ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
ANZEIGE
Aber es steht immer noch nicht fest, ob PCR oder Antigen-Test gefordert wird.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.737
5.029
International air travelers will need to provide proof of a negative COVID-19 test taken within 72 hours of departure.

Reuters spricht jetzt von 72 Stunden und nicht mehr von drei Tagen wie es noch auf den Seiten des CDC steht


Why does the Order specify 3 days rather than 72 hours? What is considered 3 days?
The 3-day period is the 3 days before the flight’s departure. The Order uses a 3-day timeframe instead of 72 hours to provide more flexibility to the traveler. By using a 3-day window, test validity does not depend on the time of the flight or the time of day that the test was administered.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
Reuters spricht jetzt von 72 Stunden und nicht mehr von drei Tagen wie es noch auf den Seiten des CDC steht
Ich gehe auch von den 72 Stunden aus die ja jetzt schon Praxis sind wenn man (mit NIE) in die USA will. Hat bei Montagmorgen-Abflüge den Vorteil, dass man den Test noch vor dem Wochenende am Freitag besorgen kann.
 

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Bei NIE sind es wirklich 72 Stunden und nicht drei Tage?
Waren - bisher zumindest - 3 Tage vor dem Abflugtag. Habe ich mehrfach erfolgreich so gemacht. Sicher nicht gerade die Hochsicherheitslösung wenn man dann unter umständen über 90 Stunden nach dem einfachen Schnelltest tatsächlich einreist. Aber die allermeisten NIE-Reisenden werden ja eh geimpft sein (und bald alle nicht-US).
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.669
2.481
Ich gehe auch von den 72 Stunden aus die ja jetzt schon Praxis sind wenn man (mit NIE) in die USA will. Hat bei Montagmorgen-Abflüge den Vorteil, dass man den Test noch vor dem Wochenende am Freitag besorgen kann.

Bei NIE sind es wirklich 72 Stunden und nicht drei Tage?

Nein, es sind immer 3 Tage gewesen. Gibt ja noch etwas mehr Flexibilität bei Abflügen später am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Bei NIE sind es wirklich 72 Stunden und nicht drei Tage?
schau doch einfach bei Expertflyer nach:

Important:​

Passengers entering or transiting through the USA must have a negative
COVID-19 test taken at most 3 days before departure from the first
embarkation point. Tests accepted are: antigen, NAAT, RT-LAMP, RT-PCR
or TMA. Passengers details (e.g., name and date of birth) in the
certificate must match those stated in the passport or other travel
document; and the test result must specify "negative" or "not
detected". If marked "invalid" it is not accepted.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
The White House said earlier airlines will provide the information "upon request to follow up with travelers who have been exposed to COVID-19 variants or other pathogens."

Das ist so fürsorglich, dass ich jetzt ein Follow-up kriege wenn ich mit "other pathogens" in Kontakt war. Endlich hab ich Sicherheit, woher der Schnupfen kommt!
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Welche "official source" stellt denn bitte das Impfzertifikat aus? Momentan ist das ja quasi die Apotheke auf der Basis des gelben internationalen Impfpasses...
Bin da ein bisschen in Sorge, ob das akzeptiert wird.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Welche "official source" stellt denn bitte das Impfzertifikat aus? Momentan ist das ja quasi die Apotheke auf der Basis des gelben internationalen Impfpasses...
Bin da ein bisschen in Sorge, ob das akzeptiert wird.
Nach meinem Verständnis ist das RKI die Zertifizierungsstelle. So steht es auch auf meinem Zertifikat. Ich wurde allerdings im Impfzentrum geimpft. Dennoch glaube ich, dass die lokale Apotheke schon eine Abfrage beim RKI macht und das Zertifikat von denen kommt, was ja mit dem US CDC vergleichbar wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Nach meinem Verständnis ist das RKI die Zertifizierungsstelle. So steht es auch auf meinem Zertifikat. Ich wurde allerdings im Impfzentrum geimpft. Dennoch glaube ich, dass die lokale Apotheke schon eine Abfrage beim RKI macht und das Zertifikat von denen kommt, was ja mit dem US CDC vergleichbar wäre.
Ich hab gerade mal mein "EU Digital COVID Vaccination Certificate" angesehen. Aussteller ist tatsächlich das RKI. Allerdings können sich die Daten zumindest bei mir ausschließlich auf die Angaben im Impfpass beziehen, da ich nicht in D geimpft wurde.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Nach meinem Verständnis ist das RKI die Zertifizierungsstelle. So steht es auch auf meinem Zertifikat. Ich wurde allerdings im Impfzentrum geimpft. Dennoch glaube ich, dass die lokale Apotheke schon eine Abfrage beim RKI macht und das Zertifikat von denen kommt, was ja mit dem US CDC vergleichbar wäre.
Sehe ich auch so. Auf dem Impfnachweis vom Impfzentrum steht drauf:
Zertifikataussteller/Certificate issuer: Robert Koch-Institut

Steht sowas nicht auf den Apotheken-Zetteln?

EDIT Nachtrag: Ah, steht also auch dort drauf.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Ich hab gerade mal mein "EU Digital COVID Vaccination Certificate" angesehen. Aussteller ist tatsächlich das RKI. Allerdings können sich die Daten zumindest bei mir ausschließlich auf die Angaben im Impfpass beziehen, da ich nicht in D geimpft wurde.
Vielleicht denke ich da zu digital, aber grundsätzlich könnte das RKI ja Informationen darüber haben, welche Chargen eines Impfstoffs in welchen Ländern verimpft wurden und so einen Plausibilitätscheck machen bevor das Zertifikat ausgestellt wird.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Ich hab gerade mal mein "EU Digital COVID Vaccination Certificate" angesehen. Aussteller ist tatsächlich das RKI. Allerdings können sich die Daten zumindest bei mir ausschließlich auf die Angaben im Impfpass beziehen, da ich nicht in D geimpft wurde.

Das mag ja sein, aber trotzdem hast Du doch jetzt ein Dokument von einer "official source" in der Hand. Also?
 
  • Like
Reaktionen: Reverend_O und madger

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
Dann sollten doch auch ab 8.11. wieder Transits aus Drittstaaten über die USA erlaubt sein, oder gibt es da besondere Regeln? In meinem Fall wäre es SDQ-EWR-FRA
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.229
800
Düsseldorf

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Ich muss sagen, dass ich von der Richtlinie "beeindruckt" bin und meine das wirklich positiv. Es gibt vernünftige Regelungen für Kinder, Menschen mit echten Impfunverträglichkeiten, etc. Mein Eindruck ist, dass man für möglichst viele Menschen die Einreise wieder ermöglichen möchte (sofern sie geimpft sind) und sich auch Gedanken zu Spezialfällen gemacht hat. Man kann über die Sinnhaftigkeit von Schnelltest drei Tage vor Abflug streiten, aber insgesamt macht das auf mich einen durchdachten Eindruck.

Ich verstehe diese Diskussion hier im Forum zum PCR-Test überhaupt nicht. Ich sehe keine Indikation, dass man hier ggü. dem Status Quo verschärfen würde. Wenn ja, wäre dies bereits längst kommuniziert worden.
 
  • Like
Reaktionen: Rince

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.294
TXL
Hab ich eben bei MSNBC gelesen.

Alle Ausländer ohne festen Wohnsitz in den USA müssen geimpft sein und 3 Tage vor Abflug einen Coronatest machen. Allerdings lese ich immer noch nicht, ob weiterhin ein Schnelltest reicht.

Ungeimpfte Staatsbürger müssen nun einen Tag vor Abflug einen Coronatest machen. Das könnte wiederum bedeuten, dass ein Antigen Test reicht, weil ein PCR Test einen Tag vor Abflug auch nicht so einfach zu organisieren ist.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Ich verstehe diese Diskussion hier im Forum zum PCR-Test überhaupt nicht. Ich sehe keine Indikation, dass man hier ggü. dem Status Quo verschärfen würde. Wenn ja, wäre dies bereits längst kommuniziert worden.
Sehe ich genauso. Die USA würden dies wesentlich deutlicher kommunizieren wenn es hier eine Verschärfung geben würde.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Interessant für die Maximierer:
"This proclamation does not apply to persons aboard a flight scheduled to arrive in the United States that departed prior to 12:01 a.m. eastern standard time on November 8, 2021."
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
Das mag ja sein, aber trotzdem hast Du doch jetzt ein Dokument von einer "official source" in der Hand.
der gelbe Impfpass sollte übrigens auch "official source" sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sollten doch auch ab 8.11. wieder Transits aus Drittstaaten über die USA erlaubt sein, oder gibt es da besondere Regeln? In meinem Fall wäre es SDQ-EWR-FRA
wenn man ein gültiges ESTA hat und auch sonst alle Bedingungen, die man auch zur Einreise in die USA erfüllen müsste, vorweisen kann, sollte es kein Problem sein. M.W. gibt es sowas wie Transit in den USA rechtlich eh nicht (OK, es gab mal sowas für die Polarroute Europa-Fernost über ANC; kann sein, dass es jetzt immer noch solche Verbindungen gibt).
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Naja, da mussten sich die Holländer ja was einfallen lassen, sonst wären die NL / KLM ab dem 8.11.. ja mächtig ins Abseits geraten wenn sie weiterhin auch für Transitreisende auf Tests bestanden hätten.