordruck ausgehändigt?
Ist jemand kürzlich mit AY in die USA geflogen?
 

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Füllt doch einfach den Zettel aus vom CDC, auf die 4 A4 Seiten sollte es doch nicht ankommen wenn man in die USA fliegt
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
So schreibt es auch Finnair auf ihrer Homepage. Es könnte ihnen wichtig sein, dass man mit diesem Formular Finnair das Recht zur Übermittlung der Angaben in die USA einräumt.
Wollte jemand außerdem irgendwo noch einen Impfnachweis sehen?
 

izzet61

Neues Mitglied
23.11.2020
2
0
Hallo zusammen,

vlt. bin ich zu doof es zu verstehen oder einfach zu nervös um meinen ersten Flug in die USA aufgrund einer Formalität zu vermasseln, aber:

Ich habe eine komplette Impfserie Biontech 2020 und einen Booster 2021 Moderna. Aufgrund eines potenziell schweren Verlaufs habe ich nun morgen meinen Booster für 2022. In zehn Tagen ist mein Flug in die USA. Ist denn bei der Einreise nur die Impfserie Biontech ausschlaggebend? Nicht, dass man bei der Einreise auf den Booster, also eine nicht abgeschlossene Impfserie hinweist.

Falls da jemand in der gleichen Lage war und Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich über eine Info dankbar.

VG
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Hallo zusammen,

vlt. bin ich zu doof es zu verstehen oder einfach zu nervös um meinen ersten Flug in die USA aufgrund einer Formalität zu vermasseln, aber:

Ich habe eine komplette Impfserie Biontech 2020 und einen Booster 2021 Moderna. Aufgrund eines potenziell schweren Verlaufs habe ich nun morgen meinen Booster für 2022. In zehn Tagen ist mein Flug in die USA. Ist denn bei der Einreise nur die Impfserie Biontech ausschlaggebend? Nicht, dass man bei der Einreise auf den Booster, also eine nicht abgeschlossene Impfserie hinweist.

Falls da jemand in der gleichen Lage war und Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich über eine Info dankbar.

VG
Die USA interessiert afaik der Booster nicht. Wichtig ist die erste Dosis, die entweder aus 1 (zB. J&J) oder aus 2 Dosen besteht.
Genau von diesen Dosen würde ich die Zertifikate zeigen, hochladen etc.
 
  • Like
Reaktionen: izzet61