ANZEIGE

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Das ist doch seit April 2022 wieder so ;)
Stimmt - und die paar Ungeimpften, die seitdem sehnsüchtig darauf gewartet haben, auch endlich wieder in die USA reisen zu können, machen den Braten statistisch sicherlich nicht fetter. ;) (Deshalb finde ich auch die ungenaue Zeitangabe in dem tagesschau-Artikel - einfach 11.05. statt am Ende des 11.05. - nicht dramatisch; für die sehr wenigen Reisenden, die das trifft, gibt es ja weitere Infoquellen.) Dennoch hat's mich gewundert, dass die US-Regierung sich so lange Zeit gelassen hat. Sie hätte ja an den Einreisestimmungen und der Entwicklung der "Coronazahlen" der EU-Länder erkennen können, dass es auch anders geht. Na egal, ich bin froh, dass wir's hinter uns haben ...
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Immer noch die alten, ausgenudelten Feindbilder, ernsthaft? Naja, wie Pispers schon sagte: Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Struktur.

Inhaltlich gesehen natürlich längst überfällig, dass dieser Anachronismus endlich beendet wird.
Ich hab nur auf ein aus meiner Ansicht teilunangemessenes vorgängiges Posting geantwortet.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Ich gehe davon aus, dass wir hier nicht das Für und Wider der Impfungen diskutieren - und auch nicht die Frage, ob die Einreise-Regelungen der USA wirklich adäquat waren. ;) Für mich ging/geht es in diesem Thema in erster Linie um Infos zu den jeweils geltenden Regelungen (und, klar, auch deren Diskussion). Übrigens hat das DHS in seiner Kurzinfo das Datum, ab wann die neuen Bestimmungen gelten, besser deutlich gemacht. "Beginning May 12, 2023, DHS will no longer require (...)" Also kein Satz wie "mit Ablauf des 11." oder so.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Sind das wirklich so wenige?

Denke ich schon, ja. Denn mir ging's ja nicht um die "absolute" Zahl der Menschen, die nicht nach US-Standards vollständig geimpft sind, sondern um die Zahl derer, die einerseits nicht geimpft sind, andererseits aber in die USA reisen wollen. Diese "Teilmenge" dürfte nicht allzu groß sein. Dass hinter dem späten Aufhebungstermin politische Gründe stehen (ähnlich wie bei der früheren Bestimmung, derzufolge eine Einreise aus "Schengenland" nicht erlaubt war, wohl aber mit Zwischen-Aufenthalt etwa in der Türkei oder Mexiko), dürfte klar sein, aber wir machen hier ja nicht die US-Innenpolitik. ;)
 
  • Like
Reaktionen: danix

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
Das Bischen was man da noch machen oder halt haben musste war doch Pillepalle!
Acht Seiten ausdrucken und unterschreiben um zwei Kästchen anzukreuzen, in diversen nervtötenden Onlineformularen (die zwar hübsch anzusehen sind aber ein Graus zum ausfüllen) bei den Airlines siebenundzwanzig Impfbescheinungen hochladen weil ansonsten der OLCI nicht funktioniert. Ganz besonders nervig wenn man ne' größere Gruppe ist. Deine Zeit scheint wohl nur Pillepalle wert zu sein!
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Acht Seiten ausdrucken und unterschreiben um zwei Kästchen anzukreuzen, in diversen nervtötenden Onlineformularen (die zwar hübsch anzusehen sind aber ein Graus zum ausfüllen) bei den Airlines siebenundzwanzig Impfbescheinungen hochladen weil ansonsten der OLCI nicht funktioniert. Ganz besonders nervig wenn man ne' größere Gruppe ist. Deine Zeit scheint wohl nur Pillepalle wert zu sein!
Hmm, bei den Formularen gab's ja Unterschiede (vermutlich je nachdem, wann man sie auszufüllen hatte). Mal hatte ich eins, das 7 Seiten lang war; die letzten, die mir untergekommen sind, hatten einen Umfang von exakt 2 Seiten und ließen sich sehr flott ausfüllen. Aber es war in der Tat nervig, wenn die Airline einerseits all dies für den OLCI vorab haben wollten, andererseits den Upload nicht ermöglichten. (Dazu hatte ich hier auch mal 'nen Thread aufgemacht; bin da schon nervös geworden ...) Alles Vergangenheitsform, weil solche Formulare Geschichte sein werden, wenn ich Mitte August wieder hinfliege ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Sind das wirklich so wenige? Offiziell betrifft das rd. ein Viertel der deutschen.
Das sind ja auch Kinder und Babies mit drin in der deutschen Statistik, da man die Impfquote im Sinne der zu verordnenden Maßnahmen ja immer möglichst niedrig halten wollte. Außerdem gilt man in Deutschland nur nach 3-maliger Injektion als vollständig geimpft. Für die USA gilt man mit Doppelimpfung bzw. bei J&J sogar nach Einmalimpfung als vollständig geimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Außerdem gilt man in Deutschland nur nach 3-maliger Injektion als vollständig geimpft. Für die USA gilt man mit Doppelimpfung bzw. bei J&S sogar nach Einmalimpfung als vollständig geimpft.
Keine Ahnung, warum das nun alles wieder aufgedröselt werden soll, aber so stimmt das nicht. In Deutschland galt man im Grundsatz nach drei Impfdosen als vollständig geimpft, aber auch eine "dokumentierte Infektion" konnte da einfließen. Praktische Bedeutung etwa für die Einreise, so wie in den USA, hatte diese Regelung in DE ja eh nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Keine Ahnung, warum das nun alles wieder aufgedröselt werden soll, aber so stimmt das nicht. In Deutschland galt man im Grundsatz nach drei Impfdosen als vollständig geimpft, aber auch eine "dokumentierte Infektion" konnte da einfließen. Praktische Bedeutung etwa für die Einreise, so wie in den USA, hatte diese Regelung in DE ja eh nicht.
Ja, du hast Recht. Es gab natürlich noch viele Permutationen. ich wollte nur darauf hinweisen, dass schon die einmalige J&J Impfung in den USA zu jedem Zeitpunkt bis heute als vollständige Impfung anerkannt wurde, während diese in Deutschland nachträglich aberkannt wurde. Wie wir inzwischen wissen war auch das ein deutscher Irrweg, denn keine Impfung egal ob mRNA oder nicht, egal wie oft hat wirklich vor Infektion und möglichem Spreading geschützt.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Nur der Vollständigkeit halber auch hier nochmal: Ab kurz nach Mitternacht (Ostküstenzeit - für uns 6.01 morgens) können auch Ungeimpfte wieder normal einreisen. Und die Geimpften können sich den Formularkram sparen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und danix

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Denke ich schon, ja. Denn mir ging's ja nicht um die "absolute" Zahl der Menschen, die nicht nach US-Standards vollständig geimpft sind, sondern um die Zahl derer, die einerseits nicht geimpft sind, andererseits aber in die USA reisen wollen. Diese "Teilmenge" dürfte nicht allzu groß sein.
Ich glaube die dürfte im letzten halben Jahr tatsächlich geschrumpfte sein, wir waren von dem ganzen Mist derartig genervt das die USA für die nächsten Jahre komplett von der Urlaubsliste gestrichen wurden.
Freuen sich Kanada und Asien auf uns 🤗
 
  • Like
Reaktionen: mephibosheth