ANZEIGE

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
516
164
ANZEIGE
Beides! Mir ist das grundsätzlich neu, dass ich zuhause einen videobegleiteten Test machen kann und der auch noch anerkannt wird.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.821
175
VIE
Weil du nicht aus dem überaus coolen Österreich kommst.

Einige Bundesländer haben bei uns gurgel Selbsttests (PCR) die man aufnehmen kann. Dann die Probe beim nächsten Spar oder der nächsten Apotheke abgibt und dann das Zertifikat bekommt.

Wenn man es nicht aufnimmt, bekommt man immer noch das Ergebnis, aber kein Zertifikat.

Pro Monat gibts 5 - 8 Tests auf den Steuerzahler.
 

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
möglicherweise kalter Kaffee, mir ist das aber neu
Zitat LH Homepage

Verifizierte Corona-Selbsttests für die Einreise nach Deutschland, Österreich und in die USA

Bei Einreise nach Deutschland, Österreich und in die USA haben Sie auch die Möglichkeit, Testkits mit einem video-begleiteten und verifizierten Selbsttest zu nutzen – die Ihnen neben unseren bewährten Partnerlaboren zur Verfügung stehen. Die Tests können Sie bequem zu Hause oder im Hotel anwenden und das Testzertifikat erhalten Sie im Anschluss per E-Mail.
Informationen zu allen Einreisebestimmungen Ihres Ziellandes und Testcenter-Standorte finden Sie auf unserer Einreise-Website nach Eingabe des Ab- und Zielflughafens. Anbieter für die verifizierten Selbsttests sind mit dem Hinweis "verified self-test" versehen*.



Jemand Erfahrungen hiermit?
Gibt's von Abbott in den USA mit Zertifikat das auf dem Handy in der App ausgestellt wird. Die Tests und die App sind allerdings nur in den USA verfügbar soweit ich weiß, hab selber welche zu Hause aber es noch nicht getestet. Wäre aber eine Idee für den Flug im Dezember.

Heißt Abbott binax now das testkit
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.379
3.490
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Amis akzeptieren Antigen Selbsttests, die unter Videoüberwachung durchgeführt werden. War bisher in D nicht besonders relevant, da ja fast an jeder Ecke man einen Zweisprachigen Befund kostenlos kriegen konnte. Ich denke mal auch jetzt kann der Test um die Ecke für 10-15€ locker mithalten, die Video Selbsttests sind teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.689
2.906
DUS
Beides! Mir ist das grundsätzlich neu, dass ich zuhause einen videobegleiteten Test machen kann und der auch noch anerkannt wird.
Doch, das gibts schon ne Weile. Aktuell ist das in den USA auch von der CDC anerkannt:

Does a self-test meet the conditions of the Order?
International air passengers traveling to the United States can use a self-test (sometimes referred to as home test) that meets the following criteria:
  • The test must be a SARS-CoV-2 viral test (nucleic acid amplification test [NAAT] or antigen test) with Emergency Use Authorization (EUA) from the U.S. Food and Drug Administration (FDA).
  • The testing procedure must include a telehealth service affiliated with the manufacturer of the test that provides real-time supervision remotely through an audio and video connection. Some FDA-authorized self-tests that include a telehealth service may require a prescription.
  • The telehealth provider must confirm the person’s identity, observe the specimen collection and testing procedures, confirm the test result, and issue a report that meets the requirements of CDC’s Order (see “What information must be included in the test result?” below).
  • ...
Quelle.
 
  • Like
Reaktionen: madger und Yeehaw

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
591
HPN
Jemand Erfahrungen hiermit?

Ich habe auch schon einen Viselio (viselio.com) Heimtest verwendet um in die USA zu reisen. Du nimmst zuhause den Abstrich und sendest das Röhrchen ans Labor welches dann ein professionelles Resultat in PDF-Format zurück schickt. Turnaround 24 Stunden.

EDIT: War nicht für die Einreise in die USA, war für Irland (welche PCR wollten)
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Ich hoffe ja sehr, dass die Airlines die Möglichkeit bieten, die Unterlagen vorab hochzuladen (und zu prüfen). Bei der AUA funktioniert das ganz gut - hab es aber nur innerhalb der EU ausprobiert. Dann wäre die Strategie, 3 Tage vorher den Test zu machen, hochzuladen und ggf. bei Ablehnung aus formalen Gründen noch eine zweite Chance zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.066
347
was macht man eigentlich, wenn die Lufthansa agents einen nicht einsteigen lassen, weil sie die 3_Tages-Regel mit den Tests anders interpretieren als die US-Amerikanischen Behörden? Das personal in FRA scheint da aktuell große Kompetenzprobleme zu haben.
 

Denim_Dan

Neues Mitglied
27.07.2018
22
17
was macht man eigentlich, wenn die Lufthansa agents einen nicht einsteigen lassen, weil sie die 3_Tages-Regel mit den Tests anders interpretieren als die US-Amerikanischen Behörden? Das personal in FRA scheint da aktuell große Kompetenzprobleme zu haben.
Um ein Gespräch mit der nächsthöheren Kompetenzstufe bitten :)?
Ich finde den Fall so herum ehrlich gesagt besser als wenn sie dich fliegen lassen, aber die Amis dich dann wiederum nicht reinlassen... Gespannt bin ich aber auch in jedem Fall
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.379
3.490
49
MUC
www.oliver2002.com
Das Problem ist nicht in FRA sondern in den Aussenstationen... die Abfertigung in FRA ist routinierter da sie jeden Tag hunderte von Fällen haben. In den kleineren Airports in denen Agenten eines Dienstleisters die Dokumente nach der eigenen Interpretation sichten gibt es öfters Probleme und lange Telefonate. Und nein, die dürfen dich nicht nach FRA/Hub/Gateway fliegen lassen um dort die Lage zu klären, die Anweisung ist: keine Bordkarte wenn irgendetwas nicht stimmt.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Also ich bin mir sicher das bis zum 8.11. das Airline Personal genau geschult ist was vorzulegen ist. Daran haben ja vorallem die Airlines ein Interesse. WEnn sie dich stehen lassen wegen eines eigentlich korrekte Test's wird ja EU261 fällig.
Was das hochladen von Dokumenten angeht: auch daran müssten doch gerade die Airlines ein Interesse haben. Es muss doch machbar sein in mein Vielfliegerprofil ( oder zur Not die PNR ) meinem Impfnachweis & aktuellen Test hoch zu laden. Um dann normal OLCI zu machen und mich eben nicht am Check in anzustellen mit meinem Handgepäck...
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.689
2.906
DUS
Es muss doch machbar sein in mein Vielfliegerprofil ( oder zur Not die PNR ) meinem Impfnachweis & aktuellen Test hoch zu laden. Um dann normal OLCI zu machen und mich eben nicht am Check in anzustellen mit meinem Handgepäck...
Ausblick bei Lufthansa:
Als Nachweis einer Impfung werden u.a. folgende Dokumente anerkannt:
  • ...
  • ...
  • ... Die appbasierten Lösungen (zukünftig auch Integration in die Apps der Lufthansa Group Airlines) legen das Impfzertifikat als QR-Code ab, welches bei Bedarf gezeigt oder verschickt werden kann.
Vielleicht geht das ja in die richtige Richtung.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
was macht man eigentlich, wenn die Lufthansa agents einen nicht einsteigen lassen, weil sie die 3_Tages-Regel mit den Tests anders interpretieren als die US-Amerikanischen Behörden? Das personal in FRA scheint da aktuell große Kompetenzprobleme zu haben.
Die Frist nicht maximal ausnutzen, sondern seinen Test 1-2 Tage vorher machen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Sedona

Reguläres Mitglied
01.08.2010
38
4
Die Frist nicht maximal ausnutzen, sondern seinen Test 1-2 Tage vorher machen. ;)

Also wenn ich das alles nun richtig verstanden habe? reicht ein "normaler Schnelltest"? Auf der LH Seite habe ich diese Information gefunden.
Unser Flug startet in Lux nach Frankfurt dann nach SFO. Muss man dann in Lux noch einmal einen Test machen?

Einen negativen COVID-19 Test, ausgestellt innerhalb von 3 Tagen vor Abflug am ersten Abflugsort. Folgende Test-Formate werden akzeptiert: Antigen, NAAT, RT-LAMP, RT-PCR oder TMA.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
was macht man eigentlich, wenn die Lufthansa agents einen nicht einsteigen lassen, weil sie die 3_Tages-Regel mit den Tests anders interpretieren als die US-Amerikanischen Behörden? Das personal in FRA scheint da aktuell große Kompetenzprobleme zu haben.
Dann wird es teuer für Lufthansa: EC261/2004 Ausgleichszahlung i.d.H. von EUR 600 pro Nase + Ticketerstattung in Form von Geld ODER Kostenübernahme eines Ersatzticket + ggf. Hotel/Transport/Verpflegungskosten.

Das alles sollte sich über ein deutsches Gericht regeln lassen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Also wenn ich das alles nun richtig verstanden habe? reicht ein "normaler Schnelltest"? Auf der LH Seite habe ich diese Information gefunden.
Unser Flug startet in Lux nach Frankfurt dann nach SFO. Muss man dann in Lux noch einmal einen Test machen?

Einen negativen COVID-19 Test, ausgestellt innerhalb von 3 Tagen vor Abflug am ersten Abflugsort. Folgende Test-Formate werden akzeptiert: Antigen, NAAT, RT-LAMP, RT-PCR oder TMA.
Wieso „nochmal“ in LUX? Nur in LUX - innerhalb des Zeitlimits